Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Hochtief AG und Nemetschek SE – Es kam wie es kommen musste (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Hochtief, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.10.2017, 4075 Zeichen

Es ist noch gar nicht so lange her, da machte der erste kleine Rücksetzer im DAX  (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) vielen Anlegern Kopfzerbrechen. Der Index fiel von seinem vorläufigen Hoch bei 12.951 auf 11.868 Punkte. Zeitgleich etwa klebte die Aktie von Nemetschek SE (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907) seit langem mal fest. Doch im Nemetschek SE Update zeige ich nun die Entwicklung auf, die genau so zu erwarten war.

Nemetschek SE Update – Der Rückblick

Am 27. Juli schrieb ich:

„Größere Korrekturen des Gesamtmarktes, die die Nemetschek SE ebenfalls unter Druck bringen, stellen möglicherweise langfristig eine sehr gute Kaufgelegenheit dar. Der Bereich „Media & Entertainment“ sollte dabei im Auge behalten werden. Sollten die Wachstumsraten in diesem Segment sogar zulegen können, wäre ein neues starkes Standbein für Nemetschek denkbar.“

Quelle

Aus aktueller Sicht kann man von einem Volltreffer sprechen. Die Aktie konnte sich in der Korrktur des Gesamtmarktes sehr gut halten.

Nemetschek SE Update
Nemetschek Chart seit 27. Juli

Aber das ist noch nicht alles. Direkt mit der Markterholung setzte die Aktie ihren sehr starken Trend einfach fort. Der DAX konnte seit seinem Verlaufstief bei 11.868 Punkten ordentlich zulegen. Nemetschek schaffte im gleichen Zeitraum allerdings das 2,5 fache der DAX Entwicklung.

Nemetschek SE Update
Nemetschek seit DAX-Tief

Chartquelle

Damit beweist der Konzern, dass er nicht nur im Unternehmen ein starkes Wachstum zeigt, sondern zusätzlich ein echter Outperformer an der Börse ist.

Nemetschek SE Update – Gewinnmitnahmen nicht unvernünftig

Eines steht fest: Aktuell gibt es im Prinzip auf Einzelwertebene keinen Grund die Aktie zu verkaufen. Allerdings deutete ich bereits an, dass ich im DAX mit einer etwas kräftigeren Korrektur rechne. Auch wenn sich in der Nemetschek SE nicht viel geändert hat seit der letzten Besprechung, halte ich einen Teilverkauf von 50 Prozent für absolut legitim und angebracht. Immerhin gilt an der Börse immer das Prinzip des Kapitalschutzes. Und da sich oftmals selbst die stärksten Wachstumsaktien nicht komplett dem Markttrend entziehen können, scheint an dieser Stelle ein solcher Gedanke angebracht. Allerdings bleibt die grundsätzliche Aussage bestehen – Nemetschek ist in schwachen Börsenphasen ein Kauf, es sei denn der Newsflow würde umschlagen. Davon ist aktuell allerdings nichts zu erblicken.

Hochtief AG – Eher Hoch als Tief? Oh ja!

Auch die Hochtief AG (WKN: 607000 / ISIN: DE0006070006) war bereits Thema hier auf Trading-Treff. Am 8. Juni schrieb ich folgendes:

„Es gibt aktuell ungewöhnlich viele „Sell“, „Reduce“ oder „Hold“ Empfehlungen zur Hochtief AG. In meinen Augen nicht zu unrecht. Für mich überwiegen aktuell die Risiken in dem Wert, der zwar charttechnisch einen guten Eindruck macht, allerdings fundamental mit 174 Euro schon recht sportlich bewertet scheint. Aus heutige Sicht wäre der Wert für mich kein Kauf mehr. Die Aktie erscheint aktuell „höher als ein Baustellenkran“.

Quelle

Zu diesen Aussagen gibt es nicht viel zu sagen. Daher lasse ich an dieser Stelle nur einen Chart sprechen.

Hochtief AG und Nemetschek SE Update
Hochtief AG seit Juni

Chartquelle

Im Chart erkennt man deutlich die Schwäche der Aktie. Die Aufwärtsbewegung des Gesamtmarktes konnte die Aktie nicht mitmachen. Sie klebt am Boden, auch wenn sie sich in den letzten Tagen endlich ein wenig vom Boden lösen konnte. In meinen Augen bleibt diese Aktie heikel. Positive Überraschungen sind allerdings an der Börse aktuell immer denkbar, denn die Übernahmewelle schwappt aktuell durch viele Branchen…

Weiter Aktienideen finden Sie wie gewohnt in der Rubrik Aktien.

Bis zum nächsten Mal,

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(23.10.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)
Hochtief
Akt. Indikation:  104.60 / 104.80
Uhrzeit:  12:42:47
Veränderung zu letztem SK:  -1.32%
Letzter SK:  106.10 ( 2.31%)

Nemetschek
Akt. Indikation:  80.90 / 81.00
Uhrzeit:  12:46:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
Letzter SK:  81.70 ( -2.85%)



 

Bildnachweis

1. Hochtief, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event FACC
    BSN MA-Event FACC
    Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
    Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1), AT&S(1), SBO(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

    Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    23.10.2017, 4075 Zeichen

    Es ist noch gar nicht so lange her, da machte der erste kleine Rücksetzer im DAX  (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) vielen Anlegern Kopfzerbrechen. Der Index fiel von seinem vorläufigen Hoch bei 12.951 auf 11.868 Punkte. Zeitgleich etwa klebte die Aktie von Nemetschek SE (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907) seit langem mal fest. Doch im Nemetschek SE Update zeige ich nun die Entwicklung auf, die genau so zu erwarten war.

    Nemetschek SE Update – Der Rückblick

    Am 27. Juli schrieb ich:

    „Größere Korrekturen des Gesamtmarktes, die die Nemetschek SE ebenfalls unter Druck bringen, stellen möglicherweise langfristig eine sehr gute Kaufgelegenheit dar. Der Bereich „Media & Entertainment“ sollte dabei im Auge behalten werden. Sollten die Wachstumsraten in diesem Segment sogar zulegen können, wäre ein neues starkes Standbein für Nemetschek denkbar.“

    Quelle

    Aus aktueller Sicht kann man von einem Volltreffer sprechen. Die Aktie konnte sich in der Korrktur des Gesamtmarktes sehr gut halten.

    Nemetschek SE Update
    Nemetschek Chart seit 27. Juli

    Aber das ist noch nicht alles. Direkt mit der Markterholung setzte die Aktie ihren sehr starken Trend einfach fort. Der DAX konnte seit seinem Verlaufstief bei 11.868 Punkten ordentlich zulegen. Nemetschek schaffte im gleichen Zeitraum allerdings das 2,5 fache der DAX Entwicklung.

    Nemetschek SE Update
    Nemetschek seit DAX-Tief

    Chartquelle

    Damit beweist der Konzern, dass er nicht nur im Unternehmen ein starkes Wachstum zeigt, sondern zusätzlich ein echter Outperformer an der Börse ist.

    Nemetschek SE Update – Gewinnmitnahmen nicht unvernünftig

    Eines steht fest: Aktuell gibt es im Prinzip auf Einzelwertebene keinen Grund die Aktie zu verkaufen. Allerdings deutete ich bereits an, dass ich im DAX mit einer etwas kräftigeren Korrektur rechne. Auch wenn sich in der Nemetschek SE nicht viel geändert hat seit der letzten Besprechung, halte ich einen Teilverkauf von 50 Prozent für absolut legitim und angebracht. Immerhin gilt an der Börse immer das Prinzip des Kapitalschutzes. Und da sich oftmals selbst die stärksten Wachstumsaktien nicht komplett dem Markttrend entziehen können, scheint an dieser Stelle ein solcher Gedanke angebracht. Allerdings bleibt die grundsätzliche Aussage bestehen – Nemetschek ist in schwachen Börsenphasen ein Kauf, es sei denn der Newsflow würde umschlagen. Davon ist aktuell allerdings nichts zu erblicken.

    Hochtief AG – Eher Hoch als Tief? Oh ja!

    Auch die Hochtief AG (WKN: 607000 / ISIN: DE0006070006) war bereits Thema hier auf Trading-Treff. Am 8. Juni schrieb ich folgendes:

    „Es gibt aktuell ungewöhnlich viele „Sell“, „Reduce“ oder „Hold“ Empfehlungen zur Hochtief AG. In meinen Augen nicht zu unrecht. Für mich überwiegen aktuell die Risiken in dem Wert, der zwar charttechnisch einen guten Eindruck macht, allerdings fundamental mit 174 Euro schon recht sportlich bewertet scheint. Aus heutige Sicht wäre der Wert für mich kein Kauf mehr. Die Aktie erscheint aktuell „höher als ein Baustellenkran“.

    Quelle

    Zu diesen Aussagen gibt es nicht viel zu sagen. Daher lasse ich an dieser Stelle nur einen Chart sprechen.

    Hochtief AG und Nemetschek SE Update
    Hochtief AG seit Juni

    Chartquelle

    Im Chart erkennt man deutlich die Schwäche der Aktie. Die Aufwärtsbewegung des Gesamtmarktes konnte die Aktie nicht mitmachen. Sie klebt am Boden, auch wenn sie sich in den letzten Tagen endlich ein wenig vom Boden lösen konnte. In meinen Augen bleibt diese Aktie heikel. Positive Überraschungen sind allerdings an der Börse aktuell immer denkbar, denn die Übernahmewelle schwappt aktuell durch viele Branchen…

    Weiter Aktienideen finden Sie wie gewohnt in der Rubrik Aktien.

    Bis zum nächsten Mal,

    deepinsidehps

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (23.10.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 19.4.24: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich schwächer, Beiersdorf und adidas stark, Gold auch




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.38%)
    Hochtief
    Akt. Indikation:  104.60 / 104.80
    Uhrzeit:  12:42:47
    Veränderung zu letztem SK:  -1.32%
    Letzter SK:  106.10 ( 2.31%)

    Nemetschek
    Akt. Indikation:  80.90 / 81.00
    Uhrzeit:  12:46:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
    Letzter SK:  81.70 ( -2.85%)



     

    Bildnachweis

    1. Hochtief, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

    » Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event FACC
      BSN MA-Event FACC
      Star der Stunde: AT&S 0.81%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.49%
      Star der Stunde: Frequentis 1.53%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(1), AT&S(1), SBO(1), DO&CO(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

      Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press