Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wiener Börse Index-Recherchen adeln Post, Lenzing, CA Immo und auch FACC; der FUF-Fall Bawag und der Punsch (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.12.2019, 3652 Zeichen

Mit heute sind es noch 14 Handelstage im Jahr 2019. Für manche wird dieser Freitag vielleicht beschwerlich, denn gestern wurde ausgiebig gepunscht: Zum 19. Mal fand ja der Wiener Börse Punsch im weihnachtlichen Ambiente des Palais Caprara-Geymüller statt. Die durch Spenden und Losverkauf erzielten Einnahmen gehen auch heuer wieder 100 % zugunsten des Integrationsprojektes START. Christine Petzwinkler und Josef Chladek aus dem BSN-Team waren vor Ort.



Mein Lieblingsbild aus der Bildergalerie ist das o.a. mit Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM). Das Bild passt zufällig perfekt zum nächsten Börse Social Magazine (Auflösung folgt).

Zu Harald Hagenauer und zur Post habe ich gleich heute was, davor gibt es aber eine lange Einleitung: Denn die Wiener Börse berechnet ja eine eigene, ich sage mal "Smart Beta-",-Variante ihres ATX. Der ATX Fundamental zielt darauf ab, die Indexmitglieder des ATX gemäß fundamentalen Kennzahlen, relativ zueinander neu zu gewichten. Die zur Anwendung kommenden Kennzahlen sind Preis/Buchwert, Return on Equity und Dividendenrendite. Innerhalb aller drei Kategorien wird zunächst das „beste“ Unternehmen ermittelt und ein Faktor vergeben. Danach werden die Faktoren der drei Klassen zu einem Fundamentalfaktor (FUF) zusammengefasst, sodass jenes Unternehmen, welches relativ zu den anderen ATX Mitgliedern fundamental am Besten dasteht, das höchste Gewicht erhält. Die regelmäßige Überprüfung findet im September und bei Änderungen der Indexzusammensetzung statt. Anlässlich einer aktuellen FUF-Änderung bei der Bawag habe ich mir das näher angesehen. Und der ATX Fundamental (blau) hängt den ATX seither deutlich ab, in diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die gleiche Dividendenregelung gilt. Also: Klare Outperformance.

Die Wiener Börse zieht dazu aber nicht etwas externe Datenanbieter (etwa Researchhäuser) heran, sondern berechnet das selbst, sagte mir Johannes Klaus vom Index-Team der Wiener Börse. Spannend ist, dass die FUFs gewissermassen ein Hinweis auf die Gewichtung sind. Bei einem FUF von 1 wäre das Unternehmen mit seiner Streubesitzkapitalisierung im Index vertreten. "Folglich stehen FUFs über 1 für eine Übergewichtung zum ATX und FUFs unter 1 für eine Untergewichtung". Die höchste Übergewichtung hat hier vs. ATX das Leichtgewicht FACC, die Heavyweights im ATX Fundamental sind die Post, Lenzing und CA Immo, also Titel, die vom ATXFive weit entfernt sind.
FACC ( Akt. Indikation:  11,89 /11,92, 0,04%)
Österreichische Post ( Akt. Indikation:  33,15 /33,20, 0,38%)
Lenzing ( Akt. Indikation:  86,90 /86,95, 0,61%)
CA Immo ( Akt. Indikation:  36,15 /36,25, -0,28%)

Ein Zertifikat auf den ATX FND bietet die RCB, siehe hier. Gut möglich, dass ich dieses bei meinem ab Jänner umgestellten Real Money Depot gewichten werde.

Und zum aktuellen Fall bei der Bawag: "Die Bawag hätte im ATX Fundamental nach der Kapitalherabsetzung ein geringeres Gewicht, aber dieser Effekt wurde durch die Bestimmung eines neuen (höheren) FUFs ausgeglichen. Nur die Überprüfung der Fundamentalfaktoren und Änderungen der Preise dürfen eine Auswirkung auf die Gewichtung des ATX FND haben", sagt Klaus. Im ATX ist die Bawag freilich zwischenzeitlich mit weniger Stücken vertreten, also geringer gewichtet. Ev. kann beim nächsten Komitee ein höherer Free Float-Faktor kommen.
Bawag ( Akt. Indikation:  37,66 /37,70, 0,05%)

Mehr Infos zum ATX FND: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/uebersicht/?ISIN=AT0000A0DRM3&ID_NOTATION=29510020

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.12.)


(06.12.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #4: Hans Lang erzählt, wie Reploid im Bereich Investor Relations aufgestellt ist




Bawag
Akt. Indikation:  113.80 / 114.10
Uhrzeit:  09:13:10
Veränderung zu letztem SK:  0.40%
Letzter SK:  113.50 ( 2.07%)

CA Immo
Akt. Indikation:  23.88 / 23.98
Uhrzeit:  09:14:18
Veränderung zu letztem SK:  0.72%
Letzter SK:  23.76 ( -0.59%)

FACC
Akt. Indikation:  8.86 / 8.96
Uhrzeit:  09:11:54
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  8.95 ( 4.68%)

Lenzing
Akt. Indikation:  20.80 / 20.95
Uhrzeit:  09:15:29
Veränderung zu letztem SK:  1.09%
Letzter SK:  20.65 ( -4.62%)

Österreichische Post
Akt. Indikation:  30.20 / 30.35
Uhrzeit:  09:10:20
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  30.20 ( 0.50%)



 

Bildnachweis

1. Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM) (c) Wiener Börse

Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Pierer Mobility, Uniqa, Erste Group, Zumtobel, UBM, Palfinger, FACC, Polytec Group, RBI, Strabag, Warimpex, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Amag, Österreichische Post, RHI Magnesita, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, Deutsche Boerse, Scout24, Deutsche Bank, DAIMLER TRUCK HLD..., Siemens Energy.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...

» Österreich-Depots: Festerer Wochenstart (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.11.: Ottakringer, Libro und die 10.000er (Börse Gesch...

» Nachlese: Brigitte Just, Babsi Haas und die Bell (audio cd.at)

» PIR-News: News zu BKS Bank, Kontron, Börsenunwort gesucht, Research zu A...

» Zum Tag: Gernot Heitzinger, Max Deml und Roland Meier als Verstärkung (C...

» Wiener Börse Party #1030: ATX mit Satz nach oben, Research-Vola bei AT&S...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, RBI und FACC gesucht

» LinkedIn-NL: Eine von mehr als 1000 Opening Bells am Beispiel Babsi Haas...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Brigitte Just, Rivian, Norwegens Staats...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    BSN Vola-Event Commerzbank
    #gabb #1976

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S21/15: Florian Chilku

    Florian Chilku ist Head of Treasury bei der börsenotierten Do&Co und leidenschaftlicher Trader, also ein grosser Kapitalmarktfan. Geboren in Mazedonien, fand Florian bald Bezugspunkte zu Österreich...

    Books josefchladek.com

    Ken Domon
    Hiroshima (土門拳写真集 ヒロシマ
    1958
    Kenko-Sha

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia


    06.12.2019, 3652 Zeichen

    Mit heute sind es noch 14 Handelstage im Jahr 2019. Für manche wird dieser Freitag vielleicht beschwerlich, denn gestern wurde ausgiebig gepunscht: Zum 19. Mal fand ja der Wiener Börse Punsch im weihnachtlichen Ambiente des Palais Caprara-Geymüller statt. Die durch Spenden und Losverkauf erzielten Einnahmen gehen auch heuer wieder 100 % zugunsten des Integrationsprojektes START. Christine Petzwinkler und Josef Chladek aus dem BSN-Team waren vor Ort.

    Mein Lieblingsbild aus der Bildergalerie ist das o.a. mit Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM). Das Bild passt zufällig perfekt zum nächsten Börse Social Magazine (Auflösung folgt).

    Zu Harald Hagenauer und zur Post habe ich gleich heute was, davor gibt es aber eine lange Einleitung: Denn die Wiener Börse berechnet ja eine eigene, ich sage mal "Smart Beta-",-Variante ihres ATX. Der ATX Fundamental zielt darauf ab, die Indexmitglieder des ATX gemäß fundamentalen Kennzahlen, relativ zueinander neu zu gewichten. Die zur Anwendung kommenden Kennzahlen sind Preis/Buchwert, Return on Equity und Dividendenrendite. Innerhalb aller drei Kategorien wird zunächst das „beste“ Unternehmen ermittelt und ein Faktor vergeben. Danach werden die Faktoren der drei Klassen zu einem Fundamentalfaktor (FUF) zusammengefasst, sodass jenes Unternehmen, welches relativ zu den anderen ATX Mitgliedern fundamental am Besten dasteht, das höchste Gewicht erhält. Die regelmäßige Überprüfung findet im September und bei Änderungen der Indexzusammensetzung statt. Anlässlich einer aktuellen FUF-Änderung bei der Bawag habe ich mir das näher angesehen. Und der ATX Fundamental (blau) hängt den ATX seither deutlich ab, in diesem Zusammenhang ist wichtig, dass die gleiche Dividendenregelung gilt. Also: Klare Outperformance.

