Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: RBI ist nach gescheitertem Polbank-Deal wieder der polnischen Bankenaufsicht verpflichtet (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

12.12.2016, 5297 Zeichen
  • Die Feierstimmung an den Börsen, die durch den so nicht erwarteten Geldsegen der EZB ausgelöst worden war, setzte sich auch am Freitag fort und die europäischen Indices konnten mehrheitlich den Tag mit einem Zuwachs beschließen. Für den deutschen DAX beispielsweise war es mit einem Wochengewinn von 6,5% die beste Woche des Jahres und er schloss auch einem Jahreshoch. Und obwohl nach diesen starken Zuwächsen sich viele Indices schön langsam in einem überkauften Bereich befinden, sehen viele Marktbeobachter noch Luft nach oben, da charttechnisch wichtige Widerstände im Verlauf der letzten Woche nach oben durchbrochen wurden. Bei den Einzeltiteln zeigten die Sektoren, die bereits stark gelaufen waren, wie etwa der Finanzbereich, der Stahlsektor und die Autobranche leichte Rückgänge durch Gewinnmitnahmen, dafür konnten fast alle übrigen Sektoren zulegen.
     
  • Auch die Wiener Börse konnte am Freitag zulegen, der ATX schloss 0,2% höher bei 2.598 Punkten, wobei aber viele Marktbeobachter von einem sehr ruhigen Handel sprachen. Tagesgewinner war Zumtobel , das Unternehmen konnte nach positiven Analysteneinschätzungen und Erhöhung des Kursziels 4,9% zulegen. Valneva konnte 3,8% zulegen, nachdem bei der Entwicklung eines Borrelioseimpfstoffes entscheidende Fortschritte erzielt werden konnten. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Mayr-Melnhof mit einem Plus von 4,8% und Warimpex mit einem Zuwachs von 4,2%. Abgeben musste die RBI , nachdem der geplante Verkauf der polnischen RBI-Tochter Polbank an die Alior Bank gescheitert ist.
     
  • In den USA blieben die Börsen auf Rekordkurs und verbuchten mit dem fünften Gewinntag in Folge die längste Gewinnphase seit Juni 2014. Gestützt wurden die Börsen am Freitag von positiven Makrodaten, die Konsumentenstimmung hatte sich im Dezember stärker als erwartet verbessert. Bei den Einzeltitel profitierte Coca-Cola vom Vollzug des Wechsels an der Unternehmensspitze uin konnte 2,5% zulegen, General Motors gewann 3,4% dank einer optimistischeren Aussicht auf 2017 als allgemein erwartet. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Broadcom mit einem Plus von 4,9% nach starken Ergebniszahlen.
     
  • Stark zulegen konnten wieder die Industriemetalle, die am Donnerstag im Zuge des starken Dollars leicht abgeben mussten. Weiter schwach der Euro, der durch den EZB-Beschluss auf Talfahrt geschickt worden war und bei 1,056 gegen den USD den Handel am Freitag beendete. Naturgemäß angesichts des positiven Umfeldes weiter schwach Gold , allerdings waren die Rückgänge nicht so deutlich wie befürchtet. Eine Unze Gold kostete am Freitagabend USD 1.159.
     
  • Die erdölproduzierenden Länder außerhalb der OPEC haben sich der geplanten Fördersenkung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) angeschlossen. Die Vereinbarung zielt darauf ab, das globale Überangebot an Rohöl zu verringern, die Preise zu steigern und jene Volkswirtschaften zu unterstützen, die unter dem zweijährigen Marktabschwung gelitten haben. Elf Länder sagten zu, insgesamt 558.000 Barrel Rohöl pro Tag weniger am Markt anzubieten. Und zwar zusätzlich zu den Senkungen um 1,2 Millionen Barrel pro Tag, auf die sich die Opec bereits geeinigt hat. Beides zusammen entspricht fast 2 Prozent des globalen Ölangebotes. Der Großteil der geplanten Senkungen - 300.000 Barrel pro Tag - wurde von Russland versprochen. Das Land produziert mehr Rohöl als jedes andere. Weitere Kürzungen wurden von zehn weiteren Ländern, unter anderem von Oman, Aserbaidschan und dem Sudan zugesagt. In Kreisen war zuvor von zwölf Erdölförderländern die Rede, die sich beteiligen würden. Der Ölpreis (WTI) machte im Gefolge heute Früh einen Sprung von über 4,5% nach oben.
     
  • Diese Woche steht im Zeichen von diversen Makrodaten und der Sitzung der Fed, von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig. Morgen wird der ZEW in der Eurozone und Importpreise in den USA gemeldet, am Mittwoch steht das Ergebnis der Sitzung der Fed im Fokus (eine Zinserhöhung von dem Korridor 0,25%-0,5% auf  den Korridor 0,5%-0,75% wird allgemein erwartet). Am Donnerstag werden PMIs aus der Eurozone, US-Inflations- und Industriedaten gemeldet. Am Freitag werden US-Immobilienmarktdaten berichtet. In Österreich meldet morgen EVN Zahlen.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

RBI

Nachdem der geplante Verkauf der polnischen RBI-Tochter Raiffeisen Polbank an die Alior Bank gescheitert ist, ist nun die Verpflichtung der RBI gegenüber der polnischen Bankenaufsicht wieder intakt, die Polbank an die Börse zu bringen. Bis 30. Juni hat sie dafür Zeit, berichtete "Der Standard" am Freitag.
 
"Wir setzen die Arbeit am IPO nun fort", sagte der noch bis März amtierenden RBI-Chef Karl Sevelda dem "Standard". Die RBI hatte die Polbank 2012 gekauft und mit ihrer bereits bestehenden polnischen Tochter fusioniert. Gegenüber der polnischen Aufsicht musste sich die RBI verpflichten, mindestens 15 Prozent der neuen Bank ursprünglich schon bis 30. Juni 2016 an die Börse zu bringen. Von dieser Verpflichtung wurde sie während der Verhandlungen mit Alior vorübergehend entbunden. Laut Sevelda könnten nun "je nach Marktverhältnissen" auch mehr als 15 Prozent der Polbank über die Börse verkauft werden.


(12.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




ATX
Akt. Indikation:  3497.19 / 3497.19
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3497.40 ( -1.18%)

Coca-Cola
Akt. Indikation:  54.54 / 54.58
Uhrzeit:  20:33:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
Letzter SK:  54.79 ( -0.24%)

DAX Letzter SK:  54.79 ( 0.54%)
EVN
Akt. Indikation:  25.70 / 25.95
Uhrzeit:  21:30:30
Veränderung zu letztem SK:  0.29%
Letzter SK:  25.75 ( 1.38%)

General Motors Company
Akt. Indikation:  40.24 / 40.33
Uhrzeit:  21:31:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.50%
Letzter SK:  40.49 ( -0.91%)

Gold Letzter SK:  40.49 ( -2.29%)
Mayr-Melnhof
Akt. Indikation:  115.20 / 116.20
Uhrzeit:  21:30:30
Veränderung zu letztem SK:  0.43%
Letzter SK:  115.20 ( -0.86%)

RBI
Akt. Indikation:  17.22 / 17.33
Uhrzeit:  21:30:30
Veränderung zu letztem SK:  0.91%
Letzter SK:  17.12 ( -2.73%)

Valneva
Akt. Indikation:  3.71 / 3.77
Uhrzeit:  21:33:39
Veränderung zu letztem SK:  -6.87%
Letzter SK:  4.02 ( 0.00%)

Warimpex
Akt. Indikation:  0.71 / 0.83
Uhrzeit:  21:11:22
Veränderung zu letztem SK:  5.65%
Letzter SK:  0.73 ( -5.47%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  5.84 / 5.92
Uhrzeit:  21:31:45
Veränderung zu letztem SK:  0.34%
Letzter SK:  5.86 ( -0.34%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2TVZ9
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
    specialvalue zu Porr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

    Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    12.12.2016, 5297 Zeichen
    • Die Feierstimmung an den Börsen, die durch den so nicht erwarteten Geldsegen der EZB ausgelöst worden war, setzte sich auch am Freitag fort und die europäischen Indices konnten mehrheitlich den Tag mit einem Zuwachs beschließen. Für den deutschen DAX beispielsweise war es mit einem Wochengewinn von 6,5% die beste Woche des Jahres und er schloss auch einem Jahreshoch. Und obwohl nach diesen starken Zuwächsen sich viele Indices schön langsam in einem überkauften Bereich befinden, sehen viele Marktbeobachter noch Luft nach oben, da charttechnisch wichtige Widerstände im Verlauf der letzten Woche nach oben durchbrochen wurden. Bei den Einzeltiteln zeigten die Sektoren, die bereits stark gelaufen waren, wie etwa der Finanzbereich, der Stahlsektor und die Autobranche leichte Rückgänge durch Gewinnmitnahmen, dafür konnten fast alle übrigen Sektoren zulegen.
       
    • Auch die Wiener Börse konnte am Freitag zulegen, der ATX schloss 0,2% höher bei 2.598 Punkten, wobei aber viele Marktbeobachter von einem sehr ruhigen Handel sprachen. Tagesgewinner war Zumtobel , das Unternehmen konnte nach positiven Analysteneinschätzungen und Erhöhung des Kursziels 4,9% zulegen. Valneva konnte 3,8% zulegen, nachdem bei der Entwicklung eines Borrelioseimpfstoffes entscheidende Fortschritte erzielt werden konnten. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Mayr-Melnhof mit einem Plus von 4,8% und Warimpex mit einem Zuwachs von 4,2%. Abgeben musste die RBI , nachdem der geplante Verkauf der polnischen RBI-Tochter Polbank an die Alior Bank gescheitert ist.
       
    • In den USA blieben die Börsen auf Rekordkurs und verbuchten mit dem fünften Gewinntag in Folge die längste Gewinnphase seit Juni 2014. Gestützt wurden die Börsen am Freitag von positiven Makrodaten, die Konsumentenstimmung hatte sich im Dezember stärker als erwartet verbessert. Bei den Einzeltitel profitierte Coca-Cola vom Vollzug des Wechsels an der Unternehmensspitze uin konnte 2,5% zulegen, General Motors gewann 3,4% dank einer optimistischeren Aussicht auf 2017 als allgemein erwartet. Ebenfalls zu den Gewinnern zählte Broadcom mit einem Plus von 4,9% nach starken Ergebniszahlen.
       
    • Stark zulegen konnten wieder die Industriemetalle, die am Donnerstag im Zuge des starken Dollars leicht abgeben mussten. Weiter schwach der Euro, der durch den EZB-Beschluss auf Talfahrt geschickt worden war und bei 1,056 gegen den USD den Handel am Freitag beendete. Naturgemäß angesichts des positiven Umfeldes weiter schwach Gold , allerdings waren die Rückgänge nicht so deutlich wie befürchtet. Eine Unze Gold kostete am Freitagabend USD 1.159.
       
    • Die erdölproduzierenden Länder außerhalb der OPEC haben sich der geplanten Fördersenkung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) angeschlossen. Die Vereinbarung zielt darauf ab, das globale Überangebot an Rohöl zu verringern, die Preise zu steigern und jene Volkswirtschaften zu unterstützen, die unter dem zweijährigen Marktabschwung gelitten haben. Elf Länder sagten zu, insgesamt 558.000 Barrel Rohöl pro Tag weniger am Markt anzubieten. Und zwar zusätzlich zu den Senkungen um 1,2 Millionen Barrel pro Tag, auf die sich die Opec bereits geeinigt hat. Beides zusammen entspricht fast 2 Prozent des globalen Ölangebotes. Der Großteil der geplanten Senkungen - 300.000 Barrel pro Tag - wurde von Russland versprochen. Das Land produziert mehr Rohöl als jedes andere. Weitere Kürzungen wurden von zehn weiteren Ländern, unter anderem von Oman, Aserbaidschan und dem Sudan zugesagt. In Kreisen war zuvor von zwölf Erdölförderländern die Rede, die sich beteiligen würden. Der Ölpreis (WTI) machte im Gefolge heute Früh einen Sprung von über 4,5% nach oben.
       
    • Diese Woche steht im Zeichen von diversen Makrodaten und der Sitzung der Fed, von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig. Morgen wird der ZEW in der Eurozone und Importpreise in den USA gemeldet, am Mittwoch steht das Ergebnis der Sitzung der Fed im Fokus (eine Zinserhöhung von dem Korridor 0,25%-0,5% auf  den Korridor 0,5%-0,75% wird allgemein erwartet). Am Donnerstag werden PMIs aus der Eurozone, US-Inflations- und Industriedaten gemeldet. Am Freitag werden US-Immobilienmarktdaten berichtet. In Österreich meldet morgen EVN Zahlen.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    RBI

    Nachdem der geplante Verkauf der polnischen RBI-Tochter Raiffeisen Polbank an die Alior Bank gescheitert ist, ist nun die Verpflichtung der RBI gegenüber der polnischen Bankenaufsicht wieder intakt, die Polbank an die Börse zu bringen. Bis 30. Juni hat sie dafür Zeit, berichtete "Der Standard" am Freitag.
     
    "Wir setzen die Arbeit am IPO nun fort", sagte der noch bis März amtierenden RBI-Chef Karl Sevelda dem "Standard". Die RBI hatte die Polbank 2012 gekauft und mit ihrer bereits bestehenden polnischen Tochter fusioniert. Gegenüber der polnischen Aufsicht musste sich die RBI verpflichten, mindestens 15 Prozent der neuen Bank ursprünglich schon bis 30. Juni 2016 an die Börse zu bringen. Von dieser Verpflichtung wurde sie während der Verhandlungen mit Alior vorübergehend entbunden. Laut Sevelda könnten nun "je nach Marktverhältnissen" auch mehr als 15 Prozent der Polbank über die Börse verkauft werden.


    (12.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




    ATX
    Akt. Indikation:  3497.19 / 3497.19
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3497.40 ( -1.18%)

    Coca-Cola
    Akt. Indikation:  54.54 / 54.58
    Uhrzeit:  20:33:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.42%
    Letzter SK:  54.79 ( -0.24%)

    DAX Letzter SK:  54.79 ( 0.54%)
    EVN
    Akt. Indikation:  25.70 / 25.95
    Uhrzeit:  21:30:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.29%
    Letzter SK:  25.75 ( 1.38%)

    General Motors Company
    Akt. Indikation:  40.24 / 40.33
    Uhrzeit:  21:31:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.50%
    Letzter SK:  40.49 ( -0.91%)

    Gold Letzter SK:  40.49 ( -2.29%)
    Mayr-Melnhof
    Akt. Indikation:  115.20 / 116.20
    Uhrzeit:  21:30:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.43%
    Letzter SK:  115.20 ( -0.86%)

    RBI
    Akt. Indikation:  17.22 / 17.33
    Uhrzeit:  21:30:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.91%
    Letzter SK:  17.12 ( -2.73%)

    Valneva
    Akt. Indikation:  3.71 / 3.77
    Uhrzeit:  21:33:39
    Veränderung zu letztem SK:  -6.87%
    Letzter SK:  4.02 ( 0.00%)

    Warimpex
    Akt. Indikation:  0.71 / 0.83
    Uhrzeit:  21:11:22
    Veränderung zu letztem SK:  5.65%
    Letzter SK:  0.73 ( -5.47%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  5.84 / 5.92
    Uhrzeit:  21:31:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.34%
    Letzter SK:  5.86 ( -0.34%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    Evotec
    Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Porr(1)
      specialvalue zu Porr
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(2)

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart Folge #97: Was falsches Market-Timing kosten kann (Josef Obergantschnig)

      Jeder Investor träumt davon, den Markt „timen“ zu können. Hast du dir aber schon einmal die Frage gestellt, wie viel es dich kosten kann, wenn du die besten Tage versäumst? Wenn du mehr darüber erf...

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture