Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Barrick Gold: Überraschende Reaktionen auf ein überraschendes Wahlergebnis (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Donald Trump, Christopher Halloran / Shutterstock.com, Christopher Halloran / Shutterstock.com

11.11.2016, 4400 Zeichen

Gold -Fans und Investoren, die ihr Geld gerne in Goldminenwerte wie den kanadischen Marktführer Barrick Gold stecken, dürften bei den US-Präsidentschaftswahlen den erhofften Ausgang erhalten haben. Allerdings wäre es übertrieben, von einem „Trump“-Schock zu sprechen. Daher dürften sich die Auswirkungen auf die Goldnotierungen und den Kurs der Barrick-Gold-Aktie in Grenzen halten.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lagen Wahlforscher mit ihren Prognosen gehörig daneben. Nachdem die „Brexit“-Entscheidung überraschend ausgefallen war, rechnete man im Vorfeld mit einem, wenn auch knappen, Sieg der Kandidatin der Demokratischen Partei, Hillary Clinton. Daraus wurde bekanntlich nichts. Stattdessen wird der Immobilienmogul Donald Trump der 45. Präsident der USA. Nachdem sich Investoren an den Finanzmärkten nach dem „Brexit“-Votum verunsichert gezeigt hatten, fiel diese Verunsicherung nach dem Sieg Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen weniger heftig bis gar nicht und deutlich kürzer aus. Damit konnten auch die Goldpreise und die Kurse von Goldminenaktien nicht in entsprechender Weise profitieren.

Auch ein anderer Aspekt spricht derzeit dafür, dass uns keine baldige Goldpreisrallye und damit ein stark steigender Kurs der Barrick-Gold-Aktie erwarten könnten. Die Märkte haben überraschend gelassen auf den Ausgang der Wahlen in den USA reagiert. Daher könnte die Notenbank Fed der Erholung der US-Wirtschaft und der sinkenden Arbeitslosigkeit im Land Rechnung tragen und die Leitzinsen Mitte Dezember anheben. Steigende US-Leitzinsen dürften wiederum dem Goldpreis schaden. Da die Barrick-Gold-Geschäftsergebnisse nun einmal zu einem großen Teil vom Goldpreis abhängen, wären dies aller Voraussicht nach auch keine guten Nachrichten für den Aktienkurs.

Barrick Gold selbst hat diesen Tendenzen jedoch einiges dagegenzusetzen. Mit der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse zum dritten Quartal 2016 am 26. Oktober konnte man für positive Schlagzeilen sorgen. Zwischen Juli und September lag der Nettogewinn bei 175 Mio. US-Dollar, nach einem Minus von 264 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Mit 24 Cents lag der bereinigte Gewinn je Aktie über den Reuters-Konsensschätzungen von 20 Cents. Das Unternehmen profitierte von niedrigeren Kosten, einer geringeren Schuldenlast und höheren Goldpreisen. Zudem wurde das Produktionsziel für das Gesamtjahr erhöht, während die Produktionskosten weiter gesenkt werden sollen.

Auch von der Nachfrageseite könnte der Goldpreis zum Ende des Jahres Auftrieb erleben. Laut Angaben des Branchenverbandes World Gold Council vom 8. November war die Goldnachfrage im dritten Quartal aufgrund höherer Preise um 10 Prozent rückläufig, allerdings wird zum Jahresende mit einer Erholung gerechnet. Als Gründe hierfür werden das kommende Weihnachtsgeschäft, die anhaltend starke Investorennachfrage nach dem gelben Edelmetall und die zuletzt rückläufigen Goldpreise genannt. Von dieser Entwicklung könnte auch die Barrick-Gold-Aktie profitieren.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL3BHE) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 5,73, die Knock-Out-Schwelle bei 13,90 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL68YR, aktueller Hebel 2,71; Knock-Out-Schwelle bei 20,80 US-Dollar) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

Stand: 10.11.2016

© Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(11.11.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Barrick Gold
Akt. Indikation:  15.44 / 15.50
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  3.34%
Letzter SK:  14.97 ( 4.45%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
Letzter SK:  14.61 ( 2.68%)

Gold Letzter SK:  14.61 ( 0.65%)


 

Bildnachweis

1. Donald Trump, Christopher Halloran / Shutterstock.com, Christopher Halloran / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Mehr Tennis statt Hockey, dafür weniger Strafen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 8. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 8. Mä...

    Books josefchladek.com

    Frank Rodick
    The Moons of Saturn
    2023
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published


    11.11.2016, 4400 Zeichen

    Gold -Fans und Investoren, die ihr Geld gerne in Goldminenwerte wie den kanadischen Marktführer Barrick Gold stecken, dürften bei den US-Präsidentschaftswahlen den erhofften Ausgang erhalten haben. Allerdings wäre es übertrieben, von einem „Trump“-Schock zu sprechen. Daher dürften sich die Auswirkungen auf die Goldnotierungen und den Kurs der Barrick-Gold-Aktie in Grenzen halten.

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr lagen Wahlforscher mit ihren Prognosen gehörig daneben. Nachdem die „Brexit“-Entscheidung überraschend ausgefallen war, rechnete man im Vorfeld mit einem, wenn auch knappen, Sieg der Kandidatin der Demokratischen Partei, Hillary Clinton. Daraus wurde bekanntlich nichts. Stattdessen wird der Immobilienmogul Donald Trump der 45. Präsident der USA. Nachdem sich Investoren an den Finanzmärkten nach dem „Brexit“-Votum verunsichert gezeigt hatten, fiel diese Verunsicherung nach dem Sieg Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen weniger heftig bis gar nicht und deutlich kürzer aus. Damit konnten auch die Goldpreise und die Kurse von Goldminenaktien nicht in entsprechender Weise profitieren.

    Auch ein anderer Aspekt spricht derzeit dafür, dass uns keine baldige Goldpreisrallye und damit ein stark steigender Kurs der Barrick-Gold-Aktie erwarten könnten. Die Märkte haben überraschend gelassen auf den Ausgang der Wahlen in den USA reagiert. Daher könnte die Notenbank Fed der Erholung der US-Wirtschaft und der sinkenden Arbeitslosigkeit im Land Rechnung tragen und die Leitzinsen Mitte Dezember anheben. Steigende US-Leitzinsen dürften wiederum dem Goldpreis schaden. Da die Barrick-Gold-Geschäftsergebnisse nun einmal zu einem großen Teil vom Goldpreis abhängen, wären dies aller Voraussicht nach auch keine guten Nachrichten für den Aktienkurs.

    Barrick Gold selbst hat diesen Tendenzen jedoch einiges dagegenzusetzen. Mit der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse zum dritten Quartal 2016 am 26. Oktober konnte man für positive Schlagzeilen sorgen. Zwischen Juli und September lag der Nettogewinn bei 175 Mio. US-Dollar, nach einem Minus von 264 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Mit 24 Cents lag der bereinigte Gewinn je Aktie über den Reuters-Konsensschätzungen von 20 Cents. Das Unternehmen profitierte von niedrigeren Kosten, einer geringeren Schuldenlast und höheren Goldpreisen. Zudem wurde das Produktionsziel für das Gesamtjahr erhöht, während die Produktionskosten weiter gesenkt werden sollen.

    Auch von der Nachfrageseite könnte der Goldpreis zum Ende des Jahres Auftrieb erleben. Laut Angaben des Branchenverbandes World Gold Council vom 8. November war die Goldnachfrage im dritten Quartal aufgrund höherer Preise um 10 Prozent rückläufig, allerdings wird zum Jahresende mit einer Erholung gerechnet. Als Gründe hierfür werden das kommende Weihnachtsgeschäft, die anhaltend starke Investorennachfrage nach dem gelben Edelmetall und die zuletzt rückläufigen Goldpreise genannt. Von dieser Entwicklung könnte auch die Barrick-Gold-Aktie profitieren.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL3BHE) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 5,73, die Knock-Out-Schwelle bei 13,90 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL68YR, aktueller Hebel 2,71; Knock-Out-Schwelle bei 20,80 US-Dollar) auf fallende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen.

    Stand: 10.11.2016

    © Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (11.11.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  15.44 / 15.50
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  3.34%
    Letzter SK:  14.97 ( 4.45%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
    Letzter SK:  14.61 ( 2.68%)

    Gold Letzter SK:  14.61 ( 0.65%)


     

    Bildnachweis

    1. Donald Trump, Christopher Halloran / Shutterstock.com, Christopher Halloran / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Mehr Tennis statt Hockey, dafür weniger Strafen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 8. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 8. Mä...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas