Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Eliud Kipchoge ist zurück im Sieg-Modus - 2:04:30 bei Marathon in Twente (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



18.04.2021, 4361 Zeichen

Eliterennen am Flughafen: Timon Theuer leider nicht im Ziel. Deutsche Katharina Steinruck siegt mit Bestleistung von 2:25:59

Falls ein Beweis nötig war: Eliud Kipchoge hat ihn erbracht. Der Kenianer siegte beim Elite-Marathon im Flughafen von Twente in den Niederlanden souverän in Jahresweltbestzeit von 2:04:30 Stunden. Nach seinem achten Platz beim London Marathon im vergangenen Oktober waren Zweifel aufgetaucht, ob er weiterhin das Potenzial zur absoluten Spitze habe. Der Olympiasieger, Weltrekordhalter und legendäre 1:59:40,2-Läufer hat beim „NN Mission Marathon“ jedoch mit einer überzeugenden Leistung triumphiert. Die erste Hälfte absolvierte er in 1:01:43 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt wurde er noch begleitet von Jonathan Korir, der schließlich in 2:06:40 Rang zwei holte, sowie von Pacemaker Philemon Kacheran, der das Rennen in 2:08:47 an vierter Stelle zu Ende brachte. Eliud Kipchoge zeigte auf den letzten zehn Kilometern im Alleingang eine starke Vorstellung. Auch wenn die unmittelbare Konkurrenz in diesem Rennen für ihn fehlte, schickte er ein klares Signal in die Laufwelt, dass er den Olympiasieg von Rio 2016 in Sapporo 2021 wiederholen will und kann.

Bei bewölktem Himmel, 3-4°C und nur wenig Wind gab es sehr gute Bedingungen. Das Rennen war kurzfristig um eine Woche verschoben worden, nachdem Hamburg als ursprünglicher Veranstaltungsort ausgefallen war.

Timon Theuer: "Tut mir unheimlich leid"

32 Männer und 13 Frauen erreichten das Ziel. Der Niederösterreicher Timon Theuer, der mit Ambitionen auf das Olympialimit von 2:11:30 an den Start gegangen ist, war leider nicht darunter. Der 27-jährige lief zunächst in einer sehr guten Gruppe genau in der richtigen Pace. Die Halbmarathonmarke passierte er in 1:05:30 Stunden und war damit ideal im Plan. Bis Kilometer 25 spulte er alle 5-km-Abschnitte konstant mit Zeiten zwischen 15:31 und 15:35 Minuten herunter. Nach 30 Kilometern war er erstmals hinter die Marschroute zurückgefallen, in der Folge lief er den Marathon nicht zu Ende.

„Es tut mir unheimlich leid. Ich habe bei Kilometer 28 richtig muskuläre Probleme bekommen. Bei Kilometer 29 konnte ich die Beine nicht mehr heben, zwei Kilometer später habe ich mehrfach stehen bleiben müssen. Ich wollte unbedingt ins Ziel und habe bis Kilometer 37 versucht, fertig zu laufen. Aber irgendwann war es sinnlos. Ich bin zutiefst enttäuscht. Für mich wird es definitiv keinen weiteren Versuch aufs Olympialimit geben“, so die erste Reaktion von Timon nach dem Lauf. „Die Bedingungen waren ideal. Wir hatten drei Tempomacher, unsere Gruppe war perfekt“, trauert er um die Chance, auf die er sich mehrere Monate vorbereitet hat.

Theuer, der für den Verein Union St. Pölten startet, ist im Februar 2020 seine persönliche Halbmarathonbestzeit von 62:34 Minuten gelaufen. Das Potenzial für einen starken Marathon ist bei dem 27-Jährigen jedenfalls vorhanden. Er betreibt den Laufsport neben seiner Arbeit als Doktorand an der TU Wien, wo er im Bereich der Additiven Fertigung als Projektassistent angestellt ist.

Katharina Steinruck triumphiert mit Bestzeit

Die Deutsche Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) setzte sich im Kampf um einen der drei olympischen Startplätze in ihrem Land nicht nur gegen ihre nationalen Konkurrentinnen durch sondern gewann sogar das Rennen. Die 31-Jährige steigerte sich auf 2:25:59 Stunden und wurde in Enschede zur sechstschnellsten deutschen Läuferin aller Zeiten. Nach dem besten Rennen ihrer Karriere ist Katharina Steinruck der Startplatz bei den Olympischen Spielen so gut wie nicht mehr zu nehmen. Theoretisch müssten nun innerhalb der nächsten sechs Wochen zwei Läuferinnen diese Zeit unterbieten. „Es ist ein tolles Gefühl - ich bin völlig fertig aber überglücklich“, sagte Katharina Steinruck.

Hinter der zweitplatzierten Sara Moreira (Portugal/2:26:42) lief Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) mit einer starken persönlichen Bestzeit von 2:27:03 auf Platz drei. Damit belegt sie im Rennen um die Olympia-Startplätze nun Rang vier. Vierte wurde in Enschede Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) mit einer starken Steigerung auf 2:28:02. Sie ist nun Fünfte im deutschen Qualifikations-Ranking.

Ergebnisse

Update folgt.

VCM News. Text. AM / JW – race-news-service.com / Dank an Thomas Kofler

Im Original hier erschienen: Eliud Kipchoge ist zurück im Sieg-Modus - 2:04:30 bei Marathon in Twente



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019 , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019, (© Josef Chladek/photaq.com)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 26.3.24: DAX gibt noch nicht auf, Airbus überholt BMW, Vonovia und VW lauern, Osterpause bei den News

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Eliud Kipchoge ist zurück im Sieg-Modus - 2:04:30 bei Marathon in Twente (Vienna City Marathon)


    18.04.2021, 4361 Zeichen

    Eliterennen am Flughafen: Timon Theuer leider nicht im Ziel. Deutsche Katharina Steinruck siegt mit Bestleistung von 2:25:59

    Falls ein Beweis nötig war: Eliud Kipchoge hat ihn erbracht. Der Kenianer siegte beim Elite-Marathon im Flughafen von Twente in den Niederlanden souverän in Jahresweltbestzeit von 2:04:30 Stunden. Nach seinem achten Platz beim London Marathon im vergangenen Oktober waren Zweifel aufgetaucht, ob er weiterhin das Potenzial zur absoluten Spitze habe. Der Olympiasieger, Weltrekordhalter und legendäre 1:59:40,2-Läufer hat beim „NN Mission Marathon“ jedoch mit einer überzeugenden Leistung triumphiert. Die erste Hälfte absolvierte er in 1:01:43 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt wurde er noch begleitet von Jonathan Korir, der schließlich in 2:06:40 Rang zwei holte, sowie von Pacemaker Philemon Kacheran, der das Rennen in 2:08:47 an vierter Stelle zu Ende brachte. Eliud Kipchoge zeigte auf den letzten zehn Kilometern im Alleingang eine starke Vorstellung. Auch wenn die unmittelbare Konkurrenz in diesem Rennen für ihn fehlte, schickte er ein klares Signal in die Laufwelt, dass er den Olympiasieg von Rio 2016 in Sapporo 2021 wiederholen will und kann.

    Bei bewölktem Himmel, 3-4°C und nur wenig Wind gab es sehr gute Bedingungen. Das Rennen war kurzfristig um eine Woche verschoben worden, nachdem Hamburg als ursprünglicher Veranstaltungsort ausgefallen war.

    Timon Theuer: "Tut mir unheimlich leid"

    32 Männer und 13 Frauen erreichten das Ziel. Der Niederösterreicher Timon Theuer, der mit Ambitionen auf das Olympialimit von 2:11:30 an den Start gegangen ist, war leider nicht darunter. Der 27-jährige lief zunächst in einer sehr guten Gruppe genau in der richtigen Pace. Die Halbmarathonmarke passierte er in 1:05:30 Stunden und war damit ideal im Plan. Bis Kilometer 25 spulte er alle 5-km-Abschnitte konstant mit Zeiten zwischen 15:31 und 15:35 Minuten herunter. Nach 30 Kilometern war er erstmals hinter die Marschroute zurückgefallen, in der Folge lief er den Marathon nicht zu Ende.

    „Es tut mir unheimlich leid. Ich habe bei Kilometer 28 richtig muskuläre Probleme bekommen. Bei Kilometer 29 konnte ich die Beine nicht mehr heben, zwei Kilometer später habe ich mehrfach stehen bleiben müssen. Ich wollte unbedingt ins Ziel und habe bis Kilometer 37 versucht, fertig zu laufen. Aber irgendwann war es sinnlos. Ich bin zutiefst enttäuscht. Für mich wird es definitiv keinen weiteren Versuch aufs Olympialimit geben“, so die erste Reaktion von Timon nach dem Lauf. „Die Bedingungen waren ideal. Wir hatten drei Tempomacher, unsere Gruppe war perfekt“, trauert er um die Chance, auf die er sich mehrere Monate vorbereitet hat.

    Theuer, der für den Verein Union St. Pölten startet, ist im Februar 2020 seine persönliche Halbmarathonbestzeit von 62:34 Minuten gelaufen. Das Potenzial für einen starken Marathon ist bei dem 27-Jährigen jedenfalls vorhanden. Er betreibt den Laufsport neben seiner Arbeit als Doktorand an der TU Wien, wo er im Bereich der Additiven Fertigung als Projektassistent angestellt ist.

    Katharina Steinruck triumphiert mit Bestzeit

    Die Deutsche Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) setzte sich im Kampf um einen der drei olympischen Startplätze in ihrem Land nicht nur gegen ihre nationalen Konkurrentinnen durch sondern gewann sogar das Rennen. Die 31-Jährige steigerte sich auf 2:25:59 Stunden und wurde in Enschede zur sechstschnellsten deutschen Läuferin aller Zeiten. Nach dem besten Rennen ihrer Karriere ist Katharina Steinruck der Startplatz bei den Olympischen Spielen so gut wie nicht mehr zu nehmen. Theoretisch müssten nun innerhalb der nächsten sechs Wochen zwei Läuferinnen diese Zeit unterbieten. „Es ist ein tolles Gefühl - ich bin völlig fertig aber überglücklich“, sagte Katharina Steinruck.

    Hinter der zweitplatzierten Sara Moreira (Portugal/2:26:42) lief Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) mit einer starken persönlichen Bestzeit von 2:27:03 auf Platz drei. Damit belegt sie im Rennen um die Olympia-Startplätze nun Rang vier. Vierte wurde in Enschede Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) mit einer starken Steigerung auf 2:28:02. Sie ist nun Fünfte im deutschen Qualifikations-Ranking.

    Ergebnisse

    Update folgt.

    VCM News. Text. AM / JW – race-news-service.com / Dank an Thomas Kofler

    Im Original hier erschienen: Eliud Kipchoge ist zurück im Sieg-Modus - 2:04:30 bei Marathon in Twente



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019 , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Eliud Kipchoge, Ineos 1:59, Wien, 12.10.2019, (© Josef Chladek/photaq.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 26.3.24: DAX gibt noch nicht auf, Airbus überholt BMW, Vonovia und VW lauern, Osterpause bei den News

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published