    Die Wiener Börse zieht dazu aber nicht etwas externe Datenanbieter (etwa Researchhäuser) heran, sondern berechnet das selbst, sagte mir Johannes Klaus vom Index-Team der Wiener Börse. Spannend ist, dass die FUFs gewissermassen ein Hinweis auf die Gewichtung sind. Bei einem FUF von 1 wäre das Unternehmen mit seiner Streubesitzkapitalisierung im Index vertreten. "Folglich stehen FUFs über 1 für eine Übergewichtung zum ATX und FUFs unter 1 für eine Untergewichtung". Die höchste Übergewichtung hat hier vs. ATX das Leichtgewicht FACC, die Heavyweights im ATX Fundamental sind die Post, Lenzing und CA Immo, also Titel, die vom ATXFive weit entfernt sind.
    FACC ( Akt. Indikation:  11,89 /11,92, 0,04%)
    Österreichische Post ( Akt. Indikation:  33,15 /33,20, 0,38%)
    Lenzing ( Akt. Indikation:  86,90 /86,95, 0,61%)
    CA Immo ( Akt. Indikation:  36,15 /36,25, -0,28%)

    Ein Zertifikat auf den ATX FND bietet die RCB, siehe hier. Gut möglich, dass ich dieses bei meinem ab Jänner umgestellten Real Money Depot gewichten werde.

    Und zum aktuellen Fall bei der Bawag: "Die Bawag hätte im ATX Fundamental nach der Kapitalherabsetzung ein geringeres Gewicht, aber dieser Effekt wurde durch die Bestimmung eines neuen (höheren) FUFs ausgeglichen. Nur die Überprüfung der Fundamentalfaktoren und Änderungen der Preise dürfen eine Auswirkung auf die Gewichtung des ATX FND haben", sagt Klaus. Im ATX ist die Bawag freilich zwischenzeitlich mit weniger Stücken vertreten, also geringer gewichtet. Ev. kann beim nächsten Komitee ein höherer Free Float-Faktor kommen.
    Bawag ( Akt. Indikation:  37,66 /37,70, 0,05%)

    Mehr Infos zum ATX FND: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/uebersicht/?ISIN=AT0000A0DRM3&ID_NOTATION=29510020

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 06.12.)


    (06.12.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #4: Hans Lang erzählt, wie Reploid im Bereich Investor Relations aufgestellt ist




    Bawag
    Akt. Indikation:  113.80 / 114.10
    Uhrzeit:  09:13:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.40%
    Letzter SK:  113.50 ( 2.07%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  23.88 / 23.98
    Uhrzeit:  09:14:18
    Veränderung zu letztem SK:  0.72%
    Letzter SK:  23.76 ( -0.59%)

    FACC
    Akt. Indikation:  8.86 / 8.96
    Uhrzeit:  09:11:54
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  8.95 ( 4.68%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  20.80 / 20.95
    Uhrzeit:  09:15:29
    Veränderung zu letztem SK:  1.09%
    Letzter SK:  20.65 ( -4.62%)

    Österreichische Post
    Akt. Indikation:  30.20 / 30.35
    Uhrzeit:  09:10:20
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  30.20 ( 0.50%)



     

    Bildnachweis

    1. Harald Hagenauer (Post), Christoph Boschan (Wiener Börse) sowie Anna Vay und dem Mann mit der Kappe, Thomas Winkler (beide UBM) (c) Wiener Börse

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Mayr-Melnhof, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Pierer Mobility, Uniqa, Erste Group, Zumtobel, UBM, Palfinger, FACC, Polytec Group, RBI, Strabag, Warimpex, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Amag, Österreichische Post, RHI Magnesita, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, Deutsche Boerse, Scout24, Deutsche Bank, DAIMLER TRUCK HLD..., Siemens Energy.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...

    » Österreich-Depots: Festerer Wochenstart (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.11.: Ottakringer, Libro und die 10.000er (Börse Gesch...

    » Nachlese: Brigitte Just, Babsi Haas und die Bell (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu BKS Bank, Kontron, Börsenunwort gesucht, Research zu A...

    » Zum Tag: Gernot Heitzinger, Max Deml und Roland Meier als Verstärkung (C...

    » Wiener Börse Party #1030: ATX mit Satz nach oben, Research-Vola bei AT&S...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, RBI und FACC gesucht

    » LinkedIn-NL: Eine von mehr als 1000 Opening Bells am Beispiel Babsi Haas...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Brigitte Just, Rivian, Norwegens Staats...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      BSN Vola-Event Commerzbank
      #gabb #1976

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S21/15: Florian Chilku

      Florian Chilku ist Head of Treasury bei der börsenotierten Do&Co und leidenschaftlicher Trader, also ein grosser Kapitalmarktfan. Geboren in Mazedonien, fand Florian bald Bezugspunkte zu Österreich...

      Books josefchladek.com

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Lucas Olivet
      Medicine Tree
      2024
      Skinnerboox

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli