Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Post-Corona-Spendierhosen - u.a. mit Tencent, JD, Nemetschek, Bechtle, ... (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro

29.05.2020, 5757 Zeichen

Die aktuell noch zähen Lockerungsdebatten verdecken, dass sich Wirtschaft und Politik längst ausgiebig mit der Post-Corona-Zeit beschäftigen. Im Falle der Politik ist dies durchaus wörtlich zu verstehen, denn das Geldausgeben ist dort schon wieder zum zentralen Motto geworden.

Satte 500 Mrd. EUR will das deutsch-französische Tandem Mer(kel-Ma)cron unter klammen Euro-Staaten verteilen. Da will natürlich auch Kommissionschefin von der Leyen nicht zurückstehen und sattelt weitere 250 Mrd. EUR oben drauf. Ein reines EU-Phänomen ist das allerdings nicht, denn von Washington über London und Tokio bis Peking werden ebenfalls riesige Ausgabenprogramme geplant, um der Wirtschaft wieder Leben einzuhauchen. Dabei wird gerne übersehen, dass diese „Freigiebigkeit“ der Politik über kurz oder lang von den Bürgern selbst bezahlt werden muss. Für die Märkte ist zunächst aber etwas anderes entscheidend: Wer werden die Hauptprofiteure der Wiederaufbau-Milliarden sein?

Experten für Staatsgeld

In erster Linie werden das wohl die großen multinational ausgerichteten Konzerne sein. Denn diese sind überall mit von der Partie und verfügen über genügend Expertise, um sich nicht in den Ausschreibungsfallstricken der unterschiedlichen Staatsprogramme zu verheddern. Besonders aussichtsreich erscheinen weiter die Sektoren, die schon bisher großes Wachstum versprachen: Technologie, Software, Daten, Automatisierung und Robotik. Und weil der Auslöser ein Virus war, dürften auch Pharma- und Healthcare-Aktien weiter zu den Gewinnern gehören. Für Mittelständler wird der Wind dagegen rauer, besonders, falls sie sich in der falschen Nische tummeln. Dis gilt auch für Maschinenbauer, Autozulieferer und Banken, für die diesmal allenfalls Peanuts übrigbleiben werden. Gerade letztere verspüren zusätzlich den Druck durch Fintechs, während die Nullzinspolitik unaufhörlich an ihrem Kerngeschäft, der Kreditvergabe, nagt.

Go West! … oder East!

Angesichts dieser Gemengelage dürfte Patricia Neudeck ( CFInvestments ) mit ihrem wikifolio Megatrends bestens aufgestellt sein. Denn sie setzt voll auf jene Unternehmen, die die großen Zukunftstrends vorantreiben.

Damit liegt der Fokus klar auf Wachstum. Und dies ist auch das entscheidende Kriterium für die Titelauswahl – neben der Zukunftsfähigkeit der betreffenden Unternehmen, versteht sich. Nur, wer ein starkes Gewinnwachstum ausweist und dies voraussichtlich auch beibehalten kann, kommt in die engere Auswahl. Mit dieser Ausrichtung ist das Portfolio naturgemäß relativ USA-lastig, aber mit dem chinesischen Softwaregiganten Tencent , dem Logistiker JD und dem größten E-Autohersteller der Welt, BYD , ist auch Fernost stark vertreten. Dass man mit dieser Mischung der Zukunft gelassen entgegensehen kann, belegt die herausragende durchschnittliche Jahresperformance von +24,6 % – auf Sicht des siebenjährigen Bestehens entspricht dies einem Wertzuwachs von knapp 490 %!

Schwabenpower

Auch das wikifolio Internet der Dinge | Technologie von Marius Rimmelin (audiophile) setzt auf Zukunft, Technologie und Wachstum. Natürlich besteht auch hier eine gewisse USA-Lastigkeit.

Entsprechend ist mit Amazon , Alphabet und Microsoft praktisch die Dreifaltigkeit der US-Techwerte vertreten. Das Schwergewicht aber stammt aus Deutschland: Die Bechtle AG. Damit widerlegt Rimmelin auch en passant das Vorurteil, dass Europäer kein Hightech mehr könnten. Die Titelauswahl trifft er übrigens in erster Linie anhand der klassischen Fundamentalanalyse, allerdings kann in bestimmten Fällen auch die Nachrichtenlage den Ausschlag geben, ob eine Position aufgebaut oder verkauft wird. In jedem Fall hat Rimmelin in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, denn eine Performance von +23,9 % auf Sicht der letzten zwölf Monate kann sich ebenso sehen lassen wie eine durchschnittliche Jahresperformance von +21,8 %

Klassisch, was sonst?!

Weniger an reinem Wachstum interessiert zeigt sich Dieter Jaworski ( Javo ) mit seinem wikifolio Die Dividendenstrategie. Er setzt eher auf Stabilität, Substanz und natürlich auf eine stabile Rendite, idealerweise in Form einer guten Dividende.

Er geht nämlich davon aus, dass sich Dividendenperlen im Durchschnitt besser als der Gesamtmarkt entwickeln und dabei auch besser gegen Abwärtsbewegungen abgesichert sind. Für die Titelausauswahl spielen neben der Dividendenrendite auch klassische fundamentale Aspekte eine gewichtige Rolle. Bemerkenswerterweise spiegeln sich in Jaworskis Portfolio trotzdem die großen Trends wider: Mit den Lifesciences-Unternehmen Sartorius und Thermo Fisher sowie den IT-Schmieden Nemetschek , Atoss und Bechtle setzt auch er mit seinen Top 5 auf die Bereiche Pharma und Digitalisierung. Die durchschnittliche Jahresperformance von +13,9 % sowie ein Gewinnzuwachs von +12,9 % im vergangenen Jahr zeigen, dass klassische Methoden noch lange nicht ausgedient haben.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

In der kommenden Woche stehen besonders die Arbeitsmarktdaten im Fokus der Analysten. Am Mittwoch melden sowohl Deutschland als auch der Euroraum insgesamt ihre Zahlen; am Freitag sind dann wieder die USA an der Reihe. Wunder können hier derzeit nirgendwo erwartet werden. Einzig positiv ist der vorherrschende Pessimismus, der weitere Negativüberraschungen zunehmend unwahrscheinlich macht. Am Donnerstag verkündet EZB-Chefin Lagarde die jüngste Zinsentscheidung, wobei alles andere als eine Fortführung der Null-/Negativzinspolitik eine Sensation wäre.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Wiederaufbau nach Corona


(29.05.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




 

Bildnachweis

1. Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TVZ9
AT0000A38NH3
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
    specialvalue zu Porr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    29.05.2020, 5757 Zeichen

    Die aktuell noch zähen Lockerungsdebatten verdecken, dass sich Wirtschaft und Politik längst ausgiebig mit der Post-Corona-Zeit beschäftigen. Im Falle der Politik ist dies durchaus wörtlich zu verstehen, denn das Geldausgeben ist dort schon wieder zum zentralen Motto geworden.

    Satte 500 Mrd. EUR will das deutsch-französische Tandem Mer(kel-Ma)cron unter klammen Euro-Staaten verteilen. Da will natürlich auch Kommissionschefin von der Leyen nicht zurückstehen und sattelt weitere 250 Mrd. EUR oben drauf. Ein reines EU-Phänomen ist das allerdings nicht, denn von Washington über London und Tokio bis Peking werden ebenfalls riesige Ausgabenprogramme geplant, um der Wirtschaft wieder Leben einzuhauchen. Dabei wird gerne übersehen, dass diese „Freigiebigkeit“ der Politik über kurz oder lang von den Bürgern selbst bezahlt werden muss. Für die Märkte ist zunächst aber etwas anderes entscheidend: Wer werden die Hauptprofiteure der Wiederaufbau-Milliarden sein?

    Experten für Staatsgeld

    In erster Linie werden das wohl die großen multinational ausgerichteten Konzerne sein. Denn diese sind überall mit von der Partie und verfügen über genügend Expertise, um sich nicht in den Ausschreibungsfallstricken der unterschiedlichen Staatsprogramme zu verheddern. Besonders aussichtsreich erscheinen weiter die Sektoren, die schon bisher großes Wachstum versprachen: Technologie, Software, Daten, Automatisierung und Robotik. Und weil der Auslöser ein Virus war, dürften auch Pharma- und Healthcare-Aktien weiter zu den Gewinnern gehören. Für Mittelständler wird der Wind dagegen rauer, besonders, falls sie sich in der falschen Nische tummeln. Dis gilt auch für Maschinenbauer, Autozulieferer und Banken, für die diesmal allenfalls Peanuts übrigbleiben werden. Gerade letztere verspüren zusätzlich den Druck durch Fintechs, während die Nullzinspolitik unaufhörlich an ihrem Kerngeschäft, der Kreditvergabe, nagt.

    Go West! … oder East!

    Angesichts dieser Gemengelage dürfte Patricia Neudeck ( CFInvestments ) mit ihrem wikifolio Megatrends bestens aufgestellt sein. Denn sie setzt voll auf jene Unternehmen, die die großen Zukunftstrends vorantreiben.

    Damit liegt der Fokus klar auf Wachstum. Und dies ist auch das entscheidende Kriterium für die Titelauswahl – neben der Zukunftsfähigkeit der betreffenden Unternehmen, versteht sich. Nur, wer ein starkes Gewinnwachstum ausweist und dies voraussichtlich auch beibehalten kann, kommt in die engere Auswahl. Mit dieser Ausrichtung ist das Portfolio naturgemäß relativ USA-lastig, aber mit dem chinesischen Softwaregiganten Tencent , dem Logistiker JD und dem größten E-Autohersteller der Welt, BYD , ist auch Fernost stark vertreten. Dass man mit dieser Mischung der Zukunft gelassen entgegensehen kann, belegt die herausragende durchschnittliche Jahresperformance von +24,6 % – auf Sicht des siebenjährigen Bestehens entspricht dies einem Wertzuwachs von knapp 490 %!

    Schwabenpower

    Auch das wikifolio Internet der Dinge | Technologie von Marius Rimmelin (audiophile) setzt auf Zukunft, Technologie und Wachstum. Natürlich besteht auch hier eine gewisse USA-Lastigkeit.

    Entsprechend ist mit Amazon , Alphabet und Microsoft praktisch die Dreifaltigkeit der US-Techwerte vertreten. Das Schwergewicht aber stammt aus Deutschland: Die Bechtle AG. Damit widerlegt Rimmelin auch en passant das Vorurteil, dass Europäer kein Hightech mehr könnten. Die Titelauswahl trifft er übrigens in erster Linie anhand der klassischen Fundamentalanalyse, allerdings kann in bestimmten Fällen auch die Nachrichtenlage den Ausschlag geben, ob eine Position aufgebaut oder verkauft wird. In jedem Fall hat Rimmelin in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, denn eine Performance von +23,9 % auf Sicht der letzten zwölf Monate kann sich ebenso sehen lassen wie eine durchschnittliche Jahresperformance von +21,8 %

    Klassisch, was sonst?!

    Weniger an reinem Wachstum interessiert zeigt sich Dieter Jaworski ( Javo ) mit seinem wikifolio Die Dividendenstrategie. Er setzt eher auf Stabilität, Substanz und natürlich auf eine stabile Rendite, idealerweise in Form einer guten Dividende.

    Er geht nämlich davon aus, dass sich Dividendenperlen im Durchschnitt besser als der Gesamtmarkt entwickeln und dabei auch besser gegen Abwärtsbewegungen abgesichert sind. Für die Titelausauswahl spielen neben der Dividendenrendite auch klassische fundamentale Aspekte eine gewichtige Rolle. Bemerkenswerterweise spiegeln sich in Jaworskis Portfolio trotzdem die großen Trends wider: Mit den Lifesciences-Unternehmen Sartorius und Thermo Fisher sowie den IT-Schmieden Nemetschek , Atoss und Bechtle setzt auch er mit seinen Top 5 auf die Bereiche Pharma und Digitalisierung. Die durchschnittliche Jahresperformance von +13,9 % sowie ein Gewinnzuwachs von +12,9 % im vergangenen Jahr zeigen, dass klassische Methoden noch lange nicht ausgedient haben.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    In der kommenden Woche stehen besonders die Arbeitsmarktdaten im Fokus der Analysten. Am Mittwoch melden sowohl Deutschland als auch der Euroraum insgesamt ihre Zahlen; am Freitag sind dann wieder die USA an der Reihe. Wunder können hier derzeit nirgendwo erwartet werden. Einzig positiv ist der vorherrschende Pessimismus, der weitere Negativüberraschungen zunehmend unwahrscheinlich macht. Am Donnerstag verkündet EZB-Chefin Lagarde die jüngste Zinsentscheidung, wobei alles andere als eine Fortführung der Null-/Negativzinspolitik eine Sensation wäre.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Wiederaufbau nach Corona


    (29.05.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




     

    Bildnachweis

    1. Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A38NH3
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
      specialvalue zu Porr
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published