Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Der "sichere Hafen" geht unter - Gold und Goldminenaktien im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Drilling, Mine, Abbau, Erz Yuangeng Zhang / Shutterst

21.07.2015, 5646 Zeichen

http://www.wikifolio.com/blog/get/Aktienfokus_Barrick.png

Ebenfalls als potenzieller Grund für die anhaltende Schwäche des Edelmetalls wird immer wieder die Sorge vor der zunehmend wahrscheinlicher werdenden Leitzinserhöhung in den USA genannt. Warum der oder die Anleger gestern Morgen im asiatischen Handel in einer vergleichsweise ruhigen Handelsphase größere Goldbestände verkauft und damit den Kursrutsch ausgelöst haben, wissen aber wahrscheinlich nur die Beteiligten selbst. Sicher hingegen ist, dass der Goldpreis zeitweise unter die Marke von 1100 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2010 gefallen ist. Mit in den Keller gerissen wurden zeitgleich diverse Goldminenaktien, die teilweise zweistellige Verluste hinnehmen mussten. Auch der bekannte XAU-Goldminenindex fiel um rund 10 Prozent und befindet sich nur noch unwesentlich über seinem Allzeittief aus dem Herbst des Jahres 2000.

Bei wikifolio.com gibt es vor allem bei denjenigen Tradern lange Gesichter, die sich ein Gold-Exposure zur Absicherung gegen etwaige Turbulenzen an den Finanzmärkten aufgebaut hatten und nun erschreckt zusehen müssen, wie die erheblichen Verluste die Performance vermiesen. Seinem Ruf als „sicherer Hafen“ ist das Edelmetall während der langwierigen Griechenland-Debatte zu keiner Zeit gerecht geworden. Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es an der Börse einfach keine Erfolgsformeln gibt, die immer und überall gültig sind. Jedes Wertpapier ist mit Blick auf die Kursentwicklung davon abhängig, wie Angebot und Nachfrage aussehen. Und so kann eben auch Gold auf ein Mehrjahrestief fallen, obwohl Griechenland kurz vor dem Grexit steht (oder stand).

In solchen Phasen bewährt es sich, wenn Trader ein striktes Risikomanagement in ihre Handelsstrategie implementiert haben. So wie das bei Richard Dobetsberger („Ritschy“) der Fall zu sein scheint. Passend zur aktuellen Situation bei Gold hat der bislang überaus erfolgreiche Trader das Motto ausgegeben „Um etwas gut zu machen, muss man die Regeln kennen; aber um ein Meister zu werden, muss man wissen wann sich die Situation so weit geändert hat, dass die Regeln nicht mehr gelten“. Für sein wikifolio „UMBRELLA“ hatte der Trader vor rund zwei Wochen die Aktie von Barrick Gold geordert, nicht ohne sie direkt mit einem Stoppkurs („SL“) zu versehen: „Der Branchenprimus der Goldschürferaktien. Chart scheint nach Verteidigung bzw. Rückeroberungen der $10 Marke für mich chancenreich. Restrukturierungen im Unternehmen machen es für mich zukunftsversprechend. Der Goldpreis ist meiner Meinung nach auf einem Tiefpreis angelangt. Damit für mich nach derzeitiger Einschätzung ein Kauf im Wikifolio. SL wurde auf 8,50 Euro angesetzt“. Noch vor dem Absturz am Dienstag hatte die Aktie das genannte Absicherungsniveau erreicht, so dass die Position am Freitagabend mit einem Verlust von rund 16 Prozent verkauft wurde („Barrick durchbricht im Wikifolio die SL Limits. Totalverkauf. Derzeit scheinen sich der Goldpreis und die Goldminenaktien im freien Fall zu befinden. Nach Konsolidierung wird die Situation nochmals neu evaluiert“). Noch wesentlich größere Verluste (die Aktie steht aktuell bei rund 7 Euro) blieben dem Trader und natürlich auch den investierten Anlegern somit erspart. Das wikifolio steht davon nahezu unberührt fast auf Allzeithoch und weist seit dem Herbst 2012 – ohne den Einsatz von Hebelprodukten - eine beeindruckende Performance von fast 300 Prozent aus. Dagegen hält sich der maximale Verlust mit rund 23 Prozent in Grenzen. Das im April 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 227 Prozent im Plus.

Ausschließlich mit gehebelten Derivaten arbeitet hingegen Thomas Sauer („TomS01“), dessen wikifolio „TS Trading MT“ aktuell rund 50 solcher Produkte beinhaltet. Darunter befinden sich auch drei Scheine, die von fallenden Goldpreisen profitieren und sich dementsprechend gut entwickelt haben. Die erste Short-Position, die Anfang Juli eröffnet wurde („Gold hat im Monatschart Juni nun zum ersten Mal unterhalb der 100-Tage-Linie geschlossen. Das ist jetzt noch alles in der Seitwärtsrange, deshalb nur eine kleine Position. Allerdings kommt die Unterkante der Range nun immer näher. Sollte diese gebrochen werden, rechne ich mit einer sehr schnellen Bewegung, deshalb auch die erste Position, die im Bedarfsfall auch weiter ausgebaut werden kann“), liegt aktuell bereits mit knapp 130 Prozent im Plus. Die beiden anderen Scheine wurden am Freitag gekauft („Gold Short aufgenommen“) und kommen bislang auf eine Performance von 9 bzw. 21 Prozent. Nachdem sich das erst im November gestartete wikifolio innerhalb von nur fünf Monaten mehr als verdreifacht hatte, ist der Kursverlauf seitdem tendenziell abwärts gerichtet. Im Tief ging es um rund 45 Prozent bergab. Zwar ist die Gesamtperformance mit knapp 140 Prozent beim wikifolio und fast 80 Prozent bei dem wikifolio-Zertifikat immer noch beachtlich. Dennoch hat der ehemaliger Banker und Risikocontroller seine Strategie in diesen Tagen etwas modifiziert, weil er „für die Zukunft eine stabilere Entwicklung und eine niedrigere Volatilität des wikifolios“ erreichen will.

Zehn Aktien mit den meisten Trades (14.07.-21.07.2015)

#NameISINTradingVolumeAll
1 BarrickGold CA0679011084 884.094,44 145
2 GOLD-T Dez5 C 1130 DE000LS0HS47 118,4 65
3 GOLD-T Dez5 C 1100 DE000LS0HS13 1.292,03 61
4 ETF Gold DE000A0S9GB0 11.936,35 46
5 Open End-Turbo-Optionsschein auf Gold DE000TD1YEL0 37.525,78 44
6 Goldcorp CA3809564097 19.464,41 41
7 GOLD-T Dez5 P 1170 DE000LS0QG99 55.122,96 41
8 COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS LU0488317701 739,24 39
9 Open End-Turbo-Optionsschein auf Gold DE000TD1YEM8 4.921,39 36
10 GOLD-T Dez5 C 1140 DE000LS0HS54 150,55 35

Alle wikifolios mit Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) im Depot.


(21.07.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Barrick Gold
Akt. Indikation:  16.02 / 16.03
Uhrzeit:  21:05:39
Veränderung zu letztem SK:  0.34%
Letzter SK:  15.97 ( 1.68%)

Gold Letzter SK:  15.97 ( -0.56%)


 

Bildnachweis

1. Drilling, Mine, Abbau, Erz Yuangeng Zhang / Shutterst , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    21.07.2015, 5646 Zeichen

    http://www.wikifolio.com/blog/get/Aktienfokus_Barrick.png

    Ebenfalls als potenzieller Grund für die anhaltende Schwäche des Edelmetalls wird immer wieder die Sorge vor der zunehmend wahrscheinlicher werdenden Leitzinserhöhung in den USA genannt. Warum der oder die Anleger gestern Morgen im asiatischen Handel in einer vergleichsweise ruhigen Handelsphase größere Goldbestände verkauft und damit den Kursrutsch ausgelöst haben, wissen aber wahrscheinlich nur die Beteiligten selbst. Sicher hingegen ist, dass der Goldpreis zeitweise unter die Marke von 1100 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2010 gefallen ist. Mit in den Keller gerissen wurden zeitgleich diverse Goldminenaktien, die teilweise zweistellige Verluste hinnehmen mussten. Auch der bekannte XAU-Goldminenindex fiel um rund 10 Prozent und befindet sich nur noch unwesentlich über seinem Allzeittief aus dem Herbst des Jahres 2000.

    Bei wikifolio.com gibt es vor allem bei denjenigen Tradern lange Gesichter, die sich ein Gold-Exposure zur Absicherung gegen etwaige Turbulenzen an den Finanzmärkten aufgebaut hatten und nun erschreckt zusehen müssen, wie die erheblichen Verluste die Performance vermiesen. Seinem Ruf als „sicherer Hafen“ ist das Edelmetall während der langwierigen Griechenland-Debatte zu keiner Zeit gerecht geworden. Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, dass es an der Börse einfach keine Erfolgsformeln gibt, die immer und überall gültig sind. Jedes Wertpapier ist mit Blick auf die Kursentwicklung davon abhängig, wie Angebot und Nachfrage aussehen. Und so kann eben auch Gold auf ein Mehrjahrestief fallen, obwohl Griechenland kurz vor dem Grexit steht (oder stand).

    In solchen Phasen bewährt es sich, wenn Trader ein striktes Risikomanagement in ihre Handelsstrategie implementiert haben. So wie das bei Richard Dobetsberger („Ritschy“) der Fall zu sein scheint. Passend zur aktuellen Situation bei Gold hat der bislang überaus erfolgreiche Trader das Motto ausgegeben „Um etwas gut zu machen, muss man die Regeln kennen; aber um ein Meister zu werden, muss man wissen wann sich die Situation so weit geändert hat, dass die Regeln nicht mehr gelten“. Für sein wikifolio „UMBRELLA“ hatte der Trader vor rund zwei Wochen die Aktie von Barrick Gold geordert, nicht ohne sie direkt mit einem Stoppkurs („SL“) zu versehen: „Der Branchenprimus der Goldschürferaktien. Chart scheint nach Verteidigung bzw. Rückeroberungen der $10 Marke für mich chancenreich. Restrukturierungen im Unternehmen machen es für mich zukunftsversprechend. Der Goldpreis ist meiner Meinung nach auf einem Tiefpreis angelangt. Damit für mich nach derzeitiger Einschätzung ein Kauf im Wikifolio. SL wurde auf 8,50 Euro angesetzt“. Noch vor dem Absturz am Dienstag hatte die Aktie das genannte Absicherungsniveau erreicht, so dass die Position am Freitagabend mit einem Verlust von rund 16 Prozent verkauft wurde („Barrick durchbricht im Wikifolio die SL Limits. Totalverkauf. Derzeit scheinen sich der Goldpreis und die Goldminenaktien im freien Fall zu befinden. Nach Konsolidierung wird die Situation nochmals neu evaluiert“). Noch wesentlich größere Verluste (die Aktie steht aktuell bei rund 7 Euro) blieben dem Trader und natürlich auch den investierten Anlegern somit erspart. Das wikifolio steht davon nahezu unberührt fast auf Allzeithoch und weist seit dem Herbst 2012 – ohne den Einsatz von Hebelprodukten - eine beeindruckende Performance von fast 300 Prozent aus. Dagegen hält sich der maximale Verlust mit rund 23 Prozent in Grenzen. Das im April 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 227 Prozent im Plus.

    Ausschließlich mit gehebelten Derivaten arbeitet hingegen Thomas Sauer („TomS01“), dessen wikifolio „TS Trading MT“ aktuell rund 50 solcher Produkte beinhaltet. Darunter befinden sich auch drei Scheine, die von fallenden Goldpreisen profitieren und sich dementsprechend gut entwickelt haben. Die erste Short-Position, die Anfang Juli eröffnet wurde („Gold hat im Monatschart Juni nun zum ersten Mal unterhalb der 100-Tage-Linie geschlossen. Das ist jetzt noch alles in der Seitwärtsrange, deshalb nur eine kleine Position. Allerdings kommt die Unterkante der Range nun immer näher. Sollte diese gebrochen werden, rechne ich mit einer sehr schnellen Bewegung, deshalb auch die erste Position, die im Bedarfsfall auch weiter ausgebaut werden kann“), liegt aktuell bereits mit knapp 130 Prozent im Plus. Die beiden anderen Scheine wurden am Freitag gekauft („Gold Short aufgenommen“) und kommen bislang auf eine Performance von 9 bzw. 21 Prozent. Nachdem sich das erst im November gestartete wikifolio innerhalb von nur fünf Monaten mehr als verdreifacht hatte, ist der Kursverlauf seitdem tendenziell abwärts gerichtet. Im Tief ging es um rund 45 Prozent bergab. Zwar ist die Gesamtperformance mit knapp 140 Prozent beim wikifolio und fast 80 Prozent bei dem wikifolio-Zertifikat immer noch beachtlich. Dennoch hat der ehemaliger Banker und Risikocontroller seine Strategie in diesen Tagen etwas modifiziert, weil er „für die Zukunft eine stabilere Entwicklung und eine niedrigere Volatilität des wikifolios“ erreichen will.

    Zehn Aktien mit den meisten Trades (14.07.-21.07.2015)

    #NameISINTradingVolumeAll
    1 BarrickGold CA0679011084 884.094,44 145
    2 GOLD-T Dez5 C 1130 DE000LS0HS47 118,4 65
    3 GOLD-T Dez5 C 1100 DE000LS0HS13 1.292,03 61
    4 ETF Gold DE000A0S9GB0 11.936,35 46
    5 Open End-Turbo-Optionsschein auf Gold DE000TD1YEL0 37.525,78 44
    6 Goldcorp CA3809564097 19.464,41 41
    7 GOLD-T Dez5 P 1170 DE000LS0QG99 55.122,96 41
    8 COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS LU0488317701 739,24 39
    9 Open End-Turbo-Optionsschein auf Gold DE000TD1YEM8 4.921,39 36
    10 GOLD-T Dez5 C 1140 DE000LS0HS54 150,55 35

    Alle wikifolios mit Barrick Gold (ISIN: CA0679011084) im Depot.


    (21.07.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  16.02 / 16.03
    Uhrzeit:  21:05:39
    Veränderung zu letztem SK:  0.34%
    Letzter SK:  15.97 ( 1.68%)

    Gold Letzter SK:  15.97 ( -0.56%)


     

    Bildnachweis

    1. Drilling, Mine, Abbau, Erz Yuangeng Zhang / Shutterst , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void