Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-d...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.07.2017, 4379 Zeichen

Hamburg ist vorbei. Zumindest das G20 Treffen, denn die Aufräumarbeiten dauern noch an. Geopolitisch blickt man im Moment nun auf Katar, Terror und Nordkorea. Und dann kam noch diese Meldung:

Donald Trump kündigt am Rande des G20 Gipfels ein Freihandelsabkommen mit Großbritannien an.

Ok ganz so schnell geht es auch nicht. Bevor ein Abkommen zustande bzw. unterzeichnet werden kann, muß Großbritannien erst die EU verlassen. Somit ist also der Brexit auch wieder ein Thema.

Aber auch dass Regierungsvertreter vieler Länder, darunter China, Indien und Japan mit Großbritannien bilaterale Handelsabkommen abschließen wollen. Man sollte dazu Wissen, die Bankenzentren London und New York gelten als die wichtigsten Finanzmärkte der Welt.

Genug der einleitenden Worte, kommen wir nun zur Analyse und Prognose für die Kalenderwoche 28

DAX nach Charttechnik

Da auch diese Woche mit einem UP-GAP begann, bleibt der DAX sich treu. Allgemein hat der Kollege Bernecker1977 heute etwas zu den GAP’s verfasst. Schauen wir auf den 1-Wochenchart, Zeiteinheit 15 Minuten, aktualisiert Montag den 10.07.2017 Vormittags.

G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte 15min
DAX im 15 Minuten Chartbild

Das Hoch der Vorwoche wurde bei 12.491 dreimal angelaufen um dann am 06.07.2017 ein Tief bei 12.317 in den Chart zu legen. Aus diesem Chartbild sind für mich 2 Marken wichtig.

  1.  Bereich 12.379 – 12.400 muß halten für weiter UP, denn zweitens wäre die schon genannte 12.491 zu nennen. Bei dynamischem überwinden der selben, habe ich dann als
  2. oben die 12.510 und 12.550

Weiteres erkennen wir dann im nachfolgendem Chart. Dazu wechsle ich die Zeiteinheit auf den altbekannten 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde. Auch dieser wurde analysiert und angepasst.

G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Stundenchart
DAX Chart 1 Stunde Einheit

Hier werden die genannten Marken auf der Oberseite besser sichtbar. Aber auch für DOWN habe ich einen wichtigen Bereich 12.377 – 12.349.

Fazit: Zwei Bereiche habe ich für mich besonders im Blick. Für weiter UP 12.461 – 12.491 und für DOWN, 12.377 – 12.349.

Neu jetzt in dieser Prognose, auch zur besseren Übersicht, 6-Monatschart, Zeiteinheit 1 Tag.

G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Tageschart
DAX Tageschart

Hier geht mein Blick auf die Aufwärtstrendlinie kommend vom 07.02.2017. Zur Zeit befindet sich der DAX noch unterhalb dieser Linie. Für mich wichtig hier der Bereich 12.472 – 12.543. Ich denke dabei, dass diese Range für diese Woche, ein wichtiges Signal für das berühmte Sommerloch geben kann. Richtungsweisend für weiter UP 12.543, für DOWN unter 12.349.

Um das Bild zu abzurunden wurde wie zuvor auch der Dow Jones analysiert, aktualisiert und angepasst.

Dow Jones im Fokus

Abschließend wieder einen Blick auf den Dow Jones, 2-Wochenchart Zeiteinheit 1 Stunde.

G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Dow Jones
Dow Jones Stundenchart

Hier geht mein Blick auf die gestrichelte Aufwärtstrendlinie, die im Hoch mir ca. 21.481 zeigt. Für weiteres UP ist interessant  der Bereich 21.481 – 21.507. Und für weiteres DOWN  dann der Bereich 21.398 – 21.351.

Und zuletzt der Blick auf das große Bild des Dow Jones:

G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Dow Jones
Dow Jones Tageschart

Es kann also eine interessante und entscheidende Woche bezüglich Sommerloch werden. Darauf achten wir somit, nicht erst seit der letzten Analyse, die Sie hier noch einmal nachlesen können.

Dies ist es vorerst von mir zu DAX und DOW Jones aus Sicht der Charttechnik. Die Märkte bleiben schwierig wegen geopolitischen Risiken und Kurslücken. Man kann aus kleineren Zeiteinheiten das GAP–Trading versuchen, nur hat auch die Erfahrung gezeigt, dass diese nicht unbedingt geschlossen werden müssen. (Siehe dazu Statistiken)

Kommt bei einem UP-GAP Dynamik auf, geht der Weg meist weiter in diese Richtung. Hier wiederhole ich mich, also einfach Vorsicht walten lassen und dem Markt nicht den eigenen Willen aufzwingen wollen. Dann ist die Börse auch lohnenswert!

Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare.

 Weitere Trading Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in unserer Rubrik Trading.

 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel,

 Ihr Thomas Happ

Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.

Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de


(10.07.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




 

Bildnachweis

1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)
    aktienborsen zu Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
    #gabb #1569

    Featured Partner Video

    Karrieren & Kurse: Food Marketerin Lisa Reichkendler (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)

    Lisa Reichkendler ist Food Marketerin, sie hilft Food Brands ihr Marketing stressfrei, strukturiert und kreativ umzusetzen. Seit rund 15 Jahren beschäftigt sie sich mit der Vermarktung von Lebensmi...

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    10.07.2017, 4379 Zeichen

    Hamburg ist vorbei. Zumindest das G20 Treffen, denn die Aufräumarbeiten dauern noch an. Geopolitisch blickt man im Moment nun auf Katar, Terror und Nordkorea. Und dann kam noch diese Meldung:

    Donald Trump kündigt am Rande des G20 Gipfels ein Freihandelsabkommen mit Großbritannien an.

    Ok ganz so schnell geht es auch nicht. Bevor ein Abkommen zustande bzw. unterzeichnet werden kann, muß Großbritannien erst die EU verlassen. Somit ist also der Brexit auch wieder ein Thema.

    Aber auch dass Regierungsvertreter vieler Länder, darunter China, Indien und Japan mit Großbritannien bilaterale Handelsabkommen abschließen wollen. Man sollte dazu Wissen, die Bankenzentren London und New York gelten als die wichtigsten Finanzmärkte der Welt.

    Genug der einleitenden Worte, kommen wir nun zur Analyse und Prognose für die Kalenderwoche 28

    DAX nach Charttechnik

    Da auch diese Woche mit einem UP-GAP begann, bleibt der DAX sich treu. Allgemein hat der Kollege Bernecker1977 heute etwas zu den GAP’s verfasst. Schauen wir auf den 1-Wochenchart, Zeiteinheit 15 Minuten, aktualisiert Montag den 10.07.2017 Vormittags.

    G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte 15min
    DAX im 15 Minuten Chartbild

    Das Hoch der Vorwoche wurde bei 12.491 dreimal angelaufen um dann am 06.07.2017 ein Tief bei 12.317 in den Chart zu legen. Aus diesem Chartbild sind für mich 2 Marken wichtig.

    1.  Bereich 12.379 – 12.400 muß halten für weiter UP, denn zweitens wäre die schon genannte 12.491 zu nennen. Bei dynamischem überwinden der selben, habe ich dann als
    2. oben die 12.510 und 12.550

    Weiteres erkennen wir dann im nachfolgendem Chart. Dazu wechsle ich die Zeiteinheit auf den altbekannten 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde. Auch dieser wurde analysiert und angepasst.

    G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Stundenchart
    DAX Chart 1 Stunde Einheit

    Hier werden die genannten Marken auf der Oberseite besser sichtbar. Aber auch für DOWN habe ich einen wichtigen Bereich 12.377 – 12.349.

    Fazit: Zwei Bereiche habe ich für mich besonders im Blick. Für weiter UP 12.461 – 12.491 und für DOWN, 12.377 – 12.349.

    Neu jetzt in dieser Prognose, auch zur besseren Übersicht, 6-Monatschart, Zeiteinheit 1 Tag.

    G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Tageschart
    DAX Tageschart

    Hier geht mein Blick auf die Aufwärtstrendlinie kommend vom 07.02.2017. Zur Zeit befindet sich der DAX noch unterhalb dieser Linie. Für mich wichtig hier der Bereich 12.472 – 12.543. Ich denke dabei, dass diese Range für diese Woche, ein wichtiges Signal für das berühmte Sommerloch geben kann. Richtungsweisend für weiter UP 12.543, für DOWN unter 12.349.

    Um das Bild zu abzurunden wurde wie zuvor auch der Dow Jones analysiert, aktualisiert und angepasst.

    Dow Jones im Fokus

    Abschließend wieder einen Blick auf den Dow Jones, 2-Wochenchart Zeiteinheit 1 Stunde.

    G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Dow Jones
    Dow Jones Stundenchart

    Hier geht mein Blick auf die gestrichelte Aufwärtstrendlinie, die im Hoch mir ca. 21.481 zeigt. Für weiteres UP ist interessant  der Bereich 21.481 – 21.507. Und für weiteres DOWN  dann der Bereich 21.398 – 21.351.

    Und zuletzt der Blick auf das große Bild des Dow Jones:

    G20 Gipfel und weitere geopolitische Risiken im Bann der Märkte Dow Jones
    Dow Jones Tageschart

    Es kann also eine interessante und entscheidende Woche bezüglich Sommerloch werden. Darauf achten wir somit, nicht erst seit der letzten Analyse, die Sie hier noch einmal nachlesen können.

    Dies ist es vorerst von mir zu DAX und DOW Jones aus Sicht der Charttechnik. Die Märkte bleiben schwierig wegen geopolitischen Risiken und Kurslücken. Man kann aus kleineren Zeiteinheiten das GAP–Trading versuchen, nur hat auch die Erfahrung gezeigt, dass diese nicht unbedingt geschlossen werden müssen. (Siehe dazu Statistiken)

    Kommt bei einem UP-GAP Dynamik auf, geht der Weg meist weiter in diese Richtung. Hier wiederhole ich mich, also einfach Vorsicht walten lassen und dem Markt nicht den eigenen Willen aufzwingen wollen. Dann ist die Börse auch lohnenswert!

    Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare.

     Weitere Trading Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in unserer Rubrik Trading.

     Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel,

     Ihr Thomas Happ

    Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.

    Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de


    (10.07.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




     

    Bildnachweis

    1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Captrace
    Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

    » Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

    » In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)
      aktienborsen zu Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
      #gabb #1569

      Featured Partner Video

      Karrieren & Kurse: Food Marketerin Lisa Reichkendler (und das Wifi Wien hat zwei Kurse dazu)

      Lisa Reichkendler ist Food Marketerin, sie hilft Food Brands ihr Marketing stressfrei, strukturiert und kreativ umzusetzen. Seit rund 15 Jahren beschäftigt sie sich mit der Vermarktung von Lebensmi...

      Books josefchladek.com

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published