Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX, ATX & Co: Die Kandidaten bringen sich in Stellung (Christian Scheid, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.08.2017, 3465 Zeichen

Bei den anstehenden Indexüberprüfungen in Österreich und Deutschland zeichnen sich mehrere Wechsel ab. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Zertifikaten Sie davon profitieren können.

Die Wiener Börse hat die ATX -Beobachtungsliste für den Monat Juli veröffentlicht. Das Ranking eröffnet interessante Einblicke. Demnach zeichnet sich bei der nächsten Indexüberprüfung durch das ATX-Komitee im September ein Wechsel im Wiener Leitindex ab. Die Conwert -Papiere müssen den ATX wohl verlassen. Denn die Aktie des Immobilienkonzerns ist im Zuge der Übernahme durch den deutschen Vonovia-Konzern bei der Freefloat-Marktkapitalisierung auf Rang 34 abgerutscht.

Als Nachrückkandidaten stehen unter anderem die Aktien von S Immo und Flughafen Wien bereit. Die besten Chancen auf eine (Wieder-)Aufnahme hat aus aktueller Sicht jedoch Do & Co. Denn bei den Handelsumsätzen liegen die Papiere des Cateringunternehmens auf Platz 19. Beim Börsenwert steht aktuell zwar nur der „Wackelplatz“ 25 zu Buche. Allerdings ist der Vorsprung auf Rang 26, auf dem derzeit Agrana gelistet ist, komfortabel. Zur Erinnerung: Erst im März war Do & Co aus dem Wiener Leitindex abgestiegen. Da im Zuge der Wiederaufnahme mit Kursgewinnen zu rechnen ist, können sich risikobereite Anleger mit einem Turbo der Raiffeisen Centrobank in Stellung bringen.

In Deutschland findet die nächste Indexumstellung zum 18. September statt. Etwaige Änderungen in den Indizes wird die Deutsche Börse am späten Abend des 5. September bekannt geben. Wichtig sind die Änderungen vor allem für Fonds, welche die Indizes exakt nachbilden (ETFs), da diese dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen. Das hat in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse.

Für Privatanleger kann es sich lohnen, auf Indexentscheide zu setzen: „Wie anhand sämtlicher regulärer Entscheide seit der Jahrtausendwende zu sehen ist, lohnt sich das sogar zweimal, nämlich vor der eigentlichen Entscheidung sowie nochmals kurz bevor die Änderungen in den Indizes umgesetzt werden“, erklärt Index-Experte Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Während sich die Aufsteiger in spe in aller Regel überdurchschnittlich entwickelten, entwickelten sich die Kurse der Absteiger unterdurchschnittlich.

Vor diesem Hintergrund sollten sich Anleger den potenziellen MDAX-Aufsteiger Metro Wholesale & Food ansehen. Die Gesellschaft war aus der Aufspaltung des Metro-Konzerns in einen Lebensmittelhändler (Metro Wholesale & Food) und einen Elektronikanbieter (Metro) hervorgegangen. Weil die Aktie des abgespaltenen Lebensmittelhändlers den MDAX zunächst verlassen musste, kam es zu Kursverlusten. Mit einem Wave Unlimited (WKN: DM5Q74/ ISIN: DE000DM5Q742) der Deutschen Bank setzen Anleger darauf, dass sich dieser Effekt nun umkehrt.

Mit dem Immobilienunternehmen Grand City Properties steht noch ein weiterer MDAX-Aufsteiger bereit. Dass der von der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet an die Börse gebrachte Essenslieferant Delivery Hero schon in den Index der mittelgroßen Werte aufsteigt, ist wegen des noch nicht abschätzbaren Handelsumsatzes eher unwahrscheinlich. Ein Platz im SDAX dürfte dem Börsenneuling aber sicher sein.

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

 


(08.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Agrana
Akt. Indikation:  13.35 / 13.50
Uhrzeit:  16:13:07
Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
Letzter SK:  13.45 ( 1.13%)

ATX
Akt. Indikation:  3531.43 / 3531.43
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  3538.38 ( 0.87%)

Conwert Letzter SK:  3538.38 ( 0.00%)
Delivery Hero
Akt. Indikation:  28.45 / 28.49
Uhrzeit:  16:15:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.56%
Letzter SK:  28.63 ( -0.38%)

Flughafen Wien
Akt. Indikation:  50.20 / 50.60
Uhrzeit:  16:14:20
Veränderung zu letztem SK:  0.80%
Letzter SK:  50.00 ( -0.40%)

Metro
Akt. Indikation:  2.11 / 2.12
Uhrzeit:  16:12:06
Veränderung zu letztem SK:  -5.37%
Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)

Rocket Internet
Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
Uhrzeit:  17:34:19
Veränderung zu letztem SK:  12.14%
Letzter SK:  16.60 ( -1.78%)

S Immo
Akt. Indikation:  17.20 / 17.60
Uhrzeit:  16:12:12
Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
Letzter SK:  17.45 ( 0.87%)



 

Bildnachweis

1. Analyse, Chart, Aktie, untersuchen, nachdenken, Startup, Fintech (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/unternehmer-start-start-up-chart-2411763/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
    BSN MA-Event FACC
    BSN MA-Event FACC
    Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

    Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    08.08.2017, 3465 Zeichen

    Bei den anstehenden Indexüberprüfungen in Österreich und Deutschland zeichnen sich mehrere Wechsel ab. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Zertifikaten Sie davon profitieren können.

    Die Wiener Börse hat die ATX -Beobachtungsliste für den Monat Juli veröffentlicht. Das Ranking eröffnet interessante Einblicke. Demnach zeichnet sich bei der nächsten Indexüberprüfung durch das ATX-Komitee im September ein Wechsel im Wiener Leitindex ab. Die Conwert -Papiere müssen den ATX wohl verlassen. Denn die Aktie des Immobilienkonzerns ist im Zuge der Übernahme durch den deutschen Vonovia-Konzern bei der Freefloat-Marktkapitalisierung auf Rang 34 abgerutscht.

    Als Nachrückkandidaten stehen unter anderem die Aktien von S Immo und Flughafen Wien bereit. Die besten Chancen auf eine (Wieder-)Aufnahme hat aus aktueller Sicht jedoch Do & Co. Denn bei den Handelsumsätzen liegen die Papiere des Cateringunternehmens auf Platz 19. Beim Börsenwert steht aktuell zwar nur der „Wackelplatz“ 25 zu Buche. Allerdings ist der Vorsprung auf Rang 26, auf dem derzeit Agrana gelistet ist, komfortabel. Zur Erinnerung: Erst im März war Do & Co aus dem Wiener Leitindex abgestiegen. Da im Zuge der Wiederaufnahme mit Kursgewinnen zu rechnen ist, können sich risikobereite Anleger mit einem Turbo der Raiffeisen Centrobank in Stellung bringen.

    In Deutschland findet die nächste Indexumstellung zum 18. September statt. Etwaige Änderungen in den Indizes wird die Deutsche Börse am späten Abend des 5. September bekannt geben. Wichtig sind die Änderungen vor allem für Fonds, welche die Indizes exakt nachbilden (ETFs), da diese dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen. Das hat in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse.

    Für Privatanleger kann es sich lohnen, auf Indexentscheide zu setzen: „Wie anhand sämtlicher regulärer Entscheide seit der Jahrtausendwende zu sehen ist, lohnt sich das sogar zweimal, nämlich vor der eigentlichen Entscheidung sowie nochmals kurz bevor die Änderungen in den Indizes umgesetzt werden“, erklärt Index-Experte Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Während sich die Aufsteiger in spe in aller Regel überdurchschnittlich entwickelten, entwickelten sich die Kurse der Absteiger unterdurchschnittlich.

    Vor diesem Hintergrund sollten sich Anleger den potenziellen MDAX-Aufsteiger Metro Wholesale & Food ansehen. Die Gesellschaft war aus der Aufspaltung des Metro-Konzerns in einen Lebensmittelhändler (Metro Wholesale & Food) und einen Elektronikanbieter (Metro) hervorgegangen. Weil die Aktie des abgespaltenen Lebensmittelhändlers den MDAX zunächst verlassen musste, kam es zu Kursverlusten. Mit einem Wave Unlimited (WKN: DM5Q74/ ISIN: DE000DM5Q742) der Deutschen Bank setzen Anleger darauf, dass sich dieser Effekt nun umkehrt.

    Mit dem Immobilienunternehmen Grand City Properties steht noch ein weiterer MDAX-Aufsteiger bereit. Dass der von der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet an die Börse gebrachte Essenslieferant Delivery Hero schon in den Index der mittelgroßen Werte aufsteigt, ist wegen des noch nicht abschätzbaren Handelsumsatzes eher unwahrscheinlich. Ein Platz im SDAX dürfte dem Börsenneuling aber sicher sein.

    Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

     


    (08.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.35 / 13.50
    Uhrzeit:  16:13:07
    Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
    Letzter SK:  13.45 ( 1.13%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3531.43 / 3531.43
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  3538.38 ( 0.87%)

    Conwert Letzter SK:  3538.38 ( 0.00%)
    Delivery Hero
    Akt. Indikation:  28.45 / 28.49
    Uhrzeit:  16:15:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.56%
    Letzter SK:  28.63 ( -0.38%)

    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  50.20 / 50.60
    Uhrzeit:  16:14:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.80%
    Letzter SK:  50.00 ( -0.40%)

    Metro
    Akt. Indikation:  2.11 / 2.12
    Uhrzeit:  16:12:06
    Veränderung zu letztem SK:  -5.37%
    Letzter SK:  2.23 ( 1.92%)

    Rocket Internet
    Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
    Uhrzeit:  17:34:19
    Veränderung zu letztem SK:  12.14%
    Letzter SK:  16.60 ( -1.78%)

    S Immo
    Akt. Indikation:  17.20 / 17.60
    Uhrzeit:  16:12:12
    Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
    Letzter SK:  17.45 ( 0.87%)



     

    Bildnachweis

    1. Analyse, Chart, Aktie, untersuchen, nachdenken, Startup, Fintech (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/unternehmer-start-start-up-chart-2411763/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Lenzing(1), EVN(1), Telekom Austria(1)
      BSN MA-Event FACC
      BSN MA-Event FACC
      Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

      Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

      Books josefchladek.com

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag