Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Was sich die Deutsche Börse rund um Kryptowährungen, ICOs etc. vorstellen kann


12.02.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Deutsche Börse (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Alle reden von Blockchain, Bitcoin und Co. – was steckt wirklich dahinter und in wie weit sind diese Themen für die Deutsche Börse relevant und interessant? Stefan Teis, SVP, Group Business & Product Development, Deutsche Börse, erklärt auf deutsche-boerse.com

Bitcoin, Ether, Ripple und andere Kryptowährungen haben 2017 exorbitante Kurszuwächse erreicht, im Jahr 2018 haben sie bislang heftig an Wert verloren. Was macht sie interessant, und was unterscheidet sie von ‚normalen‘ Währungen?

Viele „Geeks“ haben sich 2011 für die damals exotische Technologie und die non-konformistischen Gedanken hinter der Währung – keine staatliche Kontrolle, keine Banken als Intermediäre – erwärmt und entsprechend Bitcoin „geschürft“ und so erworben. Diese Begeisterung hält bis heute an, die Community ist stetig gewachsen und „viral“ geworden. Mit der Zeit hat sich ein Hype entwickelt, dessen Auswüchse wir jetzt in den hohen und sehr volatilen Kursen sehen.

„Normale“ Währungen (sog. FIAT Geld) sind durch den jeweiligen Staat über Zentralbanken vorgegeben – der Wert einer Währung ist also immer auch ein Ausdruck des Vertrauens in die finanzielle Stärke dieses Staates. Investoren in Kryptowährungen glauben dagegen an den gegenwärtigen bzw. künftigen Wert bzw. Nützlichkeit der diesen Währungen zu Grunde liegenden Idee und Absicht der Blockchain-Infrastruktur. Im Falle von Bitcoin beispielsweise ein Bezahlsystem, im Falle Ethereum, einer weiteren Kryptowährung, ist das interessanter, da hier die Kryptowährung dazu dient dezentrale Rechenleistungen zu zahlen.

Bitcoin-Transaktionen gelten als langsam und energieintensiv. Warum ist das so, was passiert beim Tausch von Krypto-Einheiten?

Die einzelnen Transaktionen in Bitcoin werden verifiziert, in Blöcken zusammengefasst und dann unveränderbar auf die Blockchain geschrieben. Diese Sequenz wird „Mining“ genannt und von den so genannten Minern durchgeführt. Da Bitcoin auf einer „public“ Blockchain basiert, kann prinzipiell jeder als Miner agieren. Da aber sichergestellt werden muss, dass die Blockchain eindeutig wächst, darf immer nur ein Miner den jeweiligen nächsten Block generieren. Der erste Miner schreibt den Block und bekommt die sog. „Miningrewards“, er wird also für seine für das System verrichtete Arbeit entlohnt. Um sicher zu stellen, dass nicht beliebig viele Miner gleichzeitig einen Block schreiben und es somit zu „Zerfaserungen“ der Blockchain kommt, müssen die Miner ein kryptographisches Puzzle lösen. Zur Lösung diese Puzzles ist viel Rechenkapazität nötig. Dies bedeutet, dass bei einer hohen Mining-Aktivität auch eine hohe Rechenleistung der schürfenden Computer notwendig ist. Je aktiver die Nutzer entlang einer Blockchain demnach sind, desto mehr Energie verbrauchen sie.
Laut digiconomist.net beträgt der geschätzte jährliche Energieverbrauch aller Bitcoin-Aktivitäten aktuell ca. 16,36 Terawattstunden (TWh). Wäre Bitcoin ein Staat, würde dieser damit Platz 76 der energieaufwändigsten Staaten der Erde einnehmen.

Initial Coin Offerings (ICOs) waren ein weiterer Hype im Jahr 2017. Was verbirgt sich hinter diesem Trend?

Im Zuge des Hypes um die Kryptowährungen hat sich 2017 tatsächlich auch ein Hype um die ICOs ausgebildet. Die Zahl der ICOs pro Monat lag im ersten Halbjahr 2017 zischen ca. 10 und 40 pro Monat und ist im zweiten Halbjahr noch einmal stark angestiegen, im November waren es bereits über 400. Dabei lagen die Investments pro ICO in der Spitze beim über 200 Mio. USD. Was sind ICOs also?

Bei einem ICO werden Coins emittiert, typischerweise von einem Projekt oder einem Startup. Diese Coins oder Tokens stehen in Zusammenhang mit dem entsprechenden Projekt – dabei kann der Charakter der Coins variieren:

  • Equity Token: der Coin garantiert dem Investor Anteile an der emittierenden Firma
  • Asset Token: der Coin garantiert dem Investor Anteile an einem bestimmten Projekt inkl. Stimmrechte im Rahmen der Projekt Governance
  • Profit Token: Der Halter des Tokens partizipiert am Erfolg der Firma/des Projektes erhält aber keine Stimmrechte
  • License Token: der Halter benötigt den Token quasi als Lizenz, um auf einer Plattform agieren zu können

ICOs werden oft mit IPOs, also Börsengängen, gleichgesetzt. So einfach ist das aber nicht, denn ICOs finden auf Public Blockchains statt. Damit haben sie einen „offshore“ Charakter und da sie prinzipiell jedem zugänglich sind, haben sie auch Crowdfunding-Elemente. Die Investments bleiben immer anonym, aber sowohl der Verteilmechanismus als auch das Ergebnis der Verteilung – typischerweise eine Auktion –  werden publiziert. Auf Grund dieser Eigenschaften ist die Regulierung von ICOs z. Zt. noch unklar – aber wünschenswert!

Beide Phänomene basieren auf der Distributed Ledger Technologie, also der Blockchain.
Die Deutsche Börse arbeitet an drei Prototypen –  wie ist hier der Stand der Dinge?

Beim Prototypen, den wir gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank erarbeiten, geht es um das Settlement digitaler Bonds gegen digitales Cash. Nach Abschluss der ersten Phase Ende 2016, befindet sich das Projekt derzeit in der 2. Phase. Hier wird der Prototyp einem Performance-Test unterzogen, um zu überprüfen, ob die Blockchain-Technologie bereits reif genug ist, hohe, marktübliche Volumina zu verarbeiten. Mit ersten Ergebnissen rechnen wir hier im 2. Quartal 2018.

Bei LA Ledger geht es darum gemeinsam mit unseren drei Partnern eine Blockchain-Lösung für den grenzüberschreitenden Sicherheiten-Transfer zu entwickeln. Wir haben bereits einen Prototyp ins Internet gesetzt, damit potentielle Kunden und Partner ihre Simulationen durchführen können. Im Augenblick sprechen wir mit Kunden und Regulatoren und holen rechtliche Bewertungen ein.

Das Gleiche gilt für das Collateralized Coin Projekt, unserem Konzept für eine besicherte digitale Währung, mit der Zahlungen in Geschäftsbankengeld auf der Blockchain durchführbar sind, deren Erfüllung durch ein Clearinghaus sichergestellt ist. Auch hier gibt es bereits einen Prototypen,. Eurex Clearing hat kürzlich eine interne Machbarkeits-Studie vorgelegt, die Risikomanagement, Prozessimplementierung und rechtliche Fragen untersucht hat und zu dem Schluss kommt, dass man dieses Projekt fortsetzen sollte.

Sind Services rund um Kryptowährungen und ICOs auch für die Deutsche Börse interessant? Plant die Deutsche Börse in diesen beiden Feldern, ihr Angebot auszuweiten? Was wäre denkbar?

Kryptowährungen scheinen sich zu etablieren und sogar als neue Asset-Klassen wahrgenommen zu werden. 2017 könnte ein Wendepunkt gewesen sein, raus aus der Tech-Ecke und Etablierung im Mainstream. Beispielsweise haben US-Terminbörsen bereits Futures auf Bitcoin aufgelegt, was den Trend zu Bitcoins noch einmal verstärkt hat.

Selbstredend ist dieses Feld für unser Unternehmen sehr interessant. Man könnte sich Services rund um Kryptowährungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette vorstellen: ICOs/ICO-Support im Primärmarkt, sekundären Handel, Indizes auf Kryptowährungen, Datenangebote rund um Bitcoin & Co., Custody Services von digitalen Finanzinstrumenten oder auch für Kryptoassets. Allerdings müssen diese Ideen immer vor dem Hintergrund einer fehlenden bzw. noch völlig unklaren Regulierung und den Unsicherheiten im Kryptomarkt analysiert werden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass auch die Blockchain als zu Grunde liegende Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.
Ungeachtet dessen beschäftigt sich unser Unternehmen in verschiedenen Bereichen mit dem Thema Kryptowährungen, Blockchain, ICOs. Für konkrete Aussagen, welche Initiativen oder Services kurz- oder mittelfristig angegangen werden, ist es aber noch zu früh.

Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html



Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Aluflexpack AG
Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A39G83
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%

    Featured Partner Video

    Tagespresse im Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Inbox: Was sich die Deutsche Börse rund um Kryptowährungen, ICOs etc. vorstellen kann


    12.02.2018, 8154 Zeichen

    12.02.2018

    Zugemailt von / gefunden bei: Deutsche Börse (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Alle reden von Blockchain, Bitcoin und Co. – was steckt wirklich dahinter und in wie weit sind diese Themen für die Deutsche Börse relevant und interessant? Stefan Teis, SVP, Group Business & Product Development, Deutsche Börse, erklärt auf deutsche-boerse.com

    Bitcoin, Ether, Ripple und andere Kryptowährungen haben 2017 exorbitante Kurszuwächse erreicht, im Jahr 2018 haben sie bislang heftig an Wert verloren. Was macht sie interessant, und was unterscheidet sie von ‚normalen‘ Währungen?

    Viele „Geeks“ haben sich 2011 für die damals exotische Technologie und die non-konformistischen Gedanken hinter der Währung – keine staatliche Kontrolle, keine Banken als Intermediäre – erwärmt und entsprechend Bitcoin „geschürft“ und so erworben. Diese Begeisterung hält bis heute an, die Community ist stetig gewachsen und „viral“ geworden. Mit der Zeit hat sich ein Hype entwickelt, dessen Auswüchse wir jetzt in den hohen und sehr volatilen Kursen sehen.

    „Normale“ Währungen (sog. FIAT Geld) sind durch den jeweiligen Staat über Zentralbanken vorgegeben – der Wert einer Währung ist also immer auch ein Ausdruck des Vertrauens in die finanzielle Stärke dieses Staates. Investoren in Kryptowährungen glauben dagegen an den gegenwärtigen bzw. künftigen Wert bzw. Nützlichkeit der diesen Währungen zu Grunde liegenden Idee und Absicht der Blockchain-Infrastruktur. Im Falle von Bitcoin beispielsweise ein Bezahlsystem, im Falle Ethereum, einer weiteren Kryptowährung, ist das interessanter, da hier die Kryptowährung dazu dient dezentrale Rechenleistungen zu zahlen.

    Bitcoin-Transaktionen gelten als langsam und energieintensiv. Warum ist das so, was passiert beim Tausch von Krypto-Einheiten?

    Die einzelnen Transaktionen in Bitcoin werden verifiziert, in Blöcken zusammengefasst und dann unveränderbar auf die Blockchain geschrieben. Diese Sequenz wird „Mining“ genannt und von den so genannten Minern durchgeführt. Da Bitcoin auf einer „public“ Blockchain basiert, kann prinzipiell jeder als Miner agieren. Da aber sichergestellt werden muss, dass die Blockchain eindeutig wächst, darf immer nur ein Miner den jeweiligen nächsten Block generieren. Der erste Miner schreibt den Block und bekommt die sog. „Miningrewards“, er wird also für seine für das System verrichtete Arbeit entlohnt. Um sicher zu stellen, dass nicht beliebig viele Miner gleichzeitig einen Block schreiben und es somit zu „Zerfaserungen“ der Blockchain kommt, müssen die Miner ein kryptographisches Puzzle lösen. Zur Lösung diese Puzzles ist viel Rechenkapazität nötig. Dies bedeutet, dass bei einer hohen Mining-Aktivität auch eine hohe Rechenleistung der schürfenden Computer notwendig ist. Je aktiver die Nutzer entlang einer Blockchain demnach sind, desto mehr Energie verbrauchen sie.
    Laut digiconomist.net beträgt der geschätzte jährliche Energieverbrauch aller Bitcoin-Aktivitäten aktuell ca. 16,36 Terawattstunden (TWh). Wäre Bitcoin ein Staat, würde dieser damit Platz 76 der energieaufwändigsten Staaten der Erde einnehmen.

    Initial Coin Offerings (ICOs) waren ein weiterer Hype im Jahr 2017. Was verbirgt sich hinter diesem Trend?

    Im Zuge des Hypes um die Kryptowährungen hat sich 2017 tatsächlich auch ein Hype um die ICOs ausgebildet. Die Zahl der ICOs pro Monat lag im ersten Halbjahr 2017 zischen ca. 10 und 40 pro Monat und ist im zweiten Halbjahr noch einmal stark angestiegen, im November waren es bereits über 400. Dabei lagen die Investments pro ICO in der Spitze beim über 200 Mio. USD. Was sind ICOs also?

    Bei einem ICO werden Coins emittiert, typischerweise von einem Projekt oder einem Startup. Diese Coins oder Tokens stehen in Zusammenhang mit dem entsprechenden Projekt – dabei kann der Charakter der Coins variieren:

    • Equity Token: der Coin garantiert dem Investor Anteile an der emittierenden Firma
    • Asset Token: der Coin garantiert dem Investor Anteile an einem bestimmten Projekt inkl. Stimmrechte im Rahmen der Projekt Governance
    • Profit Token: Der Halter des Tokens partizipiert am Erfolg der Firma/des Projektes erhält aber keine Stimmrechte
    • License Token: der Halter benötigt den Token quasi als Lizenz, um auf einer Plattform agieren zu können

    ICOs werden oft mit IPOs, also Börsengängen, gleichgesetzt. So einfach ist das aber nicht, denn ICOs finden auf Public Blockchains statt. Damit haben sie einen „offshore“ Charakter und da sie prinzipiell jedem zugänglich sind, haben sie auch Crowdfunding-Elemente. Die Investments bleiben immer anonym, aber sowohl der Verteilmechanismus als auch das Ergebnis der Verteilung – typischerweise eine Auktion –  werden publiziert. Auf Grund dieser Eigenschaften ist die Regulierung von ICOs z. Zt. noch unklar – aber wünschenswert!

    Beide Phänomene basieren auf der Distributed Ledger Technologie, also der Blockchain.
    Die Deutsche Börse arbeitet an drei Prototypen –  wie ist hier der Stand der Dinge?

    Beim Prototypen, den wir gemeinsam mit der Deutschen Bundesbank erarbeiten, geht es um das Settlement digitaler Bonds gegen digitales Cash. Nach Abschluss der ersten Phase Ende 2016, befindet sich das Projekt derzeit in der 2. Phase. Hier wird der Prototyp einem Performance-Test unterzogen, um zu überprüfen, ob die Blockchain-Technologie bereits reif genug ist, hohe, marktübliche Volumina zu verarbeiten. Mit ersten Ergebnissen rechnen wir hier im 2. Quartal 2018.

    Bei LA Ledger geht es darum gemeinsam mit unseren drei Partnern eine Blockchain-Lösung für den grenzüberschreitenden Sicherheiten-Transfer zu entwickeln. Wir haben bereits einen Prototyp ins Internet gesetzt, damit potentielle Kunden und Partner ihre Simulationen durchführen können. Im Augenblick sprechen wir mit Kunden und Regulatoren und holen rechtliche Bewertungen ein.

    Das Gleiche gilt für das Collateralized Coin Projekt, unserem Konzept für eine besicherte digitale Währung, mit der Zahlungen in Geschäftsbankengeld auf der Blockchain durchführbar sind, deren Erfüllung durch ein Clearinghaus sichergestellt ist. Auch hier gibt es bereits einen Prototypen,. Eurex Clearing hat kürzlich eine interne Machbarkeits-Studie vorgelegt, die Risikomanagement, Prozessimplementierung und rechtliche Fragen untersucht hat und zu dem Schluss kommt, dass man dieses Projekt fortsetzen sollte.

    Sind Services rund um Kryptowährungen und ICOs auch für die Deutsche Börse interessant? Plant die Deutsche Börse in diesen beiden Feldern, ihr Angebot auszuweiten? Was wäre denkbar?

    Kryptowährungen scheinen sich zu etablieren und sogar als neue Asset-Klassen wahrgenommen zu werden. 2017 könnte ein Wendepunkt gewesen sein, raus aus der Tech-Ecke und Etablierung im Mainstream. Beispielsweise haben US-Terminbörsen bereits Futures auf Bitcoin aufgelegt, was den Trend zu Bitcoins noch einmal verstärkt hat.

    Selbstredend ist dieses Feld für unser Unternehmen sehr interessant. Man könnte sich Services rund um Kryptowährungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette vorstellen: ICOs/ICO-Support im Primärmarkt, sekundären Handel, Indizes auf Kryptowährungen, Datenangebote rund um Bitcoin & Co., Custody Services von digitalen Finanzinstrumenten oder auch für Kryptoassets. Allerdings müssen diese Ideen immer vor dem Hintergrund einer fehlenden bzw. noch völlig unklaren Regulierung und den Unsicherheiten im Kryptomarkt analysiert werden. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass auch die Blockchain als zu Grunde liegende Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.
    Ungeachtet dessen beschäftigt sich unser Unternehmen in verschiedenen Bereichen mit dem Thema Kryptowährungen, Blockchain, ICOs. Für konkrete Aussagen, welche Initiativen oder Services kurz- oder mittelfristig angegangen werden, ist es aber noch zu früh.

    Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html




    Was noch interessant sein dürfte:


    Inbox: Künstliche Intelligenz analysiert weltweite Patente

    Inbox: Deutsche Bank-AR und C-Quadrat-Gründer Schütz stockt bei MyBucks auf

    Inbox: Christo Wiese reduziert bei Steinhoff drastisch

    Inbox: Knapp 50 Prozent der ATX-CEOs in sozialen Medien aktiv

    Markus Koch: „Wichtig, dass der Kreditmarkt nicht volatil wird“ und was Experten Börsenanlegern jetzt raten (Top Media Extended)

    Hello bank! 100 Weekend: Jinko Solar und Barrick Gold mit unschönen Serien an Verlusttagen

    Inbox: global market Wiener Börse: Amgen, Microsoft u.a. zahlen bald Dividende

    Inbox: voestalpine: Erste Group bestätigt neutrale Einschätzung für die im Oktober 2018 fällige Anleihe

    Inbox: „Der österreichische Mittelstand erlebt derzeit goldene Zeiten“

    Inbox: Konjunkturelle Dynamik in Österreich ungebrochen

    Inbox: VIG rückt in Bosnien-Herzegowina vom achten auf den dritten Marktrang vor

    Inbox: Börse-Chef Boschan: "Der Weg zu den weltweit gefragtesten und meistgehandelten Aktien führt über die Wiener Börse"

    Audio: Carsten Müller über FACC, AT&S, OMV, SBO, Zumtobel, RBI, Erste Group ...



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    Aluflexpack AG
    Das Kerngeschäft der Aluflexpack AG (Aluflexpack) umfasst die Entwicklung und Herstellung hochwertiger flexibler Primärverpackungen im industriellen Ausmaß mit einem Schwerpunkt auf Aluminium basierten Verpackungen wie zum Beispiel Aluminium-Kaffeekapseln, Standbodenbeutel, Alu-Schalen, Deckel, Verpackungen für die Süßwarenindustrie und Durchdrückpackungen für den Pharmabereich.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Palfinger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%

      Featured Partner Video

      Tagespresse im Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void