Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



22.10.2019, 4690 Zeichen

Closed Circle #3 war "Schools out for Börse", der Schul-Auftaktevent für das nächste Magazine. Hier traf ich auf einen Direktor, der erst tatkräftig mithalf, den streikenden Beamer wieder fit zu bekommen, dann im Intro an seine SchülerInnen Selbstverantwortung predigte und letztendlich sogar den aktuellen Intraday-Börsekurs der Erste Group spontan eingeworfen hat. Den Zusammenhang dazu habe ich im folgenden Kurzinterview aufbereitet, für das sich Dir. Franz Anreiter spontan bereiterklärt hat und den ich "Direktors Dealings" nenne; ergo ich drei Tage später nochmal ins Bernoulli­Gymnasium gewandert bin. Ich kenne den Ort, weil ich dort die Schulbank gedrückt habe. Aber nicht nur ich ...

Lieber Herr Dir. Anreiter, als ich bei unserer Anmoderation auf der Bühne meinte, dass Erste Group Vorstand Peter Bosek am BernoulliGymnasium - wie auch Bank Austria Vorstand Robert Zadrazil - die Schulbank gedrückt hat, waren Sie überrascht. Als Sie mir dann den gerade aktuellen Intraday-Kurs der Erste Group nannten, war ich überrascht. Woher kommt das Aktieninteresse?

Franz Anreiter: Zunächst möchte ich sagen, dass mir diese Veranstaltung von Euch wirklich äußerst gut gefallen hat. Und nein, ich wusste nicht, dass die beiden Bankmanager hier bei uns in der Schule waren. Ex-Bundesministerin Claudia Schmied, das ist jene bekannte Persönlichkeit, die im Zusammenhang mit dem BernoulliGymnasium meist genannt wird. Ich freue mich, dass unser Gymnasium offenbar immer wieder den Grundstein für späteren Erfolg legte. In meinen Augen ist das BernoulliGymnasium eine solidarische Schule mit hohen Leistungsanforderungen; Erfolge sollen durch Teamarbeit und Solidarität erzielt werden, nicht auf Kosten anderer. Und den Kurs der Erste Group, den weiß ich, weil ich mich für den österreichischen Aktienmarkt interessiere und seit drei Jahren auch selbst aktiv investiere.

2016 war ja ein durchaus attraktiver Einstiegszeitpunkt …
Ja, ich bin zufrieden, ich habe zB den Verbund zu 14 Euro erwischt oder die FACC zu 5 Euro, freilich ist nicht alles so gut gegangen und ich habe auch zB beim Verbund schon nach einer Kursverdoppelung die ersten Aktien verkauft, also nicht alles bis 50 durchgehalten.

Nun, da kenne ich viele, die bereits viel früher verkauft haben. Und die Erste Group wissen Sie einfach so vom Intraday-Kurs her?
Ja, die habe ich auch, dazu RBI, Porr und Polytec. Das war‘s aber auch schon wieder.

Eine gute Auswahl, muss ich sagen. Besitzen Sie auch internationale Aktien?
Nein, derzeit nicht. Bei den österreichischen Unternehmen bin ich näher dran.

Dieser Home-Bias ist durchaus üblich. Letzte Fragen zu den Aktien, warum sind Sie 2016 eingestiegen bzw. welche Gewichtung haben die Aktien in Ihrer Anlage?
Weil mir nach und nach klar wurde, dass herkömmliche Sparformen keinen Ertrag mehr bringen, das hat sich ja seither noch verstärkt. Also wurde es ein gesunder Mix mit rund 40 Prozent Aktien.

Damit sind Sie natürlich für einen wie mich, der seit Jahren genau das predigt, ein perfekter Bildungs-Leader. Aber: Wie kann man wirtschaftliches Denken in der Schule fördern?
Ich möchte wirtschaftliches Denken fördern, das über Aktien hinausgeht, also ein Verständnis für Mikro- und Makroökonomie und die Notwendigkeit, eine vernünftige Balance zwischen beiden teils unterschiedlichen Zielvorstellungen zu finden. Wie man im Leben verschiedene Interessen in Einklang bringen kann, das zeigt die Wirtschaft gut. Es geht mir um qualitativen Wohlstand. Ich sehe zwei Trends, was Bildung betrifft: Individualisierung und Digitalisierung. Beides versuchen wir mit neuen Lernarrangements umzusetzen. Für mich ist die Digitalisierung die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts. Es geht um nicht weniger als das Aufrechterhalten der größten kulturellen Errungenschaft des Abendlandes, des Wohlfahrtsstaates. Neben einer Sportklasse und einer Sprachklasse planen wir für das nächste Schuljahr eine Digitalklasse. Es ist uns auch bewusst, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur dann hervorragende Leistungen erbringen können, wenn sie sich wohl fühlen. Daher hat bei uns Gesundheit im umfassenden Sinn einen hohen Stellenwert: physische, psychische und soziale Gesundheit.
Verbund ( Akt. Indikation:  48,34 /48,62, 0,41%)
FACC ( Akt. Indikation:  11,15 /11,25, -0,44%)
Erste Group ( Akt. Indikation:  31,44 /31,55, 0,40%)
RBI ( Akt. Indikation:  21,72 /21,84, -0,09%)
Porr ( Akt. Indikation:  21,20 /21,65, -0,35%)
Polytec ( Akt. Indikation:  8,19 /8,29, 1,10%)

Anm: Mehr zum Schulevent mit Strabag, S Immo, Kapsch TrafficCom, Palfinger und Evotec im nächsten Magazine. Bilder vorab hier: photaq.com//page/index/3689

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.10.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #618: Selbstbewusste FACC in einer Kategorie wohl Weltmeister, Strabag-Weg passt, Doppel-IPO, Andritz fehlt




Erste Group
Akt. Indikation:  41.17 / 41.22
Uhrzeit:  10:11:02
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  40.96 ( 1.69%)

FACC
Akt. Indikation:  6.30 / 6.34
Uhrzeit:  10:06:19
Veränderung zu letztem SK:  0.48%
Letzter SK:  6.29 ( 5.71%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.29 / 3.36
Uhrzeit:  10:08:41
Veränderung zu letztem SK:  -0.30%
Letzter SK:  3.34 ( 0.76%)

Porr
Akt. Indikation:  14.26 / 14.40
Uhrzeit:  10:08:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.49%
Letzter SK:  14.40 ( 1.41%)

RBI
Akt. Indikation:  18.57 / 18.62
Uhrzeit:  10:10:30
Veränderung zu letztem SK:  0.79%
Letzter SK:  18.45 ( 1.65%)

Verbund
Akt. Indikation:  69.05 / 69.25
Uhrzeit:  09:58:18
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  69.10 ( 1.02%)



 

Bildnachweis

1. Direktor Franz Anreiter blickt auf Robert Zadrazil (Bank Austria), Christian Drastil (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
    #gabb #1569

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #600: IV mahnt Politik ('Bevölkerung weiter als ihr') bei KESt, erstmals ein Meckern von mir umgesetzt

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    "Direktors Dealings" bei Verbund, FACC, Erste Group, RBI, Porr und Polytec


    22.10.2019, 4690 Zeichen

    Closed Circle #3 war "Schools out for Börse", der Schul-Auftaktevent für das nächste Magazine. Hier traf ich auf einen Direktor, der erst tatkräftig mithalf, den streikenden Beamer wieder fit zu bekommen, dann im Intro an seine SchülerInnen Selbstverantwortung predigte und letztendlich sogar den aktuellen Intraday-Börsekurs der Erste Group spontan eingeworfen hat. Den Zusammenhang dazu habe ich im folgenden Kurzinterview aufbereitet, für das sich Dir. Franz Anreiter spontan bereiterklärt hat und den ich "Direktors Dealings" nenne; ergo ich drei Tage später nochmal ins Bernoulli­Gymnasium gewandert bin. Ich kenne den Ort, weil ich dort die Schulbank gedrückt habe. Aber nicht nur ich ...

    Lieber Herr Dir. Anreiter, als ich bei unserer Anmoderation auf der Bühne meinte, dass Erste Group Vorstand Peter Bosek am BernoulliGymnasium - wie auch Bank Austria Vorstand Robert Zadrazil - die Schulbank gedrückt hat, waren Sie überrascht. Als Sie mir dann den gerade aktuellen Intraday-Kurs der Erste Group nannten, war ich überrascht. Woher kommt das Aktieninteresse?

    Franz Anreiter: Zunächst möchte ich sagen, dass mir diese Veranstaltung von Euch wirklich äußerst gut gefallen hat. Und nein, ich wusste nicht, dass die beiden Bankmanager hier bei uns in der Schule waren. Ex-Bundesministerin Claudia Schmied, das ist jene bekannte Persönlichkeit, die im Zusammenhang mit dem BernoulliGymnasium meist genannt wird. Ich freue mich, dass unser Gymnasium offenbar immer wieder den Grundstein für späteren Erfolg legte. In meinen Augen ist das BernoulliGymnasium eine solidarische Schule mit hohen Leistungsanforderungen; Erfolge sollen durch Teamarbeit und Solidarität erzielt werden, nicht auf Kosten anderer. Und den Kurs der Erste Group, den weiß ich, weil ich mich für den österreichischen Aktienmarkt interessiere und seit drei Jahren auch selbst aktiv investiere.

    2016 war ja ein durchaus attraktiver Einstiegszeitpunkt …
    Ja, ich bin zufrieden, ich habe zB den Verbund zu 14 Euro erwischt oder die FACC zu 5 Euro, freilich ist nicht alles so gut gegangen und ich habe auch zB beim Verbund schon nach einer Kursverdoppelung die ersten Aktien verkauft, also nicht alles bis 50 durchgehalten.

    Nun, da kenne ich viele, die bereits viel früher verkauft haben. Und die Erste Group wissen Sie einfach so vom Intraday-Kurs her?
    Ja, die habe ich auch, dazu RBI, Porr und Polytec. Das war‘s aber auch schon wieder.

    Eine gute Auswahl, muss ich sagen. Besitzen Sie auch internationale Aktien?
    Nein, derzeit nicht. Bei den österreichischen Unternehmen bin ich näher dran.

    Dieser Home-Bias ist durchaus üblich. Letzte Fragen zu den Aktien, warum sind Sie 2016 eingestiegen bzw. welche Gewichtung haben die Aktien in Ihrer Anlage?
    Weil mir nach und nach klar wurde, dass herkömmliche Sparformen keinen Ertrag mehr bringen, das hat sich ja seither noch verstärkt. Also wurde es ein gesunder Mix mit rund 40 Prozent Aktien.

    Damit sind Sie natürlich für einen wie mich, der seit Jahren genau das predigt, ein perfekter Bildungs-Leader. Aber: Wie kann man wirtschaftliches Denken in der Schule fördern?
    Ich möchte wirtschaftliches Denken fördern, das über Aktien hinausgeht, also ein Verständnis für Mikro- und Makroökonomie und die Notwendigkeit, eine vernünftige Balance zwischen beiden teils unterschiedlichen Zielvorstellungen zu finden. Wie man im Leben verschiedene Interessen in Einklang bringen kann, das zeigt die Wirtschaft gut. Es geht mir um qualitativen Wohlstand. Ich sehe zwei Trends, was Bildung betrifft: Individualisierung und Digitalisierung. Beides versuchen wir mit neuen Lernarrangements umzusetzen. Für mich ist die Digitalisierung die Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts. Es geht um nicht weniger als das Aufrechterhalten der größten kulturellen Errungenschaft des Abendlandes, des Wohlfahrtsstaates. Neben einer Sportklasse und einer Sprachklasse planen wir für das nächste Schuljahr eine Digitalklasse. Es ist uns auch bewusst, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur dann hervorragende Leistungen erbringen können, wenn sie sich wohl fühlen. Daher hat bei uns Gesundheit im umfassenden Sinn einen hohen Stellenwert: physische, psychische und soziale Gesundheit.
    Verbund ( Akt. Indikation:  48,34 /48,62, 0,41%)
    FACC ( Akt. Indikation:  11,15 /11,25, -0,44%)
    Erste Group ( Akt. Indikation:  31,44 /31,55, 0,40%)
    RBI ( Akt. Indikation:  21,72 /21,84, -0,09%)
    Porr ( Akt. Indikation:  21,20 /21,65, -0,35%)
    Polytec ( Akt. Indikation:  8,19 /8,29, 1,10%)

    Anm: Mehr zum Schulevent mit Strabag, S Immo, Kapsch TrafficCom, Palfinger und Evotec im nächsten Magazine. Bilder vorab hier: photaq.com//page/index/3689

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 22.10.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #618: Selbstbewusste FACC in einer Kategorie wohl Weltmeister, Strabag-Weg passt, Doppel-IPO, Andritz fehlt




    Erste Group
    Akt. Indikation:  41.17 / 41.22
    Uhrzeit:  10:11:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  40.96 ( 1.69%)

    FACC
    Akt. Indikation:  6.30 / 6.34
    Uhrzeit:  10:06:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.48%
    Letzter SK:  6.29 ( 5.71%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.29 / 3.36
    Uhrzeit:  10:08:41
    Veränderung zu letztem SK:  -0.30%
    Letzter SK:  3.34 ( 0.76%)

    Porr
    Akt. Indikation:  14.26 / 14.40
    Uhrzeit:  10:08:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.49%
    Letzter SK:  14.40 ( 1.41%)

    RBI
    Akt. Indikation:  18.57 / 18.62
    Uhrzeit:  10:10:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.79%
    Letzter SK:  18.45 ( 1.65%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  69.05 / 69.25
    Uhrzeit:  09:58:18
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  69.10 ( 1.02%)



     

    Bildnachweis

    1. Direktor Franz Anreiter blickt auf Robert Zadrazil (Bank Austria), Christian Drastil (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
      #gabb #1569

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #600: IV mahnt Politik ('Bevölkerung weiter als ihr') bei KESt, erstmals ein Meckern von mir umgesetzt

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun