Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



13.10.2021, 4461 Zeichen

Verschobene Börsenzyklen. Wir an der Börse sind, so ehrlich muss man sein, auch nur Menschen. Unfassbar, aber wahr. Und wir Menschen tun uns mit Abläufen leicht, wenn wir sie bereits im Vorfeld kennen oder zumindest abschätzen. Solche regelbasierten Prozesse nennt man übrigens Algorithmen. Diese Bezeichnung wird zwar überwiegend im Computerhandel als Kernvokabel benutzt, es gibt sie aber überall. Schon gar und sehr wohl in uns Menschen selbst. Beispielsweise ist jeder systematische Prozess in unserem Körper nichts anderes als ein Algorithmus. Quasi, von der Verdauung bis zur Impfreaktion, Algos überall.

Die BörsianerInnen sind daher auch an den Börsen selbst auf der Suche nach diesen geübten Prozessen oder Regelmäßigkeiten. Die Börsenweisheiten, die man, genauso wie den Bauernkalender, immer dann herauskramt, wenn guter Rat teuer ist, sind voll von Ihnen. Es gibt sogar ganze Studienzweige an Universitäten, die sich diesen Analogien widmen, um dem Stein der Weisen, wann man am besten kauft oder verkauft, endlich ein Stück abschlagen zu können. Fast schon romantisch, mit welcher Inbrunst hier noch immer nach diesen Mustern geforscht wird, obwohl diese schon längst von Computern errechnet und großen Investmentbanken als Münze für den Betrieb des Börsen-Wurlitzer dienen, um auch genau dadurch die davor ermittelten Erkenntnisse wieder zu verschleifen. Ein Spiel mehr. Nicht mehr. Doch heuer sind in dieses Spiel wieder ein paar altbekannte „Freunde“ eingetreten. Die Pandemie, die Irrationalit&aum l;t der Zinslandschaften und die Geopolitik haben die Schatzkiste alter Erfahrungen am Dachboden der Börsen wieder kurzfristig geöffnet.

Da ist einmal die „Urlaubssaison“. Vor etlichen Jahren war der Sommer wirklich zum Urlauben da, und zwar für fast Alle. Daher auch an den Börsen zu dieser Zeit wenig los. Computer gabs auch relativ wenige, die alleine handeln konnten, während man in Jesolo den Sonnenschutzfaktor samt Sandgeschmack testen konnte. Heuer gabs dieses Feeling plötzlich wieder. Jeder wollte die Freiheit nach der Impfdosis genießen. Juli und August wurde von Abwesenheitsassistenzmeldungen überhäuft. Und, wenn schon denn schon, auch der September war heuer ein Urlaubsmonat. Die Börsen haben es bestätigt. Erkennbar am öfters geringeren Umsatz bei höherer Volatilität. Erklärt durch die schon zuvor erwähnten Computer, die ihre Algos munter weiterlaufen ließen und bei weniger Marktteilnehmern halt auch weniger Gegenwehr erhielten. Viel hin und her… (… diese Börsenweisheit gilt übrigens nur für Diejenigen, die Börsenspesen bezahlen … Nachtigall).

Ein anderes Momentum ist an den Börsen die „Winter-Saisonalität“. Die Zeit der Bilanzvorbereitung tritt in die Märkte ein. Institutionelle Anleger wie Versicherungen denken daran, sich vielleicht noch vom einen oder anderen Einzelrisiko zu befreien, um relativ ungestört ins Jahresende zu gehen. Andere nehmen gerade das Gegenteil ins Visier um in einem erfolgreichen Börsenjahr nicht unterinvestiert da zu stehen. In solchen Phasen „gewinnen“ fast immer die fundamental gut abgesicherten Dividendenpapiere. „Vorstandszyklen“ nannte man früher solche Effekte. Gewinnwarnungen dagegen haben in dieser Phase zumeist weit schlimmere Entwicklungen als zu Jahresbeginn. Genau derselbe Grund - Bilanzieren heißt ja auch Rede und Antwort stehen.

Ach ja, und genau ein Faktor der Winter-Saisonalität fällt uns gerade mächtig ins Kreuz. Jener der steigenden Energierohstoffpreise. Gerade weil es an den Energiemärkten fast immer nur um Ein- bis Mehr-Jahresverträge geht und diese überwiegend im jeweils ersten Quartal fixiert werden, ist der aktuelle Preisanstieg super unangenehm. Ist zwar kein großer Fall für die heurige Bilanz. Die hat man ja bereits im Jänner oder Februar quasi eingekauft. Aber 2022 fängt am 1.1. an, und der Winter wird da erst so richtig frisch. So ein massiver Anstieg der Energiepreise importiert daher den Stress ungebremst in den Jahresbeginn. Schluss mit Winterruhe. Die börsennotierten Versorger werden dadurch kurzfristig zur am meisten beobachteten Branche. Spannend wie das an uns Alle kommuniziert werden wird.

Ach ja, ein Rohstoff ist in der ganzen Preisspirale noch nicht wirklich vorgekommen (und wird es hoffentlich noch lange nicht sein). Wasser. Reines Trinkwasser ist eines der seltensten Güter auf unserem Planeten. Wetten, die Börsen kommen auch noch drauf.

(Der Input von Wolfgang Matejka für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.10.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. See, Wasser, Stille   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A2APC0
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Um Sekunden schneller

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. ...

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Ein Faktor der Saisonalität fällt uns gerade mächtig ins Kreuz, dazu das Wasser-Thema (Wolfgang Matejka)


    13.10.2021, 4461 Zeichen

    Verschobene Börsenzyklen. Wir an der Börse sind, so ehrlich muss man sein, auch nur Menschen. Unfassbar, aber wahr. Und wir Menschen tun uns mit Abläufen leicht, wenn wir sie bereits im Vorfeld kennen oder zumindest abschätzen. Solche regelbasierten Prozesse nennt man übrigens Algorithmen. Diese Bezeichnung wird zwar überwiegend im Computerhandel als Kernvokabel benutzt, es gibt sie aber überall. Schon gar und sehr wohl in uns Menschen selbst. Beispielsweise ist jeder systematische Prozess in unserem Körper nichts anderes als ein Algorithmus. Quasi, von der Verdauung bis zur Impfreaktion, Algos überall.

    Die BörsianerInnen sind daher auch an den Börsen selbst auf der Suche nach diesen geübten Prozessen oder Regelmäßigkeiten. Die Börsenweisheiten, die man, genauso wie den Bauernkalender, immer dann herauskramt, wenn guter Rat teuer ist, sind voll von Ihnen. Es gibt sogar ganze Studienzweige an Universitäten, die sich diesen Analogien widmen, um dem Stein der Weisen, wann man am besten kauft oder verkauft, endlich ein Stück abschlagen zu können. Fast schon romantisch, mit welcher Inbrunst hier noch immer nach diesen Mustern geforscht wird, obwohl diese schon längst von Computern errechnet und großen Investmentbanken als Münze für den Betrieb des Börsen-Wurlitzer dienen, um auch genau dadurch die davor ermittelten Erkenntnisse wieder zu verschleifen. Ein Spiel mehr. Nicht mehr. Doch heuer sind in dieses Spiel wieder ein paar altbekannte „Freunde“ eingetreten. Die Pandemie, die Irrationalit&aum l;t der Zinslandschaften und die Geopolitik haben die Schatzkiste alter Erfahrungen am Dachboden der Börsen wieder kurzfristig geöffnet.

    Da ist einmal die „Urlaubssaison“. Vor etlichen Jahren war der Sommer wirklich zum Urlauben da, und zwar für fast Alle. Daher auch an den Börsen zu dieser Zeit wenig los. Computer gabs auch relativ wenige, die alleine handeln konnten, während man in Jesolo den Sonnenschutzfaktor samt Sandgeschmack testen konnte. Heuer gabs dieses Feeling plötzlich wieder. Jeder wollte die Freiheit nach der Impfdosis genießen. Juli und August wurde von Abwesenheitsassistenzmeldungen überhäuft. Und, wenn schon denn schon, auch der September war heuer ein Urlaubsmonat. Die Börsen haben es bestätigt. Erkennbar am öfters geringeren Umsatz bei höherer Volatilität. Erklärt durch die schon zuvor erwähnten Computer, die ihre Algos munter weiterlaufen ließen und bei weniger Marktteilnehmern halt auch weniger Gegenwehr erhielten. Viel hin und her… (… diese Börsenweisheit gilt übrigens nur für Diejenigen, die Börsenspesen bezahlen … Nachtigall).

    Ein anderes Momentum ist an den Börsen die „Winter-Saisonalität“. Die Zeit der Bilanzvorbereitung tritt in die Märkte ein. Institutionelle Anleger wie Versicherungen denken daran, sich vielleicht noch vom einen oder anderen Einzelrisiko zu befreien, um relativ ungestört ins Jahresende zu gehen. Andere nehmen gerade das Gegenteil ins Visier um in einem erfolgreichen Börsenjahr nicht unterinvestiert da zu stehen. In solchen Phasen „gewinnen“ fast immer die fundamental gut abgesicherten Dividendenpapiere. „Vorstandszyklen“ nannte man früher solche Effekte. Gewinnwarnungen dagegen haben in dieser Phase zumeist weit schlimmere Entwicklungen als zu Jahresbeginn. Genau derselbe Grund - Bilanzieren heißt ja auch Rede und Antwort stehen.

    Ach ja, und genau ein Faktor der Winter-Saisonalität fällt uns gerade mächtig ins Kreuz. Jener der steigenden Energierohstoffpreise. Gerade weil es an den Energiemärkten fast immer nur um Ein- bis Mehr-Jahresverträge geht und diese überwiegend im jeweils ersten Quartal fixiert werden, ist der aktuelle Preisanstieg super unangenehm. Ist zwar kein großer Fall für die heurige Bilanz. Die hat man ja bereits im Jänner oder Februar quasi eingekauft. Aber 2022 fängt am 1.1. an, und der Winter wird da erst so richtig frisch. So ein massiver Anstieg der Energiepreise importiert daher den Stress ungebremst in den Jahresbeginn. Schluss mit Winterruhe. Die börsennotierten Versorger werden dadurch kurzfristig zur am meisten beobachteten Branche. Spannend wie das an uns Alle kommuniziert werden wird.

    Ach ja, ein Rohstoff ist in der ganzen Preisspirale noch nicht wirklich vorgekommen (und wird es hoffentlich noch lange nicht sein). Wasser. Reines Trinkwasser ist eines der seltensten Güter auf unserem Planeten. Wetten, die Börsen kommen auch noch drauf.

    (Der Input von Wolfgang Matejka für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.10.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. See, Wasser, Stille   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Marinomed
    Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2APC0
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Um Sekunden schneller

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. ...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True