Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Paukenschlag am ersten Comeback-Tag des VCM (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.09.2021, 4135 Zeichen

32:54 Minuten – Julia Mayer pulverisiert österreichischen Rekord über 10 Kilometer

Julia Mayer (DSG Wien) hat zum Auftakt in das VCM-Wochenende für einen sportlichen Paukenschlag gesorgt. Sie verbesserte den österreichischen Rekord im 10km-Straßenlauf von Andrea Mayr gleich um 18 Sekunden auf 32:54 Minuten. Andreas Vojta (team2012.at) lief bei sommerlichen Bedingungen eine neue persönliche Bestleistung von 29:03 Minuten.

„Extrem geil!“

„Ich bin überwältigt“, jubelte die Wienerin nach dem Höhepunkt einer ohnehin schon erfolgreichen Saison, mit der ihr ein enormer Fortschritt in ihrer Leistungsfähigkeit gelang. Die laute Jubelschrei, verbunden mit breit nach oben ausgestreckten Armen der Jubelgeste verrieten bei der Zielankunft die große Freude über den gelungenen Lauf. „Es ist richtig cool, unter 33 Minuten gelaufen zu sein. Extrem geil!“, strahlte sie im Zielraum vor dem Burgtheater mit der Sonne um die Wette. „Es ist so schön, in Wien vor Heimpublikum zu laufen. Überall sind Menschen gestanden, die mich angefeuert haben. Ich habe gar nicht gewusst, dass mich so viele Menschen kennen. Es war eine geniale Stimmung und es ist eine große Ehre, den Rekord von Andrea Mayr zu brechen. Sie ist eine Legende.“

Die Leistungssteigerung von über 40 Sekunden gegenüber ihrer im April aufgestellten persönlichen Bestleistung über diese Distanz führt sie auf Verbesserungen in mehreren Trainingsbereichen zurück, darunter auch zielgerichtete Ernährung und steigende Erfahrung im Ausdauerbereich. Der Wert der Leistung der 28-jährigen ehemaligen Fußballerin und Quereinsteigerin in die Leichtathletik zeigt sich beim Blick auf die europäische Jahresbestleistung im 10km-Straßenlauf. Dort ist Julia Mayer in die Top-15 gerückt.

Sehr zufrieden war sie mit der ersten Streckenhälfte, die sie mit bestem Laufgefühl in einer Zeit von etwa 32:15 Minuten absolviert hat. „Nach fünf Kilometer habe ich mir nur gedacht: Das muss ich jetzt irgendwie ins Ziel bringen“; sagte sie. Für die selektivere zweite Hälfte sprach sie ihrem Tempomacher einen großen Dank für die Unterstützung aus. Hinter der Siegerin liefen Charleen Michaelis aus Deutschland (LC Villach) und Susanne Esser (runningGraz) ins Ziel und begleiteten die neue nationale Rekordhalterin auf das Siegerpodest. Die beiden absolvierten die zehn Kilometer lange Strecke, die heuer erstmals vom Start bei der Marx-Halle über einen Abstecher auf die Prater Hauptallee auf den Ring und dort bis zur Ziellinie auf Höhe des Burgtheaters führte, in 38:57 bzw. 42:21 Minuten.

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Andreas Vojta hat das Rennen der Männer erwartungsgemäß gewonnen und seine über acht Jahre alte persönliche Bestleistung um fünf Sekunden auf eine Zeit von 29:03 Minuten gesteigert. Damit rückt er um eine Position auf Rang fünf der ewigen heimischen Bestenliste vor. Diese Bestleistung verdiente er sich entlang der langen Zielgerade. „Ich habe die Zeit schon 200 Meter vor dem Ziel ticken gesehen. Ich wollte unbedingt unter 29 Minuten bleiben. Ich habe noch einmal alle Kräfte mobilisiert, leider bin ich hauchdünn vorbeigeschrammt.“ Dennoch zeigte sich der Niederösterreicher zwei Wochen nach seinem Staatsmeistertitel im Halbmarathon auch angesichts der hohen Temperaturen zufrieden mit seinem Sololauf. „Vor drei oder vier Jahren war ich froh, hier beim Vienna 10K unter 30 Minuten zu laufen. Jetzt bin ich eine Minute schneller, die Entwicklung stimmt also“, bilanzierte er. In den nächsten Jahren kann er sich vorstellen, beim Vienna City Marathon auch die Königsdisziplin in Angriff zu nehmen.

Der 16-jährige Emil Bezecny (DSG Wien), eines der größten Lauftalente des Landes, setzte sich im Kampf um Platz zwei in einer Zeit von 31:27 Minuten gegen seinen Vereinskollegen Timo Hinterndorfer (31:46) durch. Knapp 900 Läuferinnen und Läufer haben sich für die längste Distanz des Samstagsprogramm beim VCM angemeldet und damit mit hochwertigen Siegerleistungen den emotionalen Auftakt ins VCM-Wochenende mit Coca-Cola Inclusion Run, Daily Mile Run und VCM-Kinderlauf abgerundet.

VCM News / Thomas Kofler 

Im Original hier erschienen: Paukenschlag am ersten Comeback-Tag des VCM



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Julia Mayer - Bild: VCM / Leo Hagen

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Julia Mayer - Bild: VCM / Leo Hagen


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2U2W8
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

    1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Paukenschlag am ersten Comeback-Tag des VCM (Vienna City Marathon)


    12.09.2021, 4135 Zeichen

    32:54 Minuten – Julia Mayer pulverisiert österreichischen Rekord über 10 Kilometer

    Julia Mayer (DSG Wien) hat zum Auftakt in das VCM-Wochenende für einen sportlichen Paukenschlag gesorgt. Sie verbesserte den österreichischen Rekord im 10km-Straßenlauf von Andrea Mayr gleich um 18 Sekunden auf 32:54 Minuten. Andreas Vojta (team2012.at) lief bei sommerlichen Bedingungen eine neue persönliche Bestleistung von 29:03 Minuten.

    „Extrem geil!“

    „Ich bin überwältigt“, jubelte die Wienerin nach dem Höhepunkt einer ohnehin schon erfolgreichen Saison, mit der ihr ein enormer Fortschritt in ihrer Leistungsfähigkeit gelang. Die laute Jubelschrei, verbunden mit breit nach oben ausgestreckten Armen der Jubelgeste verrieten bei der Zielankunft die große Freude über den gelungenen Lauf. „Es ist richtig cool, unter 33 Minuten gelaufen zu sein. Extrem geil!“, strahlte sie im Zielraum vor dem Burgtheater mit der Sonne um die Wette. „Es ist so schön, in Wien vor Heimpublikum zu laufen. Überall sind Menschen gestanden, die mich angefeuert haben. Ich habe gar nicht gewusst, dass mich so viele Menschen kennen. Es war eine geniale Stimmung und es ist eine große Ehre, den Rekord von Andrea Mayr zu brechen. Sie ist eine Legende.“

    Die Leistungssteigerung von über 40 Sekunden gegenüber ihrer im April aufgestellten persönlichen Bestleistung über diese Distanz führt sie auf Verbesserungen in mehreren Trainingsbereichen zurück, darunter auch zielgerichtete Ernährung und steigende Erfahrung im Ausdauerbereich. Der Wert der Leistung der 28-jährigen ehemaligen Fußballerin und Quereinsteigerin in die Leichtathletik zeigt sich beim Blick auf die europäische Jahresbestleistung im 10km-Straßenlauf. Dort ist Julia Mayer in die Top-15 gerückt.

    Sehr zufrieden war sie mit der ersten Streckenhälfte, die sie mit bestem Laufgefühl in einer Zeit von etwa 32:15 Minuten absolviert hat. „Nach fünf Kilometer habe ich mir nur gedacht: Das muss ich jetzt irgendwie ins Ziel bringen“; sagte sie. Für die selektivere zweite Hälfte sprach sie ihrem Tempomacher einen großen Dank für die Unterstützung aus. Hinter der Siegerin liefen Charleen Michaelis aus Deutschland (LC Villach) und Susanne Esser (runningGraz) ins Ziel und begleiteten die neue nationale Rekordhalterin auf das Siegerpodest. Die beiden absolvierten die zehn Kilometer lange Strecke, die heuer erstmals vom Start bei der Marx-Halle über einen Abstecher auf die Prater Hauptallee auf den Ring und dort bis zur Ziellinie auf Höhe des Burgtheaters führte, in 38:57 bzw. 42:21 Minuten.

    Ein Wettlauf gegen die Zeit

    Andreas Vojta hat das Rennen der Männer erwartungsgemäß gewonnen und seine über acht Jahre alte persönliche Bestleistung um fünf Sekunden auf eine Zeit von 29:03 Minuten gesteigert. Damit rückt er um eine Position auf Rang fünf der ewigen heimischen Bestenliste vor. Diese Bestleistung verdiente er sich entlang der langen Zielgerade. „Ich habe die Zeit schon 200 Meter vor dem Ziel ticken gesehen. Ich wollte unbedingt unter 29 Minuten bleiben. Ich habe noch einmal alle Kräfte mobilisiert, leider bin ich hauchdünn vorbeigeschrammt.“ Dennoch zeigte sich der Niederösterreicher zwei Wochen nach seinem Staatsmeistertitel im Halbmarathon auch angesichts der hohen Temperaturen zufrieden mit seinem Sololauf. „Vor drei oder vier Jahren war ich froh, hier beim Vienna 10K unter 30 Minuten zu laufen. Jetzt bin ich eine Minute schneller, die Entwicklung stimmt also“, bilanzierte er. In den nächsten Jahren kann er sich vorstellen, beim Vienna City Marathon auch die Königsdisziplin in Angriff zu nehmen.

    Der 16-jährige Emil Bezecny (DSG Wien), eines der größten Lauftalente des Landes, setzte sich im Kampf um Platz zwei in einer Zeit von 31:27 Minuten gegen seinen Vereinskollegen Timo Hinterndorfer (31:46) durch. Knapp 900 Läuferinnen und Läufer haben sich für die längste Distanz des Samstagsprogramm beim VCM angemeldet und damit mit hochwertigen Siegerleistungen den emotionalen Auftakt ins VCM-Wochenende mit Coca-Cola Inclusion Run, Daily Mile Run und VCM-Kinderlauf abgerundet.

    VCM News / Thomas Kofler 

    Im Original hier erschienen: Paukenschlag am ersten Comeback-Tag des VCM



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Julia Mayer - Bild: VCM / Leo Hagen

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Julia Mayer - Bild: VCM / Leo Hagen


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2U2W8
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: RBI 0.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), S Immo(1), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: UBM 0.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/01: Michael Mitterhofer

      1. Gast in Season 12 ist Michael Mitterhofer, CEO vom Season-Presenter Re:Guest. Das Südtiroler Unternehmen geht noch heuer an die Wiener Börse, dies ist für das Q4 mit der Rosinger Group kommunizi...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas