Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





B&C zeigt auf: So viel bringen Amag, Lenzing und Semperit an Wertschöpfung etc.

Magazine aktuell


#gabb aktuell



04.12.2018, 4644 Zeichen

Die unabhängige B&C Privatstiftung und ihre Kernbeteiligungen leisten mit einer Bruttowertschöpfung von 1,73 Milliarden Euro im Jahr 2017 einen wesentlichen Beitrag zur Volkswirtschaft in Österreich. Das belegt das Institut für Höhere Studien (IHS) in einer Studie über die Wertschöpfungseffekte der B&C-Gruppe. Die B&C-Kernbeteiligungen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding sind international tätige österreichische Leitunternehmen und beschäftigen mehr als 5.000 Mitarbeiter in Österreich und zusätzlich etwa 10.000 Mitarbeiter weltweit mit einem Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro im Jahr 2017. In Österreich beziehen diese Industrieunternehmen Waren und Dienstleistungen von etwa 5.000 heimischen Zulieferbetrieben und sichern damit weitere 9.000 Arbeitsplätze in Österreich. Wolfgang Hofer, Stiftungsvorstand der B&C Privatstiftung: „Seit Gründung der B&C Privatstiftung vor nunmehr 18 Jahren haben wir beharrlich, immer wieder auch gegen Widerstände, die Aufgaben verfolgt, die für Österreich bedeutenden Industrieunternehmen AMAG, Lenzing und Semperit für den Wirtschaftsstandort Österreich zu erhalten und weiter auszubauen. Unser zentrales Anliegen ist die im Stiftungszweck festgelegte ‚Förderung des österreichischen Unternehmertums‘ und somit des Wirtschaftsstandorts Österreich. Dieses umfassende Engagement im Sinne des Wirtschaftsstandortes und der Allgemeinheit ist nur möglich, weil die B&C keine stiftungsfremden Interessen und insbesondere keine Ausschüttungserwartungen von Begünstigten bedienen muss. So können wir uns auf den Ausbau und Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit unserer bisherigen drei Kernbeteiligungen Lenzing, AMAG und Semperit konzentrieren. Die Studie belegt eindrucksvoll, wie wichtig eine unabhängige, allein auf ihren Stiftungszweck fokussierte B&C Privatstiftung für den Wirtschaftsstandort Österreich und die damit verbundenen Arbeitsplätze ist.“

Mit jedem erwirtschafteten Euro der B&C-Kernbeteiligungen (AMAG, Lenzing und Semperit) wurden weitere 0,90 Euro an Wertschöpfung in Österreich ausgelöst. Dies entspricht einem Beitrag zum österreichischen Bruttoinlandsprodukt in Höhe von beachtlichen 0,53 Prozent. In den letzten drei Jahren sind die Wertschöpfungseffekte der B&C-Kernbeteiligungen um 31 Prozent und die Beschäftigungseffekte um 14 Prozent gestiegen.

Die Geschäftstätigkeit der Kernbeteiligungen der unabhängigen B&C Privatstiftung – AMAG, Lenzing und Semperit – sichert rund 5.160 heimische Arbeits- und Lehrlingsplätze. Über die Verflechtungen mit Betrieben finden weitere 9.000 Personen Beschäftigung in Österreich. Der Gesamtbeitrag der B&C-Kernbeteiligungen und ihrer vorgelagerten Zulieferer zum österreichischen Steuer- und Abgabenaufkommen lag im Jahr 2017 bei rund 586 Millionen Euro, wovon rund 229 Millionen Euro an die Sozialversicherung, 193 Millionen Euro an den Bund und 65 Millionen Euro an die Länder flossen.

Zusätzlich zu ihren Mehrheitsbeteiligungen an den großen österreichischen Industrieunternehmen AMAG, Lenzing und Semperit und ihren langjährigen Aktivitäten im Bereich der Forschungsförderung setzt die unabhängige B&C Privatstiftung weitere Impulse für den Wirtschaftsstandort Österreich: Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die B&C Innovation Investments (BCII) Investitionsmöglichkeiten in mehr als 200 Start-ups und Wachstumsunternehmen geprüft und sich an bislang vier Technologie-Unternehmen mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 20 Millionen Euro beteiligt. B&C Innovation Investments hält aktuell Beteiligungen an den Technologie-Unternehmen TTTech, Flightkeys, Kinexon und Citrine (Wandelschuldverschreibung) sowie an einem österreichischen Start-up-Fonds.

Neben Direktinvestitionen in für den Wirtschaftsstandort relevante Unternehmen hat die unabhängige B&C Privatstiftung in den letzten Jahren mehrere Millionen Euro in Förderung von Forschung an Universitäten und in kleinen und mittleren Unternehmen investiert. Der seit 2006 jährlich von der B&C Privatstiftung verliehene, mit 500.000 Euro dotierte Houskapreis ist der größte private Forschungspreis des Landes. Bislang wurden im Rahmen des Houskapreises für österreichische Forschungsleistungen in Summe ca. 3,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Auch im Bildungsbereich engagierte sich die B&C Privatstiftung mit einem eigenen Bildungspreis in Höhe von insgesamt 150.000 Euro, der österreichweit Projekte zur Forschungsvermittlung an Schulen initiierte und finanzierte. Darüber hinaus werden gemeinsam mit dem Europäischen Forum Alpbach und der Wirtschaftsuniversität Wien Aktivitäten zur Steigerung der allgemeinen Wirtschaftskompetenz in Österreich gesetzt.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




Amag
Akt. Indikation:  26.10 / 26.60
Uhrzeit:  08:21:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
Letzter SK:  26.50 ( 0.00%)

Lenzing
Akt. Indikation:  30.30 / 30.45
Uhrzeit:  08:23:05
Veränderung zu letztem SK:  0.08%
Letzter SK:  30.35 ( -3.34%)

Semperit
Akt. Indikation:  11.32 / 11.62
Uhrzeit:  08:20:28
Veränderung zu letztem SK:  -2.80%
Letzter SK:  11.80 ( -0.84%)



 

Bildnachweis

1. Ziel, Geld, Wachstum, Reich, reicher, zulegen, Zulage, Münze, Münzen (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/leistung-bar-geschäft-diagramm-18134/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Ziel, Geld, Wachstum, Reich, reicher, zulegen, Zulage, Münze, Münzen (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/leistung-bar-geschäft-diagramm-18134/ )


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    B&C zeigt auf: So viel bringen Amag, Lenzing und Semperit an Wertschöpfung etc.


    04.12.2018, 4644 Zeichen

    Die unabhängige B&C Privatstiftung und ihre Kernbeteiligungen leisten mit einer Bruttowertschöpfung von 1,73 Milliarden Euro im Jahr 2017 einen wesentlichen Beitrag zur Volkswirtschaft in Österreich. Das belegt das Institut für Höhere Studien (IHS) in einer Studie über die Wertschöpfungseffekte der B&C-Gruppe. Die B&C-Kernbeteiligungen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding sind international tätige österreichische Leitunternehmen und beschäftigen mehr als 5.000 Mitarbeiter in Österreich und zusätzlich etwa 10.000 Mitarbeiter weltweit mit einem Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro im Jahr 2017. In Österreich beziehen diese Industrieunternehmen Waren und Dienstleistungen von etwa 5.000 heimischen Zulieferbetrieben und sichern damit weitere 9.000 Arbeitsplätze in Österreich. Wolfgang Hofer, Stiftungsvorstand der B&C Privatstiftung: „Seit Gründung der B&C Privatstiftung vor nunmehr 18 Jahren haben wir beharrlich, immer wieder auch gegen Widerstände, die Aufgaben verfolgt, die für Österreich bedeutenden Industrieunternehmen AMAG, Lenzing und Semperit für den Wirtschaftsstandort Österreich zu erhalten und weiter auszubauen. Unser zentrales Anliegen ist die im Stiftungszweck festgelegte ‚Förderung des österreichischen Unternehmertums‘ und somit des Wirtschaftsstandorts Österreich. Dieses umfassende Engagement im Sinne des Wirtschaftsstandortes und der Allgemeinheit ist nur möglich, weil die B&C keine stiftungsfremden Interessen und insbesondere keine Ausschüttungserwartungen von Begünstigten bedienen muss. So können wir uns auf den Ausbau und Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit unserer bisherigen drei Kernbeteiligungen Lenzing, AMAG und Semperit konzentrieren. Die Studie belegt eindrucksvoll, wie wichtig eine unabhängige, allein auf ihren Stiftungszweck fokussierte B&C Privatstiftung für den Wirtschaftsstandort Österreich und die damit verbundenen Arbeitsplätze ist.“

    Mit jedem erwirtschafteten Euro der B&C-Kernbeteiligungen (AMAG, Lenzing und Semperit) wurden weitere 0,90 Euro an Wertschöpfung in Österreich ausgelöst. Dies entspricht einem Beitrag zum österreichischen Bruttoinlandsprodukt in Höhe von beachtlichen 0,53 Prozent. In den letzten drei Jahren sind die Wertschöpfungseffekte der B&C-Kernbeteiligungen um 31 Prozent und die Beschäftigungseffekte um 14 Prozent gestiegen.

    Die Geschäftstätigkeit der Kernbeteiligungen der unabhängigen B&C Privatstiftung – AMAG, Lenzing und Semperit – sichert rund 5.160 heimische Arbeits- und Lehrlingsplätze. Über die Verflechtungen mit Betrieben finden weitere 9.000 Personen Beschäftigung in Österreich. Der Gesamtbeitrag der B&C-Kernbeteiligungen und ihrer vorgelagerten Zulieferer zum österreichischen Steuer- und Abgabenaufkommen lag im Jahr 2017 bei rund 586 Millionen Euro, wovon rund 229 Millionen Euro an die Sozialversicherung, 193 Millionen Euro an den Bund und 65 Millionen Euro an die Länder flossen.

    Zusätzlich zu ihren Mehrheitsbeteiligungen an den großen österreichischen Industrieunternehmen AMAG, Lenzing und Semperit und ihren langjährigen Aktivitäten im Bereich der Forschungsförderung setzt die unabhängige B&C Privatstiftung weitere Impulse für den Wirtschaftsstandort Österreich: Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die B&C Innovation Investments (BCII) Investitionsmöglichkeiten in mehr als 200 Start-ups und Wachstumsunternehmen geprüft und sich an bislang vier Technologie-Unternehmen mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 20 Millionen Euro beteiligt. B&C Innovation Investments hält aktuell Beteiligungen an den Technologie-Unternehmen TTTech, Flightkeys, Kinexon und Citrine (Wandelschuldverschreibung) sowie an einem österreichischen Start-up-Fonds.

    Neben Direktinvestitionen in für den Wirtschaftsstandort relevante Unternehmen hat die unabhängige B&C Privatstiftung in den letzten Jahren mehrere Millionen Euro in Förderung von Forschung an Universitäten und in kleinen und mittleren Unternehmen investiert. Der seit 2006 jährlich von der B&C Privatstiftung verliehene, mit 500.000 Euro dotierte Houskapreis ist der größte private Forschungspreis des Landes. Bislang wurden im Rahmen des Houskapreises für österreichische Forschungsleistungen in Summe ca. 3,8 Millionen Euro ausgeschüttet. Auch im Bildungsbereich engagierte sich die B&C Privatstiftung mit einem eigenen Bildungspreis in Höhe von insgesamt 150.000 Euro, der österreichweit Projekte zur Forschungsvermittlung an Schulen initiierte und finanzierte. Darüber hinaus werden gemeinsam mit dem Europäischen Forum Alpbach und der Wirtschaftsuniversität Wien Aktivitäten zur Steigerung der allgemeinen Wirtschaftskompetenz in Österreich gesetzt.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




    Amag
    Akt. Indikation:  26.10 / 26.60
    Uhrzeit:  08:21:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.57%
    Letzter SK:  26.50 ( 0.00%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  30.30 / 30.45
    Uhrzeit:  08:23:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.08%
    Letzter SK:  30.35 ( -3.34%)

    Semperit
    Akt. Indikation:  11.32 / 11.62
    Uhrzeit:  08:20:28
    Veränderung zu letztem SK:  -2.80%
    Letzter SK:  11.80 ( -0.84%)



     

    Bildnachweis

    1. Ziel, Geld, Wachstum, Reich, reicher, zulegen, Zulage, Münze, Münzen (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/leistung-bar-geschäft-diagramm-18134/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Ziel, Geld, Wachstum, Reich, reicher, zulegen, Zulage, Münze, Münzen (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/leistung-bar-geschäft-diagramm-18134/ )


    Autor
    Christine Petzwinkler
    Börse Social Network/Magazine


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #626: Bawag macht es RBI nach, damit nähert sich der ATX TR seinem All-time-High, Addiko Bank unklar

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void