Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warum Do&Co, S Immo, Post und FACC vor den Vorhang gehören (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

03.02.2020, 12685 Zeichen

Ein neuer Monat beginnt, am Beginn stehen immer die Bilanzen des Vormonats, traditionell sichtbar über die Heftrücken des Börse Social Magazine. Im Balken ganz rechts für den Jänner 2020 sieht man, dass der ATX vs. Dezember um 3,53 Prozent auf 3074,31 Punkte verloren hat und erneut S Immo mit +8,5 Prozent der Top-Performer war.



Und auch das Jänner-Aktienturnier ist entschieden, der Wanderpokal geht an die Österreichische Post, die sich in der vergangenen Woche (=Finalwoche) gegen Mayr-Melnhof durchsetzen konnte. Herzliche Gratulation! Unter http://www.boerse-social.com/tournament findet man alles zum Turnier. Nach zwei Turnieren haben wir eine Turnierrangliste angefertigt, in der FACC mit 1x Finale und 1x Semifinale vorne liegt.

1. FACC 21 Punkte
2. Österreichische Post 15 Punkte
3. Porr 13 Punkte
4. Mayr-Melnhof 10 Punkte
5. AT&S 9 Punkte

Jeweils im Monat 1 eines neuen Quartals gibt es das nächste Turnier, heisst konkret: Das nächste Turnier wird im April ausgetragen. In Runde 1 gesetzt werden Jänner-Sieger Post und Rang 1 der Rangliste FACC.

Und nochmal FACC: Heute Abend kommt die ATX-Beobachtungsliste und mit dem heutigen Tag gehts auch beim VWAP zwischen FACC und Zumtobel los. FACC startet mit leichten Vorteilen gegen Zumtobel (selbst keine ATX-Chance). Morgen dazu wieder ein Update.
FACC ( Akt. Indikation:  11,83 /11,92, -0,88%)
Zumtobel ( Akt. Indikation:  8,87 /8,95, 0,68%)

In der Beoliste steckt noch viel 2019 drin und da S Immo nach 2019 auch im Jänner 2020 top war, blicken wir heute letztmalig in die Vergangenheit. Im vorigen Magazine hatten wir Do&Co und S Immo in den Mittelpunkt gestellt. denn die 10er sind vorbei. Anders als die 00er-, die 9/11, Boom und Lehman-Crash brachten, darf man die 10er mit dem 60%-Plus Marke „step by step“ des ATX fast schon als chillig bezeichnen. Die beste Austro-Aktie war mit Riesen-Abstand Do&Co. Allerdings: In der 11-Jahres-Sicht könnte man das von S Immo behaupten. Hier ein paar Statistik-Spielereien zum Jahrzehnt der Nebenwerte.

10er: The Age of Do&Co. Sehr viel grün und wenig rot zeigt die Performance der ATX-Titel für die 10er-Jahre. Die Sicht ist „Total Return“, also incl. Dividenden. Aus dem ATX beendeten nur RBI und VIG die 10er im Minus. Vorne wurde es ein Solo für Do&Co, dies mit einer Ver-10-fachung in den 10ern. Dahinter folgen mit CA Immo und S Immo zwei Werte aus dem stärksten Sektor der 10er, den Immobilien. Übrigens: Von ausserhalb des ATX war der Flughafen top, in etwa in der Liga mit CA Immo/S Immo.
DO&CO ( Akt. Indikation:  88,20 /88,80, -1,67%)

10er + 2009: Drei Immos vorne. Wie sich die Bilder nicht gleichen, wenn man den Startpunkt nur um ein Jahr nach vorne legt: Dann wären plötzlich die drei Immo-Titel S Immo, CA Immo und Immofinanz die Top-Werte und Do&Co hinter AT&S sogar nur auf Rang 5. Das liegt daran, dass die zB S Immo im Jahr 2009 nach dem Totaleinbruch 2008 auf 1,5 Euro wieder auf 5 Euro steigen konnte. In der 11-Jahres-Sicht gab es nur 1x rot: Die Uniqa. Nein, es war definitiv nicht die Ära der Finanzwerte an der Wiener Börse.
S Immo ( Akt. Indikation:  24,10 /24,25, -0,10%)
CA Immo ( Akt. Indikation:  39,65 /39,80, -0,06%)
Immofinanz ( Akt. Indikation:  24,85 /25,05, -0,40%)

Letzte 5 Jahre: S Immo vorne. Auch die jüngsten 5 Jahre kann man sich anschauen, auch da ist die S Immo vorne, direkt verfolgt schon vom Verbund, der in dieser Phase mit seinen 1260 Tagen über dem MA200 einen Europarekord aufgestellt, deswegen einen Wanderpokal von uns überreicht bekam und diesen - wie ich glaube - ewig behalten kann. Auch in der 5-Jahres-Sicht gibt es wenig Minus, zur VIG gesellen sich Wiener Börsestars früherer Tage: SBO, voestalpine und Andritz.
S Immo ( Akt. Indikation:  24,10 /24,25, -0,10%)

Schwergewichte schwächelten. Der ATXFive umfasst die größten 5 Werte an der Wiener Börse. Der Index der 5 brachte nur die Hälfte der ATX-Performance zustande und das obwohl die 5 ja auch Schwergewichte im ATX selbst sind. Bezeichnend ist, dass zudem der breitere ATXPrime den ATX abhängte und der Immo-ATX sowieso unschlagbar war. Dieser wurde aber davor durch die Finanzkrise auch am stärksten durchgeschüttelt. Jedenfalls: In den 10ern war alles im Plus, jedoch höchst unterschiedlich.

OMV Top-Punktebringer. Hier noch die ATXFive-Titel in der detaillierten 10er-Jahre-Sicht. Nr. 1 war die OMV, die zugleich auch größter ATX-Pluspunktebringer in den 10ern war. Auch das Schwergewicht Nr. 1, die Erste Group, war stark, denn es war wie erwähnt nicht die Ära der Finanzwerte (Versicherer sowie auch Bawag und RBI schwach), trotzdem war die Erste nur knapp hinter dem ATX und wegen ihres hohen Gewichts zweitgrößter Pluspunktebringer. Top auch der Verbund.
OMV ( Akt. Indikation:  44,15 /44,22, -1,79%)

Und zur Nr. 1, Do&Co, was längeres, ist auch die aktuell grösste Wette im Depot mit Aktie und Bonus-Zerti:
1091,93% Total Return von Anfang 2010 bis Ende 2019 … und warum die Aktie trotz des Kursanstiegs auch ein grosser Favorit für die 20er bleibt.

Mahlzeit! „Do&Co hat in den 10er-Jahren am perfektesten aufgekocht“. Als Kunde oder Beobachter der Catering-Branche wird man diesen Satz vielleicht schon mal gehört haben. Dieser Satz gilt aber auch an der Börse, keine Aktie kam auch nur annähernd an den Caterer ran, incl. Dividenden konnte der Einsatz in den 10ern verzehnfacht werden. Do&Co ist damit Nachfolger von bwin, denn das war die beste Aktie der Nullerjahre. Blickt man auf den Chart, so stösst man zunächst auf einen konsequenten Anstieg in der ersten Hälfte der 10er, der sich zu Beginn der 2. Hälfte auch noch einmal mächtig beschleunigt hat. Dann kam eine fast drei Jahre andauernde Schwächeperiode (Stichworte Türkische Lira & Co.), von der sich die Aktie aber wieder komplett erholt hat. Und wie gesagt: Wir sprechen mit der Ver-10-fachung in den 10ern ja von der Gesamtperiode, da ist die Schwächephase inkludiert. Ich selbst hatte bei Do&Co als Investor viel verpasst, die starke 1. Hälfte ist an mir vorbeigegangen, damit aber natürlich auch der Absturz. Dafür habe ich die Aktie (siehe „Greifen wir bei Do&Co ins fallende Messer“, ein Artikel für den WIENER) genau beim Zwischentief erwischt. Also vieles gut. Dazu muss man wissen: Uns Börsianern tun verpasste Gewinnchancen (bei denen man ja nichts verliert) oft mehr weh als Buchverluste, letzteres gehört zum Geschäft. Warum hatte ich bei Do&Co viel verpasst? Nun, die Aktie fällt nicht nur in der Kursentwicklung aus der Norm; nein, einfach alles ist da ein wenig anders. Die Pressearbeit ist bei einem eigentümergeführten Unternehmen oft nicht so ausgeprägt wie bei einer Publikumsaktie, es gibt weniger Kontakt zu Fachmedien.

Na klar ist die HV beliebt. In diesem Zusammenhang ist die zweite Facette interessant: Wir hatten zum Jahreswechsel unseren Eventverteiler gefragt (da sind mehr als 2000 Personen drauf und rund 1/10 hat geantwortet), welche HV im abgelaufenen Jahr die Beste war. Und da siegte Do&Co mit riesigem Abstand. Nun, eine bessere Naturaldividende (also Speis und Trank) gibt es natürlich nirgendwo. Mittlerweile lässt sich übrigens auch Siemens die HV-Gäste von Do&Co bekochen. Auch das ist ein Motiv für Aktionäre, die auf HVs gehen. Und offenbar das Stärkste. Denn Kochen kann man bei Do&Co. Also gibt es für 2019 auch noch einen Number One Award, mehr dazu in der Number One Award Strecke in dieser Ausgabe. Ich habe als jahrzehntelanger Aktionär am Markt fast alles probiert oder mitgemacht, bei einer HV war ich aber (dauert mir zu lange) noch nie. Vielleicht ändere ich das im Falle der Do&Co, denn Aktionär (zuletzt auch als große Wette für die öffentlichen Real Money Depots bei bankdirekt.at und mit dem wikifolio) bin ich ja. Natürlich bin ich kein Verächter guter Kost und Do&Co-Buffets kenne ich von diversen Sportevents, die ich ja liebend gerne besuche. Mich interessiert die Equity Story der Do&Co: Kochen.

Frisch und ohne Geschmacksverstärker. Um die Equity Story der Do&Co zu verstehen, bin ich seit dem „ins fallende Messer greifen“ immer wieder im Austausch mit Asset Managern. Und ich kenne viele, für die Do&Co eine Faszination ist. Die Besonderheit im Geschäftsmodell ist, dass das Kerngeschäft Airline Catering fundamental anders als bei den Konkurrenten läuft (Peer Group gibt es daher nicht wirklich). Man kocht alles selbst, dies frisch und ohne Geschmacksverstärker.

Mehr als 500.000 Essen täglich. Per Hand werden +500.000 Essen gekocht, dies jeden Tag. Das hat Qualitätsgründe: Die Speisen, für die man selbst schneidet und zubereitet, haben natürlich anders als Zugekauftes noch nichts an Stärke und Nährstoffen verloren. Als Gegenleistung darf man dafür auch höhere Preise verlangen und kann eine qualitativ hochwertige Gewinnmarge im Konzern behalten. Neben dem Airline Catering macht man Event Catering und Retail-Geschäft. Und so ist das Retail-Catering mit den Restaurants zwar bei weitem nicht der größte Bereich, aber vielleicht der wichtigste, denn hier kommt der Kunde allein wegen des Essens und Do&Co kann viel probieren. Schließlich muss sich Do&Co auch ständig neu erfinden, das gehört zu den Spielregeln, wenn man zB seit 28 Jahren die Formel 1 catern darf, muss man Speisen in 20 verschiedenen Ländern beherrschen und das von Land zu Land anpassen. Die Formel 1 ist ein Beispiel für Loyalität, Do&Co hat noch nie einen Großkunden verloren.

Vier mobile Küchen. Ein Herzstück sind die vier mobilen Küchen von Do&Co, die Alleinstellungsmerkmal im Event Catering sind. Das ist ein Mundpropaganda-Marketing-Tool für das Unternehmen, das keinen Euro für Marketing ausgibt. Über besagte Mundpropaganda kommt man zB auch mal dazu, Trump in Washington oder eine Show mit der englischen Queen zu bekochen. Alles mit Do&Co-Servietten, andere Caterer schreiben ihren Namen nicht drauf. Nächstes Jahr steht die Fußball-Europameisterschaft mit erwarteten 100.000 VIPs an, die Do&Co verwöhnen wird dürfen.

2000 Köche fragen sich, für wen sie kochen. Eine Anekdote, die ich hörte: Die KöchInnen bei Do&Co wissen nicht, für welche Veranstaltung gerade produziert wird. Dh, man muss immer sein Bestes geben und für die besten Zutaten sorgen. Dass man dann hie und da neben einem Lionel Messi oder Lewis Hamilton steht, ist natürlich Motivation, welcher andere Caterer kann das schon bieten? Von den rund 10.000 Mitarbeitern der Do&Co sind rund 1/5 Köche. Das ist das, was die Asset Manager an Do&Co so schätzen. Beste Qualität bei den Zutaten einkaufen, das kann man als Konkurrent schon mal nachmachen, aber das mit den 2000 Köchen ist nicht so leicht zu kopieren und nicht jeder Starkoch will bei kleineren Anbietern zB am Flughafen kochen. Und noch eine Anekdote: Do&Co soll bei einem Airline Pitch zunächst mal für eine Strecke das Kochen übernommen haben und dort die Kundenzufriedenheit stark gesteigert haben. Vielflieger bei dieser Airline sollen sich dann verwundert beschwert haben, warum das Essen nicht auf anderen Strecken derselben Airline genauso gut schmecke.

Der Sprung im Jahr 2020. All das führte dazu, dass Do&Co British Airways und Iberia gewinnen konnte und so den Umsatz weit über die Milliardengrenze heben wird, in den Erwartungen der Analysten (siehe linke Seite unten) ist das bereits ersichtlich. Im Aktienkurs der Aktie ist dieser Sprung aber m.E. noch nicht eingepreist, daher habe ich das Papier auch verstärkt. Auch zuletzt konnte Do&Co Jahr für Jahr im Schnitt um 20 Prozent rein organisch wachsen und das ohne Zukäufe und ohne Marketing. Ich denke, dass durch British Airways und Iberia die internationale Aufmerksamkeit noch einmal deutlich gesteigert werden kann. Und das Wachstum soll ein margenstarkes sein.

Mitarbeiter als Aktionäre. Dass man die wichtigen Assets, die Mitarbeiter, auch via Aktienbesitz ans Unternehmen bindet, ist bisher noch nicht passiert, soll aber kommen. Da gibt es noch Luft. Do&Co gibt immer wieder ein Committment zur Börsenotiz in Wien, das ist bei unternehmergeführten Konzernen nicht selbstverständlich. Aktuell wackelt der ATX-Platz, weil die Handelsumsätze in der Seitwärtsbewegung des Jahres 2019 zurückgekommen sind. Man sieht in den vergangenen Wochen aber wieder einen deutlichen Satz nach oben. Ich denke, Do&Co würde spätestens im Herbst wieder im ATX sein.

Längst keine One-Man-Show mehr. Manche sagen, Do&Co sei eine One-Man-Show. Stimmt längst nicht mehr. Attila Dogudans Söhne sind seit 10 Jahren im Topmanagement, Ex-FlyNiki-Boss Gottfried Neumeister ist seit 8 Jahren im Vorstand, das Airline-Geschäft verdreifachte sich seither. Do&Co. kann weitersteigen und die börsliche One-Company-Show der Branche werden. Aber zunächst Gratulation zu den 10ern!
DO&CO ( Akt. Indikation:  88,20 /88,80, -1,67%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 03.02.)


(03.02.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




FACC
Akt. Indikation:  6.28 / 6.41
Uhrzeit:  22:59:34
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  6.36 ( 1.11%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  22.50 / 22.80
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  0.22%
Letzter SK:  22.60 ( -3.62%)

S Immo
Akt. Indikation:  17.54 / 17.74
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  17.62 ( 0.69%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  5.72 / 5.83
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  0.09%
Letzter SK:  5.77 ( 0.35%)



 

Bildnachweis

1. Heftrücken mit dem ATX-Chart nach 37 Ausgaben http://www.boerse-social.com/magazine   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Dünne Meldungslage am CHL-Abend

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. ...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    03.02.2020, 12685 Zeichen

    Ein neuer Monat beginnt, am Beginn stehen immer die Bilanzen des Vormonats, traditionell sichtbar über die Heftrücken des Börse Social Magazine. Im Balken ganz rechts für den Jänner 2020 sieht man, dass der ATX vs. Dezember um 3,53 Prozent auf 3074,31 Punkte verloren hat und erneut S Immo mit +8,5 Prozent der Top-Performer war.

    Und auch das Jänner-Aktienturnier ist entschieden, der Wanderpokal geht an die Österreichische Post, die sich in der vergangenen Woche (=Finalwoche) gegen Mayr-Melnhof durchsetzen konnte. Herzliche Gratulation! Unter http://www.boerse-social.com/tournament findet man alles zum Turnier. Nach zwei Turnieren haben wir eine Turnierrangliste angefertigt, in der FACC mit 1x Finale und 1x Semifinale vorne liegt.

    1. FACC 21 Punkte
    2. Österreichische Post 15 Punkte
    3. Porr 13 Punkte
    4. Mayr-Melnhof 10 Punkte
    5. AT&S 9 Punkte

    Jeweils im Monat 1 eines neuen Quartals gibt es das nächste Turnier, heisst konkret: Das nächste Turnier wird im April ausgetragen. In Runde 1 gesetzt werden Jänner-Sieger Post und Rang 1 der Rangliste FACC.

    Und nochmal FACC: Heute Abend kommt die ATX-Beobachtungsliste und mit dem heutigen Tag gehts auch beim VWAP zwischen FACC und Zumtobel los. FACC startet mit leichten Vorteilen gegen Zumtobel (selbst keine ATX-Chance). Morgen dazu wieder ein Update.
    FACC ( Akt. Indikation:  11,83 /11,92, -0,88%)
    Zumtobel ( Akt. Indikation:  8,87 /8,95, 0,68%)

    In der Beoliste steckt noch viel 2019 drin und da S Immo nach 2019 auch im Jänner 2020 top war, blicken wir heute letztmalig in die Vergangenheit. Im vorigen Magazine hatten wir Do&Co und S Immo in den Mittelpunkt gestellt. denn die 10er sind vorbei. Anders als die 00er-, die 9/11, Boom und Lehman-Crash brachten, darf man die 10er mit dem 60%-Plus Marke „step by step“ des ATX fast schon als chillig bezeichnen. Die beste Austro-Aktie war mit Riesen-Abstand Do&Co. Allerdings: In der 11-Jahres-Sicht könnte man das von S Immo behaupten. Hier ein paar Statistik-Spielereien zum Jahrzehnt der Nebenwerte.

    10er: The Age of Do&Co. Sehr viel grün und wenig rot zeigt die Performance der ATX-Titel für die 10er-Jahre. Die Sicht ist „Total Return“, also incl. Dividenden. Aus dem ATX beendeten nur RBI und VIG die 10er im Minus. Vorne wurde es ein Solo für Do&Co, dies mit einer Ver-10-fachung in den 10ern. Dahinter folgen mit CA Immo und S Immo zwei Werte aus dem stärksten Sektor der 10er, den Immobilien. Übrigens: Von ausserhalb des ATX war der Flughafen top, in etwa in der Liga mit CA Immo/S Immo.
    DO&CO ( Akt. Indikation:  88,20 /88,80, -1,67%)

    10er + 2009: Drei Immos vorne. Wie sich die Bilder nicht gleichen, wenn man den Startpunkt nur um ein Jahr nach vorne legt: Dann wären plötzlich die drei Immo-Titel S Immo, CA Immo und Immofinanz die Top-Werte und Do&Co hinter AT&S sogar nur auf Rang 5. Das liegt daran, dass die zB S Immo im Jahr 2009 nach dem Totaleinbruch 2008 auf 1,5 Euro wieder auf 5 Euro steigen konnte. In der 11-Jahres-Sicht gab es nur 1x rot: Die Uniqa. Nein, es war definitiv nicht die Ära der Finanzwerte an der Wiener Börse.
    S Immo ( Akt. Indikation:  24,10 /24,25, -0,10%)
    CA Immo ( Akt. Indikation:  39,65 /39,80, -0,06%)
    Immofinanz ( Akt. Indikation:  24,85 /25,05, -0,40%)

    Letzte 5 Jahre: S Immo vorne. Auch die jüngsten 5 Jahre kann man sich anschauen, auch da ist die S Immo vorne, direkt verfolgt schon vom Verbund, der in dieser Phase mit seinen 1260 Tagen über dem MA200 einen Europarekord aufgestellt, deswegen einen Wanderpokal von uns überreicht bekam und diesen - wie ich glaube - ewig behalten kann. Auch in der 5-Jahres-Sicht gibt es wenig Minus, zur VIG gesellen sich Wiener Börsestars früherer Tage: SBO, voestalpine und Andritz.
    S Immo ( Akt. Indikation:  24,10 /24,25, -0,10%)

    Schwergewichte schwächelten. Der ATXFive umfasst die größten 5 Werte an der Wiener Börse. Der Index der 5 brachte nur die Hälfte der ATX-Performance zustande und das obwohl die 5 ja auch Schwergewichte im ATX selbst sind. Bezeichnend ist, dass zudem der breitere ATXPrime den ATX abhängte und der Immo-ATX sowieso unschlagbar war. Dieser wurde aber davor durch die Finanzkrise auch am stärksten durchgeschüttelt. Jedenfalls: In den 10ern war alles im Plus, jedoch höchst unterschiedlich.

    OMV Top-Punktebringer. Hier noch die ATXFive-Titel in der detaillierten 10er-Jahre-Sicht. Nr. 1 war die OMV, die zugleich auch größter ATX-Pluspunktebringer in den 10ern war. Auch das Schwergewicht Nr. 1, die Erste Group, war stark, denn es war wie erwähnt nicht die Ära der Finanzwerte (Versicherer sowie auch Bawag und RBI schwach), trotzdem war die Erste nur knapp hinter dem ATX und wegen ihres hohen Gewichts zweitgrößter Pluspunktebringer. Top auch der Verbund.
    OMV ( Akt. Indikation:  44,15 /44,22, -1,79%)

    Und zur Nr. 1, Do&Co, was längeres, ist auch die aktuell grösste Wette im Depot mit Aktie und Bonus-Zerti:
    1091,93% Total Return von Anfang 2010 bis Ende 2019 … und warum die Aktie trotz des Kursanstiegs auch ein grosser Favorit für die 20er bleibt.

    Mahlzeit! „Do&Co hat in den 10er-Jahren am perfektesten aufgekocht“. Als Kunde oder Beobachter der Catering-Branche wird man diesen Satz vielleicht schon mal gehört haben. Dieser Satz gilt aber auch an der Börse, keine Aktie kam auch nur annähernd an den Caterer ran, incl. Dividenden konnte der Einsatz in den 10ern verzehnfacht werden. Do&Co ist damit Nachfolger von bwin, denn das war die beste Aktie der Nullerjahre. Blickt man auf den Chart, so stösst man zunächst auf einen konsequenten Anstieg in der ersten Hälfte der 10er, der sich zu Beginn der 2. Hälfte auch noch einmal mächtig beschleunigt hat. Dann kam eine fast drei Jahre andauernde Schwächeperiode (Stichworte Türkische Lira & Co.), von der sich die Aktie aber wieder komplett erholt hat. Und wie gesagt: Wir sprechen mit der Ver-10-fachung in den 10ern ja von der Gesamtperiode, da ist die Schwächephase inkludiert. Ich selbst hatte bei Do&Co als Investor viel verpasst, die starke 1. Hälfte ist an mir vorbeigegangen, damit aber natürlich auch der Absturz. Dafür habe ich die Aktie (siehe „Greifen wir bei Do&Co ins fallende Messer“, ein Artikel für den WIENER) genau beim Zwischentief erwischt. Also vieles gut. Dazu muss man wissen: Uns Börsianern tun verpasste Gewinnchancen (bei denen man ja nichts verliert) oft mehr weh als Buchverluste, letzteres gehört zum Geschäft. Warum hatte ich bei Do&Co viel verpasst? Nun, die Aktie fällt nicht nur in der Kursentwicklung aus der Norm; nein, einfach alles ist da ein wenig anders. Die Pressearbeit ist bei einem eigentümergeführten Unternehmen oft nicht so ausgeprägt wie bei einer Publikumsaktie, es gibt weniger Kontakt zu Fachmedien.

    Na klar ist die HV beliebt. In diesem Zusammenhang ist die zweite Facette interessant: Wir hatten zum Jahreswechsel unseren Eventverteiler gefragt (da sind mehr als 2000 Personen drauf und rund 1/10 hat geantwortet), welche HV im abgelaufenen Jahr die Beste war. Und da siegte Do&Co mit riesigem Abstand. Nun, eine bessere Naturaldividende (also Speis und Trank) gibt es natürlich nirgendwo. Mittlerweile lässt sich übrigens auch Siemens die HV-Gäste von Do&Co bekochen. Auch das ist ein Motiv für Aktionäre, die auf HVs gehen. Und offenbar das Stärkste. Denn Kochen kann man bei Do&Co. Also gibt es für 2019 auch noch einen Number One Award, mehr dazu in der Number One Award Strecke in dieser Ausgabe. Ich habe als jahrzehntelanger Aktionär am Markt fast alles probiert oder mitgemacht, bei einer HV war ich aber (dauert mir zu lange) noch nie. Vielleicht ändere ich das im Falle der Do&Co, denn Aktionär (zuletzt auch als große Wette für die öffentlichen Real Money Depots bei bankdirekt.at und mit dem wikifolio) bin ich ja. Natürlich bin ich kein Verächter guter Kost und Do&Co-Buffets kenne ich von diversen Sportevents, die ich ja liebend gerne besuche. Mich interessiert die Equity Story der Do&Co: Kochen.

    Frisch und ohne Geschmacksverstärker. Um die Equity Story der Do&Co zu verstehen, bin ich seit dem „ins fallende Messer greifen“ immer wieder im Austausch mit Asset Managern. Und ich kenne viele, für die Do&Co eine Faszination ist. Die Besonderheit im Geschäftsmodell ist, dass das Kerngeschäft Airline Catering fundamental anders als bei den Konkurrenten läuft (Peer Group gibt es daher nicht wirklich). Man kocht alles selbst, dies frisch und ohne Geschmacksverstärker.

    Mehr als 500.000 Essen täglich. Per Hand werden +500.000 Essen gekocht, dies jeden Tag. Das hat Qualitätsgründe: Die Speisen, für die man selbst schneidet und zubereitet, haben natürlich anders als Zugekauftes noch nichts an Stärke und Nährstoffen verloren. Als Gegenleistung darf man dafür auch höhere Preise verlangen und kann eine qualitativ hochwertige Gewinnmarge im Konzern behalten. Neben dem Airline Catering macht man Event Catering und Retail-Geschäft. Und so ist das Retail-Catering mit den Restaurants zwar bei weitem nicht der größte Bereich, aber vielleicht der wichtigste, denn hier kommt der Kunde allein wegen des Essens und Do&Co kann viel probieren. Schließlich muss sich Do&Co auch ständig neu erfinden, das gehört zu den Spielregeln, wenn man zB seit 28 Jahren die Formel 1 catern darf, muss man Speisen in 20 verschiedenen Ländern beherrschen und das von Land zu Land anpassen. Die Formel 1 ist ein Beispiel für Loyalität, Do&Co hat noch nie einen Großkunden verloren.

    Vier mobile Küchen. Ein Herzstück sind die vier mobilen Küchen von Do&Co, die Alleinstellungsmerkmal im Event Catering sind. Das ist ein Mundpropaganda-Marketing-Tool für das Unternehmen, das keinen Euro für Marketing ausgibt. Über besagte Mundpropaganda kommt man zB auch mal dazu, Trump in Washington oder eine Show mit der englischen Queen zu bekochen. Alles mit Do&Co-Servietten, andere Caterer schreiben ihren Namen nicht drauf. Nächstes Jahr steht die Fußball-Europameisterschaft mit erwarteten 100.000 VIPs an, die Do&Co verwöhnen wird dürfen.

    2000 Köche fragen sich, für wen sie kochen. Eine Anekdote, die ich hörte: Die KöchInnen bei Do&Co wissen nicht, für welche Veranstaltung gerade produziert wird. Dh, man muss immer sein Bestes geben und für die besten Zutaten sorgen. Dass man dann hie und da neben einem Lionel Messi oder Lewis Hamilton steht, ist natürlich Motivation, welcher andere Caterer kann das schon bieten? Von den rund 10.000 Mitarbeitern der Do&Co sind rund 1/5 Köche. Das ist das, was die Asset Manager an Do&Co so schätzen. Beste Qualität bei den Zutaten einkaufen, das kann man als Konkurrent schon mal nachmachen, aber das mit den 2000 Köchen ist nicht so leicht zu kopieren und nicht jeder Starkoch will bei kleineren Anbietern zB am Flughafen kochen. Und noch eine Anekdote: Do&Co soll bei einem Airline Pitch zunächst mal für eine Strecke das Kochen übernommen haben und dort die Kundenzufriedenheit stark gesteigert haben. Vielflieger bei dieser Airline sollen sich dann verwundert beschwert haben, warum das Essen nicht auf anderen Strecken derselben Airline genauso gut schmecke.

    Der Sprung im Jahr 2020. All das führte dazu, dass Do&Co British Airways und Iberia gewinnen konnte und so den Umsatz weit über die Milliardengrenze heben wird, in den Erwartungen der Analysten (siehe linke Seite unten) ist das bereits ersichtlich. Im Aktienkurs der Aktie ist dieser Sprung aber m.E. noch nicht eingepreist, daher habe ich das Papier auch verstärkt. Auch zuletzt konnte Do&Co Jahr für Jahr im Schnitt um 20 Prozent rein organisch wachsen und das ohne Zukäufe und ohne Marketing. Ich denke, dass durch British Airways und Iberia die internationale Aufmerksamkeit noch einmal deutlich gesteigert werden kann. Und das Wachstum soll ein margenstarkes sein.

    Mitarbeiter als Aktionäre. Dass man die wichtigen Assets, die Mitarbeiter, auch via Aktienbesitz ans Unternehmen bindet, ist bisher noch nicht passiert, soll aber kommen. Da gibt es noch Luft. Do&Co gibt immer wieder ein Committment zur Börsenotiz in Wien, das ist bei unternehmergeführten Konzernen nicht selbstverständlich. Aktuell wackelt der ATX-Platz, weil die Handelsumsätze in der Seitwärtsbewegung des Jahres 2019 zurückgekommen sind. Man sieht in den vergangenen Wochen aber wieder einen deutlichen Satz nach oben. Ich denke, Do&Co würde spätestens im Herbst wieder im ATX sein.

    Längst keine One-Man-Show mehr. Manche sagen, Do&Co sei eine One-Man-Show. Stimmt längst nicht mehr. Attila Dogudans Söhne sind seit 10 Jahren im Topmanagement, Ex-FlyNiki-Boss Gottfried Neumeister ist seit 8 Jahren im Vorstand, das Airline-Geschäft verdreifachte sich seither. Do&Co. kann weitersteigen und die börsliche One-Company-Show der Branche werden. Aber zunächst Gratulation zu den 10ern!
    DO&CO ( Akt. Indikation:  88,20 /88,80, -1,67%)

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 03.02.)


    (03.02.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    FACC
    Akt. Indikation:  6.28 / 6.41
    Uhrzeit:  22:59:34
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  6.36 ( 1.11%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  22.50 / 22.80
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.22%
    Letzter SK:  22.60 ( -3.62%)

    S Immo
    Akt. Indikation:  17.54 / 17.74
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  17.62 ( 0.69%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  5.72 / 5.83
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.09%
    Letzter SK:  5.77 ( 0.35%)



     

    Bildnachweis

    1. Heftrücken mit dem ATX-Chart nach 37 Ausgaben http://www.boerse-social.com/magazine   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Dünne Meldungslage am CHL-Abend

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. ...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli