Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Eva Wutti egalisiert in 2:30:43 österreichischen Rekord bei Marathon-Staatsmeisterschaften (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.12.2020, 7894 Zeichen

Isaac Kosgei gewinnt bei den Männern. VCM und ÖLV organisieren Marathon im Coronajahr

Es waren österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften wie nie zuvor heute, Sonntag, 13. Dezember in Wien auf der Prater Hauptallee. Man kann auch sagen, es war ein kleines Vorweihnachtswunder.

Eva Wutti (SU Tri Styria) sorgte für das sportliche Highlight. In 2:30:43 Stunden stellte sie den österreichischen Rekord von Andrea Mayr aus dem Jahr 2009 auf die Sekunde genau ein. „Die letzten Kilometer waren unglaublich hart. Ich habe schon relativ früh ab Kilometer 34 schwer zu kämpfen gehabt. Aber es zahlt sich aus, um jede Sekunde zu kämpfen. Ich habe gewusst, dass es um den Rekord geht und dass ich zwischendurch Zeit verloren habe. Ich bin einfach froh, dass ich mich über eine persönliche Bestzeit freuen kann. Das ist ein sehr schöner Abschluss in diesem chaotischen Jahr. Ich werden voraussichtlich im März noch einen Angriff auf das Olympialimit machen.“

Einmal mehr hat die ehemalige Triathletin enormen Kampfgeist bewiesen. Ihre bisherige persönliche Bestzeit von 2:34:12 Stunden verbesserte die von Herwig Reupichler trainierte Athletin deutlich. Lange Zeit lief sie in Richtung des Olympialimits von 2:29:30. Dieses Ziel rückte etwa ab Kilometer 30 aber außer Reichweite. Eine Woche zuvor war die 32-Jährige beim Valencia Marathon 15 Kilometer weit im nötigen Tempo gelaufen, hatte dann zurückgesteckt und war nach halber Distanz mit muskulären Problemen aus dem Rennen gegangen. Die zweite Chance in Wien hat sie nun hervorragend genutzt.

Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) lief in 2:41:17 Stunden auf Rang zwei eine neue persönliche Bestleistung. "Es war kalt, es war hart, ich habe es geschafft", kommentierte sie. "Mein Ziel war eine Zeit unter 2:40, aber mit einer Bestleistung in diesem Jahr muss ich zufrieden sein", so die Mittelschul-Lehrerin. Bronze holte sich Halbmarathon-Staatsmeisterin Julia Mayer (DSG Wien), die lange gemeinsam mit Schenk lief und bei ihrem Marathon-Debüt beachtliche 2:46:35 Stunden erzielte.

Außer Konkurrenz war die Agentinierin Daiana Ocampo am Start. Lange Zeit bildete sie gemeinsam mit Eva Wutti ein starkes Führungsduo mit Ziel Olympialimit. Auch Ocampo konnte am Ende die Pace nicht halten, erzielte aber mit 2:31:33 Stunden eine persönliche Bestleistung.

Überraschungssieger Isaac Kosgei holt den Titel

Bei den Männern feierte Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) in 2:26:35 Stunden einen Überraschungssieg, nachdem die Favoriten Valentin Pfeil und Timon Theuer das Rennen vorzeitig beendet hatten. Pfeil und Theuer waren gemeinsam mit dem Niederländer Bjorn Koreman in einer schnellen Spitzengruppe, in der Marathonrekordler Peter Herzog und Bahn-Langstreckenläufer Andreas Vojta für ein Tempo unter dem Olympialimit von 2:11:30 Stunden sorgten. Eine Woche nach dem Desaster in Valencia konnten Pfeil und Theuer den Marathon aber nicht beenden. Koreman nutzte die sehr guten Bedingungen zu einer persönlichen Bestzeit von 2:11:07 Stunden. Der Deutsche Johannes Motschmann erzielte in 2:14:38 Stunden die zweitbeste Zeit des Tages.

Silber und Bronze in der Staatsmeisterschaftswertung holten Patrick Krammer (DSG Wien, 2:29:11) und Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team, 2:29:43). Isaac Kosgei, der seinen zweiten Staatsmeistertitel nach Salzburg 2018 holte: „Bei so vielen starken Läufern habe ich niemals mit dem Sieg gerechnet. Ich bin einfach nur mein Rennen gelaufen, wollte 2:25 erreichen und habe lange nicht gewusst, dass ich in Führung lag. Umso mehr bin ich überrascht und glücklich, heute hier gewonnen zu haben.“

Theuer und Pfeil nach Valencia-Enttäuschung nicht im Ziel

Timon Theuer, der in der fünften von sechs Runden aus dem Rennen ging: „Die letzten zwei Wochen waren eine emotionale Achterbahnfahrt und alles andere als leicht für mich. Sich noch einmal auf diesen Marathon heute zu fokussieren war fast nicht möglich, außerdem war es mir um 3-4 Grad zu kalt heute, ich bin ziemlich enttäuscht.“

Valentin Peil: „Ich habe früh gemerkt, dass ich heute nicht in der Lage bin, eine Leistung abzuliefern, die mich Richtung Olympia-Limit gebracht hätte. Daher habe ich auch verhältnismäßig früh den Ausstieg gewählt. Mir ist es nicht gelungen, die Vor-Wettkampf-Spannung aufzubauen wie vor Valencia. Ich war muskulär nicht 100%ig frisch und habe auch die Kälte gespürt. Man sieht aber an Koreman, dass die Bedingungen sehr gut waren.“

Österreichische Staatsmeisterschaften wie nie zuvor

Es war ein Marathon unter außergewöhnlichen Umständen – emotional, sportlich und organisatorisch. Das Rennen hat als reines Spitzensportevent mit striktem Präventionskonzept im Einklang mit der Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit von Vienna City Marathon (VCM) und Österreichischem Leichtathletik-Verband (ÖLV), die das Rennen langfristig vorbereitet haben. 100 Personen durften teilnehmen. Zuschauer waren nicht zugelassen. Hier kannst du mehr über die Hintergründe erfahren.

Gute Bedingungen, starke Leistungen

Bei Temperaturen von 3°C, bewölktem Himmel und nur sehr wenig Wind gab es für die Jahreszeit sehr gute Laufbedingungen. Eine Schleife von sieben Kilometern war sechsmal zu durchlaufen. Der Großteil der Strecke verlief auf der Prater Hauptallee, dem historischen Zentrum des Laufsports in Österreich und seit dem Marathon in 1:59:40,2 Stunden von Eliud Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge im Oktober 2019 auch eine Lauflocation von Weltbedeutung.

Komplette Ergebnisse

Zusammenarbeit von VCM und ÖLV ermöglichte Meisterschafts-Marathon

Obwohl die Durchführung lange ungewiss war, haben viele österreichische Läuferinnen und Läufer ihr Training auch in der kalten und nebligen Herbstzeit durchgezogen. Die Freude am Laufen und die Aussicht auf einen Marathon haben einfach motiviert.

„Es war uns ein Anliegen, für die österreichische Leichtathletik und die heimische Marathonszene in diesem schwierigen Jahr einen Beitrag zu leisten. Die Läuferinnen und Läufer haben es mit großartigen Leistungen gedankt. Wir sind sehr glücklich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit dem ÖLV die Veranstaltung auf verantwortungsvolle Weise durchzuführen. Dieser Marathon ist eine Motivation für den gesamten Laufsport in Österreich, denn wir sind überzeugt, dass in Zeiten der Pandemie das Laufen für eine gesunde Gesellschaft ein Teil der Lösung ist“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad.

„Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften im Dezember zu organisieren war für alle Beteiligten Neuland. Wir wollten das Programm der Leichtathletik-Meisterschaften auch heuer so gut wie möglich durchziehen und zudem eine hochwertige Marathon-Wettkampfmöglichkeit für unsere Athleten bieten. Durch die Zusammenarbeit mit dem VCM und dank des sportlichen Einsatzes der Läuferinnen und Läufer ist es zum Erfolg geworden“, so ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis.

Erst 13 Tage vor dem Lauf lag die behördliche Genehmigung zur Durchführung vor. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept inkl. Antigen-Schnelltests für alle Teilnehmenden und Organisationskräfte am Morgen des Laufes ermöglichte die Austragung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir selbst im Jahr 2020 einen Marathon auf die Beine stellen konnten.

Gerne hätten wir viel mehr Teilnehmer willkommen geheißen und einen größeren Rahmen bereitgestellt. Doch die Organisation war streng reglementiert als reine Spitzensportveranstaltung ohne Zuschauer. Dass der Lauf nun durchgeführt werden konnte und noch dazu viele großartige Ergebnisse hervorgebracht hat, ist ein fantastisches Zeichen des Laufsports, eine tolle Motivation und, siehe oben, ein kleines Vorweihnachtswunder. Wir wünschen allen diesen Schwung für die kommende Zeit und das neue Jahr 2021.

VCM News / AM 

Im Original hier erschienen: Eva Wutti egalisiert in 2:30:43 österreichischen Rekord bei Marathon-Staatsmeisterschaften



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Eva Wutti

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Eva Wutti


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2U2W8
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)
    IhrDepot zu RBI

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #101 Verena Liebers und die gut argumentierte Einladung, gleich vor der Haustüre die Laufschuhe zu schnüren

    Verena Liebers ist eine Biologin, die gerne schreibt und läuft. Ihre aktuellen Werke "Trasse ist Klasse" und "Klang der Schritte" hat sie zum Podcast-Talk mitgenommen. Für eine Lesu...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Eva Wutti egalisiert in 2:30:43 österreichischen Rekord bei Marathon-Staatsmeisterschaften (Vienna City Marathon)


    13.12.2020, 7894 Zeichen

    Isaac Kosgei gewinnt bei den Männern. VCM und ÖLV organisieren Marathon im Coronajahr

    Es waren österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften wie nie zuvor heute, Sonntag, 13. Dezember in Wien auf der Prater Hauptallee. Man kann auch sagen, es war ein kleines Vorweihnachtswunder.

    Eva Wutti (SU Tri Styria) sorgte für das sportliche Highlight. In 2:30:43 Stunden stellte sie den österreichischen Rekord von Andrea Mayr aus dem Jahr 2009 auf die Sekunde genau ein. „Die letzten Kilometer waren unglaublich hart. Ich habe schon relativ früh ab Kilometer 34 schwer zu kämpfen gehabt. Aber es zahlt sich aus, um jede Sekunde zu kämpfen. Ich habe gewusst, dass es um den Rekord geht und dass ich zwischendurch Zeit verloren habe. Ich bin einfach froh, dass ich mich über eine persönliche Bestzeit freuen kann. Das ist ein sehr schöner Abschluss in diesem chaotischen Jahr. Ich werden voraussichtlich im März noch einen Angriff auf das Olympialimit machen.“

    Einmal mehr hat die ehemalige Triathletin enormen Kampfgeist bewiesen. Ihre bisherige persönliche Bestzeit von 2:34:12 Stunden verbesserte die von Herwig Reupichler trainierte Athletin deutlich. Lange Zeit lief sie in Richtung des Olympialimits von 2:29:30. Dieses Ziel rückte etwa ab Kilometer 30 aber außer Reichweite. Eine Woche zuvor war die 32-Jährige beim Valencia Marathon 15 Kilometer weit im nötigen Tempo gelaufen, hatte dann zurückgesteckt und war nach halber Distanz mit muskulären Problemen aus dem Rennen gegangen. Die zweite Chance in Wien hat sie nun hervorragend genutzt.

    Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) lief in 2:41:17 Stunden auf Rang zwei eine neue persönliche Bestleistung. "Es war kalt, es war hart, ich habe es geschafft", kommentierte sie. "Mein Ziel war eine Zeit unter 2:40, aber mit einer Bestleistung in diesem Jahr muss ich zufrieden sein", so die Mittelschul-Lehrerin. Bronze holte sich Halbmarathon-Staatsmeisterin Julia Mayer (DSG Wien), die lange gemeinsam mit Schenk lief und bei ihrem Marathon-Debüt beachtliche 2:46:35 Stunden erzielte.

    Außer Konkurrenz war die Agentinierin Daiana Ocampo am Start. Lange Zeit bildete sie gemeinsam mit Eva Wutti ein starkes Führungsduo mit Ziel Olympialimit. Auch Ocampo konnte am Ende die Pace nicht halten, erzielte aber mit 2:31:33 Stunden eine persönliche Bestleistung.

    Überraschungssieger Isaac Kosgei holt den Titel

    Bei den Männern feierte Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) in 2:26:35 Stunden einen Überraschungssieg, nachdem die Favoriten Valentin Pfeil und Timon Theuer das Rennen vorzeitig beendet hatten. Pfeil und Theuer waren gemeinsam mit dem Niederländer Bjorn Koreman in einer schnellen Spitzengruppe, in der Marathonrekordler Peter Herzog und Bahn-Langstreckenläufer Andreas Vojta für ein Tempo unter dem Olympialimit von 2:11:30 Stunden sorgten. Eine Woche nach dem Desaster in Valencia konnten Pfeil und Theuer den Marathon aber nicht beenden. Koreman nutzte die sehr guten Bedingungen zu einer persönlichen Bestzeit von 2:11:07 Stunden. Der Deutsche Johannes Motschmann erzielte in 2:14:38 Stunden die zweitbeste Zeit des Tages.

    Silber und Bronze in der Staatsmeisterschaftswertung holten Patrick Krammer (DSG Wien, 2:29:11) und Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team, 2:29:43). Isaac Kosgei, der seinen zweiten Staatsmeistertitel nach Salzburg 2018 holte: „Bei so vielen starken Läufern habe ich niemals mit dem Sieg gerechnet. Ich bin einfach nur mein Rennen gelaufen, wollte 2:25 erreichen und habe lange nicht gewusst, dass ich in Führung lag. Umso mehr bin ich überrascht und glücklich, heute hier gewonnen zu haben.“

    Theuer und Pfeil nach Valencia-Enttäuschung nicht im Ziel

    Timon Theuer, der in der fünften von sechs Runden aus dem Rennen ging: „Die letzten zwei Wochen waren eine emotionale Achterbahnfahrt und alles andere als leicht für mich. Sich noch einmal auf diesen Marathon heute zu fokussieren war fast nicht möglich, außerdem war es mir um 3-4 Grad zu kalt heute, ich bin ziemlich enttäuscht.“

    Valentin Peil: „Ich habe früh gemerkt, dass ich heute nicht in der Lage bin, eine Leistung abzuliefern, die mich Richtung Olympia-Limit gebracht hätte. Daher habe ich auch verhältnismäßig früh den Ausstieg gewählt. Mir ist es nicht gelungen, die Vor-Wettkampf-Spannung aufzubauen wie vor Valencia. Ich war muskulär nicht 100%ig frisch und habe auch die Kälte gespürt. Man sieht aber an Koreman, dass die Bedingungen sehr gut waren.“

    Österreichische Staatsmeisterschaften wie nie zuvor

    Es war ein Marathon unter außergewöhnlichen Umständen – emotional, sportlich und organisatorisch. Das Rennen hat als reines Spitzensportevent mit striktem Präventionskonzept im Einklang mit der Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit von Vienna City Marathon (VCM) und Österreichischem Leichtathletik-Verband (ÖLV), die das Rennen langfristig vorbereitet haben. 100 Personen durften teilnehmen. Zuschauer waren nicht zugelassen. Hier kannst du mehr über die Hintergründe erfahren.

    Gute Bedingungen, starke Leistungen

    Bei Temperaturen von 3°C, bewölktem Himmel und nur sehr wenig Wind gab es für die Jahreszeit sehr gute Laufbedingungen. Eine Schleife von sieben Kilometern war sechsmal zu durchlaufen. Der Großteil der Strecke verlief auf der Prater Hauptallee, dem historischen Zentrum des Laufsports in Österreich und seit dem Marathon in 1:59:40,2 Stunden von Eliud Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge im Oktober 2019 auch eine Lauflocation von Weltbedeutung.

    Komplette Ergebnisse

    Zusammenarbeit von VCM und ÖLV ermöglichte Meisterschafts-Marathon

    Obwohl die Durchführung lange ungewiss war, haben viele österreichische Läuferinnen und Läufer ihr Training auch in der kalten und nebligen Herbstzeit durchgezogen. Die Freude am Laufen und die Aussicht auf einen Marathon haben einfach motiviert.

    „Es war uns ein Anliegen, für die österreichische Leichtathletik und die heimische Marathonszene in diesem schwierigen Jahr einen Beitrag zu leisten. Die Läuferinnen und Läufer haben es mit großartigen Leistungen gedankt. Wir sind sehr glücklich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit dem ÖLV die Veranstaltung auf verantwortungsvolle Weise durchzuführen. Dieser Marathon ist eine Motivation für den gesamten Laufsport in Österreich, denn wir sind überzeugt, dass in Zeiten der Pandemie das Laufen für eine gesunde Gesellschaft ein Teil der Lösung ist“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad.

    „Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften im Dezember zu organisieren war für alle Beteiligten Neuland. Wir wollten das Programm der Leichtathletik-Meisterschaften auch heuer so gut wie möglich durchziehen und zudem eine hochwertige Marathon-Wettkampfmöglichkeit für unsere Athleten bieten. Durch die Zusammenarbeit mit dem VCM und dank des sportlichen Einsatzes der Läuferinnen und Läufer ist es zum Erfolg geworden“, so ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis.

    Erst 13 Tage vor dem Lauf lag die behördliche Genehmigung zur Durchführung vor. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept inkl. Antigen-Schnelltests für alle Teilnehmenden und Organisationskräfte am Morgen des Laufes ermöglichte die Austragung.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir selbst im Jahr 2020 einen Marathon auf die Beine stellen konnten.

    Gerne hätten wir viel mehr Teilnehmer willkommen geheißen und einen größeren Rahmen bereitgestellt. Doch die Organisation war streng reglementiert als reine Spitzensportveranstaltung ohne Zuschauer. Dass der Lauf nun durchgeführt werden konnte und noch dazu viele großartige Ergebnisse hervorgebracht hat, ist ein fantastisches Zeichen des Laufsports, eine tolle Motivation und, siehe oben, ein kleines Vorweihnachtswunder. Wir wünschen allen diesen Schwung für die kommende Zeit und das neue Jahr 2021.

    VCM News / AM 

    Im Original hier erschienen: Eva Wutti egalisiert in 2:30:43 österreichischen Rekord bei Marathon-Staatsmeisterschaften



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Eva Wutti

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Captrace
    Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Eva Wutti


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)
      IhrDepot zu RBI

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #101 Verena Liebers und die gut argumentierte Einladung, gleich vor der Haustüre die Laufschuhe zu schnüren

      Verena Liebers ist eine Biologin, die gerne schreibt und läuft. Ihre aktuellen Werke "Trasse ist Klasse" und "Klang der Schritte" hat sie zum Podcast-Talk mitgenommen. Für eine Lesu...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH