Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Börsenradio Interviews mit Flughafen und Uniqa, Rosenbauer und Zumtobel für Staatspreis nominiert, Research zu FACC, Addiko und Uniqa (Christine Petzwinkler)

20.08.2021, 4932 Zeichen

Im Interview mit Börsenradio sprach Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner mitunter über seine Einschätzungen hinsichtlich der Pandemie. Demnach geht er davon aus, dass der kommende Herbst und Winter noch schwierig sein werden, die Pandemie aber dann im kommenden Jahr ihren Schrecken verlieren sollte. Derzeit befinde man sich hinsichtlich Passagierzahlen auf dem Niveau der frühen 1980er-Jahre. Aufgrund des Kurzarbeitsmodells könne man aber überstehen. "Wir rechnen trotz deutlich weniger Passagieren mit einer schwarzen Null im laufenden Jahr", so Ofner. Der Reiseverkehr im Juli sei schon ein "Silberstreif am Horizont" und würde zeigen, dass die Reiselust ungebrochen sei. Beim Urlaubsverkehr macht sich Ofner keine Sorgen, sehr wohl aber bei der Langstrecke und bei den Geschäftsreisen. "Weder Asien noch USA haben Strecken geöffnet und auch die Geschäftsreisen werden noch durch die Digitalisierung ersetzt", gibt Ofner zu Bedenken. Er wünscht sich, dass Europa hinsichtlich Regelungen stärker mit einer Stimme spricht. "Eine europaweite Strategie wäre sinnvoll. Aktuell haben wir einen europaweiten Fleckerlteppich. Das ist im internationalen Wettbewerb ein Nachteil", so Ofner. Er hält trotz Krise an den Investitionen zur Erreichung der CO2-Neutralität fest. "Wir nehmen bald die neue Photovoltaikanlage inbetrieb. Künftig soll ein Drittel des Stromverbrauchs durch Photovoltaik gedeckt sein". Der Flughafen Wien hat sich zuletzt auch von Grundstücken getrennt. "Wir haben an Logistikunternehmen verkauft", verrät Ofner. Den Verkauf von Flughafen-Beteiligungen (Anm: Malta, Kosice) schließt er allerdings aus.
Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  26,60 /27,00, 0,94%)

Auch mit Uniqa-CEO Andreas Brandstetter haben die Kollegen von Börsenradio ein Interview geführt. Er berichtet davon, dass der Versicherungskonzern heuer von Unwettern mehr als im Vorjahr und auch deutlich mehr als im Schnitt der letzten Jahre getroffen worden sei. "Die Belastungen aus dem Sommer waren 100 Mio. Euro brutto, davon bleiben netto in unserem Ergebnis etwa 45 Mio. Euro hängen", so Brandstetter. "Das war ein stark negativer Impact. Aber auf der anderen Seite gab es gerade im 1. Quartal und im April einen leichten Rückenwind aus dem Thema Covid, speziell durch geringere Frequenzen im KFZ-Geschäft. Diese beiden Effekte haben sich gut neutralisiert", betont der CEO.
Die übernommenen AXA-Gesellschaften würden sich sehr erfreulich entwickeln. "Wir sind aufgrund dieser Gesellschaften in Osteuropa rund 60 Prozent gewachsen". Den positiven Impact dieser Portfeuilles würde man in der Combined Ratio, die sich auf 92,6 Prozent reduziert hat, sehen. "Es handelt sich dabei um ein sehr schadenarmes, konservatives Retail-Portfeuille, das uns bislang große Freude gemacht hat", erklärt Brandstetter. Auch die Venture Capital-Aktivitäten wurden im Börsenradio-Interview besprochen. "Wir sind bislang 33 Beteiligungen eingegangen und werden per Jahresende rund 75 Mio. Euro investiert haben. Wir haben eine schöne Internal Rate of Return auf die 33 Investments von ca 20 Prozent. Es geht aber auch um die sogenannte digitale Rendite, also um den Innovationsschub im Unternehmen selbst", erklärt Brandstetter. Zum Thema Dividende meint er: "Wir wollen wieder auf den Pfad der Dividenden-Erhöhung schreiten. Spätestens für das Jahr 2022 wollen wir über dem Niveau von vor der Krise sein. Wir müssen jetzt aber einmal schauen, was das laufende Jahr noch so bringt", so Brandstetter abschließend.

Nominiert: Am 3. November 2021 verleiht Bundesministerin Margarete Schramböck den Staatspreis Innovation. Eine Expertenjury hat dazu sechs innovative Projekte ausgewählt, darunter auch zwei von heimischen Börsenotierten, nämlich Rosenbauer und Zumtobel. Konkret ist die Rosenbauer International AG mit dem Projekt „Electric Fire and Rescue Vehicle System RT“ nominiert. Bei Zumtobel geht es um die SIDEREA – Intelligente Straßenbeleuchtung für Smart Cities der Tochter Tridonic. Der börsenotierte Verbund verleiht den Sonderpreis VERENA. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, Versorgungssicherheit, Netzstabilität und Elektromobilität oder Einsatz erneuerbarer Energien Innovationen durchgeführt haben.
Rosenbauer ( Akt. Indikation:  53,20 /54,20, 0,56%)
Zumtobel ( Akt. Indikation:  9,25 /9,30, -0,80%)

Research: Die Analysten der Berenberg bestätigen die Halten-Empfehlung für FACC und erhöhen das Kursziel von 8,5 auf 8,9 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt Uniqa ebenfalls mit Halten und hebt das Kursziel von 7,5 auf 8,0 Euro an. Die Experten der Erste Group bleiben für Addiko Bank ebenso auf Halten und passen das Kursziel von 14,2 auf 14,7 Euro an.
FACC ( Akt. Indikation:  8,38 /8,46, -0,24%)
Uniqa ( Akt. Indikation:  7,88 /7,92, -0,50%)
Addiko Bank ( Akt. Indikation:  14,05 /14,45, -1,38%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.08.)


(20.08.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




Addiko Bank
Akt. Indikation:  18.00 / 18.55
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
Letzter SK:  18.40 ( 3.95%)

FACC
Akt. Indikation:  6.20 / 6.28
Uhrzeit:  22:59:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.64%
Letzter SK:  6.28 ( 0.64%)

Flughafen Wien
Akt. Indikation:  50.00 / 50.40
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.40%
Letzter SK:  50.40 ( 0.80%)

Rosenbauer
Akt. Indikation:  29.30 / 30.00
Uhrzeit:  22:59:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.84%
Letzter SK:  29.90 ( 2.75%)

Uniqa
Akt. Indikation:  8.22 / 8.25
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
Letzter SK:  8.24 ( 0.49%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  6.20 / 6.28
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  6.24 ( -0.32%)



 

Bildnachweis

1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2VYD6
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    20.08.2021, 4932 Zeichen

    Im Interview mit Börsenradio sprach Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner mitunter über seine Einschätzungen hinsichtlich der Pandemie. Demnach geht er davon aus, dass der kommende Herbst und Winter noch schwierig sein werden, die Pandemie aber dann im kommenden Jahr ihren Schrecken verlieren sollte. Derzeit befinde man sich hinsichtlich Passagierzahlen auf dem Niveau der frühen 1980er-Jahre. Aufgrund des Kurzarbeitsmodells könne man aber überstehen. "Wir rechnen trotz deutlich weniger Passagieren mit einer schwarzen Null im laufenden Jahr", so Ofner. Der Reiseverkehr im Juli sei schon ein "Silberstreif am Horizont" und würde zeigen, dass die Reiselust ungebrochen sei. Beim Urlaubsverkehr macht sich Ofner keine Sorgen, sehr wohl aber bei der Langstrecke und bei den Geschäftsreisen. "Weder Asien noch USA haben Strecken geöffnet und auch die Geschäftsreisen werden noch durch die Digitalisierung ersetzt", gibt Ofner zu Bedenken. Er wünscht sich, dass Europa hinsichtlich Regelungen stärker mit einer Stimme spricht. "Eine europaweite Strategie wäre sinnvoll. Aktuell haben wir einen europaweiten Fleckerlteppich. Das ist im internationalen Wettbewerb ein Nachteil", so Ofner. Er hält trotz Krise an den Investitionen zur Erreichung der CO2-Neutralität fest. "Wir nehmen bald die neue Photovoltaikanlage inbetrieb. Künftig soll ein Drittel des Stromverbrauchs durch Photovoltaik gedeckt sein". Der Flughafen Wien hat sich zuletzt auch von Grundstücken getrennt. "Wir haben an Logistikunternehmen verkauft", verrät Ofner. Den Verkauf von Flughafen-Beteiligungen (Anm: Malta, Kosice) schließt er allerdings aus.
    Flughafen Wien ( Akt. Indikation:  26,60 /27,00, 0,94%)

    Auch mit Uniqa-CEO Andreas Brandstetter haben die Kollegen von Börsenradio ein Interview geführt. Er berichtet davon, dass der Versicherungskonzern heuer von Unwettern mehr als im Vorjahr und auch deutlich mehr als im Schnitt der letzten Jahre getroffen worden sei. "Die Belastungen aus dem Sommer waren 100 Mio. Euro brutto, davon bleiben netto in unserem Ergebnis etwa 45 Mio. Euro hängen", so Brandstetter. "Das war ein stark negativer Impact. Aber auf der anderen Seite gab es gerade im 1. Quartal und im April einen leichten Rückenwind aus dem Thema Covid, speziell durch geringere Frequenzen im KFZ-Geschäft. Diese beiden Effekte haben sich gut neutralisiert", betont der CEO.
    Die übernommenen AXA-Gesellschaften würden sich sehr erfreulich entwickeln. "Wir sind aufgrund dieser Gesellschaften in Osteuropa rund 60 Prozent gewachsen". Den positiven Impact dieser Portfeuilles würde man in der Combined Ratio, die sich auf 92,6 Prozent reduziert hat, sehen. "Es handelt sich dabei um ein sehr schadenarmes, konservatives Retail-Portfeuille, das uns bislang große Freude gemacht hat", erklärt Brandstetter. Auch die Venture Capital-Aktivitäten wurden im Börsenradio-Interview besprochen. "Wir sind bislang 33 Beteiligungen eingegangen und werden per Jahresende rund 75 Mio. Euro investiert haben. Wir haben eine schöne Internal Rate of Return auf die 33 Investments von ca 20 Prozent. Es geht aber auch um die sogenannte digitale Rendite, also um den Innovationsschub im Unternehmen selbst", erklärt Brandstetter. Zum Thema Dividende meint er: "Wir wollen wieder auf den Pfad der Dividenden-Erhöhung schreiten. Spätestens für das Jahr 2022 wollen wir über dem Niveau von vor der Krise sein. Wir müssen jetzt aber einmal schauen, was das laufende Jahr noch so bringt", so Brandstetter abschließend.

    Nominiert: Am 3. November 2021 verleiht Bundesministerin Margarete Schramböck den Staatspreis Innovation. Eine Expertenjury hat dazu sechs innovative Projekte ausgewählt, darunter auch zwei von heimischen Börsenotierten, nämlich Rosenbauer und Zumtobel. Konkret ist die Rosenbauer International AG mit dem Projekt „Electric Fire and Rescue Vehicle System RT“ nominiert. Bei Zumtobel geht es um die SIDEREA – Intelligente Straßenbeleuchtung für Smart Cities der Tochter Tridonic. Der börsenotierte Verbund verleiht den Sonderpreis VERENA. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, Versorgungssicherheit, Netzstabilität und Elektromobilität oder Einsatz erneuerbarer Energien Innovationen durchgeführt haben.
    Rosenbauer ( Akt. Indikation:  53,20 /54,20, 0,56%)
    Zumtobel ( Akt. Indikation:  9,25 /9,30, -0,80%)

    Research: Die Analysten der Berenberg bestätigen die Halten-Empfehlung für FACC und erhöhen das Kursziel von 8,5 auf 8,9 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt Uniqa ebenfalls mit Halten und hebt das Kursziel von 7,5 auf 8,0 Euro an. Die Experten der Erste Group bleiben für Addiko Bank ebenso auf Halten und passen das Kursziel von 14,2 auf 14,7 Euro an.
    FACC ( Akt. Indikation:  8,38 /8,46, -0,24%)
    Uniqa ( Akt. Indikation:  7,88 /7,92, -0,50%)
    Addiko Bank ( Akt. Indikation:  14,05 /14,45, -1,38%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.08.)


    (20.08.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




    Addiko Bank
    Akt. Indikation:  18.00 / 18.55
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.68%
    Letzter SK:  18.40 ( 3.95%)

    FACC
    Akt. Indikation:  6.20 / 6.28
    Uhrzeit:  22:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  -0.64%
    Letzter SK:  6.28 ( 0.64%)

    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  50.00 / 50.40
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.40%
    Letzter SK:  50.40 ( 0.80%)

    Rosenbauer
    Akt. Indikation:  29.30 / 30.00
    Uhrzeit:  22:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  -0.84%
    Letzter SK:  29.90 ( 2.75%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  8.22 / 8.25
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
    Letzter SK:  8.24 ( 0.49%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  6.20 / 6.28
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  6.24 ( -0.32%)



     

    Bildnachweis

    1. Private Investor Relation   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2VYD6
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas