Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Uniqa-CIO Thomas Polak über Innovation, Medien und Vorbilder in der Versicherungsbranche (Angelika Kramer für das Fintech-Fachheft 44)   

Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.06.2016, 9604 Zeichen

 
Thomas Polak hat bei der Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers übernommen. Im Talk mit Angelika Kramer für http://www.christian-drastil.com/fachheft44 geht es um Chancen eines Versicherers in der internationalen Fintech-Welt.
 
Frage ( Angelika Kramer): Was genau wollen Sie in Ihrer neuen Funktion als Chief Innovation Officer bewirken?
 
Thomas Polak: Ich werde den Vorstand, die Führungskräfte und die Mitarbeiter unterstützen, Uniqa zur besten und für die Zukunft am besten aufgestellten Versicherung in Zentral- und Osteu­ropa zu machen. Mein Team und ich haben in den letzten Jahren international eine Vielzahl an operativen Erfahrungen in der internationalen, digitalisierten Welt gesammelt. Auf dieser Basis werden wir aktiv bei aktuellen und zukünftigen Entscheidungsprozessen mitwirken und Modelle für die Erweiterung der Datenbasis, der Interaktionsfähigkeit sowie der Transaktionsfähigkeit von Uniqa mit den relevanten Zielgruppen erarbeiten und mitgestalten. Den Wandel einer Versicherung vom Tarifanbieter hin zum umfassenden Serviceanbieter mitzugestalten und mitzuerleben, ist so ziemlich das interessanteste, spannendste und herausforderndste, was ich mir für die nächsten paar Jahre vorstellen kann.
 
Die Uniqa will 500 Mio. Euro in die Zukunft investieren; wie viel davon steht Ihnen für Ihre Aufgabe zur Verfügung?
 
Innovation und der Aufbau von neuen Marktstrategien und Business Models existiert nicht losgelöst von den anderen Projekten und Prozessen. Wir werden gemeinsam mit dem Board, den Führungskräften und neu zusammengestellten, interdisziplinären Teams die notwendigen Budgets erarbeiten. Ein großer Teil des Investitionsbudgets wird in den nächsten Jahren in die IT und in die damit verbundenen Technologien laufen. Nicht weil wir glauben, dass Innovation und Digitalisierung eine primär technische Frage sei – ganz im Gegenteil –, sondern weil es ohne die entsprechenden technischen Voraussetzungen nicht geht. 
 
Werden Sie eher auf der Suche nach Zukäufen sein oder die Innovationskraft im eigenen Haus stärken?
 
Im ersten Schritt werden wir die hohe Eigen-Innovationskraft im Unternehmen weiter stärken und die dafür notwendigen Strukturen, Motivationen und vor allem auch Inspirationen schaffen. Es ist ja nicht so, dass es bei Uniqa bisher keine Innovation gegeben hat. Zukäufe oder finanzielle Engagements bei interessanten Unternehmen und Projekten sind nur eine Möglichkeit, die wir laufend und sehr genau prüfen werden. Auch Kooperationen mit Unternehmen, die bestimmte – für Uniqa interessante – Asset Strukturen oder Knowledge-Basen aufgebaut haben, sehen wir uns genau an und führen Gespräche über gemeinsame Vorgehensweisen.
 
Gibt es Versicherungen, die für Sie ein Vorbild in Sachen Innovation sind?
 
Das alleinige Vorbild gibt es aus meiner Sicht nicht! Es gibt ein paar große traditionelle Versicherungen, die in Teilbereichen sehr interessante erfolgreiche Projekte gestartet haben, aber so wirklich umfassende oder holistische Modelle sehe ich noch nicht. Innovation und Digitalisierung bedeuten ja nicht, eine zwei oder drei neue Apps zu entwickeln. Vielmehr geht es darum, Menschen in einer veränderten Zeit Unterstützung in ihren jeweiligen individuellen Lebenssituationen und Bedürfnislagen zu bieten und im richtigen Kontext und Zeitpunkt anzubieten. 
 
Wie wird sich die Versicherungsbranche in den nächsten zehn Jahren verändern?
 
Auf jeden Fall gewaltig, da sind sich Brancheninsider und Trendforscher einig. Uniqa wird nicht passiv auf Veränderungen warten und nur reagieren, sondern eine aktive Rolle als Gestalter der Versicherungsbranche 2.0 einnehmen. Versicherungen haben immer schon Menschen zusammengebracht und Menschen ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Diesen Gedanken wollen wir weiter ausbauen und Lösungen und Modelle prüfen, die dies auch im veränderten Markt­umfeld für unsere Kunden sicherstellen. 
 
Reine Online-Versicherungen – ist das für die Uniqa ein Thema?
 
Uniqa bietet jetzt schon zahlreiche Produkte für den Onlineabschluss an, und wir werden das weiter ausbauen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in Zukunft auch Produkte geben wird, bei denen es Sinn macht, sie primär online anzubieten. Genauso gibt es aber auch Versicherungslösungen, bei denen es – auch mit viel Fantasie – schwer vorstellbar ist, dass sie vorrangig online abgeschlossen werden. Es geht auch gar nicht so sehr darum, das vorhandene Geschäftsmodell mit seinen Prozessen und Strukturen in einer Onlinewelt abzubilden. Der erfolgsversprechende Weg besteht vielmehr darin, aus 
de facto unendlichen Möglichkeiten attraktive und zielgerichtete Angebote und ­Lösungen zu entwickeln; daran müssen wir hart und konsequent arbeiten.
 
Welche Start-ups im Versicherungsbereich sind für Sie besonders interessant?
 
Interessant sind alle, die neu Zugänge schaffen, um den Kundenbedürfnissen besser zu entsprechen. Ich möchte das aber auch gar nicht auf das Versicherungsgeschäft beschränken. Wichtig ist, intelligente Verbindungen zu schaffen, die etwas gänzlich Neues kreieren. Ich habe nichts gegen dramatische und völlig neue Lösungen, wie auch immer wir diese zusammenbauen. 
 
Können Social-Media-Portale mit Prämienbündelungsmodellen Versicherungen à la longue ganz ersetzen?
 
Im Moment sehe ich das eher nicht, aber das Spannende an der Zukunft ist ja, dass sie ungewiss ist. Natürlich sind das hochinteressante Entwicklungen, und diese Lösungen werden auch einen Teil des Kuchens für sich beanspruchen, genauso wie andere neue Marktteilnehmer; auch dieses Thema haben wir sehr genau auf unseren Radaren.
 
Im Bankenbereich wird immer mehr weg vom Berater hin zur Digitalisierung verschoben. Wie sehr braucht es noch Versicherungsberater?
 
Wie viel Beratung – und damit auch wie viel Berater – es braucht, entscheiden einzig und allein und souverän die Kunden. Gute und engagierte Berater mit ausgezeichneten direkten Kundenbeziehungen sind ein riesen Asset für jedes Unternehmen; sehen Sie sich Apple an. Wenn sich Zeiten, Technologien und damit Wünsche und Bedürfnisse ändern, ist es essenziell, nah am Kunden zu sein und gemeinsam in die neue Welt zu gehen. Die Apple Stores sind nicht zufällig entstanden, sondern aus der Überlegung, die Kunden nicht allein zu lassen, sondern als Unternehmen dorthin zu gehen, wo der Kunde es erwartet und braucht. Wir denken an einen gemeinsamen Aufbruch, bei dem der ‚vor Ort‘-Anspruch von Uniqa eine unverändert wichtige Rolle spielt. Es geht darum, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und immer, überall und zu jeder Zeit über alle Kanäle das anzubieten, was der Kunde braucht und nicht darum, Berater durch Technologie zu ersetzen. Das ist für uns keine Kategorie, in der wir denken.
 
In welcher Branche ist Ihrer Meinung nach die Digitalisierung am weitesten fortgeschritten?
 
Digitalisierung wird oft missinterpretiert; in Summe geht es darum, dass ein Unternehmen (auch und das ist für viele neu) zum Informations-Unternehmen wird und mit dem Produktionsfaktor Information richtig umzugehen lernt. Ein auf Informationen basierendes Geschäftsmodell funktioniert fundamental anders als bekannte Geschäftsmodelle, die auf Knappheit oder ‚Trägheit‘ der Assets beruhen. Digitalisierung und die damit verbundene Ausrichtung eines Unternehmens auf einen neuen Hauptproduktionsfaktor, der unendlich oft replizierbar und verteilbar ist, erfordert auch neue Management-Kapazitäten in Unternehmen. Viele Unternehmen haben dafür die Voraussetzungen geschaffen, jetzt beginnt erst die Arbeit. Ich bin auch überzeugt, dass das Geheimnis des zukünftigen Erfolgs darin liegen wird, nicht mehr von in sich getrennten Branchen zu sprechen. Die sinnvolle Vernetzung von Branchen, Technologien und Angeboten ist das, worauf es ankommen wird. Plattformen werden auf breiter Basis geschaffen, weil sie am besten in der Lage sind, den Kundenbedürfnissen in komplexen Zeiten zu genügen und den Menschen das Leben erleichtern können. Wir prüfen zurzeit sehr genau, welche Rolle wir dabei spielen werden.
 
Welche Erkenntnisse nehmen Sie aus Ihrer Arbeit in Medien für Ihren neuen Job mit?
 
In gewisser Hinsicht sind heute alle Unternehmen Medienunternehmen. Kommunikation und ein neuer, offener und authentischer Dialog eines Unternehmens mit seiner Zielgruppe sind zentrale Punkte für ein neues Kommunikationsverständnis von Unternehmen. Wir müssen lernen, in Beziehungen zu denken und nicht nur in Touchpoints, wo Geld verdient werden kann. Dazu kommt, dass Medien äußerst wertvolle Assets besitzen. Eine hohe Contact-Base und Impulskraft – wenn man es richtig macht. Wenn man dann noch versteht, dass wir in einer Real-­time-Transaktionswirtschaft leben, weiß man, was man hinsichtlich Media-Technologien und im Transaktions-Design zu tun hat, um einen interessierten Rezipienten von Content in eine für ihn wertvolle Beziehung mit dem Unternehmen zu führen. Das alles muss natürlich in Daten, Algorithmen, personalisierten Angeboten und zuletzt Umsatz und Begeisterung des Kunden münden. Medienstrategien werden uns also helfen, gemeinsam mit unseren Kunden, die Welt eine Spur besser oder einfacher machen. 
 


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




Apple
Akt. Indikation:  158.18 / 158.36
Uhrzeit:  21:07:26
Veränderung zu letztem SK:  0.18%
Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

Bitrush Letzter SK:  157.98 ( 0.00%)
Uniqa
Akt. Indikation:  8.31 / 8.34
Uhrzeit:  21:09:01
Veränderung zu letztem SK:  0.67%
Letzter SK:  8.27 ( 0.36%)



 

Bildnachweis

1. Thomas Polak übernimmt bei Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers (C) Uniqa , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

2. Mit Angelika Kramer Kick-Off für das Fintech Fachheft   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Thomas Polak übernimmt bei Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers (C) Uniqa, (© Aussender)


Mit Angelika Kramer Kick-Off für das Fintech Fachheft


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #624: Nummer 1 Alarm bei Bawag, Porr, FACC und bank99, Spoiler zu Heiko Thieme

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Uniqa-CIO Thomas Polak über Innovation, Medien und Vorbilder in der Versicherungsbranche (Angelika Kramer für das Fintech-Fachheft 44)   


    01.06.2016, 9604 Zeichen

     
    Thomas Polak hat bei der Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers übernommen. Im Talk mit Angelika Kramer für http://www.christian-drastil.com/fachheft44 geht es um Chancen eines Versicherers in der internationalen Fintech-Welt.
     
    Frage ( Angelika Kramer): Was genau wollen Sie in Ihrer neuen Funktion als Chief Innovation Officer bewirken?
     
    Thomas Polak: Ich werde den Vorstand, die Führungskräfte und die Mitarbeiter unterstützen, Uniqa zur besten und für die Zukunft am besten aufgestellten Versicherung in Zentral- und Osteu­ropa zu machen. Mein Team und ich haben in den letzten Jahren international eine Vielzahl an operativen Erfahrungen in der internationalen, digitalisierten Welt gesammelt. Auf dieser Basis werden wir aktiv bei aktuellen und zukünftigen Entscheidungsprozessen mitwirken und Modelle für die Erweiterung der Datenbasis, der Interaktionsfähigkeit sowie der Transaktionsfähigkeit von Uniqa mit den relevanten Zielgruppen erarbeiten und mitgestalten. Den Wandel einer Versicherung vom Tarifanbieter hin zum umfassenden Serviceanbieter mitzugestalten und mitzuerleben, ist so ziemlich das interessanteste, spannendste und herausforderndste, was ich mir für die nächsten paar Jahre vorstellen kann.
     
    Die Uniqa will 500 Mio. Euro in die Zukunft investieren; wie viel davon steht Ihnen für Ihre Aufgabe zur Verfügung?
     
    Innovation und der Aufbau von neuen Marktstrategien und Business Models existiert nicht losgelöst von den anderen Projekten und Prozessen. Wir werden gemeinsam mit dem Board, den Führungskräften und neu zusammengestellten, interdisziplinären Teams die notwendigen Budgets erarbeiten. Ein großer Teil des Investitionsbudgets wird in den nächsten Jahren in die IT und in die damit verbundenen Technologien laufen. Nicht weil wir glauben, dass Innovation und Digitalisierung eine primär technische Frage sei – ganz im Gegenteil –, sondern weil es ohne die entsprechenden technischen Voraussetzungen nicht geht. 
     
    Werden Sie eher auf der Suche nach Zukäufen sein oder die Innovationskraft im eigenen Haus stärken?
     
    Im ersten Schritt werden wir die hohe Eigen-Innovationskraft im Unternehmen weiter stärken und die dafür notwendigen Strukturen, Motivationen und vor allem auch Inspirationen schaffen. Es ist ja nicht so, dass es bei Uniqa bisher keine Innovation gegeben hat. Zukäufe oder finanzielle Engagements bei interessanten Unternehmen und Projekten sind nur eine Möglichkeit, die wir laufend und sehr genau prüfen werden. Auch Kooperationen mit Unternehmen, die bestimmte – für Uniqa interessante – Asset Strukturen oder Knowledge-Basen aufgebaut haben, sehen wir uns genau an und führen Gespräche über gemeinsame Vorgehensweisen.
     
    Gibt es Versicherungen, die für Sie ein Vorbild in Sachen Innovation sind?
     
    Das alleinige Vorbild gibt es aus meiner Sicht nicht! Es gibt ein paar große traditionelle Versicherungen, die in Teilbereichen sehr interessante erfolgreiche Projekte gestartet haben, aber so wirklich umfassende oder holistische Modelle sehe ich noch nicht. Innovation und Digitalisierung bedeuten ja nicht, eine zwei oder drei neue Apps zu entwickeln. Vielmehr geht es darum, Menschen in einer veränderten Zeit Unterstützung in ihren jeweiligen individuellen Lebenssituationen und Bedürfnislagen zu bieten und im richtigen Kontext und Zeitpunkt anzubieten. 
     
    Wie wird sich die Versicherungsbranche in den nächsten zehn Jahren verändern?
     
    Auf jeden Fall gewaltig, da sind sich Brancheninsider und Trendforscher einig. Uniqa wird nicht passiv auf Veränderungen warten und nur reagieren, sondern eine aktive Rolle als Gestalter der Versicherungsbranche 2.0 einnehmen. Versicherungen haben immer schon Menschen zusammengebracht und Menschen ermöglicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Diesen Gedanken wollen wir weiter ausbauen und Lösungen und Modelle prüfen, die dies auch im veränderten Markt­umfeld für unsere Kunden sicherstellen. 
     
    Reine Online-Versicherungen – ist das für die Uniqa ein Thema?
     
    Uniqa bietet jetzt schon zahlreiche Produkte für den Onlineabschluss an, und wir werden das weiter ausbauen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es in Zukunft auch Produkte geben wird, bei denen es Sinn macht, sie primär online anzubieten. Genauso gibt es aber auch Versicherungslösungen, bei denen es – auch mit viel Fantasie – schwer vorstellbar ist, dass sie vorrangig online abgeschlossen werden. Es geht auch gar nicht so sehr darum, das vorhandene Geschäftsmodell mit seinen Prozessen und Strukturen in einer Onlinewelt abzubilden. Der erfolgsversprechende Weg besteht vielmehr darin, aus 
    de facto unendlichen Möglichkeiten attraktive und zielgerichtete Angebote und ­Lösungen zu entwickeln; daran müssen wir hart und konsequent arbeiten.
     
    Welche Start-ups im Versicherungsbereich sind für Sie besonders interessant?
     
    Interessant sind alle, die neu Zugänge schaffen, um den Kundenbedürfnissen besser zu entsprechen. Ich möchte das aber auch gar nicht auf das Versicherungsgeschäft beschränken. Wichtig ist, intelligente Verbindungen zu schaffen, die etwas gänzlich Neues kreieren. Ich habe nichts gegen dramatische und völlig neue Lösungen, wie auch immer wir diese zusammenbauen. 
     
    Können Social-Media-Portale mit Prämienbündelungsmodellen Versicherungen à la longue ganz ersetzen?
     
    Im Moment sehe ich das eher nicht, aber das Spannende an der Zukunft ist ja, dass sie ungewiss ist. Natürlich sind das hochinteressante Entwicklungen, und diese Lösungen werden auch einen Teil des Kuchens für sich beanspruchen, genauso wie andere neue Marktteilnehmer; auch dieses Thema haben wir sehr genau auf unseren Radaren.
     
    Im Bankenbereich wird immer mehr weg vom Berater hin zur Digitalisierung verschoben. Wie sehr braucht es noch Versicherungsberater?
     
    Wie viel Beratung – und damit auch wie viel Berater – es braucht, entscheiden einzig und allein und souverän die Kunden. Gute und engagierte Berater mit ausgezeichneten direkten Kundenbeziehungen sind ein riesen Asset für jedes Unternehmen; sehen Sie sich Apple an. Wenn sich Zeiten, Technologien und damit Wünsche und Bedürfnisse ändern, ist es essenziell, nah am Kunden zu sein und gemeinsam in die neue Welt zu gehen. Die Apple Stores sind nicht zufällig entstanden, sondern aus der Überlegung, die Kunden nicht allein zu lassen, sondern als Unternehmen dorthin zu gehen, wo der Kunde es erwartet und braucht. Wir denken an einen gemeinsamen Aufbruch, bei dem der ‚vor Ort‘-Anspruch von Uniqa eine unverändert wichtige Rolle spielt. Es geht darum, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und immer, überall und zu jeder Zeit über alle Kanäle das anzubieten, was der Kunde braucht und nicht darum, Berater durch Technologie zu ersetzen. Das ist für uns keine Kategorie, in der wir denken.
     
    In welcher Branche ist Ihrer Meinung nach die Digitalisierung am weitesten fortgeschritten?
     
    Digitalisierung wird oft missinterpretiert; in Summe geht es darum, dass ein Unternehmen (auch und das ist für viele neu) zum Informations-Unternehmen wird und mit dem Produktionsfaktor Information richtig umzugehen lernt. Ein auf Informationen basierendes Geschäftsmodell funktioniert fundamental anders als bekannte Geschäftsmodelle, die auf Knappheit oder ‚Trägheit‘ der Assets beruhen. Digitalisierung und die damit verbundene Ausrichtung eines Unternehmens auf einen neuen Hauptproduktionsfaktor, der unendlich oft replizierbar und verteilbar ist, erfordert auch neue Management-Kapazitäten in Unternehmen. Viele Unternehmen haben dafür die Voraussetzungen geschaffen, jetzt beginnt erst die Arbeit. Ich bin auch überzeugt, dass das Geheimnis des zukünftigen Erfolgs darin liegen wird, nicht mehr von in sich getrennten Branchen zu sprechen. Die sinnvolle Vernetzung von Branchen, Technologien und Angeboten ist das, worauf es ankommen wird. Plattformen werden auf breiter Basis geschaffen, weil sie am besten in der Lage sind, den Kundenbedürfnissen in komplexen Zeiten zu genügen und den Menschen das Leben erleichtern können. Wir prüfen zurzeit sehr genau, welche Rolle wir dabei spielen werden.
     
    Welche Erkenntnisse nehmen Sie aus Ihrer Arbeit in Medien für Ihren neuen Job mit?
     
    In gewisser Hinsicht sind heute alle Unternehmen Medienunternehmen. Kommunikation und ein neuer, offener und authentischer Dialog eines Unternehmens mit seiner Zielgruppe sind zentrale Punkte für ein neues Kommunikationsverständnis von Unternehmen. Wir müssen lernen, in Beziehungen zu denken und nicht nur in Touchpoints, wo Geld verdient werden kann. Dazu kommt, dass Medien äußerst wertvolle Assets besitzen. Eine hohe Contact-Base und Impulskraft – wenn man es richtig macht. Wenn man dann noch versteht, dass wir in einer Real-­time-Transaktionswirtschaft leben, weiß man, was man hinsichtlich Media-Technologien und im Transaktions-Design zu tun hat, um einen interessierten Rezipienten von Content in eine für ihn wertvolle Beziehung mit dem Unternehmen zu führen. Das alles muss natürlich in Daten, Algorithmen, personalisierten Angeboten und zuletzt Umsatz und Begeisterung des Kunden münden. Medienstrategien werden uns also helfen, gemeinsam mit unseren Kunden, die Welt eine Spur besser oder einfacher machen. 
     


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




    Apple
    Akt. Indikation:  158.18 / 158.36
    Uhrzeit:  21:07:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.18%
    Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

    Bitrush Letzter SK:  157.98 ( 0.00%)
    Uniqa
    Akt. Indikation:  8.31 / 8.34
    Uhrzeit:  21:09:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.67%
    Letzter SK:  8.27 ( 0.36%)



     

    Bildnachweis

    1. Thomas Polak übernimmt bei Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers (C) Uniqa , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Mit Angelika Kramer Kick-Off für das Fintech Fachheft   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Thomas Polak übernimmt bei Uniqa die Funktion des Chief Innovation Officers (C) Uniqa, (© Aussender)


    Mit Angelika Kramer Kick-Off für das Fintech Fachheft


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #624: Nummer 1 Alarm bei Bawag, Porr, FACC und bank99, Spoiler zu Heiko Thieme

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void