23.03.2015, 4000 Zeichen
"Wiener Privatbank Börseausblick Q2 2015:
Aktien sind die besseren Anleihen
― Starke Fundamentalfaktoren als Turbo für europäischen Aktienmarkt
― Dreimal so viel Rendite mit Aktien als mit Anleihen
― Aktuelle Top-Picks: ams, voestalpine, österreichische Immobilienaktien
Wien, 23. März 2015. Die Wiener Privatbank erwartet in ihrem Marktausblick für das 2. Quartal 2015 eine Fortsetzung der Hausse an Europas Börsen und empfiehlt Dividendentitel mit Aufholpotenzial. Die Kombination aus expansiver Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, niedrigem Ölpreis sowie schwachem Euro gebe der Konjunktur sowie den Kapitalmärkten wichtige Impulse: „Unser Faktencheck hat ergeben, dass starke fundamentale Gründe für ein Investment in Europa sprechen. Die Konjunktur springt wieder an, und der Konsum gewinnt zunehmend an Fahrt. Das sind sehr gute Voraussetzungen für die Entwicklung der europäischen Aktienmärkte im 2. Quartal. Hinzu kommt, dass Aktien derzeit eine dreimal so hohe Rendite wie Anleihen liefern. Daher kann die Devise für Anleger nur lauten: Aktien sind die besseren Anleihen.“, so Wiener Privatbank-Vorstand Eduard Berger.
Welche Sektoren profitieren werden
Angesichts niedriger Zinsen sowie der historisch günstigen Bewertung von Aktien sieht die Investmentstrategie der Wiener Privatbank aktuell eine Übergewichtung von Aktien gegenüber Anleihen vor. Regional liege der Fokus klar auf dem europäischen Raum, sektorspezifisch auf Immobilien, Zyklikern sowie Banken. Wie sich die Sektor-Rotation im 2. Quartal 2015 weiterentwickeln sollte, weiß Wolfgang Matejka, Chief Investment Officer der Wiener Privatbank: „Aktuell haben Technologie-, Gesundheits- und Immobilien-Aktien die Nase vorne. Im Kommen sind Bau-Titel, Telekommunikationsdienstleister, Versorger sowie Zykliker, die stark von der anspringenden Konjunktur profitieren. Bei Versicherungen und Grundstoffen raten wir hingegen noch zur Vorsicht. Als Zünglein an der Waage sollten sich Finanzwerte und Energietitel herauskristallisieren.“
Top-Picks für das 2. Quartal 2015
Auch der österreichische Aktienmarkt biete für Anleger im 2. Quartal interessante Investitionschancen, so die Kapitalmarkt-Experten der Wiener Privatbank. Besonders interessant seien die heimischen Immobilienaktien: „Eine regelrechte Merger Mania hat Leben in die heimische Immobilienbranche gebracht. Unsere Favoriten sind CA Immo, conwert und Immofinanz.“, sagt Wolfgang Matejka. Die Industriebranche profitiere wiederum vom schwachen Euro und dem niedrigen Ölpreis: „Unser Industrie-Top-Pick ist die voestalpine, wir erachten aber auch Amag, AT&S, RHI und Strabag als aussichtsreich. Ein weiteres österreichisches Unternehmen mit Potenzial ist der in Zürich gelistete Chip- und Sensorenhersteller ams – unser 3. Top-Pick für das bevorstehende Quartal.“, fasst Matejka zusammen."
Eduard Berger (Wiener Privatbank), Wolfgang Matejka (Matejka & Partner)
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Immofinanz bietet für CA Immo, CA Immo bietet für Immofinanz (Christian Drastil)
CA Immo vom Handel ausgesetzt (BSNstocksy Wien)
Immo-Upgrades: Immofinanz ab heute im ATX-five, Athos ab heute im mid market (BSNstocksy Wien)
Neue Grunderwerbssteuer und die Probleme (BSNstocksy Bigger Picture)
Wiener Börse kritisiert Steuerreform, die dem Mittelstand neue Belastungen bringt (BSNstocksy Wien)
RCB macht RBI, Kapsch geht an die Erste Group und Dividendeninfo Andritz (BSNstocksy Wien)
Österreichs Steuerreform als Bremse für IPOs;Hypo Tirol tilgt vorzeitig (BSNstocksy Wien)
RHI patzt gewaltig, Burgenland Holding zahlt 2,7 Euro (BSNstocksy Wien)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 16/365: Die Serie Börsepeople steht bei 372 Folgen und hier gibt es die Info für weitere Gäste
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Amag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, AT&S, Polytec Group, ATX Prime, Bawag, voestalpine, Andritz, EVN, Semperit, VIG, Rosgix, Immofinanz, Österreichische Post, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Agrana, Frequentis, Palfinger, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, OMV, Telekom Austria, Uniqa.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3FL28 |
Wiener Börse Party #811: Anfang 2025 Surprise mit ATX schwächer, Nebenwerte deutlich stärker, Glück für Kapsch und Polytec
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published