Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Ex-Brain-Force-Chef Helmut Fleischmann strebt mit Voquz Listing in Wien an (und erzählt seine persönliche Börsegeschichte) (#gabb Neue Aktien)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.04.2021, 3390 Zeichen



Diese Woche ist es 22 Jahre her, dass Brain Force an die Börse gegangen ist. Ex-Chef Helmut Fleischmann plant mit seiner neuen Firma Voquz ein Comeback. Der direct market in Wien passt ihm ins Konzept, sagte er dem Börse Social Magazine #50. Stimmt der AR zu, kann es schnell gehen. Hier das Interview, das ich mit Helmut Fleischmann für das Printprodukt geführt hatte. (DRA)

Danke, dass Voquz in unserer Jubiläumsausgabe mit einer „We are hiring“-Seite dabei war. Wir beide kennen uns ja schon ewig, konkret seit dem Börsegang der Brain Force 1999. Ich hatte Dich auf meinen Infoverteiler genommen, weil ich von potenziellen Börseplänen in Deutschland gelesen habe. Nun habe ich nach der Präsenz bei uns natürlich auf einen Switch in Richtung Wien-Fokus gehofft und die beigestellte persönliche Börsengeschichte HIER löst das ja auch auf. Spannend! Wie weit seid Ihr?

Helmut Fleischmann. Ich führe seit einiger Zeit Gespräche mit einem deutschen Softwarehersteller, der sehr gut zu uns passen würde. Das könnte die erste Akquisition in der geplanten Buy and Build Strategie sein. Und das war Ende 2019 auch der Auslöser dafür, dass ich mich mit der Möglichkeit eines Börsengangs ausein­andergesetzt habe. Ich habe mit Banken gesprochen und ich habe mehrere Möglichkeiten evaluiert. Darunter auch die Option, im Vorfeld eines IPOs eine Private Equity Runde zu machen. Aber bevor wir hier konkret in Gespräche einsteigen konnten, brach im Frühjahr 2020 die Pandemie aus. Alles kam zum Erliegen und ich beschloss abzuwarten, wie sich diese Krise auf unser Geschäft auswirkt. Zu Beginn 2021 war klar, wir hatten 2020 im SAP Produktgeschäft hervorragend abgeschnitten. Ich suchte sofort nach einer Möglichkeit, die Wachstumspläne neu aufleben zu lassen. Glücklicherweise ist die Übernahme des deutschen Softwareherstellers immer noch möglich. Also muss jetzt alles mehr oder weniger schnell gehen. Und das könnten wir mit dem Direct Market der Wiener Börse erreichen. Die Bedingungen passen sehr gut zu uns. Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir noch im 1. Halbjahr 2021 gelistet sein. Der Plan steht. Jetzt muss der Aufsichtsrat zustimmen. Dann starten wir sofort durch.

Und habt Ihr schon einen Capital Market Coach?
Ja, wir haben uns hier tatsächlich schon festgelegt. Wir werden mit der Rosinger Gruppe zusammenarbeiten. Ich habe viele Gespräche geführt, aber die Rosinger Gruppe hat mich einfach auf mehreren Ebenen angesprochen. An erster Stelle hat mich die Kompetenz überzeugt. Aber auch die Art und Weise wie die Gespräche gelaufen sind, unkompliziert und schnell, war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Es stimmt einfach die Chemie. Und das ist in so einer Zusammenarbeit extrem wichtig.

Ich freue mich, dass wir einen regelmäßigen Cheftalk in dieser heißen Phase machen können. Für die kommende Ausgabe bereite ich mich auf eure Equity-Story vor, werde mich mal einlesen. Gibt es bereits notierte Unternehmen, in deren Peer Group Voquz passen würde?
Zur Peer Group zählen Softwarehersteller, die weltweit agieren und ähnliche Produkte haben. Da gibt es zum Beispiel die USU Software AG. Mit dem USU Software Asset Management stehen wir mit unserem Produkt samQ öfters mal im Wettbewerb. Aber auch Unternehmen wie Fabasoft, PSI Software und Teamviewer würde ich zur Peer Group zählen.

(Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.04.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




 

Bildnachweis

1. Comeback - Helmut Fleischmann ist wieder da. Der Ex-Chef von der Brain Force will nun auch mit Voquz an die Börse. Wien ist im Spiel.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Ex-Brain-Force-Chef Helmut Fleischmann strebt mit Voquz Listing in Wien an (und erzählt seine persönliche Börsegeschichte) (#gabb Neue Aktien)


    19.04.2021, 3390 Zeichen

    Diese Woche ist es 22 Jahre her, dass Brain Force an die Börse gegangen ist. Ex-Chef Helmut Fleischmann plant mit seiner neuen Firma Voquz ein Comeback. Der direct market in Wien passt ihm ins Konzept, sagte er dem Börse Social Magazine #50. Stimmt der AR zu, kann es schnell gehen. Hier das Interview, das ich mit Helmut Fleischmann für das Printprodukt geführt hatte. (DRA)

    Danke, dass Voquz in unserer Jubiläumsausgabe mit einer „We are hiring“-Seite dabei war. Wir beide kennen uns ja schon ewig, konkret seit dem Börsegang der Brain Force 1999. Ich hatte Dich auf meinen Infoverteiler genommen, weil ich von potenziellen Börseplänen in Deutschland gelesen habe. Nun habe ich nach der Präsenz bei uns natürlich auf einen Switch in Richtung Wien-Fokus gehofft und die beigestellte persönliche Börsengeschichte HIER löst das ja auch auf. Spannend! Wie weit seid Ihr?

    Helmut Fleischmann. Ich führe seit einiger Zeit Gespräche mit einem deutschen Softwarehersteller, der sehr gut zu uns passen würde. Das könnte die erste Akquisition in der geplanten Buy and Build Strategie sein. Und das war Ende 2019 auch der Auslöser dafür, dass ich mich mit der Möglichkeit eines Börsengangs ausein­andergesetzt habe. Ich habe mit Banken gesprochen und ich habe mehrere Möglichkeiten evaluiert. Darunter auch die Option, im Vorfeld eines IPOs eine Private Equity Runde zu machen. Aber bevor wir hier konkret in Gespräche einsteigen konnten, brach im Frühjahr 2020 die Pandemie aus. Alles kam zum Erliegen und ich beschloss abzuwarten, wie sich diese Krise auf unser Geschäft auswirkt. Zu Beginn 2021 war klar, wir hatten 2020 im SAP Produktgeschäft hervorragend abgeschnitten. Ich suchte sofort nach einer Möglichkeit, die Wachstumspläne neu aufleben zu lassen. Glücklicherweise ist die Übernahme des deutschen Softwareherstellers immer noch möglich. Also muss jetzt alles mehr oder weniger schnell gehen. Und das könnten wir mit dem Direct Market der Wiener Börse erreichen. Die Bedingungen passen sehr gut zu uns. Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir noch im 1. Halbjahr 2021 gelistet sein. Der Plan steht. Jetzt muss der Aufsichtsrat zustimmen. Dann starten wir sofort durch.

    Und habt Ihr schon einen Capital Market Coach?
    Ja, wir haben uns hier tatsächlich schon festgelegt. Wir werden mit der Rosinger Gruppe zusammenarbeiten. Ich habe viele Gespräche geführt, aber die Rosinger Gruppe hat mich einfach auf mehreren Ebenen angesprochen. An erster Stelle hat mich die Kompetenz überzeugt. Aber auch die Art und Weise wie die Gespräche gelaufen sind, unkompliziert und schnell, war für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium. Es stimmt einfach die Chemie. Und das ist in so einer Zusammenarbeit extrem wichtig.

    Ich freue mich, dass wir einen regelmäßigen Cheftalk in dieser heißen Phase machen können. Für die kommende Ausgabe bereite ich mich auf eure Equity-Story vor, werde mich mal einlesen. Gibt es bereits notierte Unternehmen, in deren Peer Group Voquz passen würde?
    Zur Peer Group zählen Softwarehersteller, die weltweit agieren und ähnliche Produkte haben. Da gibt es zum Beispiel die USU Software AG. Mit dem USU Software Asset Management stehen wir mit unserem Produkt samQ öfters mal im Wettbewerb. Aber auch Unternehmen wie Fabasoft, PSI Software und Teamviewer würde ich zur Peer Group zählen.

    (Der Input von #gabb Neue Aktien für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.04.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




     

    Bildnachweis

    1. Comeback - Helmut Fleischmann ist wieder da. Der Ex-Chef von der Brain Force will nun auch mit Voquz an die Börse. Wien ist im Spiel.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), Erste Group(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop