Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Serene, Helmut Ettl, ABC Tech, SportPass ein Fall für die Börse? (Christian Drastil)

22.05.2023, 3363 Zeichen

Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://audio-cd.at/page/podcast/4327/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge S4/66 geht es um den Fenstertag / Verfallstag. Das Soundlogo der Österreichischen Post habe ich heute Serene (neuer Bösendorfer Artist mit Google-Vergangenheit, danke an Martin Felber für das Termin-Checken) vorgespielt und sie spielt eine Tonfolge nach. Weiters: Wiener Immobilienpreise sind lt. Bloomberg am stärksten zurückgegangen und ich habe FMA-Vorstand Helmut Ettl eine neugierige Frage auch ein wenig in Richtung Cleen Energy gestellt (halbes Grundkapital ist weg, darum ging es aber bei der Frage nicht). Im Abspann kommt nochmal Serenemit einem Stück von Bach, das sie auf meinem Keyboard live gespielt hat. Und damit nichts den Bach runtergeht, spreche ich eine Ankündigung für Montag dazu.
Foto mit Serene: https://www.photaq.com/page/pic/94787

- Helmut Ettl feierte heuer sein 15jähriges Jubiläum als Vorstand der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA. Wir reden über Early Years bei der OeNB, über Krisen aller Art, über internationale Funktionen bei der EBA und EZB und die grösste Herausforderung in seiner FMA-Ära mit einer Antwort, auf die ich spontan nicht getippt hätte. Und freilich sprechen wir über die Aufgaben für die 408 MitarbeiterInnen ("we are hiring"), über 905 konzessionierte oder registrierte Unternehmen, die zusammen Vermögenswerte von rund 1345 Mrd.Euro verwalten und aktuelle Probleme wie steigende Zinsen oder Authority Scam. Und dann frage ich noch, warum manche Strafen gefühlt hoch sind, wie sich deren Höhe bemisst und wer das Geld bekommt. Rund um die FMA-Initiative "Reden wir über Geld" gibt es eine kleine Kooperation und das Wichtigste: Der FMA-Chef ist Bottom Line mit der Finanzwirtschaft in Österreich zufrieden, die Stabilität und Krisenfestigkeit habe zugenommen. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4334/
https://www.fma.gv.at
https://redenwiruebergeld.fma.gv.at

- ABC Audio Business Chart #49: Nur Tech macht fesch? ( Josef Obergantschnig)- Aktuell werden fünf Unternehmen mit mehr als einer Billion US-Dollar bewertet. Vier davon sind US-Tech-Unternehmen (Ausnahme: Saudi Arabian Oil Co). Die vier US-Tech-Unternehmen werden mit $7,3 Billionen bewertet, beschäftigen über 2 Mio. Mitarbeiter und erwirtschaften einen Gewinn von $230 Milliarden! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4330/

- Bernhard Hafenscher ist Co-Founder der Sport Pass Medien GmbH, die die Mulitsportplattform SportPass Austria betreibt, auf der mittlerweile mehr als 50 Sportarten ihre digitale Heimat gefunden haben. Wir reden in diesem Zusammenhang vor allem über den spannenden Case Tennis und wie das alles so funktioniert, wie alles mit Swisscom und der Schweiz zusammenhängt bzw. träumen ein wenig in Richtung Skisport. Freilich sind auch Bernhards frühere Stationen wie zB als Software Trainer, Head of Marketing (T-Systems) oder Global Head of Sales (Red Bull Media) Thema. Da mit der aktuellen Aktivität auch ein Börsegang nicht ausgeschlossen wird, denke ich umso mehr, dass man noch einiges voneinander hören wird.Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4328/
http://sportpassaustria.at
http://www.asport.tv

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.05.)


(22.05.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel


 

Bildnachweis

1. mind the #gabb



Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


mind the #gabb


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...