Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tritt auf die Bremse? u.a. mit Teamviewer, K+S, Netflix, Barrick Gold ... (Andreas Kern)

08.04.2022, 5916 Zeichen

Mittlerweile hat niemand mehr Zweifel an der Entschlossenheit der US-Notenbank, ihre vormals überaus laxe Geldpolitik zu korrigieren.

Prominente Vertreter sorgten mit ihren Kommentaren am Dienstag für entsprechende Bewegungen an den Aktien- und Zinsmärkten. Neben deutlichen Verlusten an der NASDAQ setzte die vielbeachtete 10-Jahres-Rendite amerikanischer Staatsanleihen ihren Aufwärtstrend dynamisch fort und markierte mit mehr als 2,65 % ein neues 3-Jahres-Hoch. Die Fed-Gouverneurin Lael Brainard wies auf weitere Zinserhöhungen zur nächsten Notenbanksitzung im Mai hin und deutete eine aggressivere Gangart bei der Reduzierung der Notenbankbilanz an.

Sichtbare Bremspuren

Auch der Hinweis der Präsidentin der San-Francisco-Fed, wonach das hohe Inflationsniveau eine ähnlich einschneidende Wirkung habe wie der Verlust des Arbeitsplatzes, hat auf die Märkte Eindruck gemacht. Der für den Hausbau relevante 30jährige Hypothekenzins hat sich bereits auf 5 % verteuert. Dazu kommen die, durch gestiegene Rohstoffpreise deutlich in die Höhe getriebenen Baukosten selbst. Noch im Februar 2020 wechselte ein neues Haus für durchschnittlich circa 332.000 USD den Besitzer. Zwei Jahre später liegt dieser Preis bereits bei mehr als 400.000 USD. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen um 40 % niedriger liegt als noch vor einem Jahr.

Flexibilität zahlt sich aus

Mit einem handelsorientierten Ansatz spielt Dennis Raute (DennisRaute) den Vorteil der Flexibilität in seinem wikifolio Trendfolge&Trading voll aus. Seinen Schwerpunkt setzt er auf fundamentale sowie charttechnische Trends inklusive Rebound- und Swing-Trading, wobei er sich an der vorherrschenden Marktphase orientiert. Ziel ist eine möglichst stabile Kapitalkurve, was sich in einem hervorragenden Risiko-Faktor von 0,34x und einem maximalen Drawdown von nur -11,2 % widerspiegelt. Das Anlageuniversum umfasst neben deutschen und internationalen Aktien auch ETFs. Ein weiterer Baustein für eine stabile Rendite über alle Marktphasen hinweg ist die konsequente Verlustbegrenzung. Seine überwiegenden Long-Engagements ergänzt Raute bei Bedarf mit Short-ETFs. Die derzeitige Allokation umfasst neben der Aktienquote von 40,9 % auch eine ETF-Shortposition auf den DAX in Höhe von 3 % des Portfolios. Die Kasse macht in der aktuellen Situation allerdings mit 56 % den Löwenanteil aus. Zu den Top 5 gehören stand heute Teamviewer, Amazon, Barrick Gold und Meta. Seit der Auflegung im Januar 2013 erwirtschaftete Raute einen Gewinn in Höhe von 139,5 %. Weil er seine Jahresperformance von rund 10 % ohne größere Risiken erreichte, führt er zusätzlich die blauen Gütesiegel für „Kontinuierliches Wachstum“ und dasjenige als „Guter Money Manager“.

wikifolio für spezielle Situationen

Mit seinem wikifolio Special Situations sucht Christian Scheid (Scheid) Sondersituationen, die ihm die Chance geben, unabhängiger von der allgemeinen Marktentwicklung zu agieren. Solche Situationen findet er unter anderem in Übernahme- und Squeeze-Out-Kandidaten, besonderen Ereignissen wie Gerichtsterminen oder Medikamentenzulassungen, Sonderdividenden, auffälligen Kursverläufen, Kapitalmaßnahmen, Großaufträgen, etc. Die vollständig flexible Aktienquote darf zwischen 0 und 100 % schwanken, wobei Scheid zwar grundsätzlich weltweit anlegt, aber dennoch einen Schwerpunkt bei deutschen Nebenwerten setzt. Die Haltedauer reicht von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten. Scheids Ziel ist eine Outperformance des Gesamtmarkts, die zudem noch unabhängig von dessen Entwicklung sein soll. Knapp zwei Drittel des wikifolios sind aktuell in Aktien investiert, gut ein Drittel parkt in Cash. Hinter der Toppposition K+S mit einer Gewichtung von 6,6 %, folgen Morphosys mit einem Anteil von 3,9 % und der führende Goldproduzent Newmont mit 3,7 % Depotanteil. Seit der Auflegung im September 2012 erwirtschaftete Scheid eine Performance von 302 % bei einem durchschnittlichen Jahresgewinn von sehr erfreulichen +15,6 %.

Fokus auf Wachstum

Florian Hiller (showmethemoney) setzt mit seinem wikifolio The next forbidden Fuit schwerpunktmäßig auf US-Aktien. Sein Ziel ist es, Unternehmen zu identifizieren, die das Potenzial haben, an Erfolgsgeschichten wie die des Apple-Konzerns anzuknüpfen. Dazu bedient er sich neben der Analyse von JPMorgan Chase auch der Expertise von Barclays, die die 39 innovativsten Unternehmen aus den USA identifizieren. Der langfristig ausgerichtete Buy-and-Hold-Ansatz soll dabei mit relativ wenigen Trades auskommen. „The next forbidden Fuit” ist voll investiert, wobei sich Hiller auf relativ wenige Positionen konzentriert. Die Top 5, darunter Amazon, Netflix, Apple und Intuit umfassen nahezu 70 % des gesamten Anlagevolumens. Seit dem Start im Mai 2012 gewann das wikifolio satte 645 % und erwirtschaftete einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von +22,3 %. Trotz der rückläufigen Kurse im Technologiebereich während des ersten Quartals 2022 kann Hiller sogar auf Jahressicht einen Gewinn von +3,5 % ausweisen.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die kommende Woche startet mit der Veröffentlichung von Preisdaten: Am Montag steht der Verbraucherpreisindex in China auf der Agenda, gefolgt von den Inflationsdaten aus Deutschland und den USA am Dienstag. An diesem Tag dürfte auch die ZEW-Umfrage für Deutschland und Europa Beachtung finden. Am Donnerstag wartet dann die EZB mit ihrer Zinsentscheidung auf und in den USA wird ein ganzer Strauß an Wirtschaftsdaten veröffentlicht: Verbrauchervertrauen, Einzelhandelsumsätze und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, um nur die wichtigsten zu nennen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tritt auf die Bremse?


(08.04.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




 

Bildnachweis

1. Bremse, Nacht, dunkel, Straße, Autobahn (Bild: Pixabay/markusspiske https://pixabay.com/de/autobahn-nacht-dunkel-verkehr-594169/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

    Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    08.04.2022, 5916 Zeichen

    Mittlerweile hat niemand mehr Zweifel an der Entschlossenheit der US-Notenbank, ihre vormals überaus laxe Geldpolitik zu korrigieren.

    Prominente Vertreter sorgten mit ihren Kommentaren am Dienstag für entsprechende Bewegungen an den Aktien- und Zinsmärkten. Neben deutlichen Verlusten an der NASDAQ setzte die vielbeachtete 10-Jahres-Rendite amerikanischer Staatsanleihen ihren Aufwärtstrend dynamisch fort und markierte mit mehr als 2,65 % ein neues 3-Jahres-Hoch. Die Fed-Gouverneurin Lael Brainard wies auf weitere Zinserhöhungen zur nächsten Notenbanksitzung im Mai hin und deutete eine aggressivere Gangart bei der Reduzierung der Notenbankbilanz an.

    Sichtbare Bremspuren

    Auch der Hinweis der Präsidentin der San-Francisco-Fed, wonach das hohe Inflationsniveau eine ähnlich einschneidende Wirkung habe wie der Verlust des Arbeitsplatzes, hat auf die Märkte Eindruck gemacht. Der für den Hausbau relevante 30jährige Hypothekenzins hat sich bereits auf 5 % verteuert. Dazu kommen die, durch gestiegene Rohstoffpreise deutlich in die Höhe getriebenen Baukosten selbst. Noch im Februar 2020 wechselte ein neues Haus für durchschnittlich circa 332.000 USD den Besitzer. Zwei Jahre später liegt dieser Preis bereits bei mehr als 400.000 USD. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen um 40 % niedriger liegt als noch vor einem Jahr.

    Flexibilität zahlt sich aus

    Mit einem handelsorientierten Ansatz spielt Dennis Raute (DennisRaute) den Vorteil der Flexibilität in seinem wikifolio Trendfolge&Trading voll aus. Seinen Schwerpunkt setzt er auf fundamentale sowie charttechnische Trends inklusive Rebound- und Swing-Trading, wobei er sich an der vorherrschenden Marktphase orientiert. Ziel ist eine möglichst stabile Kapitalkurve, was sich in einem hervorragenden Risiko-Faktor von 0,34x und einem maximalen Drawdown von nur -11,2 % widerspiegelt. Das Anlageuniversum umfasst neben deutschen und internationalen Aktien auch ETFs. Ein weiterer Baustein für eine stabile Rendite über alle Marktphasen hinweg ist die konsequente Verlustbegrenzung. Seine überwiegenden Long-Engagements ergänzt Raute bei Bedarf mit Short-ETFs. Die derzeitige Allokation umfasst neben der Aktienquote von 40,9 % auch eine ETF-Shortposition auf den DAX in Höhe von 3 % des Portfolios. Die Kasse macht in der aktuellen Situation allerdings mit 56 % den Löwenanteil aus. Zu den Top 5 gehören stand heute Teamviewer, Amazon, Barrick Gold und Meta. Seit der Auflegung im Januar 2013 erwirtschaftete Raute einen Gewinn in Höhe von 139,5 %. Weil er seine Jahresperformance von rund 10 % ohne größere Risiken erreichte, führt er zusätzlich die blauen Gütesiegel für „Kontinuierliches Wachstum“ und dasjenige als „Guter Money Manager“.

    wikifolio für spezielle Situationen

    Mit seinem wikifolio Special Situations sucht Christian Scheid (Scheid) Sondersituationen, die ihm die Chance geben, unabhängiger von der allgemeinen Marktentwicklung zu agieren. Solche Situationen findet er unter anderem in Übernahme- und Squeeze-Out-Kandidaten, besonderen Ereignissen wie Gerichtsterminen oder Medikamentenzulassungen, Sonderdividenden, auffälligen Kursverläufen, Kapitalmaßnahmen, Großaufträgen, etc. Die vollständig flexible Aktienquote darf zwischen 0 und 100 % schwanken, wobei Scheid zwar grundsätzlich weltweit anlegt, aber dennoch einen Schwerpunkt bei deutschen Nebenwerten setzt. Die Haltedauer reicht von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten. Scheids Ziel ist eine Outperformance des Gesamtmarkts, die zudem noch unabhängig von dessen Entwicklung sein soll. Knapp zwei Drittel des wikifolios sind aktuell in Aktien investiert, gut ein Drittel parkt in Cash. Hinter der Toppposition K+S mit einer Gewichtung von 6,6 %, folgen Morphosys mit einem Anteil von 3,9 % und der führende Goldproduzent Newmont mit 3,7 % Depotanteil. Seit der Auflegung im September 2012 erwirtschaftete Scheid eine Performance von 302 % bei einem durchschnittlichen Jahresgewinn von sehr erfreulichen +15,6 %.

    Fokus auf Wachstum

    Florian Hiller (showmethemoney) setzt mit seinem wikifolio The next forbidden Fuit schwerpunktmäßig auf US-Aktien. Sein Ziel ist es, Unternehmen zu identifizieren, die das Potenzial haben, an Erfolgsgeschichten wie die des Apple-Konzerns anzuknüpfen. Dazu bedient er sich neben der Analyse von JPMorgan Chase auch der Expertise von Barclays, die die 39 innovativsten Unternehmen aus den USA identifizieren. Der langfristig ausgerichtete Buy-and-Hold-Ansatz soll dabei mit relativ wenigen Trades auskommen. „The next forbidden Fuit” ist voll investiert, wobei sich Hiller auf relativ wenige Positionen konzentriert. Die Top 5, darunter Amazon, Netflix, Apple und Intuit umfassen nahezu 70 % des gesamten Anlagevolumens. Seit dem Start im Mai 2012 gewann das wikifolio satte 645 % und erwirtschaftete einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von +22,3 %. Trotz der rückläufigen Kurse im Technologiebereich während des ersten Quartals 2022 kann Hiller sogar auf Jahressicht einen Gewinn von +3,5 % ausweisen.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die kommende Woche startet mit der Veröffentlichung von Preisdaten: Am Montag steht der Verbraucherpreisindex in China auf der Agenda, gefolgt von den Inflationsdaten aus Deutschland und den USA am Dienstag. An diesem Tag dürfte auch die ZEW-Umfrage für Deutschland und Europa Beachtung finden. Am Donnerstag wartet dann die EZB mit ihrer Zinsentscheidung auf und in den USA wird ein ganzer Strauß an Wirtschaftsdaten veröffentlicht: Verbrauchervertrauen, Einzelhandelsumsätze und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, um nur die wichtigsten zu nennen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tritt auf die Bremse?


    (08.04.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




     

    Bildnachweis

    1. Bremse, Nacht, dunkel, Straße, Autobahn (Bild: Pixabay/markusspiske https://pixabay.com/de/autobahn-nacht-dunkel-verkehr-594169/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    AVENTA AG
    Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

      Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles