Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bringt der Kupferpreis China zu Fall? Kurserholung der Deutschen Bank bereits am Ende? (Frithjof Kuhlmann)

Bild: © (www.shutterstock.com), Kupfer, Kupferspulen, http://www.shutterstock.com/de/pic-152041094/stock-photo-c...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

26.01.2015, 5151 Zeichen

China:

Das Reich der Mitte veröffentlichte letzte Woche seine jüngsten BIP-Wachstumszahlen mit 7,4 Prozent. Doch anstatt des Aufschreis, dass die chinesische Wirtschaft das kleinste Wachstum seit 24 Jahren ausgewiesen hat, nahmen die Börsen die Nachricht entspannt auf und reagierten nur geringfügig darauf. Das könnte vor allem daran liegen, dass China langsam aber sicher in eine wirtschaftliche Phase eintaucht, in der es zum Industriestaat erwachsen und den Status „Schwellenland“ abschütteln möchte. Die absolute Höhe des BIP mit mehr als 10 Billionen Dollar lässt auch eine geringe prozentuale mit gleichbleibender absoluter Wachstumsrate zu. Doch mit dieser Sichtweise werden nur Dinge erfasst, die das große Bild prägen. Doch wie bereits bekannt steckt der Teufel im Detail.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor gut einem Jahr die Angst um einen chinesischen Wirtschaftskollaps umging, als sich der Kupferpreis der 6.400 Dollar-Marke näherte. Der damalige Grund war die Besicherung von Wirtschaftskrediten durch Hinterlegung von Kupfer. Diese Sicherungsart ist, solange der Preis stabil bleibt oder sogar steigt, ein Selbstläufer. Doch bei einem zu starken und zu schnellem Abfall des Preises müssten die Unternehmen Sicherheiten zum Beispiel in Form von Geldern nachschießen. Kommt dies allerdings mit einer Wirtschaftsabkühlung zusammen, könnten bei der Refinanzierung Schwierigkeiten entstehen und dadurch auch eventuell Kredite nicht mehr bedient werden. Das größte Risiko würde dabei dadurch entstehen, wenn Baufirmen diese Art von Sicherungsgeschäften abgeschlossen hätten. Denn dann würde der nächste Dominostein das sowieso bereits angeschlagene Baugewerbe treffen.

Auch wenn dieses Szenario momentan nicht akut ist und selbst wenn es wieder Nachrichten von einem wankenden Immobilienmarkt oder riskanten Finanzgeschäften aus China geben würde, wäre der vermeintliche Retter – die chinesische Regierung - schnell gefunden. Doch wie lange und wie gründlich die Regierung jede Blase auch wirklich bereinigen kann, bleibt in China oftmals hinter einem Schleier verborgen. Deshalb bin ich gespannt ob nicht in Zukunft wieder Stimmen über riskante Wertpapiergeschäfte in China laut werden.

 

 

Deutsche Bank:

Der Kursanstieg der Deutschen Bank Aktie der letzten Tage kam am Freitag zu einem abrupten Ende. Nach einer starken Eröffnung sackte die Aktie im weiteren Handelsverlauf ab und schloss zu Handelsschluss im Minus. Damit scheint den Anlegern die Unsicherheit vor den Zahlen dieser Woche weiterhin in den Knochen zu stecken und halten sich zudem bedeckt. Auch die schlechten Vorgaben der US-Banken lassen Kursphantasien schnell verblassen. All die Faktoren sorgten wohl am Freitag für einen ersten Kursrückgang und somit für eine Vertagung des Kursausbruchs aus der Seitwärtsbewegung (blaue Rechtecke). Angesichts des gescheiterten Ausbruchsversuches hat der Aktienkurs im besten Fall jetzt wieder Luft bis zur unteren Begrenzung. Allerdings wäre der Aktienkurs auch bei einem Ausbruch noch nicht aus dem Schneider und müsste noch das letzte Hoch (roter Kreis) nachhaltig überbieten, um den Abwärtstrend zu brechen.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(26.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Kupfer, Kupferspulen, http://www.shutterstock.com/de/pic-152041094/stock-photo-copper-cable-factory.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    Robert Abend ist Vorstand der in Deutschland börsenotierten stock3 AG, seine Plattform stock3.com ist für einen Tagesgeschäft-affinen Börse-Fanboy wie mich die Heimat im DACH-Raum. Wir sprechen übe...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    26.01.2015, 5151 Zeichen

    China:

    Das Reich der Mitte veröffentlichte letzte Woche seine jüngsten BIP-Wachstumszahlen mit 7,4 Prozent. Doch anstatt des Aufschreis, dass die chinesische Wirtschaft das kleinste Wachstum seit 24 Jahren ausgewiesen hat, nahmen die Börsen die Nachricht entspannt auf und reagierten nur geringfügig darauf. Das könnte vor allem daran liegen, dass China langsam aber sicher in eine wirtschaftliche Phase eintaucht, in der es zum Industriestaat erwachsen und den Status „Schwellenland“ abschütteln möchte. Die absolute Höhe des BIP mit mehr als 10 Billionen Dollar lässt auch eine geringe prozentuale mit gleichbleibender absoluter Wachstumsrate zu. Doch mit dieser Sichtweise werden nur Dinge erfasst, die das große Bild prägen. Doch wie bereits bekannt steckt der Teufel im Detail.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor gut einem Jahr die Angst um einen chinesischen Wirtschaftskollaps umging, als sich der Kupferpreis der 6.400 Dollar-Marke näherte. Der damalige Grund war die Besicherung von Wirtschaftskrediten durch Hinterlegung von Kupfer. Diese Sicherungsart ist, solange der Preis stabil bleibt oder sogar steigt, ein Selbstläufer. Doch bei einem zu starken und zu schnellem Abfall des Preises müssten die Unternehmen Sicherheiten zum Beispiel in Form von Geldern nachschießen. Kommt dies allerdings mit einer Wirtschaftsabkühlung zusammen, könnten bei der Refinanzierung Schwierigkeiten entstehen und dadurch auch eventuell Kredite nicht mehr bedient werden. Das größte Risiko würde dabei dadurch entstehen, wenn Baufirmen diese Art von Sicherungsgeschäften abgeschlossen hätten. Denn dann würde der nächste Dominostein das sowieso bereits angeschlagene Baugewerbe treffen.

    Auch wenn dieses Szenario momentan nicht akut ist und selbst wenn es wieder Nachrichten von einem wankenden Immobilienmarkt oder riskanten Finanzgeschäften aus China geben würde, wäre der vermeintliche Retter – die chinesische Regierung - schnell gefunden. Doch wie lange und wie gründlich die Regierung jede Blase auch wirklich bereinigen kann, bleibt in China oftmals hinter einem Schleier verborgen. Deshalb bin ich gespannt ob nicht in Zukunft wieder Stimmen über riskante Wertpapiergeschäfte in China laut werden.

     

     

    Deutsche Bank:

    Der Kursanstieg der Deutschen Bank Aktie der letzten Tage kam am Freitag zu einem abrupten Ende. Nach einer starken Eröffnung sackte die Aktie im weiteren Handelsverlauf ab und schloss zu Handelsschluss im Minus. Damit scheint den Anlegern die Unsicherheit vor den Zahlen dieser Woche weiterhin in den Knochen zu stecken und halten sich zudem bedeckt. Auch die schlechten Vorgaben der US-Banken lassen Kursphantasien schnell verblassen. All die Faktoren sorgten wohl am Freitag für einen ersten Kursrückgang und somit für eine Vertagung des Kursausbruchs aus der Seitwärtsbewegung (blaue Rechtecke). Angesichts des gescheiterten Ausbruchsversuches hat der Aktienkurs im besten Fall jetzt wieder Luft bis zur unteren Begrenzung. Allerdings wäre der Aktienkurs auch bei einem Ausbruch noch nicht aus dem Schneider und müsste noch das letzte Hoch (roter Kreis) nachhaltig überbieten, um den Abwärtstrend zu brechen.



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (26.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Kupfer, Kupferspulen, http://www.shutterstock.com/de/pic-152041094/stock-photo-copper-cable-factory.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

      Robert Abend ist Vorstand der in Deutschland börsenotierten stock3 AG, seine Plattform stock3.com ist für einen Tagesgeschäft-affinen Börse-Fanboy wie mich die Heimat im DACH-Raum. Wir sprechen übe...

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery