Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schnappt Shorty - Bafin stärkt Wirecard den Rücken (Andreas Kern)

Bild: © Aussender, Wirecard mPOS-Lösung: Mit Bijlipay bargeldlos bezahlen (Bild: obs/Wirecard AG/Bijlipay/Wirecard)

23.04.2019, 5049 Zeichen

Den meisten von Ihnen dürfte der dramatische Absturz der Wirecard-Aktie zu Jahresbeginn noch in guter bzw. schlechter Erinnerung sein. Auch die nachfolgenden Kursschwankungen waren spektakulär.

Der DAX-Wert büßte binnen weniger Handelstage nahezu die Hälfte seines Börsenwertes ein. Die damals berichteten Unregelmäßigkeiten in Asien boten angesichts von Wirecards Vergangenheit reichlich Diskussionsstoff. Denn schon mehrfach wurde das Unternehmen zur Zielscheibe von Short-Attacken, konnte sich aber noch jedes Mal wieder erholen. Der Zahlungsdienstleister ist also sicher nichts für Anleger mit schwachen Nerven.

Bafin stärkt Wirecard den Rücken

Aber auch dieses Mal könnte es ganz ähnlich ausgehen. Nachdem Wirecardselbst bereits einen externen Prüfbericht vorgelegt hatte, in dem die meisten Vorwürfe entkräftet werden konnten, wurde in dieser Woche bekannt, dass auch die Finanzaufsicht Bafin hinter dem Kurseinbruch einen Angriff von Leerverkäufern („Shorties“)vermutet. Bei der Staatsanwaltschaft München habe man gegen mehrere Personen Strafanzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation erstattet. Ob bei dem Kurseinbruch der vergangenen Monate alles mit rechten Dingen zuging, werden also demnächst die Gerichte zu klären haben.

Top-Holding Wirecard

Die Entwicklungen rund um Wirecard dürfte auch Sezer Uzunel (sezeruzunel) aufmerksam verfolgen. Immerhin ist der Zahlungsabwickler die größte Position seines wikifolios Uzunel A&W Metehan. Sein oberstes Ziel ist es, möglichst kein Geld zu verlieren. Hierzu bedarf es zunächst eines präzisen Risk-Managements. So soll bei der Auswahl der Einzeltitel nur in Unternehmen investiert werden, deren Geschäftsmodell verständlich ist.

Bei Wirecard kamen hier angesichts nicht immer ganz transparenter Verflechtungen in der Vergangenheit durchaus Zweifel auf. Wohl auch deshalb waren die Short-Attacken gegen das Unternehmen so wirkungsvoll. Neben dem Zahlungsdienstleister setzt Uzunel übrigens auch auf den High-Tech-Maschinenbauer Isra Vision und das Biotechunternehmen Evotec. Eine Rendite von knapp 187% seit Auflage des wikifolios im Januar 2015 spricht für Uzunels Stock-Picking-Qualitäten. Über das vergangene, per Saldo anspruchsvolle Börsenjahr summiert sich sein Plus auf mehr als 10%.

Uzunel A&W Metehan

Mit Doppelstrategie zum Allzeithoch

Einen spannenden Mix aus Trading und Investieren bietet Vincent Soltau (Juliette) mit seinem wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte. Neben einer Basisanlage von drei bis fünf Aktien, die langfristig gehalten werden sollen, steht der Handel nach unternehmensspezifischen News und Trendsignalen im Mittelpunkt. Soltau versucht möglichst schnell, auf positive Neuigkeiten zu reagieren. Eine Entkräftung der gegen Wirecard erhobenen Vorwürfe wäre eine solche Nachricht.

Auch charttechnische Kaufsignale werden zum Einstieg genutzt, wobei auch hier eher kurzfristige Gewinne angestrebt werden. Lediglich bei unterbewerteten Aktien kann sich Soltau auch ein längerfristiges Engagement vorstellen. Derzeit bilden der Logistikspezialist IVU und der Autovermieter Sixt die Top-Holdings des wikifolios, das in dieser Woche ein neues Allzeithoch erklomm. Gegenüber dem Startpunkt im Januar 2017 beträgt das Plus nunmehr fast 80%, wobei auf die letzten zwölf Monate eine Performance von rund 12% entfällt.

Trend- & Newstrading Aktienwerte

Megatrend „IoT“

Wenn es an der Börse um Zukunftstechnologien und langfristige Wachstumstreiber geht, dann darf das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, kurz: IoT) nicht fehlen. Unter diesen Oberbegriff fallen Technologien, die elektronische Systeme mit Menschen und physischen Objekten verbinden. Miniaturisierte Computer, wie sie in sogenannten Wearables vorkommen, sind dafür ein gutes Beispiel. Marius Rimmelin (audiophile) konzentriert sich mit seinem wikifolio Internet der Dinge | Technologie auf Aktien aus diesem Bereich.

Dabei strebt er mittel- bis langfristige Wertsteigerungen an – aktuell mit Unternehmen wie Amazon, Alphabet, Microsoft oder S+T. Die Auswahl trifft er auf Basis fundamentaler Kriterien. Länderaspekte spielen keine Rolle. Dass der Schwerpunkt des wikifolios dennoch auf US-Aktien liegt, erklärt sich daher mit der führenden Position vieler US-Unternehmen bei IoT-Anwendungen. Nach einem deutlichen Einbruch zum Jahresende 2018 kletterte der Wert des wikifolios inzwischen wieder auf ein Allzeithoch. Seit Auflage im Januar 2016 ist das ein Zugewinn von fast 94%.

Internet der Dinge | Technologie

Was kommt?

Nach dem langen Osterwochenende erwartet die Anleger am Mittwoch der neue ifo-Index. In den USA folgen am Freitag die Zahlen zum BIP des ersten Quartals (Schätzung: 2,2% annualisiert).

Mit Spannung werden zudem weitere Quartalsbilanzen erwartet. SAP und Procter & Gamble berichten am Dienstag, am Mittwoch folgen der Baumaschinenhersteller Caterpillar, Facebook sowie Microsoft und Tesla. Am Donnerstag dürften am deutschen Aktienmarkt die Zahlen von Daimler, Deutscher Bank und sicher auch die von Wirecard für Bewegung sorgen.

Im Original hier erschienen: Bafin stärkt Wirecard den Rücken


(23.04.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Wirecard mPOS-Lösung: Mit Bijlipay bargeldlos bezahlen (Bild: obs/Wirecard AG/Bijlipay/Wirecard) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), voestalpine(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%

    Featured Partner Video

    Sonntag-Sport-Telegramm

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14....

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    23.04.2019, 5049 Zeichen

    Den meisten von Ihnen dürfte der dramatische Absturz der Wirecard-Aktie zu Jahresbeginn noch in guter bzw. schlechter Erinnerung sein. Auch die nachfolgenden Kursschwankungen waren spektakulär.

    Der DAX-Wert büßte binnen weniger Handelstage nahezu die Hälfte seines Börsenwertes ein. Die damals berichteten Unregelmäßigkeiten in Asien boten angesichts von Wirecards Vergangenheit reichlich Diskussionsstoff. Denn schon mehrfach wurde das Unternehmen zur Zielscheibe von Short-Attacken, konnte sich aber noch jedes Mal wieder erholen. Der Zahlungsdienstleister ist also sicher nichts für Anleger mit schwachen Nerven.

    Bafin stärkt Wirecard den Rücken

    Aber auch dieses Mal könnte es ganz ähnlich ausgehen. Nachdem Wirecardselbst bereits einen externen Prüfbericht vorgelegt hatte, in dem die meisten Vorwürfe entkräftet werden konnten, wurde in dieser Woche bekannt, dass auch die Finanzaufsicht Bafin hinter dem Kurseinbruch einen Angriff von Leerverkäufern („Shorties“)vermutet. Bei der Staatsanwaltschaft München habe man gegen mehrere Personen Strafanzeige wegen des Verdachts der Marktmanipulation erstattet. Ob bei dem Kurseinbruch der vergangenen Monate alles mit rechten Dingen zuging, werden also demnächst die Gerichte zu klären haben.

    Top-Holding Wirecard

    Die Entwicklungen rund um Wirecard dürfte auch Sezer Uzunel (sezeruzunel) aufmerksam verfolgen. Immerhin ist der Zahlungsabwickler die größte Position seines wikifolios Uzunel A&W Metehan. Sein oberstes Ziel ist es, möglichst kein Geld zu verlieren. Hierzu bedarf es zunächst eines präzisen Risk-Managements. So soll bei der Auswahl der Einzeltitel nur in Unternehmen investiert werden, deren Geschäftsmodell verständlich ist.

    Bei Wirecard kamen hier angesichts nicht immer ganz transparenter Verflechtungen in der Vergangenheit durchaus Zweifel auf. Wohl auch deshalb waren die Short-Attacken gegen das Unternehmen so wirkungsvoll. Neben dem Zahlungsdienstleister setzt Uzunel übrigens auch auf den High-Tech-Maschinenbauer Isra Vision und das Biotechunternehmen Evotec. Eine Rendite von knapp 187% seit Auflage des wikifolios im Januar 2015 spricht für Uzunels Stock-Picking-Qualitäten. Über das vergangene, per Saldo anspruchsvolle Börsenjahr summiert sich sein Plus auf mehr als 10%.

    Uzunel A&W Metehan

    Mit Doppelstrategie zum Allzeithoch

    Einen spannenden Mix aus Trading und Investieren bietet Vincent Soltau (Juliette) mit seinem wikifolio Trend- & Newstrading Aktienwerte. Neben einer Basisanlage von drei bis fünf Aktien, die langfristig gehalten werden sollen, steht der Handel nach unternehmensspezifischen News und Trendsignalen im Mittelpunkt. Soltau versucht möglichst schnell, auf positive Neuigkeiten zu reagieren. Eine Entkräftung der gegen Wirecard erhobenen Vorwürfe wäre eine solche Nachricht.

    Auch charttechnische Kaufsignale werden zum Einstieg genutzt, wobei auch hier eher kurzfristige Gewinne angestrebt werden. Lediglich bei unterbewerteten Aktien kann sich Soltau auch ein längerfristiges Engagement vorstellen. Derzeit bilden der Logistikspezialist IVU und der Autovermieter Sixt die Top-Holdings des wikifolios, das in dieser Woche ein neues Allzeithoch erklomm. Gegenüber dem Startpunkt im Januar 2017 beträgt das Plus nunmehr fast 80%, wobei auf die letzten zwölf Monate eine Performance von rund 12% entfällt.

    Trend- & Newstrading Aktienwerte

    Megatrend „IoT“

    Wenn es an der Börse um Zukunftstechnologien und langfristige Wachstumstreiber geht, dann darf das „Internet der Dinge“ (Internet of Things, kurz: IoT) nicht fehlen. Unter diesen Oberbegriff fallen Technologien, die elektronische Systeme mit Menschen und physischen Objekten verbinden. Miniaturisierte Computer, wie sie in sogenannten Wearables vorkommen, sind dafür ein gutes Beispiel. Marius Rimmelin (audiophile) konzentriert sich mit seinem wikifolio Internet der Dinge | Technologie auf Aktien aus diesem Bereich.

    Dabei strebt er mittel- bis langfristige Wertsteigerungen an – aktuell mit Unternehmen wie Amazon, Alphabet, Microsoft oder S+T. Die Auswahl trifft er auf Basis fundamentaler Kriterien. Länderaspekte spielen keine Rolle. Dass der Schwerpunkt des wikifolios dennoch auf US-Aktien liegt, erklärt sich daher mit der führenden Position vieler US-Unternehmen bei IoT-Anwendungen. Nach einem deutlichen Einbruch zum Jahresende 2018 kletterte der Wert des wikifolios inzwischen wieder auf ein Allzeithoch. Seit Auflage im Januar 2016 ist das ein Zugewinn von fast 94%.

    Internet der Dinge | Technologie

    Was kommt?

    Nach dem langen Osterwochenende erwartet die Anleger am Mittwoch der neue ifo-Index. In den USA folgen am Freitag die Zahlen zum BIP des ersten Quartals (Schätzung: 2,2% annualisiert).

    Mit Spannung werden zudem weitere Quartalsbilanzen erwartet. SAP und Procter & Gamble berichten am Dienstag, am Mittwoch folgen der Baumaschinenhersteller Caterpillar, Facebook sowie Microsoft und Tesla. Am Donnerstag dürften am deutschen Aktienmarkt die Zahlen von Daimler, Deutscher Bank und sicher auch die von Wirecard für Bewegung sorgen.

    Im Original hier erschienen: Bafin stärkt Wirecard den Rücken


    (23.04.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Wirecard mPOS-Lösung: Mit Bijlipay bargeldlos bezahlen (Bild: obs/Wirecard AG/Bijlipay/Wirecard) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Captrace
    Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...

    » ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1), voestalpine(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: RBI 0.93%, Rutsch der Stunde: FACC -2.86%

      Featured Partner Video

      Sonntag-Sport-Telegramm

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 14....

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published