Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





CEO Herbert Ortner erklärt, warum sich Palfinger an der Wiener Börse gut aufgehoben und betreut fühlt (25 Jahre ATX)

Autor:
25 Jahre ATX

Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht. Infos unter http://www.boerse-social.com/25jahreatx . Hier täglich ein Interview transkribiert. Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.03.2016, 7109 Zeichen

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Herbert Ortner, CEO Palfinger. Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version des Ortner-Interviews findet man unter: Palfinger-CEO Herbert Ortner: "Es ist der klare Wunsch von Palfinger, im ATX zu sein" , das Set "Shirt und Doppel-CD" in der "Ich war dabei!"-Version hat am 9.3. das Funding-Ziel von 100 erreicht, es kann noch bis 14.4. bestellt werden (HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). 


Frage (Peter Heinrich): Bitte um kurze Vorstellung.

Herbert Ortner: Herbert Ortner, CEO der Palfinger AG.
 
Der ATX, der ändert wie alle Börsen immer mal wieder seine Zusammensetzung, das heißt, manchmal kommen neue Firmen rein, andere gehen raus. Herr Ortner, davon kann Palfinger ja ein Lied singen, Sie sind sozusagen Auf- und Abstiegsexperte. Wie oft haben Sie das eigentlich schon mitgemacht?
 
An die genaue Zahl kann ich mich nicht erinnern, aber es war ein paar Mal, dass wir aufgenommen worden sind, dann wieder rausgefallen sind. Natürlich würden wir uns wünschen, ein fixer Bestandteil des ATX zu sein, jedoch es gibt klare Kriterien, das ist auch gut so und die erfüllen wir ab und zu und ab und zu erfüllen wir sie nicht. Ich glaube, es war 3x , dass wir rein- und rausgerutscht sind. Wie gesagt, wir würden uns freuen, ein fixer Bestandteil zu sein, wenn wir die Kriterien erfüllen, werden wir das, wenn nicht, dann eben nicht.
 
Wie ärgerlich ist das, wenn man raus muss. Kann man da tatsächlich einen Unterschied feststellen, beispielsweise in der internationalen Wahrnehmung, wenn man im ATX gelistet ist im Gegensatz zu den Zeiten, in denen man nicht im ATX gelistet ist?
 
Eine typisch österreichische Antwort: Jein. Natürlich ist es ärgerlich, ich sage einmal so, die unmittelbare Auswirkung auf den Kurs ist immer sehr kurzfristig und begrenzt. Ich bin relativ überzeugt davon, dass die Kursentwicklung der Palfinger AG mit oder ohne ATX über einen längeren Zeitraum die gleiche wäre. Was ein Nachteil ist, wenn man nicht im ATX ist, ist das Thema Transparenz in Medien, da wird natürlich hauptsächlich über ATX Unternehmen berichtet, über die Performance der ATX Unternehmen und speziell was das Employer branding betrifft wäre es ein Vorteil, dem ATX anzugehören. Also was den Kurs betrifft, auch die Liquidität der Aktie, sehe ich da keine wesentlichen Vorteile, der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist einfach das Thema Visibiltiy in Medien, es wird weniger über das Unternehmen gesprochen und geschrieben und das ist sicher ein Nachteil.
 
Und generell, die Börse Wien als Börsestandort, wie wichtig ist es als österreichisches Unternehmen, dort gelistet zu sein?
 
Es gab Diskussionen bei uns im Rahmen des IPO, gehen wir nach Deutschland, gehen wir nach Österreich. Da hat es viele Überlegungen gegeben. Ich sage einmal so, natürlich sind Börsestandorte wie London, wie Frankfurt attraktiver, aber man braucht natürlich auch eine entsprechende Größe. Zu dem Zeitpunkt, als Palfinger ein IPO gemacht hat war die Entscheidung relativ klar, nein, wir bleiben in Wien, sind auch ein österreichisches Unternehmen. Was die Attraktivität betrifft, wie gesagt, große Börsenstandorte sind natürlich attraktiver, aber die Wiener Börse macht da aktiv sehr viel, da fühlen wir uns gut aufgehoben, viele Roadshows, viele Aktivitäten und da wird dieser Nachteil durch deren tollen Job, den das Börsemanagement macht, hart ausgeglichen.
 
Das heißt, wenn Sie auf Roadshow gehen, dann ist Wien auf jeden Fall dabei und nicht nur London, Hongkong, Peking?
 
Ja, absolut. Wir gehen natürlich auf Roadshow in Gesamteuropa, wir gehen nach London, wir gehen nach Frankfurt und die Wiener Börse organisiert viele Roadshows und davon profitieren wir natürlich auch. Die organisieren Roadshows an allen Börsenplätzen und Finanzplätzen in Europa, teilweise auch in Nordamerika. Das machen sie sehr aktiv, sehr engagiert und da profitieren natürlich jene Unternehmen, die in Wien gelistet sind.
 
Wie ist denn Ihr persönlicher Bezug zur Wiener Börse und zum ATX? Haben Sie da irgendwelche besonderen Erinnerungen?
 
Es gibt einmal im Jahr ein schönes Börsefest in Wien, habe natürlich guten Kontakt zu den Börsevorständen und wie gesagt, fühle mich da als Unternehmen gut aufgehoben und auch die Betreuung ist sehr, sehr gut.
 
Eingangs hatte ich ja mal über die Zusammensetzung im ATX gesprochen, da sehen wir viele Finanzen, viel Immo, aber eher wenig Industrie.
 
Was dem ATX extrem guttun würde, ist, wenn der Mix der Zusammensetzung sich mal ändern würde. Wie Sie schon gesagt haben, wenn man die Immowerte und die Bankenwerte nimmt, repräsentieren die den Großteil des ATX und da ist einfach die Industrie unterrepräsentiert, obwohl Österreich starke international tätige Industrieunternehmen hat und das wäre natürlich ein Wunsch, ob man da die Kriterien der Zusammensetzung in diese Richtung auch einmal ändern könnte.
 
Dann könnten natürlich auch Sie dabei sein. Planen Sie denn früher oder später mit einer ATX-Rückkehr?
 
Wenn es die Zahlen zulassen natürlich. Es ist klarer Wunsch von Palfinger im ATX zu sein, nur die Kriterien, was Liquidität betrifft, Marktkapitalisierung betrifft, das sind Kriterien - wir können es beeinflussen mit einer guten Performance - aber wir können es nicht aktiv ändern.
 
Dann schauen wir mal auf die Zukunft. Welche ATX-Zukunft sehen Sie denn?
 
Ich glaube schon, dass die Wiener Börse Zukunft hat, da geht es um die lokale Betreuung, wie gesagt, da fühlen wir uns gut aufgehoben und deswegen glaube ich schon, dass der Börseplatz Österreich auch in der Zukunft eine Bedeutung haben wird.


(14.03.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Herbert Ortner.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing


    14.03.2016, 7109 Zeichen

    About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Herbert Ortner, CEO Palfinger. Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version des Ortner-Interviews findet man unter: Palfinger-CEO Herbert Ortner: "Es ist der klare Wunsch von Palfinger, im ATX zu sein" , das Set "Shirt und Doppel-CD" in der "Ich war dabei!"-Version hat am 9.3. das Funding-Ziel von 100 erreicht, es kann noch bis 14.4. bestellt werden (HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). 


    Frage (Peter Heinrich): Bitte um kurze Vorstellung.

    Herbert Ortner: Herbert Ortner, CEO der Palfinger AG.
     
    Der ATX, der ändert wie alle Börsen immer mal wieder seine Zusammensetzung, das heißt, manchmal kommen neue Firmen rein, andere gehen raus. Herr Ortner, davon kann Palfinger ja ein Lied singen, Sie sind sozusagen Auf- und Abstiegsexperte. Wie oft haben Sie das eigentlich schon mitgemacht?
     
    An die genaue Zahl kann ich mich nicht erinnern, aber es war ein paar Mal, dass wir aufgenommen worden sind, dann wieder rausgefallen sind. Natürlich würden wir uns wünschen, ein fixer Bestandteil des ATX zu sein, jedoch es gibt klare Kriterien, das ist auch gut so und die erfüllen wir ab und zu und ab und zu erfüllen wir sie nicht. Ich glaube, es war 3x , dass wir rein- und rausgerutscht sind. Wie gesagt, wir würden uns freuen, ein fixer Bestandteil zu sein, wenn wir die Kriterien erfüllen, werden wir das, wenn nicht, dann eben nicht.
     
    Wie ärgerlich ist das, wenn man raus muss. Kann man da tatsächlich einen Unterschied feststellen, beispielsweise in der internationalen Wahrnehmung, wenn man im ATX gelistet ist im Gegensatz zu den Zeiten, in denen man nicht im ATX gelistet ist?
     
    Eine typisch österreichische Antwort: Jein. Natürlich ist es ärgerlich, ich sage einmal so, die unmittelbare Auswirkung auf den Kurs ist immer sehr kurzfristig und begrenzt. Ich bin relativ überzeugt davon, dass die Kursentwicklung der Palfinger AG mit oder ohne ATX über einen längeren Zeitraum die gleiche wäre. Was ein Nachteil ist, wenn man nicht im ATX ist, ist das Thema Transparenz in Medien, da wird natürlich hauptsächlich über ATX Unternehmen berichtet, über die Performance der ATX Unternehmen und speziell was das Employer branding betrifft wäre es ein Vorteil, dem ATX anzugehören. Also was den Kurs betrifft, auch die Liquidität der Aktie, sehe ich da keine wesentlichen Vorteile, der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist einfach das Thema Visibiltiy in Medien, es wird weniger über das Unternehmen gesprochen und geschrieben und das ist sicher ein Nachteil.
     
    Und generell, die Börse Wien als Börsestandort, wie wichtig ist es als österreichisches Unternehmen, dort gelistet zu sein?
     
    Es gab Diskussionen bei uns im Rahmen des IPO, gehen wir nach Deutschland, gehen wir nach Österreich. Da hat es viele Überlegungen gegeben. Ich sage einmal so, natürlich sind Börsestandorte wie London, wie Frankfurt attraktiver, aber man braucht natürlich auch eine entsprechende Größe. Zu dem Zeitpunkt, als Palfinger ein IPO gemacht hat war die Entscheidung relativ klar, nein, wir bleiben in Wien, sind auch ein österreichisches Unternehmen. Was die Attraktivität betrifft, wie gesagt, große Börsenstandorte sind natürlich attraktiver, aber die Wiener Börse macht da aktiv sehr viel, da fühlen wir uns gut aufgehoben, viele Roadshows, viele Aktivitäten und da wird dieser Nachteil durch deren tollen Job, den das Börsemanagement macht, hart ausgeglichen.
     
    Das heißt, wenn Sie auf Roadshow gehen, dann ist Wien auf jeden Fall dabei und nicht nur London, Hongkong, Peking?
     
    Ja, absolut. Wir gehen natürlich auf Roadshow in Gesamteuropa, wir gehen nach London, wir gehen nach Frankfurt und die Wiener Börse organisiert viele Roadshows und davon profitieren wir natürlich auch. Die organisieren Roadshows an allen Börsenplätzen und Finanzplätzen in Europa, teilweise auch in Nordamerika. Das machen sie sehr aktiv, sehr engagiert und da profitieren natürlich jene Unternehmen, die in Wien gelistet sind.
     
    Wie ist denn Ihr persönlicher Bezug zur Wiener Börse und zum ATX? Haben Sie da irgendwelche besonderen Erinnerungen?
     
    Es gibt einmal im Jahr ein schönes Börsefest in Wien, habe natürlich guten Kontakt zu den Börsevorständen und wie gesagt, fühle mich da als Unternehmen gut aufgehoben und auch die Betreuung ist sehr, sehr gut.
     
    Eingangs hatte ich ja mal über die Zusammensetzung im ATX gesprochen, da sehen wir viele Finanzen, viel Immo, aber eher wenig Industrie.
     
    Was dem ATX extrem guttun würde, ist, wenn der Mix der Zusammensetzung sich mal ändern würde. Wie Sie schon gesagt haben, wenn man die Immowerte und die Bankenwerte nimmt, repräsentieren die den Großteil des ATX und da ist einfach die Industrie unterrepräsentiert, obwohl Österreich starke international tätige Industrieunternehmen hat und das wäre natürlich ein Wunsch, ob man da die Kriterien der Zusammensetzung in diese Richtung auch einmal ändern könnte.
     
    Dann könnten natürlich auch Sie dabei sein. Planen Sie denn früher oder später mit einer ATX-Rückkehr?
     
    Wenn es die Zahlen zulassen natürlich. Es ist klarer Wunsch von Palfinger im ATX zu sein, nur die Kriterien, was Liquidität betrifft, Marktkapitalisierung betrifft, das sind Kriterien - wir können es beeinflussen mit einer guten Performance - aber wir können es nicht aktiv ändern.
     
    Dann schauen wir mal auf die Zukunft. Welche ATX-Zukunft sehen Sie denn?
     
    Ich glaube schon, dass die Wiener Börse Zukunft hat, da geht es um die lokale Betreuung, wie gesagt, da fühlen wir uns gut aufgehoben und deswegen glaube ich schon, dass der Börseplatz Österreich auch in der Zukunft eine Bedeutung haben wird.


    (14.03.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Herbert Ortner.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag, Uniqa, VIG ytd vier Finanzti...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 23. April (Ehrgeiz)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 25. April (291)

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas