Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Makroseitig steht heute der Verbraucherpreisindex aus der Eurozone im Fokus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

31.07.2017, 5384 Zeichen
  • Überwiegend enttäuschende Unternehmenszahlen haben Europas Bösen zum Wochenschluss ins Minus gezogen. Ebenso belastend wirkte der weiterhin starke Euro, und auch die Wall Street konnte keine positiven Impulse liefern. Vor allem die Konsumgüterhersteller gerieten unter Druck, der Subindex sackte 2,1% ab. Dieser Index wurde vor allem von L’Oreal mit einem Minus von knapp 2,8% belastet, nachdem die Franzosen in der ersten Jahreshälfte nicht so stark zugelegt hatten wie erwartet. Ebenfalls schwach waren die Banken mit einem Rückgang von knapp 0,9%, obwohl Credit Suisse dank eines stark verbesserten Ausblickes einen Kurssprung von 3,1% nach oben ablieferte. Allerdings kam es bei UBS auf Grund einer stark gesunkenen Kernkapitalquote zu einem Rückgang von knapp 2,9%. Auch Barclays rutschte wegen des Ausstiegs aus dem Afrika-Geschäft tief in die roten Zahlen, was die Aktien um 1,7% sinken ließ. Die Öl- und Gasunternehmen waren die einzigen Gewinner, der Sektor schaffte ein Plus von 0,2%. Renault konnte zwar den Gewinn deutlich steigern, warnte aber vor zunehmenden Preisdruck und musste 5,1% abgeben. Auch Essilor musste einen Kursrückgang von knapp 4,2% verdauen, der Brillenglashersteller senkte nach einem schwachen ersten Halbjahr die Wachstumsprognose. Adidas begeisterte hingegen mit angehobenen Jahreszielen und ging 8,8% stärker ins Wochenende.
     
  • In der kommenden Woche steht eine Vielzahl von Daten auf dem Programm, bereits heute werden die Arbeitslosenquote und der Verbraucherpreisindex in der Eurozone gemeldet. Am Dienstag folgt die deutsche Arbeitslosenquote und das BIP für die Eurozone, am Donnerstag dann die Einzelhandelsumsätze innerhalb der Eurozone und am Freitag als Abschluss die Auftragseingänge in der deutschen Industrie und die Industrieproduktion in Spanien. Auch werden wieder eine Vielzahl von Unternehmen die Zahlen vorlegen, bereits heute Heineken, HSBC und Sanofi, morgen folgen dann Man, Fresenius, HeidelbergCement, Infineon und Intesa Sanpaolo, am Mittwoch melden die Commerzbank, Generali, ING, Societe General, Deutsche Lufthansa, Rio Tinto und Unicredit. Am Donnerstag melden Adidas, Beiersdorf, BMW, Continental, AXA, Deutsche Telekom, Merck und Siemens, ehe am Freitag Allianz, Royal Bank of Scotland und in Österreich Andritz und die Erste Group den Abschluss machen.
     
  • Der ATX ging etwas schwächer ins Wochenende. Telekom Austria drehe nach anfänglichen Verlusten schnell in die Gewinnzone und schloss 2,7% höher. Auch Lenzing zählte nach den vorangegangenen Verlusten zu den Gewinnern und schloss mehr als 0,8% stärker, ebenso konnte sich Verbund erholen und 0,7% zulegen. Trotz einer positiven Analysteneinschätzung und einer Anhebung des Kurszieles musste Palfinger 0,4% abgeben. Unter den größten Verlierer waren einige Titel aus der Bau- und Immobilienbranche, Wienerberger schloss knapp 1,7% schwächer, Porr fiel um knapp 1,5% und bei Buwog betrug der Verlust 1,0%.
     
  • Ein ähnliches Bild wie am Vortag präsentierte die Wall Street, der Dow Jones konnte zulegen, Nasdaq und S&P 500 mussten abgeben. Dass das Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurückblieb und auch die Arbeitskosten weniger als erwartet zunahmen, hinterliess kaum Spuren. Im Mittelpunkt des Interesses standen Unternehmensberichte, Amazon vermeldete einen überraschend starken Gewinneinbruch und gab 2,5% ab, Starbucks meldete ebenfalls einen Ergebnisrückgang, was den Titel 9,2% einbrechen liess. Ebenso heftig erwischte es Altria mit einem Minus von 9,5%, die US-Gesundheitsbehörde will den Nikotingehalt in Zigaretten so weit absenken, dass es zu keiner Abhängigkeit mehr kommen soll. Chevron kehrte in die schwarzen Zahlen zurück und stand mit 1,9% Gewinn an der Dow-Spitze, ExxonMobil musste hingegen trotz einer Gewinnverdoppelung rund 1,5% abgeben, hier hatten Analysten ein noch besseres Ergebnis erwartet. Intel konnte nach einem gehobenen Jahresausblick knapp 1,0% zulegen. An wichtigen Daten stehen diese Woche bereits heute der Chicago PMI und die schwebenden Hausverkäufe auf dem Programm, am Dienstag folgen die privaten Konsumausgaben und der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe. Am Mittwoch kommt der ADP-Arbeitsmarktbericht, am Donnerstag der ISM-Index für Dienstleistungen, ehe am Freitag mit dem Arbeitsmarktbericht die wohl wichtigste Veröffentlichung ansteht. Von den Unternehmen berichten am Dienstag Apple, Yahoo, Pfizer und Xerox, am Donnerstag unter anderem Kellog, Kraft Heinz und Viacom.
     
  • Öl konnte die Erholung am Freitag weiter fortsetzen was in der stärksten Woche des Jahres resultierte, Brent schloss 2,0% höher, WTI legte 1,4% zu. Shorteindeckungen, rückläufige Lagerbestände in den USA und die Hoffnungen auf weitere Exportkürzungen durch die OPEC waren die Hauptursachen für diesen Anstieg. Gold präsentierte sich zum Wochenausklang ebenfalls stark und handelte gegen Abend bei rund USD 1.270. Dies war auch ausgelöst durch den sich kontinuierlich abschwächenden US-Dollar, der auf Grund der schwächeren Wirtschaftsdaten weiter nachgab und gegen Abend bei 1,174 zum Euro handelte.
     
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite steht heute der Verbraucherpreisindex aus der Eurozone im Fokus. Heute Früh meldete HSBC (leicht über Erwartungen) Zahlen.

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten


(31.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Covestro
    #gabb #1583

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    31.07.2017, 5384 Zeichen
    • Überwiegend enttäuschende Unternehmenszahlen haben Europas Bösen zum Wochenschluss ins Minus gezogen. Ebenso belastend wirkte der weiterhin starke Euro, und auch die Wall Street konnte keine positiven Impulse liefern. Vor allem die Konsumgüterhersteller gerieten unter Druck, der Subindex sackte 2,1% ab. Dieser Index wurde vor allem von L’Oreal mit einem Minus von knapp 2,8% belastet, nachdem die Franzosen in der ersten Jahreshälfte nicht so stark zugelegt hatten wie erwartet. Ebenfalls schwach waren die Banken mit einem Rückgang von knapp 0,9%, obwohl Credit Suisse dank eines stark verbesserten Ausblickes einen Kurssprung von 3,1% nach oben ablieferte. Allerdings kam es bei UBS auf Grund einer stark gesunkenen Kernkapitalquote zu einem Rückgang von knapp 2,9%. Auch Barclays rutschte wegen des Ausstiegs aus dem Afrika-Geschäft tief in die roten Zahlen, was die Aktien um 1,7% sinken ließ. Die Öl- und Gasunternehmen waren die einzigen Gewinner, der Sektor schaffte ein Plus von 0,2%. Renault konnte zwar den Gewinn deutlich steigern, warnte aber vor zunehmenden Preisdruck und musste 5,1% abgeben. Auch Essilor musste einen Kursrückgang von knapp 4,2% verdauen, der Brillenglashersteller senkte nach einem schwachen ersten Halbjahr die Wachstumsprognose. Adidas begeisterte hingegen mit angehobenen Jahreszielen und ging 8,8% stärker ins Wochenende.
       
    • In der kommenden Woche steht eine Vielzahl von Daten auf dem Programm, bereits heute werden die Arbeitslosenquote und der Verbraucherpreisindex in der Eurozone gemeldet. Am Dienstag folgt die deutsche Arbeitslosenquote und das BIP für die Eurozone, am Donnerstag dann die Einzelhandelsumsätze innerhalb der Eurozone und am Freitag als Abschluss die Auftragseingänge in der deutschen Industrie und die Industrieproduktion in Spanien. Auch werden wieder eine Vielzahl von Unternehmen die Zahlen vorlegen, bereits heute Heineken, HSBC und Sanofi, morgen folgen dann Man, Fresenius, HeidelbergCement, Infineon und Intesa Sanpaolo, am Mittwoch melden die Commerzbank, Generali, ING, Societe General, Deutsche Lufthansa, Rio Tinto und Unicredit. Am Donnerstag melden Adidas, Beiersdorf, BMW, Continental, AXA, Deutsche Telekom, Merck und Siemens, ehe am Freitag Allianz, Royal Bank of Scotland und in Österreich Andritz und die Erste Group den Abschluss machen.
       
    • Der ATX ging etwas schwächer ins Wochenende. Telekom Austria drehe nach anfänglichen Verlusten schnell in die Gewinnzone und schloss 2,7% höher. Auch Lenzing zählte nach den vorangegangenen Verlusten zu den Gewinnern und schloss mehr als 0,8% stärker, ebenso konnte sich Verbund erholen und 0,7% zulegen. Trotz einer positiven Analysteneinschätzung und einer Anhebung des Kurszieles musste Palfinger 0,4% abgeben. Unter den größten Verlierer waren einige Titel aus der Bau- und Immobilienbranche, Wienerberger schloss knapp 1,7% schwächer, Porr fiel um knapp 1,5% und bei Buwog betrug der Verlust 1,0%.
       
    • Ein ähnliches Bild wie am Vortag präsentierte die Wall Street, der Dow Jones konnte zulegen, Nasdaq und S&P 500 mussten abgeben. Dass das Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurückblieb und auch die Arbeitskosten weniger als erwartet zunahmen, hinterliess kaum Spuren. Im Mittelpunkt des Interesses standen Unternehmensberichte, Amazon vermeldete einen überraschend starken Gewinneinbruch und gab 2,5% ab, Starbucks meldete ebenfalls einen Ergebnisrückgang, was den Titel 9,2% einbrechen liess. Ebenso heftig erwischte es Altria mit einem Minus von 9,5%, die US-Gesundheitsbehörde will den Nikotingehalt in Zigaretten so weit absenken, dass es zu keiner Abhängigkeit mehr kommen soll. Chevron kehrte in die schwarzen Zahlen zurück und stand mit 1,9% Gewinn an der Dow-Spitze, ExxonMobil musste hingegen trotz einer Gewinnverdoppelung rund 1,5% abgeben, hier hatten Analysten ein noch besseres Ergebnis erwartet. Intel konnte nach einem gehobenen Jahresausblick knapp 1,0% zulegen. An wichtigen Daten stehen diese Woche bereits heute der Chicago PMI und die schwebenden Hausverkäufe auf dem Programm, am Dienstag folgen die privaten Konsumausgaben und der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe. Am Mittwoch kommt der ADP-Arbeitsmarktbericht, am Donnerstag der ISM-Index für Dienstleistungen, ehe am Freitag mit dem Arbeitsmarktbericht die wohl wichtigste Veröffentlichung ansteht. Von den Unternehmen berichten am Dienstag Apple, Yahoo, Pfizer und Xerox, am Donnerstag unter anderem Kellog, Kraft Heinz und Viacom.
       
    • Öl konnte die Erholung am Freitag weiter fortsetzen was in der stärksten Woche des Jahres resultierte, Brent schloss 2,0% höher, WTI legte 1,4% zu. Shorteindeckungen, rückläufige Lagerbestände in den USA und die Hoffnungen auf weitere Exportkürzungen durch die OPEC waren die Hauptursachen für diesen Anstieg. Gold präsentierte sich zum Wochenausklang ebenfalls stark und handelte gegen Abend bei rund USD 1.270. Dies war auch ausgelöst durch den sich kontinuierlich abschwächenden US-Dollar, der auf Grund der schwächeren Wirtschaftsdaten weiter nachgab und gegen Abend bei 1,174 zum Euro handelte.
       
    • Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der  Makroseite steht heute der Verbraucherpreisindex aus der Eurozone im Fokus. Heute Früh meldete HSBC (leicht über Erwartungen) Zahlen.

    Unternehmensnachrichten

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten


    (31.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Covestro
      #gabb #1583

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox