Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Business Athlete des Jahres 2019 - 2. Platz für Xenia Daum

3908 Zeichen

[pic2]

Rang 2 beim BAA 2019 geht an Xenia Daum. Die langjährige Bundesliga-Spielerin im Volleyball ist nach und nach in die Oberliga der Digitalmanager in Österreich aufgestiegen. Bilder: https://photaq.com/page/index/3767 . Alles zum BAA: http://www.sportgeschichte.at/baa

Das Sportliche. Xenia Daum, Zweitplatzierte beim BAA 2019, hat ihre „jugendlichen Ausschweifungen“ (O-Ton) dem Volleyball geopfert. Denn: Ab Mitte ihrer Gymnasium-Zeit war Volleyball wesentlicher Bestandteil. Heißt: Training täglich von 8 bis 10 Uhr unter der Woche und am Wochendende Meisterschaft. Über die Union Graz führte der Weg dabei rascch in die Bundesliga zum ASKÖ VC Graz. Und Bundesliga, das heißt Reisen  nach Wien, Innsbruck & Co.. Dabei wollte Daum eigentlich Leistungsturnierin werden. Problem: Sie war für den Grazil-Sport zu groß: „Bereits mit 11 Jahren war ich 1,74, auf Klassenfotos sah ich wie das Beiwagerl (Anm.: ugs. für BegleitlehrerIn) aus, nicht wie eine Schülerin.“ Und große Mädchen wählen dann Basketball oder Volleyball, beides wurde probiert, Volleyball hat sich durchgesetzt, in Summe kam es zu „sechs bis acht Jahren Bundesliga“, unterbrochen durch mehrere Verletzungen, hauptsächlich beim Landen. Als Mittelblockerin war „Angreifen, Springen, Landen“ ja das Dauerthema. Stärken? „Service und Verteidigung. Mir hat es Spaß gemacht, die Gegnerinnen mit dem Service direkt unter Druck zu setzen“. Zum Karriereende kam es Mitte der 90er. Den Beachvolleyball-Trend machte sie mit:  „Aber nur als Fun“. 

Das Berufliche. Schon während der ausklingenden Sportkarriere war Daum auf der Karl Franzens Uni in Graz als Forschungsassistentin (Institut für Petrologie) tätig, parallel dazu als Fitnesstrainerin. Es folgte der Job als Produktmanagerin beim RMS (Radio Marketing Service), bis die Gründungsmannschaft der Styria Multimedia eine Beteiligungsmanagerin suchte. Nach einem Intermezzo als Gründerin und GF von ,Ocean 7“ ging sie 2008 von Wien zurück nach Graz zur Radio Content Austria und war ein Jahr GF vom Verband Österreichischer Privatsender. Die Styria betraute sie danach mit der Aufgabe, den Turnaround bei Interactive Agency zu schaffen. Nach dem „done“ kam die Fusion in die styria digital one (sdo), Daum war dort erst Prokuristin und ist seit 2018 GF. Seit kurzem verstärkt sie zusätzlich das Führungsteam der Styria Content Creation. „Die meistausgezeichente Contentagentur mit 65 Awards“. 

Die Verbindung. Mitgenommen aus dem Spitzensport hat Daum vor allem Training und Teamgeist.. „Ein gut funktionierendes Team  kann, wenn der Flow da ist, enorm viel leisten, auch wenn es aufgrund der individuellen  Stärke der Einzelplayer vielleicht nicht zu erwarten wäre“. Das stärke auch das Selbstbewusstsein.  Als Aerobic-Trainerin  „vor 30 Frauen“ hatte sie sich dieses geholt. Und ohne Sport geht es auch heute nicht. Daum ist Dressurreiterin incl. aktivem Turniersport. „Ich brauche einfach die Erfolgsmessung.“

About BAA

Beim Business Athlete Award werden ehemalige Spitzensportler, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind, ausgezeichnet. Dabei ist die aktuelle Leistung in der WIrtschaft über den seinerzeitigen Erfolg im Sport zu stellen (sonst hätten wir gleich die Trophäe an Marcel Hirscher geben können). Hobbysportler  gewesen zu sein, reicht aber auch nicht, man muss schon einem Kader angehört haben oder - bei Mannschaftssportarten - in einer oberen Liga gesportelt haben ...

 Das ist quasi unser „About BAA“-Gsatzl seit dem Startjahr 2002. Und, Gendern hin oder her: Für dieses Jahr muss man einräumen, dass es um ehemalige Spitzensportlerinnen geht, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind, dies ganz ohne Binnen-I. Drei der vier PreisträgerInnen sind Frauen. Keine Ahnung, ob das ein Trend wird, die Jury aus unseren Partnern ist jedenfalls sehr fit. 

Text: Christian Drastil 

Aus dem "Börse Social Magazine #36" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #36

Sample page 1 for "BSM #36"

Josef Chladek (BSN), Xenia Daum (Styria Content Creation), Ernst Huber (dad.at)

Sample page 2 for "Josef Chladek (BSN), Xenia Daum (Styria Content Creation), Ernst Huber (dad.at)"

Xenia Daum als Xenia Teiml in der Krone

Sample page 3 for "Xenia Daum als Xenia Teiml in der Krone"

Josef Chladek (BSN), Xenia Daum (Styria Content Creation), Ernst Huber (dad.at)

Sample page 4 for "Josef Chladek (BSN), Xenia Daum (Styria Content Creation), Ernst Huber (dad.at)"


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #36
(Dezember 2019)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine