Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.05.2020, 6782 Zeichen

Wirecard 
0.38%

Scheid (SPECIAL2): Wirecard: Ein wunderbare Gelegenheit, um nachzushorten. Markus Braun hat am Wochenende getweetet, wenn der Rauch und der Lärm sich verzogen hätten, sei Wirecard noch immer ein Unternehmen, das im Jahr 2020 ein Ebitda von einer Millarde Euro mache. Ist es das, was die Anleger hören wollen? Was die Privaten betrifft: anscheinend ja. Anders ist der Kursanstieg heute Morgen nicht zu erklären. Doch Großaktionäre und Shortseller werden sich mit solchen Aussagen nicht abspeisen lassen. Vielmehr sollte Wirecard endlich für Transparenz sorgen. Zuallerst muss der KPMG-Sonderprüfungbericht  abgeschlossen werden. Dann braucht Wirecard ein möglichst uneingeschränktes 2019er-Testat von EY. Beides ist weit und breit nicht in Sicht. Ich nutze daher den Kursanstieg, um meine Short-Position auszubauen. (18.05. 07:36)

>> mehr comments zu Wirecard: www.boerse-social.com/launch/aktie/wirecard
 
Wirecard 
0.38%

Celovec (EUUS7001): Der nächste Deal https://www.presseportal.de/pm/15202/4599324 (18.05. 06:58)

>> mehr comments zu Wirecard: www.boerse-social.com/launch/aktie/wirecard

 

Siemens Healthineers 
0.93%

SecureInvester (LION01): Die Aktie von Siemens Healthineers überzeugt momentan mit einer schönen V-Formation und steht wieder kurz vor dem Allzeithoch vom Januar. Die positive Kursentwicklung kommt nicht von ungefähr, die Q2-Zahlen (vom 05.05.) waren wieder sehr erfreulich. Trotz Corona-Krise konnten alle drei Segmente: Bildgebung, Diagnostics und Advanced Therapies wieder mit guten Margen ein starkes Gewinnwachstum (414 Mio. €, + 9% vgl. Q2 2019) erzielen.  (17.05. 18:25)

>> mehr comments zu Siemens Healthineers: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_healthineers

 

Royal Dutch Shell 
3.34%

SecureInvester (LION01): Das war schon eine Überraschung (und zwar keine positive!) als Shell vor gut 2 Wochen bei der Verkündung der Quartalszahlen die Dividende um 2/3 senkte. Damit brach Shell mit einer seit dem 2. Weltkrieg anhaltenden Tradition, die Dividende nicht zu senken. Zudem war Shell der einzige Öl-Riese (Exxon, Chevron, BP, Total), der im zurückliegenden Quartal die Dividende nach unten anpasste (während BP, Chevron und Total die Dividende sogar noch erhöhten). Der Markt nahm diese Entwicklung alles andere als gut auf und der Kurs sackte in der Folge ab. Dabei waren die Q1-Zahlen recht ansehnlich und im Vergleich zu den anderen Big-Oil-Majors sogar tendenziell überlegen (Chevron ausgenommen). Bei einem durchschnittlich Öl-Preis von 50 Dollar/Barrel konnte Shell etwa 2.9 Mrd. Dollar verdienen. Warum also die Senkung? Detailiertere Cashflow-Analysen (siehe z.B. https://seekingalpha.com/article/4347884-big-oil-dividend-comparison-shell-exxon-chevron-bp-and-total) zeigen auf, dass mit Ausnahme von Chevron keiner der großen Öl-Konzerne in der Lage ist, die Dividende aus dem freien Cashflow heraus zu finanzieren und jene aus der Substanz zahlen müssen. Da die Öl-Preise weiter gefallen sind (aktuell stehen wir bei 30 Dollar/Barrel, wird das 2. Quartal wohl eines der bittersten in der Geschichte von Shell und Co. Mit der Senkung der Dividende, dem Aussetzen des Aktienrückkaufprogramms und den intensiven Kostensenkungen war es Shell möglich, eine jährliche Einsparung von ca. 25 Mrd. Dollar vorzunehmen, was im Endeffekt dazu führen könnte, dass Shell die Corona-Krise besser verkraftet als die die Konkurrenz. Der weitere Jahresverlauf wird zeigen, ob das Shell-Management einfach nur zu vorsichtig war und die Dividende überstürzt gesenkt, oder strategisch vorrausschauend die richtige Entscheidung getroffen hat. (17.05. 16:54)

>> mehr comments zu Royal Dutch Shell: www.boerse-social.com/launch/aktie/royal_dutch_shell_class_a

 

Bayer 
2.29%

NordInvest (TVAGM): Hallo Leute! Wer mag gerne Deals der Marke 2 for 1? Momentan gibt es, sofern man Bayer - Aktien kauft, die ehemalige Firma Monsanto, aufgrund des stark gefallenen Aktienkurses oben drauf. Der Grund sind Verfahren in den USA die mit dem Pflanzenschutzmittel / Unkrautgift Glyphosat zusammenhängen. Es gibt viele Kläger die Bayer (Monsanto) auf Schadensersatz verklagt haben. Nun gibt es viele Berichte und Meinungen darüber ob Glyphosat Krebs auslöst oder nicht. Dieser Kommentar dient nicht um darüber zu urteilen. Das sollen Fachleute machen. Für mich wesentlich ist, dass man hier einen Pharma- und Agrarkonzern zum halben Preis bekommt. Das Risko der Schadensersatzklagen scheint begrenzt. Auf der einene Seite liest man vermehrt die Summe 10 Milliarden als realistische Schlichtungssumme  (Bayer hatte bei der Uebernahme mit 5 Milliarden geplant, so hört man).  Auf der anderen Seite ist Bayer sehr profitabel und kann verschiedene Geschaeftszweige, die nicht zum Kerngeschaeft gehoeren verkaufen. Der Plan ist bis 2022 nicht nur den Gewinn pro Aktie auf 10 Euro zu heben, sondern auch das Schulden/Gewinn Verhältnis auf ein normales Niveau zu bringen. 10 Euro pro Aktie bei ein 14er KGV würde ein Aktienkurs von 140 Euro bedeuten. Bis auf das Übergangsjahr letztes Jahr, pendelte das KGV die letzten 10 Jahre zwischen 18 bis 25. Grüsse NordInvest (17.05. 10:19)

>> mehr comments zu Bayer: www.boerse-social.com/launch/aktie/bayer_ag

 

LPKF Laser 
3.45%

SystematiCK (1607EKCK): Ich hatte gestern nachdem Verkauf von vorgestern dann nochmal eine Startposition in Höhe von 5% Anteil am wikifolio bei LPKF Laser eröffnet, nachdem die Aktie Vormittags unter gutem Volumen wieder anziehen konnte und das vorherige Level der Konsolidierung wieder übersteigen konnte. Leider ist die Aktie esehr volatil im Moment und ich bin im gestrigen Tagesverlauf sofort wieder ausgestoppt worden, nachdem sie auf das Tief von Donnerstag gefallen ist. Unterm Strich steht ein Verlust von 5,4% oder 0,27% am Gesamtkapital. (16.05. 14:20)

>> mehr comments zu LPKF Laser: www.boerse-social.com/launch/aktie/lpkf_laser_electronics_ag

 

Barrick Gold 
2.51%

Silberpfeil60 (AKTIEN01): EW Analyse - BARRICK GOLD und die Rente ist sicher 2.0 Ausgehend von der Welle 2 konnte die Aktie bereits +200% zulegen und das könnte erst der Anfang sein. https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-barrick-gold-und-die-rente-ist-sicher-2-0,8394934 (16.05. 11:16)

>> mehr comments zu Barrick Gold: www.boerse-social.com/launch/aktie/barrick_gold_corp

 

Netflix 
2.01%

PeakFinance (PMV0105): Treuer Abonnentenstamm; bekannte Filme und Serien in Eigenproduktion (16.05. 10:53)

>> mehr comments zu Netflix: www.boerse-social.com/launch/aktie/netflixcom_inc

 

VISA 
1.95%

PeakFinance (PMV0105): 3,3 Mrd ausgegebene Kreditkarten; weltweite Einsatzmöglichkeiten  (16.05. 10:51)

>> mehr comments zu VISA: www.boerse-social.com/launch/aktie/visa_cl_a_-0001

 

Johnson & Johnson 
2.49%

PeakFinance (PMV0105): Beste Unternehmensbilanz der Welt; AAA Rating  (16.05. 10:50)

>> mehr comments zu Johnson & Johnson: www.boerse-social.com/launch/aktie/johnson_johnson

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
    BSN MA-Event Covestro
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    BSN MA-Event Andritz
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN MA-Event CA Immo

    Featured Partner Video

    Frauen gewinnen, Männer testen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. ...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    wikifolio whispers a.m. Wirecard, Siemens Healthineers, Royal Dutch Shell, Bayer, LPKF Laser, Barrick Gold, Netflix, VISA und Johnson & Johnson


    18.05.2020, 6782 Zeichen

    Wirecard 
    0.38%

    Scheid (SPECIAL2): Wirecard: Ein wunderbare Gelegenheit, um nachzushorten. Markus Braun hat am Wochenende getweetet, wenn der Rauch und der Lärm sich verzogen hätten, sei Wirecard noch immer ein Unternehmen, das im Jahr 2020 ein Ebitda von einer Millarde Euro mache. Ist es das, was die Anleger hören wollen? Was die Privaten betrifft: anscheinend ja. Anders ist der Kursanstieg heute Morgen nicht zu erklären. Doch Großaktionäre und Shortseller werden sich mit solchen Aussagen nicht abspeisen lassen. Vielmehr sollte Wirecard endlich für Transparenz sorgen. Zuallerst muss der KPMG-Sonderprüfungbericht  abgeschlossen werden. Dann braucht Wirecard ein möglichst uneingeschränktes 2019er-Testat von EY. Beides ist weit und breit nicht in Sicht. Ich nutze daher den Kursanstieg, um meine Short-Position auszubauen. (18.05. 07:36)

    >> mehr comments zu Wirecard: www.boerse-social.com/launch/aktie/wirecard
     
    Wirecard 
    0.38%

    Celovec (EUUS7001): Der nächste Deal https://www.presseportal.de/pm/15202/4599324 (18.05. 06:58)

    >> mehr comments zu Wirecard: www.boerse-social.com/launch/aktie/wirecard

     

    Siemens Healthineers 
    0.93%

    SecureInvester (LION01): Die Aktie von Siemens Healthineers überzeugt momentan mit einer schönen V-Formation und steht wieder kurz vor dem Allzeithoch vom Januar. Die positive Kursentwicklung kommt nicht von ungefähr, die Q2-Zahlen (vom 05.05.) waren wieder sehr erfreulich. Trotz Corona-Krise konnten alle drei Segmente: Bildgebung, Diagnostics und Advanced Therapies wieder mit guten Margen ein starkes Gewinnwachstum (414 Mio. €, + 9% vgl. Q2 2019) erzielen.  (17.05. 18:25)

    >> mehr comments zu Siemens Healthineers: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_healthineers

     

    Royal Dutch Shell 
    3.34%

    SecureInvester (LION01): Das war schon eine Überraschung (und zwar keine positive!) als Shell vor gut 2 Wochen bei der Verkündung der Quartalszahlen die Dividende um 2/3 senkte. Damit brach Shell mit einer seit dem 2. Weltkrieg anhaltenden Tradition, die Dividende nicht zu senken. Zudem war Shell der einzige Öl-Riese (Exxon, Chevron, BP, Total), der im zurückliegenden Quartal die Dividende nach unten anpasste (während BP, Chevron und Total die Dividende sogar noch erhöhten). Der Markt nahm diese Entwicklung alles andere als gut auf und der Kurs sackte in der Folge ab. Dabei waren die Q1-Zahlen recht ansehnlich und im Vergleich zu den anderen Big-Oil-Majors sogar tendenziell überlegen (Chevron ausgenommen). Bei einem durchschnittlich Öl-Preis von 50 Dollar/Barrel konnte Shell etwa 2.9 Mrd. Dollar verdienen. Warum also die Senkung? Detailiertere Cashflow-Analysen (siehe z.B. https://seekingalpha.com/article/4347884-big-oil-dividend-comparison-shell-exxon-chevron-bp-and-total) zeigen auf, dass mit Ausnahme von Chevron keiner der großen Öl-Konzerne in der Lage ist, die Dividende aus dem freien Cashflow heraus zu finanzieren und jene aus der Substanz zahlen müssen. Da die Öl-Preise weiter gefallen sind (aktuell stehen wir bei 30 Dollar/Barrel, wird das 2. Quartal wohl eines der bittersten in der Geschichte von Shell und Co. Mit der Senkung der Dividende, dem Aussetzen des Aktienrückkaufprogramms und den intensiven Kostensenkungen war es Shell möglich, eine jährliche Einsparung von ca. 25 Mrd. Dollar vorzunehmen, was im Endeffekt dazu führen könnte, dass Shell die Corona-Krise besser verkraftet als die die Konkurrenz. Der weitere Jahresverlauf wird zeigen, ob das Shell-Management einfach nur zu vorsichtig war und die Dividende überstürzt gesenkt, oder strategisch vorrausschauend die richtige Entscheidung getroffen hat. (17.05. 16:54)

    >> mehr comments zu Royal Dutch Shell: www.boerse-social.com/launch/aktie/royal_dutch_shell_class_a

     

    Bayer 
    2.29%

    NordInvest (TVAGM): Hallo Leute! Wer mag gerne Deals der Marke 2 for 1? Momentan gibt es, sofern man Bayer - Aktien kauft, die ehemalige Firma Monsanto, aufgrund des stark gefallenen Aktienkurses oben drauf. Der Grund sind Verfahren in den USA die mit dem Pflanzenschutzmittel / Unkrautgift Glyphosat zusammenhängen. Es gibt viele Kläger die Bayer (Monsanto) auf Schadensersatz verklagt haben. Nun gibt es viele Berichte und Meinungen darüber ob Glyphosat Krebs auslöst oder nicht. Dieser Kommentar dient nicht um darüber zu urteilen. Das sollen Fachleute machen. Für mich wesentlich ist, dass man hier einen Pharma- und Agrarkonzern zum halben Preis bekommt. Das Risko der Schadensersatzklagen scheint begrenzt. Auf der einene Seite liest man vermehrt die Summe 10 Milliarden als realistische Schlichtungssumme  (Bayer hatte bei der Uebernahme mit 5 Milliarden geplant, so hört man).  Auf der anderen Seite ist Bayer sehr profitabel und kann verschiedene Geschaeftszweige, die nicht zum Kerngeschaeft gehoeren verkaufen. Der Plan ist bis 2022 nicht nur den Gewinn pro Aktie auf 10 Euro zu heben, sondern auch das Schulden/Gewinn Verhältnis auf ein normales Niveau zu bringen. 10 Euro pro Aktie bei ein 14er KGV würde ein Aktienkurs von 140 Euro bedeuten. Bis auf das Übergangsjahr letztes Jahr, pendelte das KGV die letzten 10 Jahre zwischen 18 bis 25. Grüsse NordInvest (17.05. 10:19)

    >> mehr comments zu Bayer: www.boerse-social.com/launch/aktie/bayer_ag

     

    LPKF Laser 
    3.45%

    SystematiCK (1607EKCK): Ich hatte gestern nachdem Verkauf von vorgestern dann nochmal eine Startposition in Höhe von 5% Anteil am wikifolio bei LPKF Laser eröffnet, nachdem die Aktie Vormittags unter gutem Volumen wieder anziehen konnte und das vorherige Level der Konsolidierung wieder übersteigen konnte. Leider ist die Aktie esehr volatil im Moment und ich bin im gestrigen Tagesverlauf sofort wieder ausgestoppt worden, nachdem sie auf das Tief von Donnerstag gefallen ist. Unterm Strich steht ein Verlust von 5,4% oder 0,27% am Gesamtkapital. (16.05. 14:20)

    >> mehr comments zu LPKF Laser: www.boerse-social.com/launch/aktie/lpkf_laser_electronics_ag

     

    Barrick Gold 
    2.51%

    Silberpfeil60 (AKTIEN01): EW Analyse - BARRICK GOLD und die Rente ist sicher 2.0 Ausgehend von der Welle 2 konnte die Aktie bereits +200% zulegen und das könnte erst der Anfang sein. https://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-barrick-gold-und-die-rente-ist-sicher-2-0,8394934 (16.05. 11:16)

    >> mehr comments zu Barrick Gold: www.boerse-social.com/launch/aktie/barrick_gold_corp

     

    Netflix 
    2.01%

    PeakFinance (PMV0105): Treuer Abonnentenstamm; bekannte Filme und Serien in Eigenproduktion (16.05. 10:53)

    >> mehr comments zu Netflix: www.boerse-social.com/launch/aktie/netflixcom_inc

     

    VISA 
    1.95%

    PeakFinance (PMV0105): 3,3 Mrd ausgegebene Kreditkarten; weltweite Einsatzmöglichkeiten  (16.05. 10:51)

    >> mehr comments zu VISA: www.boerse-social.com/launch/aktie/visa_cl_a_-0001

     

    Johnson & Johnson 
    2.49%

    PeakFinance (PMV0105): Beste Unternehmensbilanz der Welt; AAA Rating  (16.05. 10:50)

    >> mehr comments zu Johnson & Johnson: www.boerse-social.com/launch/aktie/johnson_johnson

     



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1. wikifolio, Credit: beigestellt , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EVN 1.8%, Rutsch der Stunde: Lenzing -3.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: ams-Osram(1), AT&S(1), DO&CO(1), voestalpine(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: OMV 0.89%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: S Immo(5), RBI(3)
      BSN MA-Event Covestro
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      BSN MA-Event Andritz
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN MA-Event CA Immo

      Featured Partner Video

      Frauen gewinnen, Männer testen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. ...

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published