Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX: Kursrutsch nach EZB-Enttäuschung? (Stefan Böhm)

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-d...

Bild: © www.shutterstock.com, Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-d...

Autor:
Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/erfolge-und-mehr/boehms-spezialreport.html und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.03.2016, 3099 Zeichen

Die Aktienmärkte starteten nach einer starken Vorwoche mit Gewinnmitnahmen in die neue Woche. Anlass dafür gaben neue Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung in China sowie ein weiterer Rückgang der Auftragseingänge in der deutschen Industrie. Der DAX fiel nach einem erfolglosen Angriff auf den Widerstand bei 9.870 Punkten wieder unter 9.700 Punkte zurück.

China vor schwierigem Strukturwandel

Doch das sind wie gesagt nur Anlässe für Gewinnmitnahmen, denn beides kam nicht unerwartet. China stellte auf dem Nationalen Volkskongress die wirtschaftspolitischen Weichen für die nächsten Jahre, die Wachstumsprognose für 2016 wurde bei 6,5 bis 7,0 Prozent belassen. Das ist optimistisch. Tatsächlich kann Peking zufrieden sein, wenn die untere Marke nicht unterschritten wird. Die Parteiführung hat das Land zudem auf einen harten Anpassungsprozess eingeschworen. Langfristig ist das natürlich bedenklich, besonders wenn die Erfolge der Umstrukturierung ausbleiben sollten. Kurzfristig ist für die Wirtschaft und die Börse in China aber positiv, dass Peking wieder mehr auf Konjunkturbelebung setzt. Selbst mit einer weiteren geldpolitischen Lockerung ist zu rechnen, zumal sich der Yuan nach dem turbulenten Januar in den letzten Wochen sehr stabil gehalten werden konnte.

EZB am Donnerstag mit großer Keule?

Die wieder expansivere Geldpolitik in China ist Teil der globalen Reaktion der Notenbanken und Wirtschaftspolitiker auf die Angst vor einer Systemkrise, die im Januar um sich gegriffen hatte. Am Donnerstag wird die EZB ihrerseits nachziehen und neue expansive Maßnahmen beschließen. Die Erwartungen der Märkte sind hoch und Mario Draghi wird bemüht sein, diese nicht zu enttäuschen. Denn der seit Jahresbeginn um sich greifende Vertrauensverlust in die europäischen Banken sowie der Preisanstieg für Anleihen aus den europäischen Krisenländern gefährden den zarten Konjunkturaufschwung in der Eurozone.

Grundsätzlich freuen sich die Börsianer über eine expansive Geldpolitik. Ob die Kursreaktion am Donnerstag aber tatsächlich positiv ausfällt, ist alles andere als sicher. Zum einen könnten die hohen Erwartungen, die ein maßgeblicher Grund für den Kursanstieg der letzten Tagen sind, enttäuscht werden. Zum anderen wird die EZB voraussichtlich ihre Prognosen für Wachstumsraten und Inflation für 2016 und 2017 absenken. Das könnte die Konjunktursorgen vertiefen und die Zweifel am Erfolg der extrem expansiven Geldpolitik neu befeuern.

Fazit

Der DAX ist seit Mitte Februar um etwa 1.000 Punkte gestiegen. Das hatte zwei Grunde: Der vorherige Kursrutsch war übertrieben und die Notenbanken treten wieder mehr aufs Gas. Das ist aber keine ausreichende Basis für einen nachhaltigen Aufschwung. In den nächsten Tagen richten sich die Blicke auf die EZB-Sitzung, sie wird darüber entscheiden, ob sich die Erholungsrallye fortsetzt. Charttechnisch würde erst ein Anstieg über den Widerstand bei 9.870 Punkten weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Abwarten.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

P.S. Sichern Sie sich mehr kostenfreie DAX-News inkl. Gratis-EBOOK „3 TOP Aktien“ unter www.dax-strategie.de.

 


(08.03.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)


 

Bildnachweis

1. DAX 8.3.16

2. Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-downward-arrow-formed-by-numbers-d-render.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-downward-arrow-formed-by-numbers-d-render.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

    Featured Partner Video

    Sport in vielen Facetten

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18....

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    08.03.2016, 3099 Zeichen

    Die Aktienmärkte starteten nach einer starken Vorwoche mit Gewinnmitnahmen in die neue Woche. Anlass dafür gaben neue Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung in China sowie ein weiterer Rückgang der Auftragseingänge in der deutschen Industrie. Der DAX fiel nach einem erfolglosen Angriff auf den Widerstand bei 9.870 Punkten wieder unter 9.700 Punkte zurück.

    China vor schwierigem Strukturwandel

    Doch das sind wie gesagt nur Anlässe für Gewinnmitnahmen, denn beides kam nicht unerwartet. China stellte auf dem Nationalen Volkskongress die wirtschaftspolitischen Weichen für die nächsten Jahre, die Wachstumsprognose für 2016 wurde bei 6,5 bis 7,0 Prozent belassen. Das ist optimistisch. Tatsächlich kann Peking zufrieden sein, wenn die untere Marke nicht unterschritten wird. Die Parteiführung hat das Land zudem auf einen harten Anpassungsprozess eingeschworen. Langfristig ist das natürlich bedenklich, besonders wenn die Erfolge der Umstrukturierung ausbleiben sollten. Kurzfristig ist für die Wirtschaft und die Börse in China aber positiv, dass Peking wieder mehr auf Konjunkturbelebung setzt. Selbst mit einer weiteren geldpolitischen Lockerung ist zu rechnen, zumal sich der Yuan nach dem turbulenten Januar in den letzten Wochen sehr stabil gehalten werden konnte.

    EZB am Donnerstag mit großer Keule?

    Die wieder expansivere Geldpolitik in China ist Teil der globalen Reaktion der Notenbanken und Wirtschaftspolitiker auf die Angst vor einer Systemkrise, die im Januar um sich gegriffen hatte. Am Donnerstag wird die EZB ihrerseits nachziehen und neue expansive Maßnahmen beschließen. Die Erwartungen der Märkte sind hoch und Mario Draghi wird bemüht sein, diese nicht zu enttäuschen. Denn der seit Jahresbeginn um sich greifende Vertrauensverlust in die europäischen Banken sowie der Preisanstieg für Anleihen aus den europäischen Krisenländern gefährden den zarten Konjunkturaufschwung in der Eurozone.

    Grundsätzlich freuen sich die Börsianer über eine expansive Geldpolitik. Ob die Kursreaktion am Donnerstag aber tatsächlich positiv ausfällt, ist alles andere als sicher. Zum einen könnten die hohen Erwartungen, die ein maßgeblicher Grund für den Kursanstieg der letzten Tagen sind, enttäuscht werden. Zum anderen wird die EZB voraussichtlich ihre Prognosen für Wachstumsraten und Inflation für 2016 und 2017 absenken. Das könnte die Konjunktursorgen vertiefen und die Zweifel am Erfolg der extrem expansiven Geldpolitik neu befeuern.

    Fazit

    Der DAX ist seit Mitte Februar um etwa 1.000 Punkte gestiegen. Das hatte zwei Grunde: Der vorherige Kursrutsch war übertrieben und die Notenbanken treten wieder mehr aufs Gas. Das ist aber keine ausreichende Basis für einen nachhaltigen Aufschwung. In den nächsten Tagen richten sich die Blicke auf die EZB-Sitzung, sie wird darüber entscheiden, ob sich die Erholungsrallye fortsetzt. Charttechnisch würde erst ein Anstieg über den Widerstand bei 9.870 Punkten weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Abwarten.

    Erfolgreiche Investments,

    Ihr Stefan Böhm

    P.S. Sichern Sie sich mehr kostenfreie DAX-News inkl. Gratis-EBOOK „3 TOP Aktien“ unter www.dax-strategie.de.

     


    (08.03.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX 8.3.16

    2. Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-downward-arrow-formed-by-numbers-d-render.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Fallend, fallen, abwärts, rot, negativ http://www.shutterstock.com/de/pic-271062005/stock-photo-downward-arrow-formed-by-numbers-d-render.html, (© www.shutterstock.com)


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

      Featured Partner Video

      Sport in vielen Facetten

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18....

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published