Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Impact Investing - Erste liquide, grüne AAA-Staatsanleihe – die Niederlande preschen vor

4245 Zeichen

Die am 21.5. begebene, „grüne“ Staatsanleihe der Niederlande könnte wegweisend sein. Mit ihren Anforderungen an Berichterstattung, Transparenz und Verwendung der Gelder, legt sie die Latte schon sehr hoch – sehr gut gefällt uns, dass auch die Erlöse zweckgewidmet sind für die Finanzierung von Klimaanpassung, Klimaschutz und andere „nachhaltige Themen“.

Die Niederlande sind somit der erste Triple A-Staat, der mit der Emission eines Greenbonds in diesen Markt einsteigt. Geplant waren vier bis sechs Mrd. Euro für die Anleihe mit 20-jähriger Laufzeit. Eine Aufstockung auf 10 Mrd. bei entsprechender Nachfrage sei durchaus denkbar, hört man aus gut informierten Kreisen.

Mit dieser Emission wird das Land wohl zum zweitgrößten europäischen Emittenten von grünen Staatsanleihen. Polen war 2016 das erste Land, die Emission war mit 1,9 Mrd. Euro noch relativ klein, bevor 2018 eine Aufstockung um eine weitere Milliarde erfolgte. Frankreich, Irland und Belgien sind derzeit die weiteren grünen Kreditnehmer Europas mit einem Emissionsvolumen von 16,5 sowie 5,7 und 3 Mrd. Euro.

Zweckgebunde Verwendung. Es ist wohl kein Zufall, dass die Niederländer hier sehr gewissenhaft planen, liegt ein Großteil ihrer Heimat doch unter dem Meeresspiegel und wäre bei dessen Anstieg – einem zu erwartenden Effekt des Klimawandels – früher als Binnenländer unmittelbar und schmerzhaft betroffen. 

Die holländische Regierung hat sich daher entschieden, mit ihrem Greenbond Projekte zu finanzieren, die der Anpassung ihres Landes an den Klimawandel dienen. Dazu zählen die Stärkung des Hochwasserschutzes ebenso wie die Überwachung des Wasserspiegels oder die Verbesserung der Wasserverteilung. Zusätzlich sollen Mittel für erneuerbare Energie, Energieeffizienz und sauberen Verkehr bereitgestellt werden.

CBI-zertifiziert. Der niederländische Greenbond wurde von der „Climate Bond Initiative“ mit dem CBI Siegel zertifiziert. Dieses Siegel wird nur vergeben, wenn konkrete wissenschaftliche Kriterien erfüllt werden und so die Nachhaltigkeit der Anleihe und ihrer Mittelverwendung garantiert ist. Die Einbindung unabhängiger Marktteilnehmer wie z.B. Sustainalytics stellt sicher, dass die Impact-Indikatoren klar definiert und somit messbar sind. Eine Evaluierung ist laufend geplant, eine Veröffentlichung der Ergebnisse und Berichterstattung bereits in einem Jahr vorgesehen.

Niederlande - Europas Primus. Die Anleiheemission ist Teil einer umfassenden Strategie der Niederlande, die Paris Klimaziele zu erreichen, ja sogar zu übertreffen. So soll die Reduzierung der Treibhausgasemissionen 49% Prozent betragen – das sind um neun Prozentpunkte mehr als das EU-Ziel!

Der niederländische Finanzminister geht zudem davon aus, dass die Emission nicht nur den CO2-Fußabdruck des Landes zu senken vermag, sondern auch dem niederländischen Kapitalmarkt einen zusätzlichen Schub verleihen wird. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass grüne Anleihen bei institutionellen Anlegern stark nachgefragt sind.

Und Österreich? Während immer mehr europäische Staaten sich der Notwendigkeit bewusst sind, dass ein Stopp der Erderwärmung konkrete Maßnahmen braucht, gehen wir in Österreich im Herbst mal wieder wählen. Vor nicht einmal eineinhalb Jahren hatten wir das Regierungsübereinkommen hinsichtlich „Impact Investing“ gescreent, und was wir gefunden hatten, ließ uns hoffen. Doch Papier ist geduldig, und von der guten Idee bis zur konkreten Umsetzung ist es leider oft weit. 

zu den Autorinnen

Susanne Lederer-Pabst. Die Finanzanalystin und gerichtlich beeidete Sachverständige für den Bank- und Börsebereich will nachhaltiges, sozialverträgliches Investieren stärker in den Investmentfokus Institutioneller Investoren rücken. ´

Alexandra Bolena betreut seit 2001 Institutionelle Kunden zum Thema ‚Alternative Investments‘. In den letzten Jahren steht „Impact Investing“ im Fokus; Lobbying für ‚Nachhaltige Investments‘, Wissenstranfer zu ESG/SRI und konkrete Investmentstrukturierung und –vermittlung.

dragonfly.finance bietet umfassende Beratung zu den Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Impact Investing‘ speziell für institutionelle Investoren. office@dragonfly.finance

Aus dem "Börse Social Magazine #29" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #29

Sample page 1 for "BSM #29"


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #29
(Mai 2019)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine