Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



31.05.2019, 4891 Zeichen

Manner-HV 28.5.19 (1). Nachdem ich die letztjährige Manner-HV nicht besuchen habe können, war ich anlässlich der Manner-HV betreffend das Geschäftsjahr 2018 am 28.5.19 das erste Mal im Hotel Radisson Blue gleich neben dem Technischen Museum. Man kann durchaus sagen, dass die Verkehrsanbindung hierher (Tram 52, 60, 10, Bus 10A) besser ist als zum Schloss Wilhelminenberg, wo die Manner-Hauptversammlungen viele Jahre lang stattgefunden haben. Aber diese waren durchaus etwas besonderes, schon wegen der Landschaft. Leider dauerte die Anreise dennoch lange, so kam ich erst 10 Minuten vor Beginn an. Zwei Tassen Kaffee, mehr war nicht drin, schon wurden wir vom Frühstücksbereich (wo es auch Himbeer-Drageekeksi und ähnliche Produktneuheiten zu verkosten gab, aber kein Frühstück im eigentlichen Sinn) weggestampert, um nichts von der HV zu versäumen. Der Saal war voll, aus feuerpolizeilichen Gründen durften keine den Fluchtweg versperrenden zusätzlichen Sessel aufgestellt werden, so mussten einige Aktionäre stehen.

Das Anwesenheitsverzeichnis las sich nicht besonders spannend: Privatstiftung Manner 802.619 Aktien, Andres Holding GmbH 453.533, Hans Willy Riedl 45.661, Alfred Riedl 40.000, und es waren noch einige größere Aktionäre anwesend, die ich in die Nähe des "Syndikats" rücken würde. Die anderen Privataktionäre hatten überwiegend um die 100, um die 50, um die 20 oder um die 10 Aktien. Insgesamt waren 154 Aktionäre mit 1,543.707 Aktien anwesend, von insgesamt 1,890.000 Aktien, auf die sich das Grundkapital aufteilt. Laut Geschäftsbericht gibt es noch die ÖZW Österreichische Zuckerwaren GmbH (hinter der offenbar die Firma Katjes mit ihren Fruchtgummis steckt, drittgrößter Zuckerwarenhersteller Deutschlands nach Haribo und Storck) mit 110.876 Stück bzw. 5,87% als meldepflichtige Aktionärin, diese schwänzte die HV aber offenbar. Macht nichts, es war eh voll genug. Ausdrücklich wird im Geschäftsbericht auf Seite 15 erwähnt, dass die ÖZW nicht zum Syndikat gehört. Incl. der Kleinaktionäre außerhalb der Syndikatsfamilien unterliegen also lediglich 11,59% der Manner-Aktien keinerlei Stimmrechts- oder Übertragungsbeschränkungen.

In Österreich, Tschechien, Slowenien und Ungarn fahre man mit dem "rosa Glücksverstärker" gerade die Kampagne "Rosa macht glücklich". In Deutschland sei das schwieriger, das gleiche Sujet in Köln treffe auf Unverständnis. Dafür kämen die Sager, die wir dort publizieren, bei uns nicht an. Verständlich, anderer Kulturkreis halt, da muss man Rücksicht nehmen. "Auf lokale Bedürfnisse eingehen" nennt man das im Geschäftsbericht. In Summe habe dieser "Werbecocktail" viele Werbepreise bekommen. Manner sei wieder einmal die beliebteste Marke Österreichs und liege noch vor Youtube und Wikipedia. Dieses Jahr (2018) habe man mit Manner Trinkkakao begonnen. 1898 habe es erstmals Kakao von Manner gegeben.

Dragee Keksi gäbe es jetzt als "Sorte des Jahres" auch in der Sorte "Salted Caramel", sie würde sich über Plan verkaufen. Den Casali "Shot of the Year" gäbe es in der Trendsorte Gin-Tonic. In Graz in zentralster Lage und in Wien in The Mall (EKZ Wien-Mitte) habe man Manner-Shops eröffnet, weiters einen Pop-Up-Store in Berlin, der bis April 2019 geplant gewesen sei, aber so erfolgreich gewesen sei, dass man ihn weiterführen möchte. Für die neue Casali-TV-Kampagne hole man einen alten Spot zurück und bringe ihn ein bißchen in die Gegenwart, mit dem Happy End am Strand: "laufen die beiden glücklich ins Meer". Es dürfte sich um diesen handeln: https://www.youtube.com/watch?v=UR_hu6coYAk Ist was für Romantiker, ich stelle mir gerade unter glühender Sonne den Schokomatsch in meiner Hand vor. Wie (der auf der Manner-HV leider nicht anwesende) Berthold Berger auf der VIG-HV gesagt hat, dass mangels Frühstücks wegen der langen Anreise nur ein Packerl Mannerschnitten ihn gerettet hat, das würde sich auch gut als Werbespot eignen, und es kam total realistisch rüber, jeder konnte es nachvollziehen.

Victor Schmidt feiere gerade die ersten 110 Jahre seines Bestehens, mit einer 15er-Bonbonniere im Geschenksformat. Diese war glücklicherweise im Geschenkssackerl, auf das man höllisch aufpassen musste, es hat zwar jeder anwesende Aktionär eines bekommen, aber der eine oder andere war offenbar der Meinung, das sei zuwenig. Obwohl mir die Schmidt-Mozartkugeln schmecken, werde ich sie weiterverschenken, denn wenn ich sie aus der schönen Geschenksverpackung heraushole, sind sie nur mehr die Hälfte wert. Als Marke Manner habe man sich in der Werbung zurückgenommen, die Fans wüssten eh, dass das nur eine Manner sein kann. Es wurde über verschiedene neue Sorten und über Skisport-Sponsoring gesprochen. Anmerkung: Skisport passt gut, denn Schokolade ist eher etwas für kühle Tage, kaum jemand würde sich Mozartkugeln zum Beachvolleyball mitnehmen.

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.05.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. Berthold Berger, Christoph Moser (Weber & Co.) , (© Michaela Mejta, photaq.com )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Das hätte ich gerne noch erlebt

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Manner-HV: Idee für eine Werbelinie mit Berthold Berger als Testimonial (Günter Luntsch)


    31.05.2019, 4891 Zeichen

    Manner-HV 28.5.19 (1). Nachdem ich die letztjährige Manner-HV nicht besuchen habe können, war ich anlässlich der Manner-HV betreffend das Geschäftsjahr 2018 am 28.5.19 das erste Mal im Hotel Radisson Blue gleich neben dem Technischen Museum. Man kann durchaus sagen, dass die Verkehrsanbindung hierher (Tram 52, 60, 10, Bus 10A) besser ist als zum Schloss Wilhelminenberg, wo die Manner-Hauptversammlungen viele Jahre lang stattgefunden haben. Aber diese waren durchaus etwas besonderes, schon wegen der Landschaft. Leider dauerte die Anreise dennoch lange, so kam ich erst 10 Minuten vor Beginn an. Zwei Tassen Kaffee, mehr war nicht drin, schon wurden wir vom Frühstücksbereich (wo es auch Himbeer-Drageekeksi und ähnliche Produktneuheiten zu verkosten gab, aber kein Frühstück im eigentlichen Sinn) weggestampert, um nichts von der HV zu versäumen. Der Saal war voll, aus feuerpolizeilichen Gründen durften keine den Fluchtweg versperrenden zusätzlichen Sessel aufgestellt werden, so mussten einige Aktionäre stehen.

    Das Anwesenheitsverzeichnis las sich nicht besonders spannend: Privatstiftung Manner 802.619 Aktien, Andres Holding GmbH 453.533, Hans Willy Riedl 45.661, Alfred Riedl 40.000, und es waren noch einige größere Aktionäre anwesend, die ich in die Nähe des "Syndikats" rücken würde. Die anderen Privataktionäre hatten überwiegend um die 100, um die 50, um die 20 oder um die 10 Aktien. Insgesamt waren 154 Aktionäre mit 1,543.707 Aktien anwesend, von insgesamt 1,890.000 Aktien, auf die sich das Grundkapital aufteilt. Laut Geschäftsbericht gibt es noch die ÖZW Österreichische Zuckerwaren GmbH (hinter der offenbar die Firma Katjes mit ihren Fruchtgummis steckt, drittgrößter Zuckerwarenhersteller Deutschlands nach Haribo und Storck) mit 110.876 Stück bzw. 5,87% als meldepflichtige Aktionärin, diese schwänzte die HV aber offenbar. Macht nichts, es war eh voll genug. Ausdrücklich wird im Geschäftsbericht auf Seite 15 erwähnt, dass die ÖZW nicht zum Syndikat gehört. Incl. der Kleinaktionäre außerhalb der Syndikatsfamilien unterliegen also lediglich 11,59% der Manner-Aktien keinerlei Stimmrechts- oder Übertragungsbeschränkungen.

    In Österreich, Tschechien, Slowenien und Ungarn fahre man mit dem "rosa Glücksverstärker" gerade die Kampagne "Rosa macht glücklich". In Deutschland sei das schwieriger, das gleiche Sujet in Köln treffe auf Unverständnis. Dafür kämen die Sager, die wir dort publizieren, bei uns nicht an. Verständlich, anderer Kulturkreis halt, da muss man Rücksicht nehmen. "Auf lokale Bedürfnisse eingehen" nennt man das im Geschäftsbericht. In Summe habe dieser "Werbecocktail" viele Werbepreise bekommen. Manner sei wieder einmal die beliebteste Marke Österreichs und liege noch vor Youtube und Wikipedia. Dieses Jahr (2018) habe man mit Manner Trinkkakao begonnen. 1898 habe es erstmals Kakao von Manner gegeben.

    Dragee Keksi gäbe es jetzt als "Sorte des Jahres" auch in der Sorte "Salted Caramel", sie würde sich über Plan verkaufen. Den Casali "Shot of the Year" gäbe es in der Trendsorte Gin-Tonic. In Graz in zentralster Lage und in Wien in The Mall (EKZ Wien-Mitte) habe man Manner-Shops eröffnet, weiters einen Pop-Up-Store in Berlin, der bis April 2019 geplant gewesen sei, aber so erfolgreich gewesen sei, dass man ihn weiterführen möchte. Für die neue Casali-TV-Kampagne hole man einen alten Spot zurück und bringe ihn ein bißchen in die Gegenwart, mit dem Happy End am Strand: "laufen die beiden glücklich ins Meer". Es dürfte sich um diesen handeln: https://www.youtube.com/watch?v=UR_hu6coYAk Ist was für Romantiker, ich stelle mir gerade unter glühender Sonne den Schokomatsch in meiner Hand vor. Wie (der auf der Manner-HV leider nicht anwesende) Berthold Berger auf der VIG-HV gesagt hat, dass mangels Frühstücks wegen der langen Anreise nur ein Packerl Mannerschnitten ihn gerettet hat, das würde sich auch gut als Werbespot eignen, und es kam total realistisch rüber, jeder konnte es nachvollziehen.

    Victor Schmidt feiere gerade die ersten 110 Jahre seines Bestehens, mit einer 15er-Bonbonniere im Geschenksformat. Diese war glücklicherweise im Geschenkssackerl, auf das man höllisch aufpassen musste, es hat zwar jeder anwesende Aktionär eines bekommen, aber der eine oder andere war offenbar der Meinung, das sei zuwenig. Obwohl mir die Schmidt-Mozartkugeln schmecken, werde ich sie weiterverschenken, denn wenn ich sie aus der schönen Geschenksverpackung heraushole, sind sie nur mehr die Hälfte wert. Als Marke Manner habe man sich in der Werbung zurückgenommen, die Fans wüssten eh, dass das nur eine Manner sein kann. Es wurde über verschiedene neue Sorten und über Skisport-Sponsoring gesprochen. Anmerkung: Skisport passt gut, denn Schokolade ist eher etwas für kühle Tage, kaum jemand würde sich Mozartkugeln zum Beachvolleyball mitnehmen.

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 31.05.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Berthold Berger, Christoph Moser (Weber & Co.) , (© Michaela Mejta, photaq.com )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Das hätte ich gerne noch erlebt

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag