Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche: Cloud-Geschäft wir immer wertvoller, u.a. mit Microsoft, SAP, Nvidia, Adobe ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Cloud Storage, Computer, Tablet, Smartphone, Speicher http://www.shutterstock.com/de/pic-215681095/stock-photo-a...

17.01.2020, 5429 Zeichen

Für das Betriebssystem Windows 7 hat Microsoft nun endgültig den Support eingestellt.

Es ist weder eine verdiente Persönlichkeit von uns gegangen noch ein enges Familienmitglied – wobei letzteres vielleicht gar kein so schlechter Vergleich wäre. Die Rede ist von „Windows 7“, für dessen Privatkunden-Version Microsoft endgültig den Support einstellte. Und obwohl dieser Schritt lange angekündigt und hinlänglich bekannt war, dürften weltweit noch immer Millionen PCs mit dem zunehmend unsicheren Betriebssystem unterwegs sein. Cyber-Kriminelle und Hacker reiben sich vermutlich schon genüsslich die Hände.

Tech-Aktien immer wertvoller

Wie jetzt bekannt wurde, ist der PC-Absatz im vergangenen Jahr erstmals seit dem Jahr 2011 wieder gestiegen. Microsoft hat daran maßgeblichen Anteil, legten sich viele Nutzer doch aufgrund des Upgrades auf „Windows 10“ einen neuen PC zu. Das inzwischen zweitwertvollste Tech-Unternehmen der Welt nach Apple – aktueller Börsenwert knapp 1,25 Billionen US-Dollar – ist zugleich eines der profitabelsten. Nettomargen von über 30% sind selbst im Software-Bereich eher die Ausnahme. Insbesondere das wachstumsstarke Cloud-Geschäft wird für den Konzern dabei immer wertvoller. Wie wertvoll, das dürften erneut die anstehenden Quartalszahlen zeigen. In der nächsten Woche starten dann auch die US-Technologiewerte in ihre Berichtssaison.

Gewinne mit der Champions League

Es ist keine allzu große Überraschung, dass die Microsoft-Aktie im wikifolio IT Leader von Felix Hagmann ( Zinseszins ) hoch gewichtet ist. Hagemann hält Ausschau nach erfolgreichen, qualitativ überzeugenden Geschäftsmodellen im IT-Umfeld

Mit einer Nettomarge von über 30 % und der herausragenden Marktposition erscheint Microsoft geradezu prädestiniert für ein IT-Investment. Daneben vertraut Hagmann auf Schwergewichte wie SAP und Adobe sowie auf den deutschen IT-Dienstleister Bechtle. Sein Anlagehorizont ist langfristiger Natur. Solange sich die Fundamentaldaten eines Unternehmens nicht verschlechtern, bleibt der Titel im Depot. Vor allem in schwächeren Marktphasen ist Hagmann bereit, seine Positionen auszubauen. Mit einer Cash-Quote von aktuell über 27,5 % ist er damit auch auf eine mögliche Korrektur vorbereitet. Hagmanns ruhige, wohl überlegte Anlagestrategie erzielte in den vergangenen zwölf Monaten eine Gesamt-Rendite von knapp über 35 %.

Virtuelle Türsteher

Das Support-Ende von „Windows 7“ wird gerade von vielen Privatanwendern ignoriert. Dass ihre Rechner damit in Zukunft immer größere Sicherheitslücken aufweisen werden, ist den meisten offenbar gar nicht bewusst. Dirk Althaus (techguru) ist dagegen ein Kenner der IT-Security-Branche. Dieses Wissen versucht er in dem von ihm geführten wikifolio Cybersecurity Innovators einzubringen.

Ausgehend von vielversprechenden Produkt-Releases aus dem Bereich IT-Sicherheit begibt er sich auf die Suche nach spannenden Aktien, denen er ein großes Kurspotential zutraut. Zurzeit ist das US-Unternehmen Tenable Holdings am stärksten gewichtet. Tenable bieten eine eigene Cybersecurity-Plattform für Unternehmen an, die sich immer größerer Nachfrage erfreut. Auch die weiteren Althaus-Favoriten wie Proofpoint und Cyberark stammen aus den USA. Obwohl derzeit fast 75 % des wikifolios in Cash sind, kann Althaus für das vergangene Jahr ein respektables Plus von über 35 % verbuchen. Seit Auflage im Januar 2017 beträgt seine Rendite sogar über 114 %.

Wer wird die nächste Microsoft?

Für jeden Anleger wäre es gleichbedeutend mit dem Gewinn eines Jackpots, würde er/sie die nächste Microsoft entdecken. Auch Thomas Zeltner ( trade2win ) versucht in seinem wikifolio Growth Investing Europa + USA solchen Wachstums-Storys frühzeitig auf die Spur zu kommen.

Er schaut sich auf beiden Seiten des Atlantiks nach spannenden Kandidaten um, wobei für ihn eine Reihe verschiedener Fundamentaldaten entscheidend sind. Hierzu zählen stark steigende Quartalsgewinne-/umsätze, eine führende Marktposition in der jeweiligen Branche und ein hohes Interesse seitens institutioneller Anleger. Für das Timing seiner Käufe nutzt er die Charttechnik. Dabei erfolgt ein Kauf in der Regel nach dem Ausbruch aus einer mehrwöchigen Konsolidierung oder antizyklisch nach einer deutlichen Korrektur von 30-40 %. Zur Absicherung und Verlustbegrenzung greift er auf selbstgewählte Stop-Loss-Marken zurück. Zeltner setzt aktuell auf die Tinder-Mutter Match Group, den Chiphersteller Nvidia und den Software-Konzern Adobe. Mit diesen und weiteren Aktien brachte er es über das vergangene Jahr zu einer mehr als beachtlichen Wertsteigerung von über 45 %. Die Gesamt-Rendite seines im Mai 2014 aufgelegten wikifolios liegt damit bei sehr guten 195 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

In der nächsten Woche kommt die EZB unter ihrer neuen Chefin Christine Lagarde zu ihrer ersten Zinsentscheidung im Jahr 2020 zusammen. Dieses Treffen findet traditionell an einem Donnerstag statt. Bereits am Dienstag steht der neue ZEW-Index zur Veröffentlichung an.

 

In den USA nimmt die Berichtssaison zum vierten Quartal an Fahrt auf. Es berichten unter anderem IBM, Netflix (beide am Dienstag) und Intel (am Donnerstag).

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Cloud-Gesch


(17.01.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Cloud Storage, Computer, Tablet, Smartphone, Speicher http://www.shutterstock.com/de/pic-215681095/stock-photo-abstract-cloud-storage-done-in-d.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A2TTP4
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture


    17.01.2020, 5429 Zeichen

    Für das Betriebssystem Windows 7 hat Microsoft nun endgültig den Support eingestellt.

    Es ist weder eine verdiente Persönlichkeit von uns gegangen noch ein enges Familienmitglied – wobei letzteres vielleicht gar kein so schlechter Vergleich wäre. Die Rede ist von „Windows 7“, für dessen Privatkunden-Version Microsoft endgültig den Support einstellte. Und obwohl dieser Schritt lange angekündigt und hinlänglich bekannt war, dürften weltweit noch immer Millionen PCs mit dem zunehmend unsicheren Betriebssystem unterwegs sein. Cyber-Kriminelle und Hacker reiben sich vermutlich schon genüsslich die Hände.

    Tech-Aktien immer wertvoller

    Wie jetzt bekannt wurde, ist der PC-Absatz im vergangenen Jahr erstmals seit dem Jahr 2011 wieder gestiegen. Microsoft hat daran maßgeblichen Anteil, legten sich viele Nutzer doch aufgrund des Upgrades auf „Windows 10“ einen neuen PC zu. Das inzwischen zweitwertvollste Tech-Unternehmen der Welt nach Apple – aktueller Börsenwert knapp 1,25 Billionen US-Dollar – ist zugleich eines der profitabelsten. Nettomargen von über 30% sind selbst im Software-Bereich eher die Ausnahme. Insbesondere das wachstumsstarke Cloud-Geschäft wird für den Konzern dabei immer wertvoller. Wie wertvoll, das dürften erneut die anstehenden Quartalszahlen zeigen. In der nächsten Woche starten dann auch die US-Technologiewerte in ihre Berichtssaison.

    Gewinne mit der Champions League

    Es ist keine allzu große Überraschung, dass die Microsoft-Aktie im wikifolio IT Leader von Felix Hagmann ( Zinseszins ) hoch gewichtet ist. Hagemann hält Ausschau nach erfolgreichen, qualitativ überzeugenden Geschäftsmodellen im IT-Umfeld

    Mit einer Nettomarge von über 30 % und der herausragenden Marktposition erscheint Microsoft geradezu prädestiniert für ein IT-Investment. Daneben vertraut Hagmann auf Schwergewichte wie SAP und Adobe sowie auf den deutschen IT-Dienstleister Bechtle. Sein Anlagehorizont ist langfristiger Natur. Solange sich die Fundamentaldaten eines Unternehmens nicht verschlechtern, bleibt der Titel im Depot. Vor allem in schwächeren Marktphasen ist Hagmann bereit, seine Positionen auszubauen. Mit einer Cash-Quote von aktuell über 27,5 % ist er damit auch auf eine mögliche Korrektur vorbereitet. Hagmanns ruhige, wohl überlegte Anlagestrategie erzielte in den vergangenen zwölf Monaten eine Gesamt-Rendite von knapp über 35 %.

    Virtuelle Türsteher

    Das Support-Ende von „Windows 7“ wird gerade von vielen Privatanwendern ignoriert. Dass ihre Rechner damit in Zukunft immer größere Sicherheitslücken aufweisen werden, ist den meisten offenbar gar nicht bewusst. Dirk Althaus (techguru) ist dagegen ein Kenner der IT-Security-Branche. Dieses Wissen versucht er in dem von ihm geführten wikifolio Cybersecurity Innovators einzubringen.

    Ausgehend von vielversprechenden Produkt-Releases aus dem Bereich IT-Sicherheit begibt er sich auf die Suche nach spannenden Aktien, denen er ein großes Kurspotential zutraut. Zurzeit ist das US-Unternehmen Tenable Holdings am stärksten gewichtet. Tenable bieten eine eigene Cybersecurity-Plattform für Unternehmen an, die sich immer größerer Nachfrage erfreut. Auch die weiteren Althaus-Favoriten wie Proofpoint und Cyberark stammen aus den USA. Obwohl derzeit fast 75 % des wikifolios in Cash sind, kann Althaus für das vergangene Jahr ein respektables Plus von über 35 % verbuchen. Seit Auflage im Januar 2017 beträgt seine Rendite sogar über 114 %.

    Wer wird die nächste Microsoft?

    Für jeden Anleger wäre es gleichbedeutend mit dem Gewinn eines Jackpots, würde er/sie die nächste Microsoft entdecken. Auch Thomas Zeltner ( trade2win ) versucht in seinem wikifolio Growth Investing Europa + USA solchen Wachstums-Storys frühzeitig auf die Spur zu kommen.

    Er schaut sich auf beiden Seiten des Atlantiks nach spannenden Kandidaten um, wobei für ihn eine Reihe verschiedener Fundamentaldaten entscheidend sind. Hierzu zählen stark steigende Quartalsgewinne-/umsätze, eine führende Marktposition in der jeweiligen Branche und ein hohes Interesse seitens institutioneller Anleger. Für das Timing seiner Käufe nutzt er die Charttechnik. Dabei erfolgt ein Kauf in der Regel nach dem Ausbruch aus einer mehrwöchigen Konsolidierung oder antizyklisch nach einer deutlichen Korrektur von 30-40 %. Zur Absicherung und Verlustbegrenzung greift er auf selbstgewählte Stop-Loss-Marken zurück. Zeltner setzt aktuell auf die Tinder-Mutter Match Group, den Chiphersteller Nvidia und den Software-Konzern Adobe. Mit diesen und weiteren Aktien brachte er es über das vergangene Jahr zu einer mehr als beachtlichen Wertsteigerung von über 45 %. Die Gesamt-Rendite seines im Mai 2014 aufgelegten wikifolios liegt damit bei sehr guten 195 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    In der nächsten Woche kommt die EZB unter ihrer neuen Chefin Christine Lagarde zu ihrer ersten Zinsentscheidung im Jahr 2020 zusammen. Dieses Treffen findet traditionell an einem Donnerstag statt. Bereits am Dienstag steht der neue ZEW-Index zur Veröffentlichung an.

     

    In den USA nimmt die Berichtssaison zum vierten Quartal an Fahrt auf. Es berichten unter anderem IBM, Netflix (beide am Dienstag) und Intel (am Donnerstag).

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Cloud-Gesch


    (17.01.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Cloud Storage, Computer, Tablet, Smartphone, Speicher http://www.shutterstock.com/de/pic-215681095/stock-photo-abstract-cloud-storage-done-in-d.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published