Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wo sich Trump, Buffett und Porsche einig sind (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Porsche Logo 360b / Shutterstock.com

25.08.2018, 6952 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern


Kaum zu glauben, aber gelegentlich bringt selbst ein Donald Trump eine durchaus respektable Idee in die (wirtschafts-)politische Diskussion ein. Wie wäre es, wenn wir uns an der Börse von der oftmals kurzatmigen Quartalsberichterstattung lösen würden und sich Unternehmen nur noch halbjährlich in die Bücher schauen lassen müssten? Zugegeben ist Trumps diesbezüglicher Prüfauftrag an die US-Finanzaufsicht SEC nicht wirklich neu. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu ähnlichen Vorstößen. Hierzulande erinnert man sich an die Weigerung von Porsche, alle drei Monate über den Geschäftsverlauf Auskunft geben zu müssen, was den Konzern letztlich seinen Platz im DAX kostete. Auch Investoren-Legende Warren Buffett und sogar Trumps ehemalige Kontrahentin Hillary Clinton sprechen sich schon lange gegen die vierteljährliche Pflicht zur Offenlegung aus.

Nachhaltigkeit und Weitsicht belohnen

Nachhaltigkeit und Weitsicht belohnen

Die Hoffnung, die dahinter steckt, ist durchaus nachvollziehbar: Unternehmen würden vom Druck einer allzu kurzfristigen Gewinnmaximierung entlastet. Entscheidungen wären nicht länger an das willkürlich gewählte Drei-Monats-Zeitfenster gekoppelt und könnten – zum Vorteil des jeweiligen Unternehmens – mit etwas mehr Weitsicht getroffen werden. Das würde nachhaltigere Strategien ermöglichen und gleichzeitig für mehr Ruhe an den gelegentlich doch recht hektischen Märkten sorgen. Die Medien und alle, die mit Schlagzeilen ihr Geld verdienen, dürften dagegen über eine Änderung weniger glücklich sein. News-Trading hängt zum Beispiel maßgeblich vom Wechselspiel aus Gewinnwarnungen, Prognoseanhebungen und Quartalsberichten ab. Und natürlich könnte bei einer nur halbjährlichen Berichterstattung die Unsicherheit über den Geschäftsverlauf zwischen den Terminen sogar zunehmen. Auch das sollte bedacht werden.

Nachrichten machen Kurse

Solange aber Quartalsberichte der Normalfall sind, gibt es für das wikifolio „Trend- und Newstrading Aktienwerte“ von Vincent Soltau („Juliette“)usreichend „Futter“. Hier sind es vornehmlich die Aktien deutscher Unternehmen, die aufgrund von Nachrichten und positiven Trendsignalen aufgenommen werden. Gerne sieht sich Soltau dabei unter Mid- und Small Caps um, wie seine aktuelle Portfolio-Zusammensetzung zeigt.

Trend- & Newstrading Aktienwerte

Das Nebenwerte-Trio Hypoport, IVU und Steico bildet derzeit die Basis. Primär geht es allerdings um das Ausnutzen kurzfristiger Trends, wobei auch auf charttechnische Signale zurückgegriffen wird. Um möglichst flexibel und schnell reagieren zu können – eine Notwendigkeit im News-Trading –, achtet Soltau auf eine vergleichsweise hohe Cash-Quote. Sein Plan ging bislang auf: Seit Januar 2017 erreicht der Wertzuwachs mehr als 63%. Bezogen auf die vergangenen zwölf Monate weist das wikifolio ein Plus von respektablen 18% aus. Und ganz nebenbei hat Soltau auch noch die Auszeichnung als „Guter Money Manager“ und die für „Kontinuierliches Wachstum“ eingeheimst. 


wikifolio ansehen

In der Ruhe liegt die Kraft

Als nächstes betreten wir die „BullenArena“ von Egon Peters („AL1619“). In dieser dominieren kurzfristige Trades auf der Basis charttechnischer Signale. Peters sucht Titel mit einer ausgeprägten Relativen Stärke zum Gesamtmarkt. Auch hier können positive Quartalszahlen oder Firmennews ein Auslöser für den Kauf sein. Manchmal vertraut er aber auch einfach nur seinem Bauchgefühl.

BullenArena

Obwohl für Peters grundsätzlich europäische und US-Titel in Frage kommen, ist sein wikifolio aktuell stark in deutschen Aktien engagiert. Um Übertreibungen in beide Richtungen handeln zu können, greift er zudem auf ETFs zurück. Aufgrund der raschen Umschichtungen ist der Blick in das Depot aber immer nur eine Momentaufnahme, die wenig aussagekräftig ist. Die angestrebte Haltedauer einzelner Positionen soll nämlich gerade einmal „zwischen wenigen Minuten und einigen Tagen“ liegen. Sehr viel mehr Aussagekraft hat dagegen die bislang erzielte Performance: Während der letzten zwölf Monate wurde in der „BullenArena“ ein Plus von knapp 23% erwirtschaftet, seit dem Start vor fast zweieinhalb Jahren beträgt der Wertzuwachs sogar schon über 90%.

wikifolio ansehen

Safety first

Für Leser, die schon länger dabei sind, ist Lukas Spang „Junolyst“) bereits ein alter Bekannter. In seinem wikifolio„Top Pics of the Year“ geht er vollkommen anders vor als die beiden erstgenannten Trader. Jeweils zu Jahresbeginn werden jene zehn Aktien gleichgewichtet in das wikifolio aufgenommen, denen Spang nach Analyse der fundamentalen Situation auf Sicht von zwölf Monaten die größten Kurschancen zutraut. Sein Anlageuniversum bilden dabei Nebenwerte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch ist es durchaus möglich, dass eine Aktie mehrere Jahre in Folge im Portfolio verbleibt.

Top Pics of the Year
Sollte Spangs Kursziel erreicht werden oder sollten Ereignisse eintreten, die ihn zwingen, sein positives Urteil zu revidieren, so kann ein Titel aber auch jederzeit verkauft oder mit einem Stopp Loss abgesichert werden. Für das Jahr 2018 setzt er auf die IT-Dienstleister adesso, Datagroup und Allgeier, den Kassenhersteller Vectron und den Leiterplattenhersteller AT&S. Spang ist überzeugt, dass sich Qualität langfristig durchsetzt und ein kurzfristiger Handel der Performance eher schadet. Das selbstgesteckte Ziel einer jährlichen Rendite von +10% konnte er bislang deutlich übertreffen. Bezogen auf die vergangenen zwölf Monate erreichte das wikifolio ein Plus von 14%. Seit Auflage im Dezember 2015 gelang es Spang sogar, den Wert des Portfolios zu verdoppeln.

 

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger im Auge behalten

Gleich zu Wochenbeginn erwarten uns die vielbeachteten ifo-Zahlen zur Stimmung in deutschen Vorstandsetagen und den Geschäftsaussichten der heimischen Unternehmen. Am Donnerstag folgt dann der Geschäftsklimaindex für die Eurozone. Ebenfalls am Donnerstag werden uns die US-Konsumausgaben Rückschlüsse auf die dortige Konjunktur erlauben. Große Beachtung findet regelmäßig auch der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago, der am Freitag veröffentlicht wird. Einige Stunden zuvor erwartet uns bereits die Entwicklung der Verbraucherpreise in der Eurozone, wobei die EZB hier besonders auf die Kernrate achtet.

Parallel dazu laufen die Verhandlungen zwischen der EU und den USA über ein mögliches neues Handelsabkommen. Nachrichten aus dem Kreis der Delegationen könnten die Börsen ebenso bewegen wie die Gespräche zwischen China und den USA – in beide Richtungen.

Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

 

Im Original hier erschienen: Wo sich Trump, Buffett und Porsche einig sind


(25.08.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikat des Tages #9: Infineon Bonus von BNP Paribas mit der Infineon-Aktie vergleichbar, weil gleicher Kurs




 

Bildnachweis

1. Porsche Logo 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
    Smeilinho zu Palfinger

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    25.08.2018, 6952 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern


    Kaum zu glauben, aber gelegentlich bringt selbst ein Donald Trump eine durchaus respektable Idee in die (wirtschafts-)politische Diskussion ein. Wie wäre es, wenn wir uns an der Börse von der oftmals kurzatmigen Quartalsberichterstattung lösen würden und sich Unternehmen nur noch halbjährlich in die Bücher schauen lassen müssten? Zugegeben ist Trumps diesbezüglicher Prüfauftrag an die US-Finanzaufsicht SEC nicht wirklich neu. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu ähnlichen Vorstößen. Hierzulande erinnert man sich an die Weigerung von Porsche, alle drei Monate über den Geschäftsverlauf Auskunft geben zu müssen, was den Konzern letztlich seinen Platz im DAX kostete. Auch Investoren-Legende Warren Buffett und sogar Trumps ehemalige Kontrahentin Hillary Clinton sprechen sich schon lange gegen die vierteljährliche Pflicht zur Offenlegung aus.

    Nachhaltigkeit und Weitsicht belohnen

    Nachhaltigkeit und Weitsicht belohnen

    Die Hoffnung, die dahinter steckt, ist durchaus nachvollziehbar: Unternehmen würden vom Druck einer allzu kurzfristigen Gewinnmaximierung entlastet. Entscheidungen wären nicht länger an das willkürlich gewählte Drei-Monats-Zeitfenster gekoppelt und könnten – zum Vorteil des jeweiligen Unternehmens – mit etwas mehr Weitsicht getroffen werden. Das würde nachhaltigere Strategien ermöglichen und gleichzeitig für mehr Ruhe an den gelegentlich doch recht hektischen Märkten sorgen. Die Medien und alle, die mit Schlagzeilen ihr Geld verdienen, dürften dagegen über eine Änderung weniger glücklich sein. News-Trading hängt zum Beispiel maßgeblich vom Wechselspiel aus Gewinnwarnungen, Prognoseanhebungen und Quartalsberichten ab. Und natürlich könnte bei einer nur halbjährlichen Berichterstattung die Unsicherheit über den Geschäftsverlauf zwischen den Terminen sogar zunehmen. Auch das sollte bedacht werden.

    Nachrichten machen Kurse

    Solange aber Quartalsberichte der Normalfall sind, gibt es für das wikifolio „Trend- und Newstrading Aktienwerte“ von Vincent Soltau („Juliette“)usreichend „Futter“. Hier sind es vornehmlich die Aktien deutscher Unternehmen, die aufgrund von Nachrichten und positiven Trendsignalen aufgenommen werden. Gerne sieht sich Soltau dabei unter Mid- und Small Caps um, wie seine aktuelle Portfolio-Zusammensetzung zeigt.

    Trend- & Newstrading Aktienwerte

    Das Nebenwerte-Trio Hypoport, IVU und Steico bildet derzeit die Basis. Primär geht es allerdings um das Ausnutzen kurzfristiger Trends, wobei auch auf charttechnische Signale zurückgegriffen wird. Um möglichst flexibel und schnell reagieren zu können – eine Notwendigkeit im News-Trading –, achtet Soltau auf eine vergleichsweise hohe Cash-Quote. Sein Plan ging bislang auf: Seit Januar 2017 erreicht der Wertzuwachs mehr als 63%. Bezogen auf die vergangenen zwölf Monate weist das wikifolio ein Plus von respektablen 18% aus. Und ganz nebenbei hat Soltau auch noch die Auszeichnung als „Guter Money Manager“ und die für „Kontinuierliches Wachstum“ eingeheimst. 


    wikifolio ansehen

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Als nächstes betreten wir die „BullenArena“ von Egon Peters („AL1619“). In dieser dominieren kurzfristige Trades auf der Basis charttechnischer Signale. Peters sucht Titel mit einer ausgeprägten Relativen Stärke zum Gesamtmarkt. Auch hier können positive Quartalszahlen oder Firmennews ein Auslöser für den Kauf sein. Manchmal vertraut er aber auch einfach nur seinem Bauchgefühl.

    BullenArena

    Obwohl für Peters grundsätzlich europäische und US-Titel in Frage kommen, ist sein wikifolio aktuell stark in deutschen Aktien engagiert. Um Übertreibungen in beide Richtungen handeln zu können, greift er zudem auf ETFs zurück. Aufgrund der raschen Umschichtungen ist der Blick in das Depot aber immer nur eine Momentaufnahme, die wenig aussagekräftig ist. Die angestrebte Haltedauer einzelner Positionen soll nämlich gerade einmal „zwischen wenigen Minuten und einigen Tagen“ liegen. Sehr viel mehr Aussagekraft hat dagegen die bislang erzielte Performance: Während der letzten zwölf Monate wurde in der „BullenArena“ ein Plus von knapp 23% erwirtschaftet, seit dem Start vor fast zweieinhalb Jahren beträgt der Wertzuwachs sogar schon über 90%.

    wikifolio ansehen

    Safety first

    Für Leser, die schon länger dabei sind, ist Lukas Spang „Junolyst“) bereits ein alter Bekannter. In seinem wikifolio„Top Pics of the Year“ geht er vollkommen anders vor als die beiden erstgenannten Trader. Jeweils zu Jahresbeginn werden jene zehn Aktien gleichgewichtet in das wikifolio aufgenommen, denen Spang nach Analyse der fundamentalen Situation auf Sicht von zwölf Monaten die größten Kurschancen zutraut. Sein Anlageuniversum bilden dabei Nebenwerte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch ist es durchaus möglich, dass eine Aktie mehrere Jahre in Folge im Portfolio verbleibt.

    Top Pics of the Year
    Sollte Spangs Kursziel erreicht werden oder sollten Ereignisse eintreten, die ihn zwingen, sein positives Urteil zu revidieren, so kann ein Titel aber auch jederzeit verkauft oder mit einem Stopp Loss abgesichert werden. Für das Jahr 2018 setzt er auf die IT-Dienstleister adesso, Datagroup und Allgeier, den Kassenhersteller Vectron und den Leiterplattenhersteller AT&S. Spang ist überzeugt, dass sich Qualität langfristig durchsetzt und ein kurzfristiger Handel der Performance eher schadet. Das selbstgesteckte Ziel einer jährlichen Rendite von +10% konnte er bislang deutlich übertreffen. Bezogen auf die vergangenen zwölf Monate erreichte das wikifolio ein Plus von 14%. Seit Auflage im Dezember 2015 gelang es Spang sogar, den Wert des Portfolios zu verdoppeln.

     

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger im Auge behalten

    Gleich zu Wochenbeginn erwarten uns die vielbeachteten ifo-Zahlen zur Stimmung in deutschen Vorstandsetagen und den Geschäftsaussichten der heimischen Unternehmen. Am Donnerstag folgt dann der Geschäftsklimaindex für die Eurozone. Ebenfalls am Donnerstag werden uns die US-Konsumausgaben Rückschlüsse auf die dortige Konjunktur erlauben. Große Beachtung findet regelmäßig auch der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago, der am Freitag veröffentlicht wird. Einige Stunden zuvor erwartet uns bereits die Entwicklung der Verbraucherpreise in der Eurozone, wobei die EZB hier besonders auf die Kernrate achtet.

    Parallel dazu laufen die Verhandlungen zwischen der EU und den USA über ein mögliches neues Handelsabkommen. Nachrichten aus dem Kreis der Delegationen könnten die Börsen ebenso bewegen wie die Gespräche zwischen China und den USA – in beide Richtungen.

    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

     

     

    Im Original hier erschienen: Wo sich Trump, Buffett und Porsche einig sind


    (25.08.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikat des Tages #9: Infineon Bonus von BNP Paribas mit der Infineon-Aktie vergleichbar, weil gleicher Kurs




     

    Bildnachweis

    1. Porsche Logo 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Rosenbauer
    Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Uniqa(1), Andritz(1)
      Smeilinho zu Palfinger

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 9.4.24: DAX schwächer, SAP drückt, aber guter Schwung bei Infineon, in Wien Porr mit Super-Jubiläum

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True