Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Von nichts kommt nichts - die Wirtschaft aus ihrer Knebelung zu befreien (Wolfgang Matejka)

Bild: © www.shutterstock.com, Euro Symbol, European Central Bank (ECB), EZB in Frankfurt - http://www.shutterstock.com/pic-124193863.html - www.shutterstock.com

Autor:
Wolfgang Matejka

Über 30 Jahre einschlägige Erfahrung im Bankwesen, davon über 15 Jahre in Führungspositionen

  • seit 07/2013 Chief Investment Officer der Wiener Privatbank SE
  • seit 07/2010 Geschäftsführender Gesellschafter der Matejka & Partner Asset Management GmbH
  • 02/2010 - 07/2010 Geschäftsführer der Oscar Investment GmbH Wertpapierfirma
  • seit 10/2009 Geschäftsführer der Matejka Beteiligungs GmbH, Erwerb, Verwaltung, Entwicklung und Veräußerung einer Beteiligung
  • 09/ 2009-10/2009 Vorstand der Q1 Capital Management AG, Unabhängiges Multi-Manager-Investmenthaus mit Sitz in Wien
  • 06 / 2009-10/2010 GF Sparrow GmbH. (Einzelgesellschaft) – Geschäftsgegenstand: Erwerb, Verwaltung und Entwicklung von Beteiligungen
  • 04 / 2006: GF Julius Meinl Investment GmbH
  • 03 / 2004: CIO Meinl Bank AG
  • 05 / 2002: Vst. Bank Vontobel Österreich AG
  • 01 / 1999: GF Allianz Invest KapitalanlagegesmbH.
  • 07 / 1994: Investment & Trust Bank (nunm. Allianz Investment Bank AG)
  • 04 / 1990: Länderbank Capital Markets GmbH.
  • 10 / 1981: Österreichische Länderbank AG
  • Matura (Naturwissenschaftl. Realgymnasium), CEFA, div. Fachseminare

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.02.2016, 4094 Zeichen

Grübeln und Köpfekratzen in den Etagen der Notenbanken. Die Erkenntnis wiegt schwer: Negativzinsen bringen nichts. Wie kann das sein? Ist doch ein perfektes Instrument die gewünschte Gegenrichtung als Zielrichtung für alle Betroffenen zu definieren, und trotzdem nutzt es nichts. Es gibt keinen Wachstumsschub, im Gegenteil.

Langsam aber doch manifestiert sich die Ursache für den Ungemach der Börsen zu Jahresbeginn. Es waren wohl weniger die chinesischen Daten, auch deren Kapitalmarktregularien können es nicht gewesen sein. Selbst der schwache Ölpreis verliert als Schuldiger im Gesamtkontext da er ja auch Wachstum via Konsum fördert. Vielleicht haben die Verkäufe der Ölförderstaaten provoziert, aber am Ende genügt das auch nicht. Der Grund liegt wohl daran, dass die Erkenntnis, dass negative Zinsen und Renditen keinen positiven Wachstumseffekt bewirkt haben, die Einstellung nährt, die gottgleichen Notenbanken können uns auch nicht mehr helfen. So ein Gedanke wiegt schwer. Aber warum ist denn diese Politik gescheitert? Ist sie überhaupt gescheitert?

Mitnichten. Sie ist aber nur ein Teil der Lösung! Und darin liegt die Krux, denn wenn es keine ergänzenden Maßnahmen gibt verpuffen die Effekte und wirken sogar schädlich. Genauso wie man kein Auto verbessern kann indem man den Motor frisiert und auf die Räder vergisst, genauso wenig nutzt irgendjemandem ein negativer Zins, wenn er sich keine Kredite leisten darf, keine Investitionen in höher rentierende Sachinvestments vernünftig umsetzbar sind und sich Regularien nahezu täglich ändern. Immer mit dem Ziel nur ja den Zugriff der Politik und den Regulatoren auf alles Mögliche abzusichern. Meins, Meins, Meins.

Wer solch ein Umfeld vor sich hat, macht … genau. Nichts. Erklärt das Aktuelle zum Ideal und beschreibt genau, in allen möglichen Facetten warum es gerade jetzt das Allerbeste ist, … nichts zu tun. Der Pensionist im Beserlpark kann es auch nicht besser. Das Vorbild für Generationen sitzt im Hinterhof und füttert Tauben.

Das was wirklich Not tut (und ich bin selbst ehrlich verärgert darüber, dass gerade ich als ein Mann der Kapitalmärkte solch volkswirtschaftliche und wirtschaftlich völlig logische Schlüsse in den Raum postulieren zu müssen glaubt, quasi Zivilcourage der kapitalistischen Art.) ist, endlich die Wirtschaft aus ihrer Knebelung zu befreien. Die Leute das tun zu lassen für das sie da sind: Geschäftsideen im freien Wettbewerb innerhalb geregelter ethischer und moralischer Grenzen umsetzen und leben zu lassen. Nichts anderes. Würde die VOEST heute gegründet werden, wäre sie in einem Monat bankrott. Eine Kapsch würde gar nicht ihre Projekte finanzieren dürfen, eine OMV niemals einen Kredit für irgendein Ölfeld dieser Welt erhalten, und ein Liftbetreiber könnte sich keinen Sessellift mehr leisten, weil der weder Stahlpreise, noch Intellekt, noch Energie noch Schneelage für die nächsten 17 Jahre vorausplanen kann und dieses Risiko, wie wir ja ahnen, viiiel zu hoch ist. All diese Unternehmen sind übrigens ziemlich froh, einmal an die Börse gegangen zu sein, denn der Kapitalmarkt hat ihnen vertraut und Wachstum finanziert.

Also, am 10. März tagt „Super-Mario“ und wird uns hoffentlich nicht einzig mit einer weiteren Reduktion der Einlagenzinsen (dzt. -0,3%) auf vielleicht -0,5% beglücken und ohne zusätzlichen Schirm im Regen stehen lassen. Ein Tipp an das „Zentralbüro“: bitte einmal laut über den Sinn von Basel III nachdenken (in diesem Gremium sitzen übrigens ganz dick die Gesandten der USA drin. Nachtigall again) und weil man ja so keck ist, vielleicht auch Solvency II, den Fels um den Hals der Versicherungen, neu buchstabieren. Dann noch, wir wünschen uns heute wirklich viel, Investitionsanreize in Europa endlich einmal auf Etablierung  und folgende Umsetzbarkeit (geht wenn man will von heute auf morgen) überdenken. Am  Tag darauf könnte die EZB den Zins sogar auf Null oder Plus erhöhen, es wäre egal, die Märkte würden trotzdem positiv laufen, die Inflation würde aus Investitionen und Konsum heraus steigen und es würde wieder so vieles „mehr“ werden als andauernd „weniger“.


(23.02.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Kapsch TrafficCom
Akt. Indikation:  8.34 / 8.66
Uhrzeit:  22:59:34
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  8.50 ( 0.00%)

OMV
Akt. Indikation:  43.78 / 44.03
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.10%
Letzter SK:  43.86 ( 2.21%)

voestalpine
Akt. Indikation:  25.52 / 25.88
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -1.15%
Letzter SK:  26.00 ( -0.61%)



 

Bildnachweis

1. Euro Symbol, European Central Bank (ECB), EZB in Frankfurt - http://www.shutterstock.com/pic-124193863.html - www.shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Eine Auswahl

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. ...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Frank Rodick
    The Moons of Saturn
    2023
    Self published


    23.02.2016, 4094 Zeichen

    Grübeln und Köpfekratzen in den Etagen der Notenbanken. Die Erkenntnis wiegt schwer: Negativzinsen bringen nichts. Wie kann das sein? Ist doch ein perfektes Instrument die gewünschte Gegenrichtung als Zielrichtung für alle Betroffenen zu definieren, und trotzdem nutzt es nichts. Es gibt keinen Wachstumsschub, im Gegenteil.

    Langsam aber doch manifestiert sich die Ursache für den Ungemach der Börsen zu Jahresbeginn. Es waren wohl weniger die chinesischen Daten, auch deren Kapitalmarktregularien können es nicht gewesen sein. Selbst der schwache Ölpreis verliert als Schuldiger im Gesamtkontext da er ja auch Wachstum via Konsum fördert. Vielleicht haben die Verkäufe der Ölförderstaaten provoziert, aber am Ende genügt das auch nicht. Der Grund liegt wohl daran, dass die Erkenntnis, dass negative Zinsen und Renditen keinen positiven Wachstumseffekt bewirkt haben, die Einstellung nährt, die gottgleichen Notenbanken können uns auch nicht mehr helfen. So ein Gedanke wiegt schwer. Aber warum ist denn diese Politik gescheitert? Ist sie überhaupt gescheitert?

    Mitnichten. Sie ist aber nur ein Teil der Lösung! Und darin liegt die Krux, denn wenn es keine ergänzenden Maßnahmen gibt verpuffen die Effekte und wirken sogar schädlich. Genauso wie man kein Auto verbessern kann indem man den Motor frisiert und auf die Räder vergisst, genauso wenig nutzt irgendjemandem ein negativer Zins, wenn er sich keine Kredite leisten darf, keine Investitionen in höher rentierende Sachinvestments vernünftig umsetzbar sind und sich Regularien nahezu täglich ändern. Immer mit dem Ziel nur ja den Zugriff der Politik und den Regulatoren auf alles Mögliche abzusichern. Meins, Meins, Meins.

    Wer solch ein Umfeld vor sich hat, macht … genau. Nichts. Erklärt das Aktuelle zum Ideal und beschreibt genau, in allen möglichen Facetten warum es gerade jetzt das Allerbeste ist, … nichts zu tun. Der Pensionist im Beserlpark kann es auch nicht besser. Das Vorbild für Generationen sitzt im Hinterhof und füttert Tauben.

    Das was wirklich Not tut (und ich bin selbst ehrlich verärgert darüber, dass gerade ich als ein Mann der Kapitalmärkte solch volkswirtschaftliche und wirtschaftlich völlig logische Schlüsse in den Raum postulieren zu müssen glaubt, quasi Zivilcourage der kapitalistischen Art.) ist, endlich die Wirtschaft aus ihrer Knebelung zu befreien. Die Leute das tun zu lassen für das sie da sind: Geschäftsideen im freien Wettbewerb innerhalb geregelter ethischer und moralischer Grenzen umsetzen und leben zu lassen. Nichts anderes. Würde die VOEST heute gegründet werden, wäre sie in einem Monat bankrott. Eine Kapsch würde gar nicht ihre Projekte finanzieren dürfen, eine OMV niemals einen Kredit für irgendein Ölfeld dieser Welt erhalten, und ein Liftbetreiber könnte sich keinen Sessellift mehr leisten, weil der weder Stahlpreise, noch Intellekt, noch Energie noch Schneelage für die nächsten 17 Jahre vorausplanen kann und dieses Risiko, wie wir ja ahnen, viiiel zu hoch ist. All diese Unternehmen sind übrigens ziemlich froh, einmal an die Börse gegangen zu sein, denn der Kapitalmarkt hat ihnen vertraut und Wachstum finanziert.

    Also, am 10. März tagt „Super-Mario“ und wird uns hoffentlich nicht einzig mit einer weiteren Reduktion der Einlagenzinsen (dzt. -0,3%) auf vielleicht -0,5% beglücken und ohne zusätzlichen Schirm im Regen stehen lassen. Ein Tipp an das „Zentralbüro“: bitte einmal laut über den Sinn von Basel III nachdenken (in diesem Gremium sitzen übrigens ganz dick die Gesandten der USA drin. Nachtigall again) und weil man ja so keck ist, vielleicht auch Solvency II, den Fels um den Hals der Versicherungen, neu buchstabieren. Dann noch, wir wünschen uns heute wirklich viel, Investitionsanreize in Europa endlich einmal auf Etablierung  und folgende Umsetzbarkeit (geht wenn man will von heute auf morgen) überdenken. Am  Tag darauf könnte die EZB den Zins sogar auf Null oder Plus erhöhen, es wäre egal, die Märkte würden trotzdem positiv laufen, die Inflation würde aus Investitionen und Konsum heraus steigen und es würde wieder so vieles „mehr“ werden als andauernd „weniger“.


    (23.02.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Kapsch TrafficCom
    Akt. Indikation:  8.34 / 8.66
    Uhrzeit:  22:59:34
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  8.50 ( 0.00%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.78 / 44.03
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.10%
    Letzter SK:  43.86 ( 2.21%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  25.52 / 25.88
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -1.15%
    Letzter SK:  26.00 ( -0.61%)



     

    Bildnachweis

    1. Euro Symbol, European Central Bank (ECB), EZB in Frankfurt - http://www.shutterstock.com/pic-124193863.html - www.shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Eine Auswahl

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 10. ...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published