Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.01.2019, 5505 Zeichen

Börse und Tageszeitungen. Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten an der Börse. Ich konnte die Kurse meiner Aktien damals praktisch in jeder Tageszeitung nachlesen, und wenn es total spannend war, pickte meine Nase auch mehrere Tage hintereinander schon am Abend davor an der Scheibe einer Bank, die damals auch brav täglich sowohl Devisen- und Valutenkurse wie auch die Kurse der Aktien an der Wiener Börse veröffentlichte.

Die Zeiten haben sich geändert, wir haben jetzt das Internet, wo die meisten von uns auch tagsüber schon dem Kursverlauf ihrer Aktien folgen können, mit lediglich 20 Minuten Verzögerung meist. Darauf, die Kurse in den Tageszeitungen zu lesen, ist kaum noch jemand angewiesen. Ich finde es trotzdem schade, wenn die Kurstabellen in den Zeitungen immer kürzer werden, gerne schmökern viele Pendler im Zug in der Zeitung und lesen auch die Kurstabellen mit einer gewissen Spannung, so wie man die Lottozahlen liest: Wieviel habe ich heute wieder gewonnen oder verloren? Welche Aktie sieht interessant genug aus, um sie im Internet genauer zu verfolgen, also Fundamentales, Chart, Intradaykursverlauf? Dass der Dritte Markt nicht mehr gezeigt wird, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber warum werden "aus Platzgründen" auch viele andere österreichische Aktien eliminiert? Könnte man nicht z.B. ein viertelseitiges Bild eines mit Skibrille maskierten und somit unkenntlich gemachten Sportlers stark verkleinern, wenn es ohnehin keinen Aussagewert hat und extrem viel Druckerschwärze verbraucht? Speziell bei den großformatigen Zeitungen finde ich es schade, dass sie zusammenstreichen, sie waren ja irgendwie "Wirtschaftszeitungen", also Zeitungen, wo der Wirtschafts- und Börseteil ein wichtiger Teil der Zeitung war. Da sieht man manchmal eine ganze Seite von aktuellen Spezialfondspreisen, wo man bestimmt die Leute im Land an zehn Fingern abzählen kann, die sich für die täglichen Kursschwankungen eines Fonds interessieren. Fonds werden von Langfristanlegern gekauft, da nützt kaum jemand den Blick auf den täglichen Kurszettel, um stante pede eine Kauf- oder Verkauforder zu geben. Die täglichen Kursschwankungen bei Aktien sind ungleich interessanter.

In der Wiener Zeitung finde ich seit geraumer Zeit gar keine Aktienkurse mehr, dafür fast eine Seite Fondskurse. Der Standard zeigt nur noch die 20 ATX-Werte und die weiteren 16 ATX-Prime-Werte, dafür bei den ATX-Werten mit Stückumsatz, Höchst-und Tiefstkursen der letzten 52 Wochen, KGV, Dividendenrendite und "Rating", "erstellt nach den Kriterien Risikopotential, KGV, Analystenschätzung und Marktumfeld", hier erfahren wir, dass Immofinanz und Verbund die besten sind, dicht gefolgt von CA Immo und Telekom Austria, absolut uninteressant sind OMV, Post, ERSTE, FACC, SBO, Uniqa, VIG, voestalpine und Wienerberger. Dieses Rating würde ich weglassen, die bildliche Darstellung der Differenzen zwischen Höchst- und Tiefstkurs genauso, ebenso die tägliche Weltkarte, wo uns gezeigt wird, wo Deutschland, USA und China liegen, das wissen wir eh, das ändert sich nicht täglich, die Indizes könnte man ohne Bild den Lesern genauso näher bringen, und schon hätten wir genug Platz für Mid Market, Standard Market Continuous und Standard Market Auction.

Der Kurier zeigt unter "Prime Market" insgesamt 38 Werte an, auch KTM und Wolford, unter "Mid Market/Standard Market" zusätzlich noch Athos, Atrium, HTI, Hutter Stahlbau, Sanochemia und UIAG, also auch schon sehr bescheiden. Recht viel Freude dagegen bereitet mir der Kursbericht in der Kronen-Zeitung, der übrigens in Design und Format über Jahrzehnte unverändert geblieben ist, perfekt zum Sammeln der Kursberichte über Generationen, man kann die Sammlung schön in Jahrbücher binden: 36 Prime-Market-Werte, 6 Mid-Market-Werte, 2 Standard-Market-Continuous-Werte, 24 Standard-Market-Auction-Werte, darüber hinaus noch Fabasoft und S&T in Frankfurt, RHI in London und Unicredit in Mailand. Dafür, dass die Kronen-Zeitung nie den Anspruch erhoben hat, eine Wirtschaftszeitung zu sein, ist das wirklich umfangreich. Und es ist schön, dass damit auch der Kleinformatleser täglich mit Börsekursen in Kontakt kommt, zumindest überfliegen kann er sie und sich vielleicht denken: "Hat diese Aktie nicht vor wenigen Wochen noch das Doppelte gekostet? Muss mal meinen Bankberater fragen, was er dazu sagt."

Den mit Abstand großzügigsten Kursteil hat immer noch die Presse, alleine 1 und 1/3 Seite Aktienkurse plus ein paar Kurse von Gold und Währungen, aber ohne Fonds: 20 ATX-Werte mit 3-Monats-Chart, 52-Wochen-Hoch und -Tief, KGV, Marktkapitalisierung, Dividende, Handelsvolumen, 16 zusätzliche Prime-Market-Kurse, 2 Standard-Market-Continuous-Werte, 23 Standard-Market-Auction-Werte, 16 Other Securities (Autobank, Betbull, European Lithium, Eybl, Management Trust, Valneva Vz. usw.), 5 Mid-Market-Werte, darüber hinaus noch ams, AT&S, Fabasoft, KTM, Magna Intl., Petro Welt Technologies, S&T und Sanochemia in Frankfurt. Vielleicht sieht sich jemand insbesondere von Wiener Zeitung und Standard die Presse-Kursseiten an und findet einen gangbaren Weg, doch etwas mehr von zumindest den österreichischen Aktien zu zeigen. Ich glaube, nicht wenigen Stammlesern wird schon aufgefallen sein, dass die Kursinfos geschrumpft worden sind, und gerade bei Wiener Zeitung und Standard würde man Kursinfos zumindest in einem Umfang erwarten, wie sie die Kronen-Zeitung bietet. Vielleicht sogar etwas mehr.

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.01.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. #gabb goboersewien

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A38NH3
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Andritz(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Sport in vielen Facetten

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18....

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Börse und Tageszeitungen: Wo es in Österreich die besten Print-Kurslisten gibt (Günter Luntsch)


    09.01.2019, 5505 Zeichen

    Börse und Tageszeitungen. Ich erinnere mich an meine Anfangszeiten an der Börse. Ich konnte die Kurse meiner Aktien damals praktisch in jeder Tageszeitung nachlesen, und wenn es total spannend war, pickte meine Nase auch mehrere Tage hintereinander schon am Abend davor an der Scheibe einer Bank, die damals auch brav täglich sowohl Devisen- und Valutenkurse wie auch die Kurse der Aktien an der Wiener Börse veröffentlichte.

    Die Zeiten haben sich geändert, wir haben jetzt das Internet, wo die meisten von uns auch tagsüber schon dem Kursverlauf ihrer Aktien folgen können, mit lediglich 20 Minuten Verzögerung meist. Darauf, die Kurse in den Tageszeitungen zu lesen, ist kaum noch jemand angewiesen. Ich finde es trotzdem schade, wenn die Kurstabellen in den Zeitungen immer kürzer werden, gerne schmökern viele Pendler im Zug in der Zeitung und lesen auch die Kurstabellen mit einer gewissen Spannung, so wie man die Lottozahlen liest: Wieviel habe ich heute wieder gewonnen oder verloren? Welche Aktie sieht interessant genug aus, um sie im Internet genauer zu verfolgen, also Fundamentales, Chart, Intradaykursverlauf? Dass der Dritte Markt nicht mehr gezeigt wird, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber warum werden "aus Platzgründen" auch viele andere österreichische Aktien eliminiert? Könnte man nicht z.B. ein viertelseitiges Bild eines mit Skibrille maskierten und somit unkenntlich gemachten Sportlers stark verkleinern, wenn es ohnehin keinen Aussagewert hat und extrem viel Druckerschwärze verbraucht? Speziell bei den großformatigen Zeitungen finde ich es schade, dass sie zusammenstreichen, sie waren ja irgendwie "Wirtschaftszeitungen", also Zeitungen, wo der Wirtschafts- und Börseteil ein wichtiger Teil der Zeitung war. Da sieht man manchmal eine ganze Seite von aktuellen Spezialfondspreisen, wo man bestimmt die Leute im Land an zehn Fingern abzählen kann, die sich für die täglichen Kursschwankungen eines Fonds interessieren. Fonds werden von Langfristanlegern gekauft, da nützt kaum jemand den Blick auf den täglichen Kurszettel, um stante pede eine Kauf- oder Verkauforder zu geben. Die täglichen Kursschwankungen bei Aktien sind ungleich interessanter.

    In der Wiener Zeitung finde ich seit geraumer Zeit gar keine Aktienkurse mehr, dafür fast eine Seite Fondskurse. Der Standard zeigt nur noch die 20 ATX-Werte und die weiteren 16 ATX-Prime-Werte, dafür bei den ATX-Werten mit Stückumsatz, Höchst-und Tiefstkursen der letzten 52 Wochen, KGV, Dividendenrendite und "Rating", "erstellt nach den Kriterien Risikopotential, KGV, Analystenschätzung und Marktumfeld", hier erfahren wir, dass Immofinanz und Verbund die besten sind, dicht gefolgt von CA Immo und Telekom Austria, absolut uninteressant sind OMV, Post, ERSTE, FACC, SBO, Uniqa, VIG, voestalpine und Wienerberger. Dieses Rating würde ich weglassen, die bildliche Darstellung der Differenzen zwischen Höchst- und Tiefstkurs genauso, ebenso die tägliche Weltkarte, wo uns gezeigt wird, wo Deutschland, USA und China liegen, das wissen wir eh, das ändert sich nicht täglich, die Indizes könnte man ohne Bild den Lesern genauso näher bringen, und schon hätten wir genug Platz für Mid Market, Standard Market Continuous und Standard Market Auction.

    Der Kurier zeigt unter "Prime Market" insgesamt 38 Werte an, auch KTM und Wolford, unter "Mid Market/Standard Market" zusätzlich noch Athos, Atrium, HTI, Hutter Stahlbau, Sanochemia und UIAG, also auch schon sehr bescheiden. Recht viel Freude dagegen bereitet mir der Kursbericht in der Kronen-Zeitung, der übrigens in Design und Format über Jahrzehnte unverändert geblieben ist, perfekt zum Sammeln der Kursberichte über Generationen, man kann die Sammlung schön in Jahrbücher binden: 36 Prime-Market-Werte, 6 Mid-Market-Werte, 2 Standard-Market-Continuous-Werte, 24 Standard-Market-Auction-Werte, darüber hinaus noch Fabasoft und S&T in Frankfurt, RHI in London und Unicredit in Mailand. Dafür, dass die Kronen-Zeitung nie den Anspruch erhoben hat, eine Wirtschaftszeitung zu sein, ist das wirklich umfangreich. Und es ist schön, dass damit auch der Kleinformatleser täglich mit Börsekursen in Kontakt kommt, zumindest überfliegen kann er sie und sich vielleicht denken: "Hat diese Aktie nicht vor wenigen Wochen noch das Doppelte gekostet? Muss mal meinen Bankberater fragen, was er dazu sagt."

    Den mit Abstand großzügigsten Kursteil hat immer noch die Presse, alleine 1 und 1/3 Seite Aktienkurse plus ein paar Kurse von Gold und Währungen, aber ohne Fonds: 20 ATX-Werte mit 3-Monats-Chart, 52-Wochen-Hoch und -Tief, KGV, Marktkapitalisierung, Dividende, Handelsvolumen, 16 zusätzliche Prime-Market-Kurse, 2 Standard-Market-Continuous-Werte, 23 Standard-Market-Auction-Werte, 16 Other Securities (Autobank, Betbull, European Lithium, Eybl, Management Trust, Valneva Vz. usw.), 5 Mid-Market-Werte, darüber hinaus noch ams, AT&S, Fabasoft, KTM, Magna Intl., Petro Welt Technologies, S&T und Sanochemia in Frankfurt. Vielleicht sieht sich jemand insbesondere von Wiener Zeitung und Standard die Presse-Kursseiten an und findet einen gangbaren Weg, doch etwas mehr von zumindest den österreichischen Aktien zu zeigen. Ich glaube, nicht wenigen Stammlesern wird schon aufgefallen sein, dass die Kursinfos geschrumpft worden sind, und gerade bei Wiener Zeitung und Standard würde man Kursinfos zumindest in einem Umfang erwarten, wie sie die Kronen-Zeitung bietet. Vielleicht sogar etwas mehr.

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.01.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. #gabb goboersewien

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A38NH3
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1), Andritz(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Sport in vielen Facetten

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18....

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles