Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche - Value & Growth Strategien, u.a. mit Apple, Varta, Beyond Meat, ... (Andreas Kern)

19.11.2019, 5739 Zeichen

Unterschiedliche Sichtweisen sind an der Börse das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Egal ob Value oder Growth, Trading oder Investieren, aktiv oder passiv – es gibt Fragen, die immer wieder aufs Neue gestellt und dennoch nie abschließend beantwortet werden.

Wer das jeweils bessere Ende für sich hat, ist oft genug eine Frage des Betrachtungszeitraums oder der jeweils vorherrschenden Börsenmode. Das kann auch gar nicht anders sein, denn gäbe es tatsächlich die eine dominante Strategie, würde sie sich über kurz oder lang selbst zerstören, da sich die für deren Umsetzung notwendigen Kontrahenten nur noch zu prohibitiv hohen Preisen finden ließen.

Sprint vs. Marathon

Zudem geht es auch gar nicht um ein „entweder – oder“ sondern um ein „sowohl – als auch“. Denn mit dem Anlageerfolg verhält es sich wie mit Rom: Viele Wege führen dort hin. Ausschlaggebend ist dann oft der einzelne Anleger bzw. Trader selbst, denn nicht jeder fühlt sich mit jedem Ansatz wohl. So können ein 100-Meter-Sprinter und ein Marathon-Läufer in ihrer jeweiligen Disziplin gleichermaßen erfolgreich sein, aber in der Regel nicht auf dem Feld des jeweils anderen. Ohne das Beispiel überstrapazieren zu wollen, konzentriert sich der eine auf die zahlreichen kurzen Etappen (=Trades), während der andere die Gesamtstrecke (=Investment) vor Augen hat. Erfolgreich können beide sein. Auch unser wikifolio-Universum zeigt ein friedliches Nebeneinander unterschiedlicher und dennoch höchst ertragreicher Handelsstile.

10-Jahres-Plan

Besonders in hoch volatilen Börsenphasen mag man erhebliche Zweifel an einer „Buy-and-Hold“-Strategie hegen. Allerdings bringt selbst in einem solchen Umfeld ein erhöhtes Aktivitätsniveau nicht zwangsläufig höhere Erträge. Im Gegenteil: Mitunter stehen sich Anleger auch selbst im Wege, sobald ihre Emotionen einmal zum Spielball der Volatilität geworden sind. Einen Kontrapunkt setzt hier die DZB Media GmbH ( DZB ) mit dem wikifolio DZB Aktienwerteauswahl 2026 .

Hier wird bewusst mit ganz ruhiger Hand gesteuert. Denn im Jahr 2016 hatte das Fachmagazin „Der Zertifikateberater“ seine Leser aufgefordert, ein auf zehn Jahre ausgelegtes „Buy-and-hold“-Portfolio zusammenzustellen. Aus einer Vorauswahl von 20 Aktien pro Region (Europa, Amerika, Asien, Rest der Welt) wurden die jeweils fünf Titel mit den meisten Nennungen für das wikifolio ausgewählt. So kamen am Ende unter anderem Apple für Amerika, Alibaba für Asien und die Münchener Rück für Europa in das wikifolio. Und das scheint auch ein Ausdruck von Schwarmintelligenz unter der Leserschaft des Magazins zu sein. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von 13,7 % und einem Gesamtgewinn von knapp 55 % trägt die vor mehr als drei Jahren getroffene Grundsatzentscheidung auch heute noch überdurchschnittlich große Früchte.

 

10 % plus X

Kostolanys berühmten Schlaftabletten-Vorschlag dürfte Uwe Jaennert ( GordonGekko74 ) dagegen nur wenig abgewinnen können. Der Grundstein des von ihm gemanagten wikifolios BaumbergTrading liegt in der Beobachtung der jeweils aktuellen Unternehmensnachrichten, des Sentiments und der Charttechnik.

Jaennert betreibt einerseits ganz klassisches Research: Bevor eine Aktie auf seiner Kaufliste landet, analysiert er zunächst die Unternehmensberichte, liest sich durch Börsenforen und besucht Hauptversammlungen. Auch ein konstruktives Chartbild und ein positiver Newsflow können wichtige Entscheidungskriterien sein, um die künftige Geschäftsentwicklung richtig einschätzen zu können. Derzeit vertraut er dem Batteriehersteller Varta , dem Verkehrstechnikkonzern Schaltbau und dem Energieanlagenbauer 2G Energy . Jaennerts Ziel ist eine jährliche Rendite von „10 % plus X“. Bislang liegt er absolut im Plan, wie das durchschnittliche Plus von 14 % seit Start im Januar 2015 beweist. Auch Jaennerts Gesamtrendite von inzwischen über 87 % zeigt eine klare Outperformance.

Bauch & Disziplin

Ein echter Sprinter ist auch Walter Peters ( riu ). In seinem wikifolio Riu Trading macht er sich das Wechselspiel zwischen Gier und Panik zunutze. Beides führt an der Börse regelmäßig zu Übertreibungen – in beide Richtungen. Dabei kann einerseits auf eine Fortsetzung des Trends oder auf eine Gegenbewegung spekuliert werden.

Peters schaut sich derartige Übertreibungen sehr genau an. Außerdem zieht er die Charttechnik und sein Bauchgefühl zurate, um interessante Aktien für einen Trade herauszufiltern. Beides benötigt zwangsläufig jede Menge Börsenerfahrung. Die Haltedauer kann dabei zwischen wenigen Minuten und einigen Tagen variieren. Zuletzt kaufte er Anteile des Autozulieferers Continental , des High-Tech-Maschinenbauers Viscom und von Beyond Meat . Seine Gesamtperformance von 305 % seit Auflage im Dezember 2012 und eine jährliche Durchschnittsrendite von über 22 % zeigt, dass bei Peters mit Bauch und Disziplin alles zum Besten steht.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Neben den offiziellen Terminen könnte uns jederzeit wieder eine Verlautbarung aus dem Weißen Haus erwarten. So rechnen nicht wenige Beobachter damit, dass US-Präsident Donald Trump in den kommenden Wochen eine Teileinigung im Handelsstreit mit China verkünden wird. Noch bestehen aber Restzweifel, ob und wann es dazu kommt.

Am Mittwoch erscheint dagegen ganz sicher, das FOMC-Protokoll der letzten Fed-Sitzung. Wichtige Konjunktursignale könnten zudem von den Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und der Eurozone ausgehen, die am Freitag auf der Agenda stehen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Value & Growth Strategien


(19.11.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Wachstum, Balken, Chart, grün, nach oben - https://pixabay.com/en/growth-progress-graph-diagram-3078543/

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2UVV6
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void


    19.11.2019, 5739 Zeichen

    Unterschiedliche Sichtweisen sind an der Börse das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Egal ob Value oder Growth, Trading oder Investieren, aktiv oder passiv – es gibt Fragen, die immer wieder aufs Neue gestellt und dennoch nie abschließend beantwortet werden.

    Wer das jeweils bessere Ende für sich hat, ist oft genug eine Frage des Betrachtungszeitraums oder der jeweils vorherrschenden Börsenmode. Das kann auch gar nicht anders sein, denn gäbe es tatsächlich die eine dominante Strategie, würde sie sich über kurz oder lang selbst zerstören, da sich die für deren Umsetzung notwendigen Kontrahenten nur noch zu prohibitiv hohen Preisen finden ließen.

    Sprint vs. Marathon

    Zudem geht es auch gar nicht um ein „entweder – oder“ sondern um ein „sowohl – als auch“. Denn mit dem Anlageerfolg verhält es sich wie mit Rom: Viele Wege führen dort hin. Ausschlaggebend ist dann oft der einzelne Anleger bzw. Trader selbst, denn nicht jeder fühlt sich mit jedem Ansatz wohl. So können ein 100-Meter-Sprinter und ein Marathon-Läufer in ihrer jeweiligen Disziplin gleichermaßen erfolgreich sein, aber in der Regel nicht auf dem Feld des jeweils anderen. Ohne das Beispiel überstrapazieren zu wollen, konzentriert sich der eine auf die zahlreichen kurzen Etappen (=Trades), während der andere die Gesamtstrecke (=Investment) vor Augen hat. Erfolgreich können beide sein. Auch unser wikifolio-Universum zeigt ein friedliches Nebeneinander unterschiedlicher und dennoch höchst ertragreicher Handelsstile.

    10-Jahres-Plan

    Besonders in hoch volatilen Börsenphasen mag man erhebliche Zweifel an einer „Buy-and-Hold“-Strategie hegen. Allerdings bringt selbst in einem solchen Umfeld ein erhöhtes Aktivitätsniveau nicht zwangsläufig höhere Erträge. Im Gegenteil: Mitunter stehen sich Anleger auch selbst im Wege, sobald ihre Emotionen einmal zum Spielball der Volatilität geworden sind. Einen Kontrapunkt setzt hier die DZB Media GmbH ( DZB ) mit dem wikifolio DZB Aktienwerteauswahl 2026 .

    Hier wird bewusst mit ganz ruhiger Hand gesteuert. Denn im Jahr 2016 hatte das Fachmagazin „Der Zertifikateberater“ seine Leser aufgefordert, ein auf zehn Jahre ausgelegtes „Buy-and-hold“-Portfolio zusammenzustellen. Aus einer Vorauswahl von 20 Aktien pro Region (Europa, Amerika, Asien, Rest der Welt) wurden die jeweils fünf Titel mit den meisten Nennungen für das wikifolio ausgewählt. So kamen am Ende unter anderem Apple für Amerika, Alibaba für Asien und die Münchener Rück für Europa in das wikifolio. Und das scheint auch ein Ausdruck von Schwarmintelligenz unter der Leserschaft des Magazins zu sein. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von 13,7 % und einem Gesamtgewinn von knapp 55 % trägt die vor mehr als drei Jahren getroffene Grundsatzentscheidung auch heute noch überdurchschnittlich große Früchte.

     

    10 % plus X

    Kostolanys berühmten Schlaftabletten-Vorschlag dürfte Uwe Jaennert ( GordonGekko74 ) dagegen nur wenig abgewinnen können. Der Grundstein des von ihm gemanagten wikifolios BaumbergTrading liegt in der Beobachtung der jeweils aktuellen Unternehmensnachrichten, des Sentiments und der Charttechnik.

    Jaennert betreibt einerseits ganz klassisches Research: Bevor eine Aktie auf seiner Kaufliste landet, analysiert er zunächst die Unternehmensberichte, liest sich durch Börsenforen und besucht Hauptversammlungen. Auch ein konstruktives Chartbild und ein positiver Newsflow können wichtige Entscheidungskriterien sein, um die künftige Geschäftsentwicklung richtig einschätzen zu können. Derzeit vertraut er dem Batteriehersteller Varta , dem Verkehrstechnikkonzern Schaltbau und dem Energieanlagenbauer 2G Energy . Jaennerts Ziel ist eine jährliche Rendite von „10 % plus X“. Bislang liegt er absolut im Plan, wie das durchschnittliche Plus von 14 % seit Start im Januar 2015 beweist. Auch Jaennerts Gesamtrendite von inzwischen über 87 % zeigt eine klare Outperformance.

    Bauch & Disziplin

    Ein echter Sprinter ist auch Walter Peters ( riu ). In seinem wikifolio Riu Trading macht er sich das Wechselspiel zwischen Gier und Panik zunutze. Beides führt an der Börse regelmäßig zu Übertreibungen – in beide Richtungen. Dabei kann einerseits auf eine Fortsetzung des Trends oder auf eine Gegenbewegung spekuliert werden.

    Peters schaut sich derartige Übertreibungen sehr genau an. Außerdem zieht er die Charttechnik und sein Bauchgefühl zurate, um interessante Aktien für einen Trade herauszufiltern. Beides benötigt zwangsläufig jede Menge Börsenerfahrung. Die Haltedauer kann dabei zwischen wenigen Minuten und einigen Tagen variieren. Zuletzt kaufte er Anteile des Autozulieferers Continental , des High-Tech-Maschinenbauers Viscom und von Beyond Meat . Seine Gesamtperformance von 305 % seit Auflage im Dezember 2012 und eine jährliche Durchschnittsrendite von über 22 % zeigt, dass bei Peters mit Bauch und Disziplin alles zum Besten steht.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Neben den offiziellen Terminen könnte uns jederzeit wieder eine Verlautbarung aus dem Weißen Haus erwarten. So rechnen nicht wenige Beobachter damit, dass US-Präsident Donald Trump in den kommenden Wochen eine Teileinigung im Handelsstreit mit China verkünden wird. Noch bestehen aber Restzweifel, ob und wann es dazu kommt.

    Am Mittwoch erscheint dagegen ganz sicher, das FOMC-Protokoll der letzten Fed-Sitzung. Wichtige Konjunktursignale könnten zudem von den Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und der Eurozone ausgehen, die am Freitag auf der Agenda stehen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche - Value & Growth Strategien


    (19.11.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Wachstum, Balken, Chart, grün, nach oben - https://pixabay.com/en/growth-progress-graph-diagram-3078543/

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #605: Wer ein Bussi von der Börse schickte und eine Herrenknecht-Nachricht am Intl. Tag der Frau

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery