Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Raiffeisen, OMV, SBO, Agrana ... im Fokus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

15.01.2018, 5066 Zeichen

Durchwegs mit Zuwächsen beendeten die europäischen Börsen die Woche, wobei ein stark zulegender Euro noch höhere Gewinne verhinderte. Vor allem der Durchbruch bei den deutschen Sondierungsgesprächen für eine große Koalition verlieh der Gemeinschaftswährung deutlichen Rückenwind. ProSiebenSat1 machte mit einem Kursplus von 3,1% die zu Wochenmitte erlittenen Kursverluste wieder komplett wett. Stark auch Volkswagen, nach einer Kaufempfehlung durch Maquarie stand ein Plus von 1,3% zu Buche. Auch BMW profitierte weiter von den starken Absatzzahlen und schloss 1,1% höher. Vivendi senkte die Umsatz- und Ergebniserwartungen und wurde dafür mit einem Minus von knapp 3,8% abgestraft. Schneider Electric profitierte von einem positiven Analystenkommentar und schloss 1,6% höher. Der Versicherer Axa gewann 1,1%, während der Konkurrent Generali um 0,3% nachgab. Die Citigroup empfahl Axa zum Kauf und Generali zum Verkauf. In London schnellten die Papiere von GKN  um 26,2% Prozent in die Höhe. Der Technologiekonzern erhielt ein Übernahmeangebot der britischen Beteiligungsgesellschaft Melrose Industries , das jedoch abgelehnt wurde. Die Melrose-Papiere legten um 5,8% zu. Heute wird die Handelsbilanz der Eurozone veröffentlich, morgen folgen Inflationsdaten aus Deutschland und Großbritannien, am Mittwoch dann Inflationsdaten aus der Eurozone und am Freitag Produzentenpreise aus Deutschland und die Leistungsbilanz der Eurozone.

Wenig Bewegung gab es in Wien zum Wochenausklang, der ATX schloss nahezu unverändert. Für Aufmerksamkeit sorgten die Produktionszahlen von OMV. Der milliardenschwere Einstieg beim russischen Erdgasfeld Juschno Russkoje hat dem Ölkonzern einen starken Anstieg der Produktion beschert, nachdem der Deal per Anfang Dezember finalisiert worden war. Die Aktie verlor dennoch knapp 0,9%. Für den Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann ging es nach einer neuen Analysteneinschätzung von der Erste Group indessen um 0,6% bergauf. Statt mit "Accumulate" wird der Titel nun nur mehr mit "Hold" eingestuft. Allerdings wurde das Kursziel deutlich von 69,00 auf 94,50 Euro erhöht. Agrana konnte 0,8% Zugewinn verbuchen, nach der Ergebnisvorlage senkte die Berenberg-Bank das Kursziel leicht, bestätigte aber die Kauf-Empfehlung. Gemischt verhielten sich die Finanztitel, Raiffeisen gab 0,4% ab, auch die Erste schloss knapp 0,2% schwächer, Bawag hingegen konnte mit 1,7% ein deutliches Kursplus verbuchen.

Weiter fortgesetzt hat sich der Rekordlauf in den USA, der Dow Jones geht mit Riesenschritten auf die nächste Tausender-Marke zu, am Freitag wurden erstmals mehr als 25.800 Punkte erzielt. Die Inflationsdaten, vor allem die Kernrate, fielen leicht über den Erwartungen aus, was die Fed zu rascheren Zinsschritten verleiten könnte, aber das wurde von den Märkten wenig beachtet, die stärker als erwartet gestiegenen Einzelhandelsumsätze hinterließen mehr Nachhall bei den Investoren. Im Blickpunkt standen aber die ersten Ergebnisse der Berichtssaison, trotz massiver Belastungen durch die mangelnde Abschreibungsmöglichkeit von Verlustvorträgen durch die Steuerreform erzielte JPMorgan ein starkes Ergebnis, der Titel konnte knapp 1,7% zulegen. Blackrock überzeugte ebenfalls mit guten Zahlen, und da das Unternehmen von der Steuerreform profitieren kann gab es hier einen Zuwachs von 3,3%. Nur Wells Fargo enttäusche leicht, hier gab es einen Abschlag von 0,7%. Bester Wert im Dow Jones war Boeing, die Aktie legte 2,5% zu und erreichte ein neues Rekordhoch. 4,5% abwärts ging es für Facebook auf Grund einer Umstrukturierung des Netzwerkes, obwohl abzuwarten bleibt, inwiefern dieser Schritt negative Auswirkungen auf den Geschäftserfolg hat.

Diese Woche steht wieder eine Reihe von makroökonomischen Daten auf dem Programm. Den Anfang macht morgen der Empire State Index, am Mittwoch folgt die Industrieproduktion sowie der NAHB Immobilienindex, am Donnerstag dann die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die neu gebauten Wohneinheiten und der Philadelphia Fed Index und am Freitag dann der Michigan Index. Auch befinden wir uns bereits wieder mitten in der Berichtssaison, nach dem heutigen US-Feiertag berichten morgen United Health und Citigroup, am Mittwoch US Bancorp, Charles Schwab, Kinder Morgan, Bank of America, Goldman Sachs und Alcoa, am Donnerstag Bank of New York, Morgan Stanley, American Express und IBM ehe dann am Freitag noch Schlumberger folgen wird. In Österreich meldet morgen SBO das vorläufige Jahresergebnis (2017), FACC die Ergebnisse für Q1-Q3 17/18, ansonsten ist es in Europa diese Woche eher ruhig.

Leicht nach oben ging es für die Ölpreise, Brent legte 0,9% zu, WTI schloss 0,8% höher. Gold war einer der Nutzniesser des nachgebenden Dollars und konnte weiter zulegen. Der Euro kletterte gegen den US-Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als 3 Jahren, gegen Abend wurde das Währungspaar bei rund 1,22 gehandelt.

Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es recht ruhig, in den USA ist heute Feiertag.


(15.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    15.01.2018, 5066 Zeichen

    Durchwegs mit Zuwächsen beendeten die europäischen Börsen die Woche, wobei ein stark zulegender Euro noch höhere Gewinne verhinderte. Vor allem der Durchbruch bei den deutschen Sondierungsgesprächen für eine große Koalition verlieh der Gemeinschaftswährung deutlichen Rückenwind. ProSiebenSat1 machte mit einem Kursplus von 3,1% die zu Wochenmitte erlittenen Kursverluste wieder komplett wett. Stark auch Volkswagen, nach einer Kaufempfehlung durch Maquarie stand ein Plus von 1,3% zu Buche. Auch BMW profitierte weiter von den starken Absatzzahlen und schloss 1,1% höher. Vivendi senkte die Umsatz- und Ergebniserwartungen und wurde dafür mit einem Minus von knapp 3,8% abgestraft. Schneider Electric profitierte von einem positiven Analystenkommentar und schloss 1,6% höher. Der Versicherer Axa gewann 1,1%, während der Konkurrent Generali um 0,3% nachgab. Die Citigroup empfahl Axa zum Kauf und Generali zum Verkauf. In London schnellten die Papiere von GKN  um 26,2% Prozent in die Höhe. Der Technologiekonzern erhielt ein Übernahmeangebot der britischen Beteiligungsgesellschaft Melrose Industries , das jedoch abgelehnt wurde. Die Melrose-Papiere legten um 5,8% zu. Heute wird die Handelsbilanz der Eurozone veröffentlich, morgen folgen Inflationsdaten aus Deutschland und Großbritannien, am Mittwoch dann Inflationsdaten aus der Eurozone und am Freitag Produzentenpreise aus Deutschland und die Leistungsbilanz der Eurozone.

    Wenig Bewegung gab es in Wien zum Wochenausklang, der ATX schloss nahezu unverändert. Für Aufmerksamkeit sorgten die Produktionszahlen von OMV. Der milliardenschwere Einstieg beim russischen Erdgasfeld Juschno Russkoje hat dem Ölkonzern einen starken Anstieg der Produktion beschert, nachdem der Deal per Anfang Dezember finalisiert worden war. Die Aktie verlor dennoch knapp 0,9%. Für den Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann ging es nach einer neuen Analysteneinschätzung von der Erste Group indessen um 0,6% bergauf. Statt mit "Accumulate" wird der Titel nun nur mehr mit "Hold" eingestuft. Allerdings wurde das Kursziel deutlich von 69,00 auf 94,50 Euro erhöht. Agrana konnte 0,8% Zugewinn verbuchen, nach der Ergebnisvorlage senkte die Berenberg-Bank das Kursziel leicht, bestätigte aber die Kauf-Empfehlung. Gemischt verhielten sich die Finanztitel, Raiffeisen gab 0,4% ab, auch die Erste schloss knapp 0,2% schwächer, Bawag hingegen konnte mit 1,7% ein deutliches Kursplus verbuchen.

    Weiter fortgesetzt hat sich der Rekordlauf in den USA, der Dow Jones geht mit Riesenschritten auf die nächste Tausender-Marke zu, am Freitag wurden erstmals mehr als 25.800 Punkte erzielt. Die Inflationsdaten, vor allem die Kernrate, fielen leicht über den Erwartungen aus, was die Fed zu rascheren Zinsschritten verleiten könnte, aber das wurde von den Märkten wenig beachtet, die stärker als erwartet gestiegenen Einzelhandelsumsätze hinterließen mehr Nachhall bei den Investoren. Im Blickpunkt standen aber die ersten Ergebnisse der Berichtssaison, trotz massiver Belastungen durch die mangelnde Abschreibungsmöglichkeit von Verlustvorträgen durch die Steuerreform erzielte JPMorgan ein starkes Ergebnis, der Titel konnte knapp 1,7% zulegen. Blackrock überzeugte ebenfalls mit guten Zahlen, und da das Unternehmen von der Steuerreform profitieren kann gab es hier einen Zuwachs von 3,3%. Nur Wells Fargo enttäusche leicht, hier gab es einen Abschlag von 0,7%. Bester Wert im Dow Jones war Boeing, die Aktie legte 2,5% zu und erreichte ein neues Rekordhoch. 4,5% abwärts ging es für Facebook auf Grund einer Umstrukturierung des Netzwerkes, obwohl abzuwarten bleibt, inwiefern dieser Schritt negative Auswirkungen auf den Geschäftserfolg hat.

    Diese Woche steht wieder eine Reihe von makroökonomischen Daten auf dem Programm. Den Anfang macht morgen der Empire State Index, am Mittwoch folgt die Industrieproduktion sowie der NAHB Immobilienindex, am Donnerstag dann die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die neu gebauten Wohneinheiten und der Philadelphia Fed Index und am Freitag dann der Michigan Index. Auch befinden wir uns bereits wieder mitten in der Berichtssaison, nach dem heutigen US-Feiertag berichten morgen United Health und Citigroup, am Mittwoch US Bancorp, Charles Schwab, Kinder Morgan, Bank of America, Goldman Sachs und Alcoa, am Donnerstag Bank of New York, Morgan Stanley, American Express und IBM ehe dann am Freitag noch Schlumberger folgen wird. In Österreich meldet morgen SBO das vorläufige Jahresergebnis (2017), FACC die Ergebnisse für Q1-Q3 17/18, ansonsten ist es in Europa diese Woche eher ruhig.

    Leicht nach oben ging es für die Ölpreise, Brent legte 0,9% zu, WTI schloss 0,8% höher. Gold war einer der Nutzniesser des nachgebenden Dollars und konnte weiter zulegen. Der Euro kletterte gegen den US-Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als 3 Jahren, gegen Abend wurde das Währungspaar bei rund 1,22 gehandelt.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es recht ruhig, in den USA ist heute Feiertag.


    (15.01.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void