Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Persönliche Börsegeschichte Ernst Vejdovszky: Jeder hat das Pouvoir, das er sich nimmt

Bild: © Aussender, S Immo-Vorstand Ernst Vejdovszky, Credit: Thomas Smetana

20.05.2021, 4707 Zeichen

Persönliche Börsegeschichte Ernst Vejdovszky. Jeder hat das Pouvoir, das er sich nimmtEigentlich bin ich gelernter Techniker, habe die Bau-HTL gemacht: Tiefbau, also Dinge wie Straßen und Brücken. Das hatte mich sehr interessiert, so habe ich nach der HTL als Bautechniker begonnen. Das Problem bei der an sich spannenden Aufgabe war: Eine Baustelle war in der Steiermark, die nächste dann wieder in Tirol. Das war nichts für mich, so mobil wollte ich Anfang meiner 20er nicht sein. Also: Studium. Dazu muss man wissen, dass die Zeit in der HTL durchaus eine Fleißige war mit 45 Einheiten in der Schule und etlichen technischen Einheiten zu Hause. Auch als Bautechniker war ich das Arbeiten gewohnt. Das hat dazu geführt, dass ich nach drei Studiensemestern daraufgekommen bin, dass ich eigentlich schon fünf Semester geschafft hatte. Dies führte zur Idee, dass es auch ein Leben neben der Arbeit geben könnte. Und so habe ich dann in herkömmlichem Tempo fertigstudiert. Meine Studienrichtung war natürlich Technik, dazu die Informatik auf dem Stand der späten 70er, da war viel Betriebswirtschaft dabei. Ich habe dann auch noch weitergemacht im Studientempo und zwei Jahre am Institut für Höhere Studien gearbeitet. Das IHS ist quasi die wissenschaftliche Komponente in meinem Lebenslauf, das hat mir viel gebracht. Ich konnte mit international angesehenen Professoren interagieren und habe dabei gelernt, dass auch die alle nur Menschen sind. Das Ergebnis war ein Schub beim Selbstvertrauen.
Girozentrale. Dann, Anfang der 80er, begann meine Banktätigkeit bei der Girozentrale. Es war eine günstige Zeit für junge Absolventen. Ich habe mich damals für den Bankjob entschieden, obwohl ich zwei finanziell bessere Angebote hatte. Aber die Bank reizte mich, ich kam in einen Bereich, in der junge Kräfte die Möglichkeit hatten, neue Dinge anzugehen, man hatte viele Freiheiten nach dem Motto: Was bringt ihr zusammen, was kommt dabei raus? Ich spezialisierte mich auf Beteiligungsmodelle, Finanzierungen, Verlustbeteiligungen, ein wenig Venture Capital. Es waren noch nicht Dinge an der Börse, aber knapp neben der Börse oder eben vorbörslich, eine Stufe davor. Wir schnupperten in neue Eigenkapitaldinge wie Genussscheine, die damals steuerlich sehr interessant waren, hinein und konnten rasch neue Produkte für eine gehobene Klientel etablieren. Ein Fazit zu den Erfahrungen in einer sehr großen Bank ist: Jeder hat das Pouvoir, das er sich nimmt. Das hat komischerweise sehr gut funktioniert. Aber ich bin auch immer verantwortungsvoll mit dem Pouvoir umgegangen.
Macht doch was mit Immos. Irgendwann kam die Idee: Macht doch irgendwas mit Beteiligungen im Immo-Bereich. Und so durfte ich 1986 die Sparkassen Immobilien Anlagen AG, einen Vorgänger der jetzigen S Immo, entwickeln und bin dort Vorstand geworden. Passend zur damaligen Zeit war das aber irgendwie ein Nebenjob zwischen Leasing und Verlustbeteiligungen. Rückwirkend war das vielleicht ein Fehler, dass wir zu viele Jobs hatten, die Entwicklungsgeschwindigkeit hätte höher sein können.
Am Schwarzen Montag an die Börse. 1987 begann dann die Zeit an der Börse. Wir sind mit einem Gewinnscheinprodukt bemerkenswerterweise exakt am 19.10. an die Börse gegangen, freilich wussten wir bei der Terminisierung nicht, dass genau dieser 19.10.1987 als Schwarzer Montag in die Geschichte eingehehen sollte, der Dow stürzte um 22 Prozent ab. Wir konnten nichts dafür, aber so etwas härtet ab. Mein Schwerpunkt war dann bald ausschließlich das Immobiliengeschäft, so war ich parallel zur Sparkassen Immobilien Anlagen AG auch 11 Jahre lange Vorstand der Immorent mit den Schwerpunkten Immobilienleasing, -Dienstleistungen, - Developments. Im Jahr 2002 erfolgte die Fusion der Erste Immo AG mit der Sparkassen Immobilien Anlagen AG zur heutigen S Immo. Um die Jahrtausendwende haben wir auch die Chancen in Osteuropa erkannt: Tschechien, Ungarn, Slowakei, bald Rumänien. 2005 haben wir dann festgestellt, dass die Märkte im Osten bereits stark überhitzt sind, die Flieger nach Bukarest waren rammelvoll mit Westmanagern, die Preisentwicklung war weit übertrieben. Damals nahm ich ein paar CEE-Karten vom Tisch, denn eine Lage in Hamburg kostete plötzlich die Hälfte einer vergleichbaren Lage in Bukarest. Es folgte Berlin, es folgten Zinshäuser. Wenn ich das ganz schwarze Jahr 2009 wegrechne und die Jahre davor und danach ansehe, war die Welt für uns eigentlich stets in Ordnung. Choose Optimism. Wir sind glaube ich auch immer verantwortsvoll mit dem Pouvoir, das uns die Aktionäre gegeben haben, umgegangen.
Autor: Ernst Vejdovszky, Jahrzehntelang Vorstand der S Immo

 

(Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.05.)


(20.05.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. S Immo-Vorstand Ernst Vejdovszky, Credit: Thomas Smetana , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WCB4
AT0000A2U2W8
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 21.3.24: DAX-Anstieg beschleunigt sich markant, auch der ATX kommt mit AT&S, bei Gold wird gejubelt

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag


    20.05.2021, 4707 Zeichen

    Persönliche Börsegeschichte Ernst Vejdovszky. Jeder hat das Pouvoir, das er sich nimmtEigentlich bin ich gelernter Techniker, habe die Bau-HTL gemacht: Tiefbau, also Dinge wie Straßen und Brücken. Das hatte mich sehr interessiert, so habe ich nach der HTL als Bautechniker begonnen. Das Problem bei der an sich spannenden Aufgabe war: Eine Baustelle war in der Steiermark, die nächste dann wieder in Tirol. Das war nichts für mich, so mobil wollte ich Anfang meiner 20er nicht sein. Also: Studium. Dazu muss man wissen, dass die Zeit in der HTL durchaus eine Fleißige war mit 45 Einheiten in der Schule und etlichen technischen Einheiten zu Hause. Auch als Bautechniker war ich das Arbeiten gewohnt. Das hat dazu geführt, dass ich nach drei Studiensemestern daraufgekommen bin, dass ich eigentlich schon fünf Semester geschafft hatte. Dies führte zur Idee, dass es auch ein Leben neben der Arbeit geben könnte. Und so habe ich dann in herkömmlichem Tempo fertigstudiert. Meine Studienrichtung war natürlich Technik, dazu die Informatik auf dem Stand der späten 70er, da war viel Betriebswirtschaft dabei. Ich habe dann auch noch weitergemacht im Studientempo und zwei Jahre am Institut für Höhere Studien gearbeitet. Das IHS ist quasi die wissenschaftliche Komponente in meinem Lebenslauf, das hat mir viel gebracht. Ich konnte mit international angesehenen Professoren interagieren und habe dabei gelernt, dass auch die alle nur Menschen sind. Das Ergebnis war ein Schub beim Selbstvertrauen.
    Girozentrale. Dann, Anfang der 80er, begann meine Banktätigkeit bei der Girozentrale. Es war eine günstige Zeit für junge Absolventen. Ich habe mich damals für den Bankjob entschieden, obwohl ich zwei finanziell bessere Angebote hatte. Aber die Bank reizte mich, ich kam in einen Bereich, in der junge Kräfte die Möglichkeit hatten, neue Dinge anzugehen, man hatte viele Freiheiten nach dem Motto: Was bringt ihr zusammen, was kommt dabei raus? Ich spezialisierte mich auf Beteiligungsmodelle, Finanzierungen, Verlustbeteiligungen, ein wenig Venture Capital. Es waren noch nicht Dinge an der Börse, aber knapp neben der Börse oder eben vorbörslich, eine Stufe davor. Wir schnupperten in neue Eigenkapitaldinge wie Genussscheine, die damals steuerlich sehr interessant waren, hinein und konnten rasch neue Produkte für eine gehobene Klientel etablieren. Ein Fazit zu den Erfahrungen in einer sehr großen Bank ist: Jeder hat das Pouvoir, das er sich nimmt. Das hat komischerweise sehr gut funktioniert. Aber ich bin auch immer verantwortungsvoll mit dem Pouvoir umgegangen.
    Macht doch was mit Immos. Irgendwann kam die Idee: Macht doch irgendwas mit Beteiligungen im Immo-Bereich. Und so durfte ich 1986 die Sparkassen Immobilien Anlagen AG, einen Vorgänger der jetzigen S Immo, entwickeln und bin dort Vorstand geworden. Passend zur damaligen Zeit war das aber irgendwie ein Nebenjob zwischen Leasing und Verlustbeteiligungen. Rückwirkend war das vielleicht ein Fehler, dass wir zu viele Jobs hatten, die Entwicklungsgeschwindigkeit hätte höher sein können.
    Am Schwarzen Montag an die Börse. 1987 begann dann die Zeit an der Börse. Wir sind mit einem Gewinnscheinprodukt bemerkenswerterweise exakt am 19.10. an die Börse gegangen, freilich wussten wir bei der Terminisierung nicht, dass genau dieser 19.10.1987 als Schwarzer Montag in die Geschichte eingehehen sollte, der Dow stürzte um 22 Prozent ab. Wir konnten nichts dafür, aber so etwas härtet ab. Mein Schwerpunkt war dann bald ausschließlich das Immobiliengeschäft, so war ich parallel zur Sparkassen Immobilien Anlagen AG auch 11 Jahre lange Vorstand der Immorent mit den Schwerpunkten Immobilienleasing, -Dienstleistungen, - Developments. Im Jahr 2002 erfolgte die Fusion der Erste Immo AG mit der Sparkassen Immobilien Anlagen AG zur heutigen S Immo. Um die Jahrtausendwende haben wir auch die Chancen in Osteuropa erkannt: Tschechien, Ungarn, Slowakei, bald Rumänien. 2005 haben wir dann festgestellt, dass die Märkte im Osten bereits stark überhitzt sind, die Flieger nach Bukarest waren rammelvoll mit Westmanagern, die Preisentwicklung war weit übertrieben. Damals nahm ich ein paar CEE-Karten vom Tisch, denn eine Lage in Hamburg kostete plötzlich die Hälfte einer vergleichbaren Lage in Bukarest. Es folgte Berlin, es folgten Zinshäuser. Wenn ich das ganz schwarze Jahr 2009 wegrechne und die Jahre davor und danach ansehe, war die Welt für uns eigentlich stets in Ordnung. Choose Optimism. Wir sind glaube ich auch immer verantwortsvoll mit dem Pouvoir, das uns die Aktionäre gegeben haben, umgegangen.
    Autor: Ernst Vejdovszky, Jahrzehntelang Vorstand der S Immo

     

    (Der Input von Börse Geschichte für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.05.)


    (20.05.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. S Immo-Vorstand Ernst Vejdovszky, Credit: Thomas Smetana , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Kostad Steuerungsbau
    Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WCB4
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 21.3.24: DAX-Anstieg beschleunigt sich markant, auch der ATX kommt mit AT&S, bei Gold wird gejubelt

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published