Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Heute steht vor allem das Eurogruppen-Treffen im Blickpunkt (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

20.02.2017, 4596 Zeichen
  • Am Freitag agierten Investoren risikoavers: an den Börsen war gegen Wochenschluss kaum die positive Stimmung der vorigen Tage zu sehen und es ging für die meisten Indices in Europa nach unten. Als Hauptgrund wurde neben Gewinnmitnahmen auch das Ausbleiben von Details zu den angekündigten Steuerplänen sowie das Chaos in der US-Regierung geltend gemacht. Auch die Pressekonferenz von Donald Trump, die in einem Rundumschlag gegen die Presse ausgeartet war, sorgte weltweit für Verwirrung und brachte Investoren auf die risikoaverse Seite. Positiv bleibt anzumerken, dass die Verluste durchaus überschaubar waren. Angesichts der durchaus verworrenen Impulse, die derzeit aus dem Weißen Haus kommen, unterstreicht das die positive Grundstimmung  der Märkte, die durch die wirtschaftliche Gesamtwetterlage sowohl in Europa als auch in den USA durchaus gerechtfertigt ist. Von den Einzeltiteln sorgte Allianz für Aufsehen. Das Unternehmen verkündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Gegenwert von3 Milliarden Euro und die Dividende wurde um 30 Cent auf 7,60 Euro erhöht. Obwohl teilweise mit einer noch stärkeren Dividendenerhöhung spekuliert worden war konnte die Aktie 2,8% zulegen.
     
  • Auch der ATX ging mit Verlusten ins Wochenende, am Ende des Tages stand ein Minus von mehr als 0,4%. Positiv herausstechen konnte die OMV mit mehr als 2,1% gewinn, nachdem das Kursziel von Societe Generale angehoben worden war. Bei den Verlierern war RHI mit einem Minus von 3,2% führend. Das Unternehmensergebnis hatte zwar im Großen und Ganzen die Erwartungen getroffen, anscheinend war mehr erwartet worden und auch der Ausblick brachte die Investoren nicht zu neuen Käufen. Ebenfalls abgeben musste Uniqua und schloss den Tag mehr als 3% tiefer.
     
  • In der kommenden Woche steht vor allem das Eurogruppen-Treffen heute im Blickpunkt, wo das griechische Drama in die nächste Runde geht. Zwar gibt es im Moment keinen Finanzierungsbedarf, allerdings pocht der IWF auf weitere Schuldenerleichterung, wogegen sich vor allem Deutschland wehrt. Insgesamt könnte die gesamte Problematik den populistischen Parteien helfen, die bei den kommenden Wahlen in den Niederlanden und in Frankreich als stärkste Partei abschneiden könnten. Zusätzlich steht die erste Schnellschätzung des Industrie-Sentiments für die Eurozone, Deutschland und Frankreich auf dem Programm (Dienstag) sowie der ifo-index (Mittwoch). Von den Unternehmen werden unter anderem Anglo American und BHP Billiton am Dienstag, Lloyds, Bayer Airbus am Mittwoch sowie Henkel , AXA , Barclays und Repsol am Donnerstag Zahlen vorlegen. In Österreich berichten am Mittwoch Kapsch und Wienerberger Zahlen.
     
  • Auch in den USA ging es zunächst weiter abwärts, nachdem die mehrtägige Rekordjagd bereits am Donnerstag an Dynamik verloren hatte. Im Verlauf des Tages erfolgte allerdings eine leichte Erholung und so konnte die Technologiebörse Nasdaq auf einem neuen Allzeithoch schließen. Auch hier wurde die Risikofreude durch die schwer zu bewertenden Äußerungen des Präsidenten getrübt. Unternehmensseitig im Fokus stand Kraft Heinz. Der Lebensmittelkonzern hatte seinem europäischen Wettbewerber Unilever ein Angebot für einen Zusammenschluss vorgelegt. Zwar habe Unilever abgelehnt, doch Kraft Heinz verfolge ihr Ziel weiter, so der US-Konzern. Anleger sahen für beide Seiten das Positive an dem Projekt: Für Kraft Heinz ging es 10,6 Prozent nach oben, in Amsterdam kletterte Unilever um über 13 Prozent. Mondelez International fielen dagegen um 1,6 Prozent. Der Süßwarenkonzern galt lange als Übernahmekandidat durch Kraft Heinz. Diese Spekulation wurde nun vom Markt ausgepreist. In der kommenden Woche wird vor allem das Fed-Sitzungsprotokoll (Mittwoch) die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer bekommen. Die Berichtssaison nähert sich schon wieder dem Ende, diese Woche werden von den bekannten Unternehmen nur mehr Wal-Mart am Dienstag, Hewlett Packard am Mittwoch, Gap am Donnerstag und JC Penney am Freitag Zahlen vorlegen.
     
  • Die Ölpreise blieben volatil, konnten aber den Tag mit einem leichten Zuwachs beenden.  Bestätigung einen Rückgang der Fördermenge im Jänner. WTI legte 0,5% zu, Brent stieg 0,4%. Gold musste leicht abgeben, und auch der Dollarrückgang wurde vorerst einmal gebremst.
     
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Börsen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite wird heute das Konsumentenvertrauen (Februar, Eurozone) gemeldet. In den USA findet heute aufgrund eines Feiertags kein Handel statt. Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

Keine relevanten Unternehmensnachrichten


(20.02.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




Airbus Group
Akt. Indikation:  159.56 / 160.36
Uhrzeit:  22:47:18
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  159.90 ( 0.57%)

Allianz
Akt. Indikation:  261.60 / 262.60
Uhrzeit:  22:56:37
Veränderung zu letztem SK:  0.27%
Letzter SK:  261.40 ( 0.93%)

ATX
Akt. Indikation:  3538.09 / 3538.09
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3538.38 ( 0.87%)

AXA
Akt. Indikation:  33.78 / 33.89
Uhrzeit:  22:55:43
Veränderung zu letztem SK:  1.12%
Letzter SK:  33.46 ( 0.72%)

Bayer
Akt. Indikation:  26.25 / 26.30
Uhrzeit:  22:55:10
Veränderung zu letztem SK:  0.10%
Letzter SK:  26.25 ( 0.65%)

Gold Letzter SK:  26.25 ( 1.14%)
Henkel
Akt. Indikation:  71.76 / 72.04
Uhrzeit:  22:47:08
Veränderung zu letztem SK:  1.01%
Letzter SK:  71.18 ( 0.25%)

Nasdaq Letzter SK:  71.18 ( -1.24%)
OMV
Akt. Indikation:  44.08 / 44.20
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  0.59%
Letzter SK:  43.88 ( -0.41%)

RHI Letzter SK:  43.88 ( 0.00%)
Societe Generale
Akt. Indikation:  24.81 / 25.02
Uhrzeit:  22:55:43
Veränderung zu letztem SK:  3.11%
Letzter SK:  24.16 ( -0.70%)

Unilever
Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
Uhrzeit:  18:04:16
Veränderung zu letztem SK:  3.11%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Wal-Mart
Akt. Indikation:  55.57 / 55.82
Uhrzeit:  22:57:43
Veränderung zu letztem SK:  -0.56%
Letzter SK:  56.01 ( -0.32%)

Wienerberger
Akt. Indikation:  33.02 / 33.18
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
Letzter SK:  33.26 ( 1.34%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A39UT1
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    Die Deutschen wieder im Glück

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. A...

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    20.02.2017, 4596 Zeichen
    • Am Freitag agierten Investoren risikoavers: an den Börsen war gegen Wochenschluss kaum die positive Stimmung der vorigen Tage zu sehen und es ging für die meisten Indices in Europa nach unten. Als Hauptgrund wurde neben Gewinnmitnahmen auch das Ausbleiben von Details zu den angekündigten Steuerplänen sowie das Chaos in der US-Regierung geltend gemacht. Auch die Pressekonferenz von Donald Trump, die in einem Rundumschlag gegen die Presse ausgeartet war, sorgte weltweit für Verwirrung und brachte Investoren auf die risikoaverse Seite. Positiv bleibt anzumerken, dass die Verluste durchaus überschaubar waren. Angesichts der durchaus verworrenen Impulse, die derzeit aus dem Weißen Haus kommen, unterstreicht das die positive Grundstimmung  der Märkte, die durch die wirtschaftliche Gesamtwetterlage sowohl in Europa als auch in den USA durchaus gerechtfertigt ist. Von den Einzeltiteln sorgte Allianz für Aufsehen. Das Unternehmen verkündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Gegenwert von3 Milliarden Euro und die Dividende wurde um 30 Cent auf 7,60 Euro erhöht. Obwohl teilweise mit einer noch stärkeren Dividendenerhöhung spekuliert worden war konnte die Aktie 2,8% zulegen.
       
    • Auch der ATX ging mit Verlusten ins Wochenende, am Ende des Tages stand ein Minus von mehr als 0,4%. Positiv herausstechen konnte die OMV mit mehr als 2,1% gewinn, nachdem das Kursziel von Societe Generale angehoben worden war. Bei den Verlierern war RHI mit einem Minus von 3,2% führend. Das Unternehmensergebnis hatte zwar im Großen und Ganzen die Erwartungen getroffen, anscheinend war mehr erwartet worden und auch der Ausblick brachte die Investoren nicht zu neuen Käufen. Ebenfalls abgeben musste Uniqua und schloss den Tag mehr als 3% tiefer.
       
    • In der kommenden Woche steht vor allem das Eurogruppen-Treffen heute im Blickpunkt, wo das griechische Drama in die nächste Runde geht. Zwar gibt es im Moment keinen Finanzierungsbedarf, allerdings pocht der IWF auf weitere Schuldenerleichterung, wogegen sich vor allem Deutschland wehrt. Insgesamt könnte die gesamte Problematik den populistischen Parteien helfen, die bei den kommenden Wahlen in den Niederlanden und in Frankreich als stärkste Partei abschneiden könnten. Zusätzlich steht die erste Schnellschätzung des Industrie-Sentiments für die Eurozone, Deutschland und Frankreich auf dem Programm (Dienstag) sowie der ifo-index (Mittwoch). Von den Unternehmen werden unter anderem Anglo American und BHP Billiton am Dienstag, Lloyds, Bayer Airbus am Mittwoch sowie Henkel , AXA , Barclays und Repsol am Donnerstag Zahlen vorlegen. In Österreich berichten am Mittwoch Kapsch und Wienerberger Zahlen.
       
    • Auch in den USA ging es zunächst weiter abwärts, nachdem die mehrtägige Rekordjagd bereits am Donnerstag an Dynamik verloren hatte. Im Verlauf des Tages erfolgte allerdings eine leichte Erholung und so konnte die Technologiebörse Nasdaq auf einem neuen Allzeithoch schließen. Auch hier wurde die Risikofreude durch die schwer zu bewertenden Äußerungen des Präsidenten getrübt. Unternehmensseitig im Fokus stand Kraft Heinz. Der Lebensmittelkonzern hatte seinem europäischen Wettbewerber Unilever ein Angebot für einen Zusammenschluss vorgelegt. Zwar habe Unilever abgelehnt, doch Kraft Heinz verfolge ihr Ziel weiter, so der US-Konzern. Anleger sahen für beide Seiten das Positive an dem Projekt: Für Kraft Heinz ging es 10,6 Prozent nach oben, in Amsterdam kletterte Unilever um über 13 Prozent. Mondelez International fielen dagegen um 1,6 Prozent. Der Süßwarenkonzern galt lange als Übernahmekandidat durch Kraft Heinz. Diese Spekulation wurde nun vom Markt ausgepreist. In der kommenden Woche wird vor allem das Fed-Sitzungsprotokoll (Mittwoch) die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer bekommen. Die Berichtssaison nähert sich schon wieder dem Ende, diese Woche werden von den bekannten Unternehmen nur mehr Wal-Mart am Dienstag, Hewlett Packard am Mittwoch, Gap am Donnerstag und JC Penney am Freitag Zahlen vorlegen.
       
    • Die Ölpreise blieben volatil, konnten aber den Tag mit einem leichten Zuwachs beenden.  Bestätigung einen Rückgang der Fördermenge im Jänner. WTI legte 0,5% zu, Brent stieg 0,4%. Gold musste leicht abgeben, und auch der Dollarrückgang wurde vorerst einmal gebremst.
       
    • Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. In Asien schließen die Börsen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite wird heute das Konsumentenvertrauen (Februar, Eurozone) gemeldet. In den USA findet heute aufgrund eines Feiertags kein Handel statt. Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten


    (20.02.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




    Airbus Group
    Akt. Indikation:  159.56 / 160.36
    Uhrzeit:  22:47:18
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  159.90 ( 0.57%)

    Allianz
    Akt. Indikation:  261.60 / 262.60
    Uhrzeit:  22:56:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.27%
    Letzter SK:  261.40 ( 0.93%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3538.09 / 3538.09
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3538.38 ( 0.87%)

    AXA
    Akt. Indikation:  33.78 / 33.89
    Uhrzeit:  22:55:43
    Veränderung zu letztem SK:  1.12%
    Letzter SK:  33.46 ( 0.72%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  26.25 / 26.30
    Uhrzeit:  22:55:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.10%
    Letzter SK:  26.25 ( 0.65%)

    Gold Letzter SK:  26.25 ( 1.14%)
    Henkel
    Akt. Indikation:  71.76 / 72.04
    Uhrzeit:  22:47:08
    Veränderung zu letztem SK:  1.01%
    Letzter SK:  71.18 ( 0.25%)

    Nasdaq Letzter SK:  71.18 ( -1.24%)
    OMV
    Akt. Indikation:  44.08 / 44.20
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.59%
    Letzter SK:  43.88 ( -0.41%)

    RHI Letzter SK:  43.88 ( 0.00%)
    Societe Generale
    Akt. Indikation:  24.81 / 25.02
    Uhrzeit:  22:55:43
    Veränderung zu letztem SK:  3.11%
    Letzter SK:  24.16 ( -0.70%)

    Unilever
    Akt. Indikation:  53.99 / 54.08
    Uhrzeit:  18:04:16
    Veränderung zu letztem SK:  3.11%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Wal-Mart
    Akt. Indikation:  55.57 / 55.82
    Uhrzeit:  22:57:43
    Veränderung zu letztem SK:  -0.56%
    Letzter SK:  56.01 ( -0.32%)

    Wienerberger
    Akt. Indikation:  33.02 / 33.18
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.48%
    Letzter SK:  33.26 ( 1.34%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      Die Deutschen wieder im Glück

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 5. A...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl