Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Bitcoin im Bäcktest (Gerald Bäck)

3326 Zeichen

Als ich so um 2010 zum ersten Mal von Bitcoin hörte, dachte ich zuerst an einen Scherz, später hielt ich es für ein ausgeklügeltes Schneeballsystem. Sieben Jahres danach kratzen die vormals wertlosen Bitcoins immer wieder an der 1000 Euro Marke und haben sich zu einer ernsthaften Option entwickelt.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die elektronisch geschaffen und gehalten wird. Niemand kontrolliert Bitcoin. Bitcoins werden nicht gedruckt, wie Dolllar oder Euro, sondern geschaffen von Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, die das Bitcoin-Netzwerk mit ihren Computern unterstützen. Mittlerweile gibt es viele Kryptowährungen, mit einer Marktkapitalisierung von ca. 15 Mrd. Euro ist Bitcoin aber die bei weitem wichtigste.

Was ist der Unterschied zu normalen Währungen?

Bitcoins können verwendet werden, um online zu bezahlen. So gesehen kein Unterschied zu konventionellem Geld. Das Besondere an Bitcoin ist seine Dezentralität. Keine einzelne Institution, kein Staat, keine Behörde kontrolliert das Bitcoin-Netzwerk. Interessanterweise sieht die FMA gerade diese Eigenschaft als negativ, während viele Bitcoin Investoren es als entscheidenden Vorteil ansehen, dass eben keine Notenbank zugriff hat.

Wer „druckt“ Bitcoins?

Niemand. Es gibt keine Zentralbank und damit auch keine „schleichende Enteignung“ durch die Druckerpresse. Bitcoins werden digital geschaffen, jeder kann - die geeignete Hardware/Rechenpower vorausgesetzt - dabei mitmachen. Die Erzeugung von Bitcoins wird meistens Mining genannt. Dieses Netzwerk der an der Schaffung von Bitcoins teilhabenden Computern verwaltet auch alle Transaktionen und bildet damit ein eigenständiges kryptografisch sicheres Zahlungsnetzwerk.

Worauf beruht dann Bitcoin?

Ursprünglich beruhten konventionelle Währungen auf einer Goldeinlage. Bitcoin beruht auf Mathematik. Die Erzeugung von Bitcoins beruht auf einer mathematischen Formel, die frei verfügbar ist und jeder überprüfen kann. Die Software ist Open Source, das heißt jeder kann überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Auch alle Transaktionen sind transparent und für jeden nachvollziehbar.

In Zukunft werde ich hier monatlich auf die Entwicklungen im Kryptowährungsmarkt und die damit verbundenen Chancen detailiert eingehen. Schreiben sie mir gerald@coinomentum.at Ich freue mich auf Ihre Meinung.

Bitcoin Eigenschaften

dezentral – keine Notenbank, keine Haircuts, keine Kapitalflussbeschränkungen

einfaches Einrichten – die Einrichtung eines Bankkontos birgt oft kafkaeske Herausforderungen. Eine Bitcoin Adresse ist in Sekunden eingerichtet. No Questions asked.

pseudonym – entgegen vieler Behauptungen ist Bitcoin kein anynomes Zahlungsmittel, aber Adressen sind nicht mit persönlichen Daten verbunden. Trotzdem sind solche Verbindungen oft einfach herstellbar ...

transparent – jede Transaktion ist öffentlich dokumentiert in der sogenannten Blockchain.

schnell – Naja so irgendwie. Eine Zahlung kommt im Regelfall innerhalb von 15 Minuten an.

nicht rückbuchbar – Getätigte Transaktionen können nicht zurückgebucht werden.

Autor: Gerald Bäck ist Software Entwickler und Geschäftführer der Firma Coinomentum. Es beschäftigt sich mit dem algorithmischen Handel von Kryptowährungen.

Aus dem "Börse Social Magazine #3" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
Bitcoin im BÄCKTEST

Sample page 1 for "Bitcoin im BÄCKTEST"


Random Partner

Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #03
(März 2017)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine