Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Werden die Anleger über den Tisch gezogen? (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

17.08.2017, 4076 Zeichen
Die Bundesregierung ermöglicht mit einem Überbrückungskredit die Fortsetzung des Flugbetriebs bei Air Berlin (WKN: AB1000 / ISIN: GB00B128C026), aber Anleihegläubiger und Aktionäre werden kaum noch Geld sehen…

Auch wenn der Insolvenzantrag der Fluggesellschaft Air Berlin nicht überraschend gekommen ist, so wird er für viele Anleger doch in einem schmerzlichen Totalverlust enden. Denn die seit Jahren defizitäre Airline hat mit hochverzinsten Anleihen und ihren Aktien auch um das Geld der Privatanleger geworben.

Totalverlust für Anleihegläubiger und Aktionäre?

Weder Anleihegläubiger noch Aktionäre werden für ihre Papiere noch nennenswert Geld sehen, so viel scheint jetzt schon klar. Die wegen ihrer Stückelung auch für Privatanleger geeignete Anleihe mit der WKN AB100B wird aktuell zu einem Kurs von nur noch 9,35 Prozent ihres Nennwerts gehandelt. Der Markt geht also davon aus, dass die Anleihegläubiger für Papiere im Nominalwert von 100 Euro keine 10 Euro mehr sehen werden.

Aktionäre dürften ganz leer ausgehen. Erst wenn die Ansprüche der Gläubiger vollständig bedient worden sind, kann auch noch Geld an die Aktionäre fließen. Dass es dazu kommen wird, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Bereits am Ende des ersten Quartals 2017 operierte die Airline mit einem stark negativen Eigenkapital. Bruttovermögenswerten von 1,645 Mrd. Euro standen Verbindlichkeiten in Höhe von 3,173 Mrd. Euro gegenüber.

Aktionäre der ersten Stunde haben schon jetzt einen Verlust von fast 97 Prozent zu verbuchen. Der Ausgabepreis der Aktien im Mai 2006 lag bei 12 Euro, inzwischen sind die Papiere aber nur noch 39 Cent wert.

Quelle: Guidants

Unterdessen wird der Flugbetrieb von Air Berlin auch nach dem Insolvenzantrag vorerst unverändert weitergehen. Dies wird durch einen Überbrückungskredit der Bundesregierung in Höhe von 150 Mio. Euro gewährleistet. Das Geld kommt als sogenanntes Massedarlehen von der staatlichen Förderbank KfW und wird nach dem Ende des Darlehens vorrangig zurückgezahlt. Das Risiko der KfW, bei dem Geschäft Geld zu verlieren, ist also eher gering.

Ausgerechnet durch die Rettungsbemühungen des Staates könnte die Wahrscheinlichkeit der Anleg

er, noch Geld zu sehen, weiter sinken. Denn der defizitäre Flugbetrieb wird in den kommenden drei Monaten weitergehen, womit weiter Geld verbrannt werden dürfte.

Aktionärsschützer rufen Anleiheinhaber zu Interessensbündelung auf

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) kritisiert das geplante Vorgehen zur Rettung von Air Berlin scharf. Für die Anleihegläubiger wäre es nach Einschätzung der SdK besser gewesen, zunächst eine Gläubigerversammlung einzuberufen, um über das künftige Vorgehen zu entscheiden.

Hinter den Kulissen verhandelt Air Berlin zusammen mit der Politik wohl schon seit Wochen mit den Konkurrenten Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) und easyJet (WKN: A1JTC1 / ISIN: GB00B7KR2P84) sowie einem weiteren Unternehmen. Die Konkurrenten von Air Berlin können sich nach der Insolvenz billig die noch bestehenden Vermögenswerte von Air Berlin unter den Nagel reißen – ohne die Schulden, wie bei einem Kauf des ganzen Unternehmens, mit übernehmen zu müssen.

„Aus Sicht der SdK ist diese Vorgehensweise nicht hinnehmbar, da nicht erkennbar ist, dass die Interessen der Gläubiger der airberlin group ausreichend berücksichtigt worden sind“, teilte die SdK mit. „Die SdK fordert gerade bei einem so öffentlichkeitswirksamen und für den europäischen Flugverkehr bedeutenden Insolvenzverfahren ein transparentes Vorgehen mit einem offenen Verkaufsprozess für die vorhandenen Vermögenswerte, um so die zu erwartende Insolvenzquote für alle betroffenen Gläubiger maximieren zu können.

Anleiheinhaber von Air Berlin ruft die SdK zu einem gemeinsamen Vorgehen auf, um eine bestmögliche Berücksichtigung ihrer Interessen zu ermöglichen. Anleger können sich unter www.sdk.org/airberlin für einen Newsletter registrieren. Außerdem bietet die SdK den betroffenen Anleiheinhabern an, diese kostenlos auf künftigen Gläubigerversammlungen zu vertreten.

Autor: Oliver Baron, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.de.

 


(17.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




Air Berlin Letzter SK:  0.00 ( -66.67%)
Lufthansa
Akt. Indikation:  6.71 / 6.71
Uhrzeit:  15:49:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.44%
Letzter SK:  6.74 ( -0.15%)



 

Bildnachweis

1. Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2VYD6
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Strabag(1), Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)

    Featured Partner Video

    Jeder Schlag ist wertvoll

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True


    17.08.2017, 4076 Zeichen
    Die Bundesregierung ermöglicht mit einem Überbrückungskredit die Fortsetzung des Flugbetriebs bei Air Berlin (WKN: AB1000 / ISIN: GB00B128C026), aber Anleihegläubiger und Aktionäre werden kaum noch Geld sehen…

    Auch wenn der Insolvenzantrag der Fluggesellschaft Air Berlin nicht überraschend gekommen ist, so wird er für viele Anleger doch in einem schmerzlichen Totalverlust enden. Denn die seit Jahren defizitäre Airline hat mit hochverzinsten Anleihen und ihren Aktien auch um das Geld der Privatanleger geworben.

    Totalverlust für Anleihegläubiger und Aktionäre?

    Weder Anleihegläubiger noch Aktionäre werden für ihre Papiere noch nennenswert Geld sehen, so viel scheint jetzt schon klar. Die wegen ihrer Stückelung auch für Privatanleger geeignete Anleihe mit der WKN AB100B wird aktuell zu einem Kurs von nur noch 9,35 Prozent ihres Nennwerts gehandelt. Der Markt geht also davon aus, dass die Anleihegläubiger für Papiere im Nominalwert von 100 Euro keine 10 Euro mehr sehen werden.

    Aktionäre dürften ganz leer ausgehen. Erst wenn die Ansprüche der Gläubiger vollständig bedient worden sind, kann auch noch Geld an die Aktionäre fließen. Dass es dazu kommen wird, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Bereits am Ende des ersten Quartals 2017 operierte die Airline mit einem stark negativen Eigenkapital. Bruttovermögenswerten von 1,645 Mrd. Euro standen Verbindlichkeiten in Höhe von 3,173 Mrd. Euro gegenüber.

    Aktionäre der ersten Stunde haben schon jetzt einen Verlust von fast 97 Prozent zu verbuchen. Der Ausgabepreis der Aktien im Mai 2006 lag bei 12 Euro, inzwischen sind die Papiere aber nur noch 39 Cent wert.

    Quelle: Guidants

    Unterdessen wird der Flugbetrieb von Air Berlin auch nach dem Insolvenzantrag vorerst unverändert weitergehen. Dies wird durch einen Überbrückungskredit der Bundesregierung in Höhe von 150 Mio. Euro gewährleistet. Das Geld kommt als sogenanntes Massedarlehen von der staatlichen Förderbank KfW und wird nach dem Ende des Darlehens vorrangig zurückgezahlt. Das Risiko der KfW, bei dem Geschäft Geld zu verlieren, ist also eher gering.

    Ausgerechnet durch die Rettungsbemühungen des Staates könnte die Wahrscheinlichkeit der Anleg

    er, noch Geld zu sehen, weiter sinken. Denn der defizitäre Flugbetrieb wird in den kommenden drei Monaten weitergehen, womit weiter Geld verbrannt werden dürfte.

    Aktionärsschützer rufen Anleiheinhaber zu Interessensbündelung auf

    Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) kritisiert das geplante Vorgehen zur Rettung von Air Berlin scharf. Für die Anleihegläubiger wäre es nach Einschätzung der SdK besser gewesen, zunächst eine Gläubigerversammlung einzuberufen, um über das künftige Vorgehen zu entscheiden.

    Hinter den Kulissen verhandelt Air Berlin zusammen mit der Politik wohl schon seit Wochen mit den Konkurrenten Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) und easyJet (WKN: A1JTC1 / ISIN: GB00B7KR2P84) sowie einem weiteren Unternehmen. Die Konkurrenten von Air Berlin können sich nach der Insolvenz billig die noch bestehenden Vermögenswerte von Air Berlin unter den Nagel reißen – ohne die Schulden, wie bei einem Kauf des ganzen Unternehmens, mit übernehmen zu müssen.

    „Aus Sicht der SdK ist diese Vorgehensweise nicht hinnehmbar, da nicht erkennbar ist, dass die Interessen der Gläubiger der airberlin group ausreichend berücksichtigt worden sind“, teilte die SdK mit. „Die SdK fordert gerade bei einem so öffentlichkeitswirksamen und für den europäischen Flugverkehr bedeutenden Insolvenzverfahren ein transparentes Vorgehen mit einem offenen Verkaufsprozess für die vorhandenen Vermögenswerte, um so die zu erwartende Insolvenzquote für alle betroffenen Gläubiger maximieren zu können.

    Anleiheinhaber von Air Berlin ruft die SdK zu einem gemeinsamen Vorgehen auf, um eine bestmögliche Berücksichtigung ihrer Interessen zu ermöglichen. Anleger können sich unter www.sdk.org/airberlin für einen Newsletter registrieren. Außerdem bietet die SdK den betroffenen Anleiheinhabern an, diese kostenlos auf künftigen Gläubigerversammlungen zu vertreten.

    Autor: Oliver Baron, Finanzmarktanalyst bei GodmodeTrader.de.

     


    (17.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




    Air Berlin Letzter SK:  0.00 ( -66.67%)
    Lufthansa
    Akt. Indikation:  6.71 / 6.71
    Uhrzeit:  15:49:42
    Veränderung zu letztem SK:  -0.44%
    Letzter SK:  6.74 ( -0.15%)



     

    Bildnachweis

    1. Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

    » Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

    » Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(3), Strabag(1), Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)

      Featured Partner Video

      Jeder Schlag ist wertvoll

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published