Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX gibt Gas – Rallye bei Autowerten, Nordkorea vergessen (Andreas Mueller, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.09.2017, 6035 Zeichen

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gibt Gas und kann die Range komplett durchlaufen. Der Nordkorea-Konflikt eskalierte zum Glück nicht weiter und bot zum Wochenstart gute Einstiegsmöglichkeiten. Ein wichtiger Faktor war eine Branche, die noch bis vor einigen Tagen ein sehr düsteres Bild malte: Die Automobilbranche. Sie führte die Gewinnerliste im DAX dieser Woche an und verzeichnete im Umfeld positiver Analystenkommentare (unter anderem von Goldman Sachs) im Schnitt Gewinne von 5 Prozent. Wohlgemerkt: In einer Handelswoche! Doch schauen wir hier eher auf den gesamten DAX und seine Entwicklung nun, bevor der Ausblick erarbeitet wird.

Die DAX-Woche im Überblick

Der Montag startete nicht tiefer als die vor einer Woche an dieser Stelle in der Wochenanalysegezeigte Indikation. Mit 12.051 Punkten begann der Handel in Frankfurt zwar tiefer, aber fiel ab diesem Niveau nicht weiter. Die 12.000 wurden damit verteidigt und das anvisierte GAP aus der Vorwoche hat weiterhin Bestand. Gezeigter Pfeil war als Fahrplan daher nicht komplett abgearbeitet worden (Rückblick):

DAX gibt Gas ( Rückblick)
DAX-Szenario nach Nordkorea-Meldung

Im weiteren Verlauf des Montags schloss der Deutsche Aktienindex sogar sein GAP zu Freitag und vertrieb damit einige Bären. Ein minimaler Tagesverlust von 0,33 Prozent blieb übrig. Aus den USA kamen keine Impulse, da am Montag ein Feiertag war. Und somit schüttelte der DAX am Dienstag bereits die Nordkorea-Krise mit Kursen über dem Freitagshoch kurzfristig ab:

DAX gibt Gas und schafft Freitagshoch
DAX entfeselt nach GAP-close

Erst am Dienstagnachmittag konnte die Wall Street darauf reagieren und sah dies nicht ganz so positiv. Relativ schnelle Abschläge brachten vor allem den Nasdaq100 unter Druck. Dies zog am Abend auch den DAX erneut ein Stück nach unten, jedoch auch da nicht unter die Tiefs vom Montag. Ab Mittwoch übernahmen dann die Bullen das Ruder im DAX komplett und auch die Wall Street stieg wieder mit. Die altbekannte Range war zurückerobert und bot dem DAX genug Raum, sich zu entfalten. Doch dazu musste erst die 12.130 noch einmal erobert werden:

DAX gibt Gas an Unterstützung
Unterstützung etablierte sich wieder

Relativ schnell geschehen, gab es dann in der Range nur noch ein Ziel: Die obere Kante bei 12.330 Punkten. Und zu dieser machte sich der DAX am Donnerstag gleich auf. Bereits vor der EZB-Sitzung von Mario Draghi, in der er über die weitere Zinspolitik und das Anleihekaufprogramm berichten wollte. Im Tageschart ist dieser obere Bereich sehr gut zu sehen und wurde hier diskutiert:

DAX gibt Gas bis Range-Kante
DAX im Tageschart

Ein vermeintlicher Ausbruch bis 12.363 Punkten wurde eingefangen und im Tageschart nicht bestätigt. Dazu kommen wir jedoch im Ausblick gleich.

Die Zinsen blieben wie erwartet unverändert und die Liquidität an den Märkten, mit verursacht durch die EZB-Kaufprogramme, damit ebenso. Als „Superstar der Null“ titelte die Redaktion von wallstreet-online dieses Ereignis hier ->

Dies stärkte den Euro zum Dollar und trieb ihn über die 1,20 – ein kleiner Seitenhieb für den DAX. Er machte den Ausbruch zunichte und schloss letztlich mit einer positiven Woche wieder innerhalb der Range und im Tageschart unter der gezeigten roten Ausbruchskante. Wie kann es somit weitergehen?

DAX gibt Gas auch in neuer Woche?

Insgesamt bewegte sich der DAX 310 Punkte in dieser Woche und absolvierte vier Gewinntage. Ein wahrer Sommerschlussverkauf war zu sehen. Das ist vor allem im Vergleich zur Wall Street, die eine negative Wochenbilanz aufwies, sehr positiv zu werten. Auch der Verlauf durch die gesamte, immer wieder hier vorgestellte Range, ist ein positives Zeichen. Dass der Ausbruch letztlich nicht auf den ersten Anlauf hin gelang, muss kein Umkehrsignal sein. Im Tageschart sieht dies wie folgt aus:

DAX gibt Gas Ausbruch gescheitert
Erster Ausbruch gescheitert im DAX

Doch erst unterhalb der Freitags-Tiefs wäre das Szenario mit einer erneuten Range-Durchwanderung und damit einem gescheiterten Ausbruch konstruierbar. Bildlich ausgedrückt sähe das Range-Szenario im Stundenchart wie folgt aus:

DAX gibt Gas oder Range
DAX in Range wieder?

Den Trigger würde ich dafür wie geschrieben bei den Eröffnungskursen von Freitag um 12.250/60 sehen und setzen. Denn erst dann reagieren auch die größeren Marktakteure und würden den Ausbruchsversuch als gescheitert ansehen. Bei weiteren negativen Stimmen zur Nordkorea-Krise oder einer negativen Indikation auf die US-Wirtschaft, losgelöst von den Hurrikan-Schäden, kann man sich dieses Szenario gut vorstellen.

Als wahrscheinlicher sehe ich jedoch einen erneuten Versuch an, diese Range zu verlassen. Immerhin hält diese Range nun bereits seit fünf Wochen an und dabei stauen sich entsprechende Orders an den „Rändern“. Wie dynamisch sich dies entladen kann, sahen wir bereits auf der Unterseite. Nun auch auf der Oberseite? Für diesen Fall wäre mein Trigger erneut das Niveau der oberen Kante bei 12.330 Punkten etwa. Dabei besteht die Chance im Ausbruch auf rund 100 Punkte bis zu diesem ersten Ziel:

DAX gibt Gas mit Ausbruch
Ausbruch im DAX möglich

Ob dabei die Autowerte weiterhin eine Vorreiterrolle spielen und den DAX motivieren, bildlich gesprochen „Fahrt aufzunehmen“, wird sich zeigen.

In der kommenden Woche folgt die Bank of England am Donnerstag mit ihrer Zinsentscheidung und dem Ausblick für die Märkte. Und dann ist die FED auch nicht mehr weit…ein Herbst der Notenbanken könnte an den Märkten somit für Volatilität sorgen.

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Ein Beitrag von Andreas Mueller

Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

 


(11.09.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.08%)
Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -0.14%)


 

Bildnachweis

1. Speed, Tempo, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Wachstum (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/tachometer-tacho-rasen-vollgas-653246/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A2U2W8
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 21.3.24: DAX-Anstieg beschleunigt sich markant, auch der ATX kommt mit AT&S, bei Gold wird gejubelt

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Daido Moriyama
    Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
    1994
    Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    11.09.2017, 6035 Zeichen

    Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gibt Gas und kann die Range komplett durchlaufen. Der Nordkorea-Konflikt eskalierte zum Glück nicht weiter und bot zum Wochenstart gute Einstiegsmöglichkeiten. Ein wichtiger Faktor war eine Branche, die noch bis vor einigen Tagen ein sehr düsteres Bild malte: Die Automobilbranche. Sie führte die Gewinnerliste im DAX dieser Woche an und verzeichnete im Umfeld positiver Analystenkommentare (unter anderem von Goldman Sachs) im Schnitt Gewinne von 5 Prozent. Wohlgemerkt: In einer Handelswoche! Doch schauen wir hier eher auf den gesamten DAX und seine Entwicklung nun, bevor der Ausblick erarbeitet wird.

    Die DAX-Woche im Überblick

    Der Montag startete nicht tiefer als die vor einer Woche an dieser Stelle in der Wochenanalysegezeigte Indikation. Mit 12.051 Punkten begann der Handel in Frankfurt zwar tiefer, aber fiel ab diesem Niveau nicht weiter. Die 12.000 wurden damit verteidigt und das anvisierte GAP aus der Vorwoche hat weiterhin Bestand. Gezeigter Pfeil war als Fahrplan daher nicht komplett abgearbeitet worden (Rückblick):

    DAX gibt Gas ( Rückblick)
    DAX-Szenario nach Nordkorea-Meldung

    Im weiteren Verlauf des Montags schloss der Deutsche Aktienindex sogar sein GAP zu Freitag und vertrieb damit einige Bären. Ein minimaler Tagesverlust von 0,33 Prozent blieb übrig. Aus den USA kamen keine Impulse, da am Montag ein Feiertag war. Und somit schüttelte der DAX am Dienstag bereits die Nordkorea-Krise mit Kursen über dem Freitagshoch kurzfristig ab:

    DAX gibt Gas und schafft Freitagshoch
    DAX entfeselt nach GAP-close

    Erst am Dienstagnachmittag konnte die Wall Street darauf reagieren und sah dies nicht ganz so positiv. Relativ schnelle Abschläge brachten vor allem den Nasdaq100 unter Druck. Dies zog am Abend auch den DAX erneut ein Stück nach unten, jedoch auch da nicht unter die Tiefs vom Montag. Ab Mittwoch übernahmen dann die Bullen das Ruder im DAX komplett und auch die Wall Street stieg wieder mit. Die altbekannte Range war zurückerobert und bot dem DAX genug Raum, sich zu entfalten. Doch dazu musste erst die 12.130 noch einmal erobert werden:

    DAX gibt Gas an Unterstützung
    Unterstützung etablierte sich wieder

    Relativ schnell geschehen, gab es dann in der Range nur noch ein Ziel: Die obere Kante bei 12.330 Punkten. Und zu dieser machte sich der DAX am Donnerstag gleich auf. Bereits vor der EZB-Sitzung von Mario Draghi, in der er über die weitere Zinspolitik und das Anleihekaufprogramm berichten wollte. Im Tageschart ist dieser obere Bereich sehr gut zu sehen und wurde hier diskutiert:

    DAX gibt Gas bis Range-Kante
    DAX im Tageschart

    Ein vermeintlicher Ausbruch bis 12.363 Punkten wurde eingefangen und im Tageschart nicht bestätigt. Dazu kommen wir jedoch im Ausblick gleich.

    Die Zinsen blieben wie erwartet unverändert und die Liquidität an den Märkten, mit verursacht durch die EZB-Kaufprogramme, damit ebenso. Als „Superstar der Null“ titelte die Redaktion von wallstreet-online dieses Ereignis hier ->

    Dies stärkte den Euro zum Dollar und trieb ihn über die 1,20 – ein kleiner Seitenhieb für den DAX. Er machte den Ausbruch zunichte und schloss letztlich mit einer positiven Woche wieder innerhalb der Range und im Tageschart unter der gezeigten roten Ausbruchskante. Wie kann es somit weitergehen?

    DAX gibt Gas auch in neuer Woche?

    Insgesamt bewegte sich der DAX 310 Punkte in dieser Woche und absolvierte vier Gewinntage. Ein wahrer Sommerschlussverkauf war zu sehen. Das ist vor allem im Vergleich zur Wall Street, die eine negative Wochenbilanz aufwies, sehr positiv zu werten. Auch der Verlauf durch die gesamte, immer wieder hier vorgestellte Range, ist ein positives Zeichen. Dass der Ausbruch letztlich nicht auf den ersten Anlauf hin gelang, muss kein Umkehrsignal sein. Im Tageschart sieht dies wie folgt aus:

    DAX gibt Gas Ausbruch gescheitert
    Erster Ausbruch gescheitert im DAX

    Doch erst unterhalb der Freitags-Tiefs wäre das Szenario mit einer erneuten Range-Durchwanderung und damit einem gescheiterten Ausbruch konstruierbar. Bildlich ausgedrückt sähe das Range-Szenario im Stundenchart wie folgt aus:

    DAX gibt Gas oder Range
    DAX in Range wieder?

    Den Trigger würde ich dafür wie geschrieben bei den Eröffnungskursen von Freitag um 12.250/60 sehen und setzen. Denn erst dann reagieren auch die größeren Marktakteure und würden den Ausbruchsversuch als gescheitert ansehen. Bei weiteren negativen Stimmen zur Nordkorea-Krise oder einer negativen Indikation auf die US-Wirtschaft, losgelöst von den Hurrikan-Schäden, kann man sich dieses Szenario gut vorstellen.

    Als wahrscheinlicher sehe ich jedoch einen erneuten Versuch an, diese Range zu verlassen. Immerhin hält diese Range nun bereits seit fünf Wochen an und dabei stauen sich entsprechende Orders an den „Rändern“. Wie dynamisch sich dies entladen kann, sahen wir bereits auf der Unterseite. Nun auch auf der Oberseite? Für diesen Fall wäre mein Trigger erneut das Niveau der oberen Kante bei 12.330 Punkten etwa. Dabei besteht die Chance im Ausbruch auf rund 100 Punkte bis zu diesem ersten Ziel:

    DAX gibt Gas mit Ausbruch
    Ausbruch im DAX möglich

    Ob dabei die Autowerte weiterhin eine Vorreiterrolle spielen und den DAX motivieren, bildlich gesprochen „Fahrt aufzunehmen“, wird sich zeigen.

    In der kommenden Woche folgt die Bank of England am Donnerstag mit ihrer Zinsentscheidung und dem Ausblick für die Märkte. Und dann ist die FED auch nicht mehr weit…ein Herbst der Notenbanken könnte an den Märkten somit für Volatilität sorgen.

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Ein Beitrag von Andreas Mueller

    Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

     


    (11.09.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.08%)
    Nasdaq Letzter SK:  0.00 ( -0.14%)


     

    Bildnachweis

    1. Speed, Tempo, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Wachstum (Bild: Pixabay/geralt https://pixabay.com/de/tachometer-tacho-rasen-vollgas-653246/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Gold & Co
    Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 21.3.24: DAX-Anstieg beschleunigt sich markant, auch der ATX kommt mit AT&S, bei Gold wird gejubelt

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void