Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Markus Fichtinger im WM Chat, das Protokoll: Berufliche Veränderung, ATX-Ziel, Roadshows, Steuern, Demichelis-Vorahnung (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

17.06.2010, 9615 Zeichen
BE"Argentinien vs. Südkorea" startet in wenigen Minuten. Wir begrüssen unseren Roadshow-Partner Markus Fichtinger, Aktienforum, zum Live-Watch.
 Ankick.
BEHerr Fichtinger, Ihr Tipp für dieses Match?
MFIch tippe auf ein 2:1 für Argentinien?
BETorschützen?
MFMessi und Milito (der irgendwann eingewechselt wird) bzw. Park bei Südkorea ... oder ein Eigentor von Demichelis.
BEHerr Fichtinger, Sie waren in der vergangenen Woche mit österreichischen Unternehmen auf Roadshow in Kanada. Wie genau ist das abgelaufen?
 Ausgeglichenes Match, Argentinien probiert, das Spiel zu machen ...
MFEs hat informell mit einem Frühstück begonnen im noblen Ambiente des National Club in Toronto. Danach folgten Präsentationen vor rund 20 Investoren.
BEKann man sagen, welche Investoren das waren?
MFInstitutionelle aus allen Bereichen, also Pensionskassen, Fondsmanager, Vermögensverwalter, Family Offices - u.a. der persönliche Vermögensverwalter von Frank Stronach ...
BEWas ist das für ein "Typ"?
MFEin relativ bescheidener, ruhig-seriöser Finanzmann, kein Gebrauchtwagenverkäufertyp. 
BEUnd wie haben sich die österreichischen Unternehmen verkauft?
MFKanadier sind aktuell sehr skeptisch in Bezug auf Europa, lesen wilde Gerüchte in den Medien. Ich glaube, wir konnten positiv überraschen durch die nicht so schlechten Aussichten, insbesondere in der Region, CEE.
BEWer hat diese allgemeine Österreich-Information vorgetragen?
 Freistoss für Argentinien (16.): 1:0 für Argentinien!
 Es war ein Eigentor der Südkoreaner.
 Der Pechvogel heisst C.Y. Park.
MFWer die allgemeine Österreich-Information vorgetragen hat? Ich habe den Part zur Wiener Börse und den Finanzplatz Wien übernommen. Die Bank Gutmann präsentierte volkswirtschaftliche Entwicklungen in Österreich und der Region CEE.
BEUnd die Unternehmen?
MFHarald Hagenauer hat die Post erfolgreich als Dividendentitel präsentiert, Holger Schmidtmayr stellte die Sparkassen Immobilien AG als interessantes Immo-Basisinvestment vor.
BEWar dies die erste Präsentation des österreichischen Kapitalmarkts in Kanada?
MFJa, es war eine Premiere. Es ist die Absicht, künftig einmal jährlich Kanada zu besuchen.
 Wieder Freistoss für Argentinien (28.), 29m zum Tor.
 Tevez mit scharfem Schuss, aber doch über das Tor (28.).
BEZum aktuellen Marktgeschehen: Morgen ist Juni-Verfall, das erste Halbjahr ist bald gelaufen. Ihr Eindruck?
MFBis zur Eskalation der Griechenland-Krise lief es recht gut, die Unternehmen haben gute Quartalszahlen präsentiert, aber im Moment dominiert die Staatsschuldendiskussion die Kursentwicklung.
BE... ein Problem, das uns wohl noch länger begleiten wird ...
MFDas Problem wird noch länger bestehen, aber der Markt wird irgendwann doch wieder stärker auf die Unternehmensentwicklung schauen.
 Tor für Argentinien, 2:0!
 Gonzalo Higuain von Real Madrid köpft aus 5m ein (33.)
BEDas Aktienforum wird ja keine Indexziele geben können, aber was meint Markus Fichtinger selbst? Wo wird der ATX zum Jahresende liegen?
MFZwischen 2800 und 2900 Punkten. Das ist nicht unrealistisch.
 Freistoss für Südkorea (36.), aber in die Mauer.
BEKlingt gut. Bleiben wir noch beim 1. Halbjahr. Was waren die Milestones der Aktienforum-Arbeit?
MFTrotz der politischen und - teilweise auch medialen - Negativkampagne gegen Börse, zeigt die Teilnahme an unseren Aktienforum-Veranstaltungen, dass weiterhin grosses Interesse an österreichischen Aktien besteht. Wir hatten an die 2300 Besucher bei diversen Events.
 Riesenchance Argentinien (39.), aber Angel Di Maria von Benfica Lissabon scheitert mit seinem Schuss am Südkorea-Schlussmann
BEWas war der grösste Event?
MFDer AED, der Austrian Equity Day, mit knapp 300 Besuchern. In Summe ist unsere gemeinsame Roadshow-Reihe mit 5 Terminen 2010 der "Bestseller".
 Riesenchance für Messi nach technischem Gustostückerl kurz vor der Pause.
 Freistösse müssen die Südkoreaner noch üben ...
 1:2. Südkorea trifft quasi aus dem Nichts. Ein Geschenk von Martin Demichelis, meint der ORF (45.)
MFAlso ich habe eingangs getippt, dass Demichelis ein Eigentor macht. Das war zumindest ein halbes ...
 Torschütze nach Vorarbeit von Demichelis aber C.Y. Lee
 Pause. Argentinien führt gegen Südkorea mit 2:1.
BEWie hat Ihnen die 1. Hälfte gefallen?
MFGutes Spiel mit vielen Toren, dank des Aussetzers bleibt es spannend.
BEZur steuerlichen Situation, die dem Aktienforum ja immer ein grosses Anliegen ist. Parallel zum Tagesgeschäft arbeitet der BE ja derzeit an einem Börsejahrbuch. Für dieses führen wir mit Ihnen ein Interview zum Thema "Steuern und Wertpapiere". Können Sie bitte hier kurz ihre Meinung skizzieren?
 Ankick zur 2. Hälfte.
MFÖsterreich liegt bei der Besteuerung von Kapitaleinkommen international gesehen gut, aber es gibt Länder mit noch attraktiveren Modellen für Privatanleger. 
BEEin Beispiel?
MFFrankreich hat z.B. quasi eine "Privatstiftung" für Kleinanleger. Dort bleiben auf einem speziellen Wertpapierdepot Verkäufe bei Wiederveranlagung steuerfrei.
BEWie sehen Sie die aktuelle Diskussion rund um eine Wiedereinführung der BUSt?
MFDie Diskussion wird jedenfalls mit falschen Zahlen geführt, denn das geschätzte Steueraufkommen entspringt Fantasievorstellungen. Ein Alleingang Österreichs wäre ein massiver Wettbewerbsnachteil für die Börse und für den Finanzplatz insgesamt.
 Higuain scheitert knapp (52.)
BEWas meinen Sie? Wird sie kommen, die BUSt?
MFIch hoffe, dass die ÖVP im Interesse des heimischen Finanzplatzes bei ihrer strikten Ablehnung bleibt.
 Gute Freistossgelegenheit für Südkorea (55.).
 Chuyoung schiesst den Freistoss gut, aber knapp daneben, weil leicht abgefälscht: Eckball, dieser bringt aber nichts ein (57.)
 Erneut Südkorea hochgefährlich vor dem Tor. Aber erneut kein Tor. Es bleibt spannend (58.)
 Offener Schlagabtausch, jetzt wieder Heinze (ARG) mit guter Kopfballchance (59.)
BEIn der internationalen Berichterstattung über den österreichischen Finanzmarkt geht es ja meistens um die Banken ...
MFIm internationalen Vergleich haben die grossen österreichischen Banken die Finanzkrise sehr gut überstanden, während andere Milliardenverluste geschrieben haben, haben die Grossen auch 2008 und 2009 positive Ergebnisse geliefert. Kein Grund für ein Bankenbashing.
BEDie Staatshilfe für Banken. Ein gutes Geschäft für den Staat?
MFDie Grossen zahlen laufend die vereinbarten Beträge und werden das Partizipationskapital auch rasch und vollständig zurückführen, das war dann sicher ein Geschäft für den Staat.
MFDie echten Problemfälle müssen erst ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell finden. Nur diese können aber ohnehin keine zusätzlichen Steuern abführen.
MFIch habe das vor wenigen Tagen für be24.at unter http://www.be24.at/blog/entry... ausführlich zusammengefasst.
 Wieder Eckball für Südkorea (70.). "Das ist für Argentinien noch nicht durch", meint der ORF. Weiter 2:1, exakt der Tipp von Markus Fichtinger ...
BEGestern hatten wir AT&S zu Gast. Zu Besuch waren Hans Lang, der "alte" IR-Chef und Martin Theyer, sein Nachfolger. Auch bei Ihnen wird es zu einer Veränderung kommen ...
MFDas ist richtig. Nach 9 Jahren als Geschäftsführer des Aktienforum finde ich es an der Zeit, mich anderen Herausforderungen zu stellen. Ich habe die Höhen und Tiefen an der Börse erlebt und jetzt ist - glaube ich - ein guter Zeitpunkt für eine Übergabe.
BEWohin wird Sie die weitere berufliche Reise führen?
 Tor Argentinien. 3:1.
 Higuain mit seinem 2. Treffer. Zuvor ein Stangenschuss von Messi. Higuain stand dort, wo ein 9er stehen muss (76.)
 Higuain und Forlan (URU) führen nun mit je 2 Toren in der Schützenliste.
 Higuain versemmelt gleich nach dem Tor eine Riesenchance, schupft dem Südkorea-Goalie den Ball in die Hände. Ein Heber sieht anders aus ... (78.)
BEDas Match scheint entschieden. Haben Sie Ihre berufliche Zukunft schon entschieden?
MFJa. Ich bleibe Interessenvertreter ...
 Tor Argentinien. 4:1
 Erneut Higuain, der jetzt solo in der Schützenliste führt, köpfelt nach herrlicher Vorlage des erst vor wenigen Minuten eingewechselten Sergio Aguero, ein (81.)
BEDie Argentinier unterbrechen uns in dieser spannenden Phase laufen. Interessenvertreter war das Stichwort ...
MFIch werde in der IV für Steuer- und Budgetpolitik zuständig sein, eine grosse Herausforderung; insbesondere in der aktuellen politischen Diskussion.
BEUnd wie geht es im Aktienforum weiter?
MFWir haben seit April einen neuen Vorstand, der auf drei Jahre gewählt ist: Robert Ottel von der voestalpine. Gemeinsam mit meinem Nachfolger, der in wenigen Tagen präsentiert wird, ist also eine reibungslose Fortsetzung unserer - wie ich glaube - sehr guten Arbeit für die börsenotierten Unternehmen absolut gewährleistet.
BEIch gratuliere auf jeden Fall zum neuen "Steuer-Job". Am 20.9. haben wir ja die nächste gemeinsame Roadshow, eine sehr grosse mit u.a. voestalpine, Raiffeisen Intl. und Wienerberger. Kann ich davon ausgehen, dass Sie noch einmal das Publikum begrüssen werden?
MFIch möchte mich auf jeden Fall noch persönlich von der BE-Community verabschieden, werde also am 20.9. als Gastgeber im Haus der Industrie vor Ort sein. 
 Schlusspfiff. Argentinien gewinnt gegen nicht unambitionierte Südkoreaner mit 4:1. 
BEDas Dabeisein bei der Roadshow freut uns. Wie hat Ihnen das Match gefallen?
MFDas Interview wie das Spiel haben ein erfreuliches Ergebnis gebracht. Ich danke für die Einladung.
BEAuch wir haben zu danken, Herr Fichtinger. Gleich morgen geht es weiter. Unser Gast wird Peter Sidlo, Head of IR bei conwert, sein. Ab ca. 13:15 Uhr wird das Fenster auf der Homepage aufgehen. Das Spiel ist erneut ein Knaller: Deutschland gegen Serbien. Stay tuned.

(17.06.2010)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agrana ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2VYD6
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)

    Featured Partner Video

    D-Roadshow Österreich: FACC als Star der Schlusswoche Q1, Auftakt Q2 mit dem ersten Live-Blick nach einer Stunde

    Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    17.06.2010, 9615 Zeichen
    BE"Argentinien vs. Südkorea" startet in wenigen Minuten. Wir begrüssen unseren Roadshow-Partner Markus Fichtinger, Aktienforum, zum Live-Watch.
     Ankick.
    BEHerr Fichtinger, Ihr Tipp für dieses Match?
    MFIch tippe auf ein 2:1 für Argentinien?
    BETorschützen?
    MFMessi und Milito (der irgendwann eingewechselt wird) bzw. Park bei Südkorea ... oder ein Eigentor von Demichelis.
    BEHerr Fichtinger, Sie waren in der vergangenen Woche mit österreichischen Unternehmen auf Roadshow in Kanada. Wie genau ist das abgelaufen?
     Ausgeglichenes Match, Argentinien probiert, das Spiel zu machen ...
    MFEs hat informell mit einem Frühstück begonnen im noblen Ambiente des National Club in Toronto. Danach folgten Präsentationen vor rund 20 Investoren.
    BEKann man sagen, welche Investoren das waren?
    MFInstitutionelle aus allen Bereichen, also Pensionskassen, Fondsmanager, Vermögensverwalter, Family Offices - u.a. der persönliche Vermögensverwalter von Frank Stronach ...
    BEWas ist das für ein "Typ"?
    MFEin relativ bescheidener, ruhig-seriöser Finanzmann, kein Gebrauchtwagenverkäufertyp. 
    BEUnd wie haben sich die österreichischen Unternehmen verkauft?
    MFKanadier sind aktuell sehr skeptisch in Bezug auf Europa, lesen wilde Gerüchte in den Medien. Ich glaube, wir konnten positiv überraschen durch die nicht so schlechten Aussichten, insbesondere in der Region, CEE.
    BEWer hat diese allgemeine Österreich-Information vorgetragen?
     Freistoss für Argentinien (16.): 1:0 für Argentinien!
     Es war ein Eigentor der Südkoreaner.
     Der Pechvogel heisst C.Y. Park.
    MFWer die allgemeine Österreich-Information vorgetragen hat? Ich habe den Part zur Wiener Börse und den Finanzplatz Wien übernommen. Die Bank Gutmann präsentierte volkswirtschaftliche Entwicklungen in Österreich und der Region CEE.
    BEUnd die Unternehmen?
    MFHarald Hagenauer hat die Post erfolgreich als Dividendentitel präsentiert, Holger Schmidtmayr stellte die Sparkassen Immobilien AG als interessantes Immo-Basisinvestment vor.
    BEWar dies die erste Präsentation des österreichischen Kapitalmarkts in Kanada?
    MFJa, es war eine Premiere. Es ist die Absicht, künftig einmal jährlich Kanada zu besuchen.
     Wieder Freistoss für Argentinien (28.), 29m zum Tor.
     Tevez mit scharfem Schuss, aber doch über das Tor (28.).
    BEZum aktuellen Marktgeschehen: Morgen ist Juni-Verfall, das erste Halbjahr ist bald gelaufen. Ihr Eindruck?
    MFBis zur Eskalation der Griechenland-Krise lief es recht gut, die Unternehmen haben gute Quartalszahlen präsentiert, aber im Moment dominiert die Staatsschuldendiskussion die Kursentwicklung.
    BE... ein Problem, das uns wohl noch länger begleiten wird ...
    MFDas Problem wird noch länger bestehen, aber der Markt wird irgendwann doch wieder stärker auf die Unternehmensentwicklung schauen.
     Tor für Argentinien, 2:0!
     Gonzalo Higuain von Real Madrid köpft aus 5m ein (33.)
    BEDas Aktienforum wird ja keine Indexziele geben können, aber was meint Markus Fichtinger selbst? Wo wird der ATX zum Jahresende liegen?
    MFZwischen 2800 und 2900 Punkten. Das ist nicht unrealistisch.
     Freistoss für Südkorea (36.), aber in die Mauer.
    BEKlingt gut. Bleiben wir noch beim 1. Halbjahr. Was waren die Milestones der Aktienforum-Arbeit?
    MFTrotz der politischen und - teilweise auch medialen - Negativkampagne gegen Börse, zeigt die Teilnahme an unseren Aktienforum-Veranstaltungen, dass weiterhin grosses Interesse an österreichischen Aktien besteht. Wir hatten an die 2300 Besucher bei diversen Events.
     Riesenchance Argentinien (39.), aber Angel Di Maria von Benfica Lissabon scheitert mit seinem Schuss am Südkorea-Schlussmann
    BEWas war der grösste Event?
    MFDer AED, der Austrian Equity Day, mit knapp 300 Besuchern. In Summe ist unsere gemeinsame Roadshow-Reihe mit 5 Terminen 2010 der "Bestseller".
     Riesenchance für Messi nach technischem Gustostückerl kurz vor der Pause.
     Freistösse müssen die Südkoreaner noch üben ...
     1:2. Südkorea trifft quasi aus dem Nichts. Ein Geschenk von Martin Demichelis, meint der ORF (45.)
    MFAlso ich habe eingangs getippt, dass Demichelis ein Eigentor macht. Das war zumindest ein halbes ...
     Torschütze nach Vorarbeit von Demichelis aber C.Y. Lee
     Pause. Argentinien führt gegen Südkorea mit 2:1.
    BEWie hat Ihnen die 1. Hälfte gefallen?
    MFGutes Spiel mit vielen Toren, dank des Aussetzers bleibt es spannend.
    BEZur steuerlichen Situation, die dem Aktienforum ja immer ein grosses Anliegen ist. Parallel zum Tagesgeschäft arbeitet der BE ja derzeit an einem Börsejahrbuch. Für dieses führen wir mit Ihnen ein Interview zum Thema "Steuern und Wertpapiere". Können Sie bitte hier kurz ihre Meinung skizzieren?
     Ankick zur 2. Hälfte.
    MFÖsterreich liegt bei der Besteuerung von Kapitaleinkommen international gesehen gut, aber es gibt Länder mit noch attraktiveren Modellen für Privatanleger. 
    BEEin Beispiel?
    MFFrankreich hat z.B. quasi eine "Privatstiftung" für Kleinanleger. Dort bleiben auf einem speziellen Wertpapierdepot Verkäufe bei Wiederveranlagung steuerfrei.
    BEWie sehen Sie die aktuelle Diskussion rund um eine Wiedereinführung der BUSt?
    MFDie Diskussion wird jedenfalls mit falschen Zahlen geführt, denn das geschätzte Steueraufkommen entspringt Fantasievorstellungen. Ein Alleingang Österreichs wäre ein massiver Wettbewerbsnachteil für die Börse und für den Finanzplatz insgesamt.
     Higuain scheitert knapp (52.)
    BEWas meinen Sie? Wird sie kommen, die BUSt?
    MFIch hoffe, dass die ÖVP im Interesse des heimischen Finanzplatzes bei ihrer strikten Ablehnung bleibt.
     Gute Freistossgelegenheit für Südkorea (55.).
     Chuyoung schiesst den Freistoss gut, aber knapp daneben, weil leicht abgefälscht: Eckball, dieser bringt aber nichts ein (57.)
     Erneut Südkorea hochgefährlich vor dem Tor. Aber erneut kein Tor. Es bleibt spannend (58.)
     Offener Schlagabtausch, jetzt wieder Heinze (ARG) mit guter Kopfballchance (59.)
    BEIn der internationalen Berichterstattung über den österreichischen Finanzmarkt geht es ja meistens um die Banken ...
    MFIm internationalen Vergleich haben die grossen österreichischen Banken die Finanzkrise sehr gut überstanden, während andere Milliardenverluste geschrieben haben, haben die Grossen auch 2008 und 2009 positive Ergebnisse geliefert. Kein Grund für ein Bankenbashing.
    BEDie Staatshilfe für Banken. Ein gutes Geschäft für den Staat?
    MFDie Grossen zahlen laufend die vereinbarten Beträge und werden das Partizipationskapital auch rasch und vollständig zurückführen, das war dann sicher ein Geschäft für den Staat.
    MFDie echten Problemfälle müssen erst ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell finden. Nur diese können aber ohnehin keine zusätzlichen Steuern abführen.
    MFIch habe das vor wenigen Tagen für be24.at unter http://www.be24.at/blog/entry... ausführlich zusammengefasst.
     Wieder Eckball für Südkorea (70.). "Das ist für Argentinien noch nicht durch", meint der ORF. Weiter 2:1, exakt der Tipp von Markus Fichtinger ...
    BEGestern hatten wir AT&S zu Gast. Zu Besuch waren Hans Lang, der "alte" IR-Chef und Martin Theyer, sein Nachfolger. Auch bei Ihnen wird es zu einer Veränderung kommen ...
    MFDas ist richtig. Nach 9 Jahren als Geschäftsführer des Aktienforum finde ich es an der Zeit, mich anderen Herausforderungen zu stellen. Ich habe die Höhen und Tiefen an der Börse erlebt und jetzt ist - glaube ich - ein guter Zeitpunkt für eine Übergabe.
    BEWohin wird Sie die weitere berufliche Reise führen?
     Tor Argentinien. 3:1.
     Higuain mit seinem 2. Treffer. Zuvor ein Stangenschuss von Messi. Higuain stand dort, wo ein 9er stehen muss (76.)
     Higuain und Forlan (URU) führen nun mit je 2 Toren in der Schützenliste.
     Higuain versemmelt gleich nach dem Tor eine Riesenchance, schupft dem Südkorea-Goalie den Ball in die Hände. Ein Heber sieht anders aus ... (78.)
    BEDas Match scheint entschieden. Haben Sie Ihre berufliche Zukunft schon entschieden?
    MFJa. Ich bleibe Interessenvertreter ...
     Tor Argentinien. 4:1
     Erneut Higuain, der jetzt solo in der Schützenliste führt, köpfelt nach herrlicher Vorlage des erst vor wenigen Minuten eingewechselten Sergio Aguero, ein (81.)
    BEDie Argentinier unterbrechen uns in dieser spannenden Phase laufen. Interessenvertreter war das Stichwort ...
    MFIch werde in der IV für Steuer- und Budgetpolitik zuständig sein, eine grosse Herausforderung; insbesondere in der aktuellen politischen Diskussion.
    BEUnd wie geht es im Aktienforum weiter?
    MFWir haben seit April einen neuen Vorstand, der auf drei Jahre gewählt ist: Robert Ottel von der voestalpine. Gemeinsam mit meinem Nachfolger, der in wenigen Tagen präsentiert wird, ist also eine reibungslose Fortsetzung unserer - wie ich glaube - sehr guten Arbeit für die börsenotierten Unternehmen absolut gewährleistet.
    BEIch gratuliere auf jeden Fall zum neuen "Steuer-Job". Am 20.9. haben wir ja die nächste gemeinsame Roadshow, eine sehr grosse mit u.a. voestalpine, Raiffeisen Intl. und Wienerberger. Kann ich davon ausgehen, dass Sie noch einmal das Publikum begrüssen werden?
    MFIch möchte mich auf jeden Fall noch persönlich von der BE-Community verabschieden, werde also am 20.9. als Gastgeber im Haus der Industrie vor Ort sein. 
     Schlusspfiff. Argentinien gewinnt gegen nicht unambitionierte Südkoreaner mit 4:1. 
    BEDas Dabeisein bei der Roadshow freut uns. Wie hat Ihnen das Match gefallen?
    MFDas Interview wie das Spiel haben ein erfreuliches Ergebnis gebracht. Ich danke für die Einladung.
    BEAuch wir haben zu danken, Herr Fichtinger. Gleich morgen geht es weiter. Unser Gast wird Peter Sidlo, Head of IR bei conwert, sein. Ab ca. 13:15 Uhr wird das Fenster auf der Homepage aufgehen. Das Spiel ist erneut ein Knaller: Deutschland gegen Serbien. Stay tuned.

    (17.06.2010)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)

    » Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zweitbestem Tag erneut fest, Infin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

    » Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agrana ...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2VYD6
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)

      Featured Partner Video

      D-Roadshow Österreich: FACC als Star der Schlusswoche Q1, Auftakt Q2 mit dem ersten Live-Blick nach einer Stunde

      Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 Go Podcast des deuts...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published