Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wiener Börse Index-Recherchen adeln Post, Lenzing, CA Immo und auch FACC; der FUF-Fall Bawag und der Punsch (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.12.2019, 3652 Zeichen

Mit heute sind es noch 14 Handelstage im Jahr 2019. Für manche wird dieser Freitag vielleicht beschwerlich, denn gestern wurde ausgiebig gepunscht: Zum 19. Mal fand ja der Wiener Börse Punsch im weihnachtlichen Ambiente des Palais Caprara-Geymüller statt. Die durch Spenden und Losverkauf erzielten Einnahmen gehen auch heuer wieder 100 % zugunsten des Integrationsprojektes START. Christine Petzwinkler und Josef Chladek aus dem BSN-Team waren vor Ort.



Mein Lieblingsbild aus der Bildergalerie ist das o.a. mit Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM). Das Bild passt zufällig perfekt zum nächsten Börse Social Magazine (Auflösung folgt).

Zu Harald Hagenauer und zur Post habe ich gleich heute was, davor gibt es aber eine lange Einleitung: Denn die Wiener Börse berechnet ja eine eigene, ich sage mal "Smart Beta-",-Variante ihres ATX. Der ATX Fundamental zielt darauf ab, die Indexmitglieder des ATX gemäß fundamentalen Kennzahlen, relativ zueinander neu zu gewichten. Die zur Anwendung kommenden Kennzahlen sind Preis/Buchwert, Return on Equity und Dividendenrendite. Innerhalb aller drei Kategorien wird zunächst das „beste“ Unternehmen ermittelt und ein Faktor vergeben. Danach werden die Faktoren der drei Klassen zu einem Fundamentalfaktor (FUF) zusammengefasst, sodass jenes Unternehmen, welches relativ zu den anderen ATX Mitgliedern fundamental am Besten dasteht, das höchste Gewicht erhält. Die regelmäßige Überprüfung findet im September und bei Änderungen der Indexzusammensetzung statt. Anlässlich einer aktuellen FUF-Änderung bei der Bawag habe ich mir das näher angesehen. Und der ATX Fundamental (blau) hängt den ATX seither deutlich ab, in diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die gleiche Dividendenregelung gilt. Also: Klare Outperformance.

Die Wiener Börse zieht dazu aber nicht etwas externe Datenanbieter (etwa Researchhäuser) heran, sondern berechnet das selbst, sagte mir Johannes Klaus vom Index-Team der Wiener Börse. Spannend ist, dass die FUFs gewissermassen ein Hinweis auf die Gewichtung sind. Bei einem FUF von 1 wäre das Unternehmen mit seiner Streubesitzkapitalisierung im Index vertreten. "Folglich stehen FUFs über 1 für eine Übergewichtung zum ATX und FUFs unter 1 für eine Untergewichtung". Die höchste Übergewichtung hat hier vs. ATX das Leichtgewicht FACC, die Heavyweights im ATX Fundamental sind die Post, Lenzing und CA Immo, also Titel, die vom ATXFive weit entfernt sind.
FACC ( Akt. Indikation:  11,89 /11,92, 0,04%)
Österreichische Post ( Akt. Indikation:  33,15 /33,20, 0,38%)
Lenzing ( Akt. Indikation:  86,90 /86,95, 0,61%)
CA Immo ( Akt. Indikation:  36,15 /36,25, -0,28%)

Ein Zertifikat auf den ATX FND bietet die RCB, siehe hier. Gut möglich, dass ich dieses bei meinem ab Jänner umgestellten Real Money Depot gewichten werde.

Und zum aktuellen Fall bei der Bawag: "Die Bawag hätte im ATX Fundamental nach der Kapitalherabsetzung ein geringeres Gewicht, aber dieser Effekt wurde durch die Bestimmung eines neuen (höheren) FUFs ausgeglichen. Nur die Überprüfung der Fundamentalfaktoren und Änderungen der Preise dürfen eine Auswirkung auf die Gewichtung des ATX FND haben", sagt Klaus. Im ATX ist die Bawag freilich zwischenzeitlich mit weniger Stücken vertreten, also geringer gewichtet. Ev. kann beim nächsten Komitee ein höherer Free Float-Faktor kommen.
Bawag ( Akt. Indikation:  37,66 /37,70, 0,05%)

Mehr Infos zum ATX FND: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/uebersicht/?ISIN=AT0000A0DRM3&ID_NOTATION=29510020

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.12.)


(06.12.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver




Bawag
Akt. Indikation:  57.00 / 57.25
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
Letzter SK:  57.20 ( 2.14%)

CA Immo
Akt. Indikation:  30.58 / 30.88
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  30.66 ( -0.26%)

FACC
Akt. Indikation:  6.24 / 6.26
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.16%
Letzter SK:  6.24 ( 0.00%)

Lenzing
Akt. Indikation:  31.40 / 31.65
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.40%
Letzter SK:  31.40 ( 1.29%)

Österreichische Post
Akt. Indikation:  32.10 / 32.20
Uhrzeit:  22:47:18
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  32.15 ( 0.94%)



 

Bildnachweis

1. Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM) (c) Wiener Börse

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event SAP
    BSN Vola-Event Sartorius
    #gabb #1586

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing


    06.12.2019, 3652 Zeichen

    Mit heute sind es noch 14 Handelstage im Jahr 2019. Für manche wird dieser Freitag vielleicht beschwerlich, denn gestern wurde ausgiebig gepunscht: Zum 19. Mal fand ja der Wiener Börse Punsch im weihnachtlichen Ambiente des Palais Caprara-Geymüller statt. Die durch Spenden und Losverkauf erzielten Einnahmen gehen auch heuer wieder 100 % zugunsten des Integrationsprojektes START. Christine Petzwinkler und Josef Chladek aus dem BSN-Team waren vor Ort.

    Mein Lieblingsbild aus der Bildergalerie ist das o.a. mit Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM). Das Bild passt zufällig perfekt zum nächsten Börse Social Magazine (Auflösung folgt).

    Zu Harald Hagenauer und zur Post habe ich gleich heute was, davor gibt es aber eine lange Einleitung: Denn die Wiener Börse berechnet ja eine eigene, ich sage mal "Smart Beta-",-Variante ihres ATX. Der ATX Fundamental zielt darauf ab, die Indexmitglieder des ATX gemäß fundamentalen Kennzahlen, relativ zueinander neu zu gewichten. Die zur Anwendung kommenden Kennzahlen sind Preis/Buchwert, Return on Equity und Dividendenrendite. Innerhalb aller drei Kategorien wird zunächst das „beste“ Unternehmen ermittelt und ein Faktor vergeben. Danach werden die Faktoren der drei Klassen zu einem Fundamentalfaktor (FUF) zusammengefasst, sodass jenes Unternehmen, welches relativ zu den anderen ATX Mitgliedern fundamental am Besten dasteht, das höchste Gewicht erhält. Die regelmäßige Überprüfung findet im September und bei Änderungen der Indexzusammensetzung statt. Anlässlich einer aktuellen FUF-Änderung bei der Bawag habe ich mir das näher angesehen. Und der ATX Fundamental (blau) hängt den ATX seither deutlich ab, in diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die gleiche Dividendenregelung gilt. Also: Klare Outperformance.

    Die Wiener Börse zieht dazu aber nicht etwas externe Datenanbieter (etwa Researchhäuser) heran, sondern berechnet das selbst, sagte mir Johannes Klaus vom Index-Team der Wiener Börse. Spannend ist, dass die FUFs gewissermassen ein Hinweis auf die Gewichtung sind. Bei einem FUF von 1 wäre das Unternehmen mit seiner Streubesitzkapitalisierung im Index vertreten. "Folglich stehen FUFs über 1 für eine Übergewichtung zum ATX und FUFs unter 1 für eine Untergewichtung". Die höchste Übergewichtung hat hier vs. ATX das Leichtgewicht FACC, die Heavyweights im ATX Fundamental sind die Post, Lenzing und CA Immo, also Titel, die vom ATXFive weit entfernt sind.
    FACC ( Akt. Indikation:  11,89 /11,92, 0,04%)
    Österreichische Post ( Akt. Indikation:  33,15 /33,20, 0,38%)
    Lenzing ( Akt. Indikation:  86,90 /86,95, 0,61%)
    CA Immo ( Akt. Indikation:  36,15 /36,25, -0,28%)

    Ein Zertifikat auf den ATX FND bietet die RCB, siehe hier. Gut möglich, dass ich dieses bei meinem ab Jänner umgestellten Real Money Depot gewichten werde.

    Und zum aktuellen Fall bei der Bawag: "Die Bawag hätte im ATX Fundamental nach der Kapitalherabsetzung ein geringeres Gewicht, aber dieser Effekt wurde durch die Bestimmung eines neuen (höheren) FUFs ausgeglichen. Nur die Überprüfung der Fundamentalfaktoren und Änderungen der Preise dürfen eine Auswirkung auf die Gewichtung des ATX FND haben", sagt Klaus. Im ATX ist die Bawag freilich zwischenzeitlich mit weniger Stücken vertreten, also geringer gewichtet. Ev. kann beim nächsten Komitee ein höherer Free Float-Faktor kommen.
    Bawag ( Akt. Indikation:  37,66 /37,70, 0,05%)

    Mehr Infos zum ATX FND: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/uebersicht/?ISIN=AT0000A0DRM3&ID_NOTATION=29510020

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.12.)


    (06.12.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver




    Bawag
    Akt. Indikation:  57.00 / 57.25
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
    Letzter SK:  57.20 ( 2.14%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  30.58 / 30.88
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  30.66 ( -0.26%)

    FACC
    Akt. Indikation:  6.24 / 6.26
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.16%
    Letzter SK:  6.24 ( 0.00%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  31.40 / 31.65
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.40%
    Letzter SK:  31.40 ( 1.29%)

    Österreichische Post
    Akt. Indikation:  32.10 / 32.20
    Uhrzeit:  22:47:18
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  32.15 ( 0.94%)



     

    Bildnachweis

    1. Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM) (c) Wiener Börse

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Semperit
    Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event SAP
      BSN Vola-Event Sartorius
      #gabb #1586

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt