Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Spiel, Satz & Sieg für Novomatic in Wien

2974 Zeichen

Ich sage: Wien brächte Novomatic spannendere Investoren als Frankfurt und London. Ein Rechenspiel zeigt den Sofortsatz in den ATX an - ein
Kantersieg, was Research, Visibilität und vor allem Liquidität betrifft.

Im Vorfeld von IPOs sollte eigentlich nicht viel gesprochen werden, ist die sprichwörtliche Katze aber mal aus dem Sack, ist man Talk of the Town. Vor allem, wenn man Novomatic heisst. So stands zu lesen: „Die Eigentümer der Glücksspieltechnik-Firma Novomatic denken Insidern zufolge über einen Börsengang nach. Dabei könnte das Unternehmen mit mehr als sechs Milliarden Euro (ein 25 Prozent-Anteil oder Aktien für 1,5 Milliarden Euro könnten angeboten werden) bewertet werden, wie drei mit den Überlegungen vertraute Personen sagten. Eine von ihnen erklärte, der Sprung aufs Parkett werde wahrscheinlich in London oder Frankfurt erfolgen. Novomatic wolle mit Hilfe der australischen Investmentbank Macquarie an die Börse gehen“.  Und zusätzlich hört man noch, dass das sehr rasch gehen kann. Novomatic selbst darf das natürlich weder bestätigen, noch dementieren.

Wien hat mehr Asse im Ärmel, als man glaubt

Ich mag mich gleich zu Beginn klar outen: Ich wünsche mir eine Wien-Notiz und halte diese auch mit Abstand für die beste Wahl. Ziehen wir doch mal die kommunizierte Grössenordnung der Market Cap heran. Mit üblichen Streubesitzfaktoren gerechnet ist das ein klarer Platz im ATX, man würde sogar unter die Top 10 kommen. Ich greife nie dem ATX-Komitee vor, aber ich denke mal, man würde - weil auch die Volumina sicher passen - „Fast Entry“ sagen. Novomatic wäre quasi sofort im Leitindex. In den grossen DAX oder FTSE würde man es definitiv nicht schaffen, und das ist m.E. der einzige Case, der Frankfurt oder London spannender machen könnte. Novomatic könnte vielmehr in Segmenten landen, die deutlich weniger liquide als der ATX sind. Und das Handelsvolumen ist der Hauptfaktor, um starke internationale Investoren (und auch Research-Teams) in die Aktie zu bringen. Man kauft an der Heimatbörse. Viele haben Untergrenzen für Investments.  Daher: Mit Wien würde es spannendere Investoren geben, denn angebunden sind alle überall. Weiters: Gibt es auch nur eine nachhaltige Erfolgsgeschichte eines Austro-Unternehmens in Frankfurt? Selbst die starke Buwog ist keine Frankfurt-Story mehr, die Liquidität spielt sich fast zur Gänze in Wien ab:. Gut, in London gibt es zwar viele Peers aus der Gaming Branche. Aber hört noch irgendwer was von der Ex-bwin ? Wie ist das mit Brexit, GBP und höheren Kosten? Hauptargument gegen Wien war stets der Verdacht, dass man an Auslandsbörsen höhere Valuations lukrieren könne. Ich denke, das war mal so, ist jetzt nur ein Verdacht. Varta ist zuletzt im Frankfurt gescheitert. Investoren können KGVs rechnen, nur die erwartete Liquididät spielt eine Rolle. Für Wien. Mich würde es freuen.

Von Christian Drastil für das "Börse Social Magazine #3" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
LOVE GAME Spiel, Satz & Sieg für Novomatic in Wien

Sample page 1 for "LOVE GAME Spiel, Satz & Sieg für Novomatic in Wien"


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #03
(März 2017)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine