Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Alle Jahre wieder - u.a. mit HelloFresh, S+T, Infineon, Sprouts Farmers Market ... (Andreas Kern)

05.11.2021, 5314 Zeichen

Die Suchanfragen nach „Michael Bublé“ nehmen seit einigen Tagen wieder deutlich zu und auch Mariah Carey ist mit „All I Want for Christmas Is You“ zurück in den Charts. Schon daran lässt sich erkennen, dass das Jahr allmählich zu Ende geht.

Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Kommentator das Wort „Jahresendrally“ in den Mund nimmt. Vielleicht bin ich damit auch der Erste. Angesichts eines DAX von 16.000 Zählern und US-Börsen auf Rekordniveau muss man ohnehin konstatieren, dass die Rally schon längst im Gange ist. Und die geht normalerweise erst dann zu Ende, wenn über ihr Eintreffen auf allen Kanälen spekuliert wird.

„Homöopathisches Tapering“

Dabei mag so manch einer den Aufwärtsdrang der Märkte mit Skepsis betrachten. Schließlich begleiten uns nun schon seit Monaten diverse Störfeuer: Auch an dieser Stelle wurde auf die angespannten Lieferketten, die steigenden Energiepreise und die unerwartet hohen Inflationsdaten mehrfach eingegangen. Hinzu kommt die Frage, wie sehr die Notenbaken die Zügel demnächst anziehen werden. Zumindest die Fed hat in dieser Woche eine für die Börse ziemlich bequeme Antwort gefunden. Dass die Anleihekäufe monatlich um zunächst 15 Mrd. Dollar reduziert werden, ist eher als „homöopathisches Tapering“ zu bezeichnen. Ergo: Die Jahresendrally kann erst einmal kommen!

Auf den Ausblick kommt es an

In der Berichtssaison schauen Investoren ganz besonders auf den Ausblick der Unternehmen. Das dürfte auch für Stefan Uhl ( Smyl ) gelten. Mit seinem wikifolio ForInc TrendInvest versucht er Prognoseerhöhungen zu handeln und Unternehmen mit einer starken Guidance herauszufiltern. In diesem Zusammenhang werden durchaus auch größere Positionen bei Einzelwerten eingegangen. Zurzeit sind insbesondere der Kochboxenversender HelloFresh, der erst vor wenigen Tagen seinen Umsatzausblick angehoben hatte, das Berliner Telematikunternehmen IVU Traffic sowie der IT-Dienstleister S+Tübergewichtet. Auch insgesamt scheint Uhl regelmäßig auf die richtigen Pferde zu setzen. Seine Jahresperformance von rund 38 % liegt weit über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Das gilt auch für den Gesamtzuwachs seit der Auflage im Dezember 2015, der allen gängigen Indizes mit einem Plus von 682 % weit enteilt ist.

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

Einen etwas anderen Ansatz verfolgt Christoph Klar ( SystematiCK ). Das von ihm geführte wikifolio  Trendfollowing Deutschland filtert passende Aktien mithilfe einer Trading-Software heraus, die auf technischen Indikatoren aufgebaut ist. Zum Einstieg eignen sich demnach nur Titel, die in der Nähe ihrer Jahreshochs notieren und gleichzeitig bestimmte charttechnische Muster und Handelsvolumina aufweisen. Nach dem Kauf sollen die Positionen sofort mit einem engen Stopp-Loss abgesichert werden. Für jeden einzelnen Trade wird entsprechend nur ein kleiner Verlust toleriert. Läuft der Trade in die Gewinnzone, wird der Stopp-Loss auf Tagesbasis überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme von Aktien in das wikifolio ist allerdings ein insgesamt freundliches Börsenumfeld – und dies dürfte aktuell gegeben sein. Der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar setzt zurzeit auf die DAX-Konzerne Infineon, Merck und Daimler. Ein Viertel des wikifolios entfällt auf Cash. Auf Jahressicht erbrachte seine Strategie ein stattliches Plus von knapp 32 %. Seit Januar 2017 konnte sich der Wert seines wikifolios sogar mehr als verdoppeln.

Kapitalist mit gutem Gewissen

Nachhaltige, grüne Investments sind schon länger ein absolutes Trendthema. Immer mehr Anleger legen ihr Geld in Unternehmen an, die sich um eine Einhaltung der sogenannten ESG-Kriterien bemühen. Andreas Sauer ( Roadrunner ) fährt mit seinem wikifolio Gutmenschentitel auf diesem Zug schon eine ganze Weile erfolgreich mit. Er investiert in Aktien, deren Unternehmen sich ethischen/ökologischen Prinzipien verpflichtet fühlen. Das können einerseits die bekannten Namen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sein, aber auch Firmen, die besonders nachhaltig wirtschaften oder sich für soziale Belange einsetzen. Dabei hat sich das Spektrum der Titel, die für ein Investment in Frage kommen, über die Jahre deutlich vergrößert. In seinem wikifolio sind die US-Biomarktkette Sprouts Farmers Market und – in diesem Zusammenhang vielleicht eine Überraschung – die Facebook -Aktie am höchsten gewichtet. Dass sich ein gutes Gewissen und Rendite nicht ausschließen, beweist ein Zugewinn von mehr als 36 % auf Jahressicht. Über einen Zeitraum von knapp neun Jahren erreicht Sauers Performance sogar herausragende +574 %.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Den am Mittwoch anstehenden US-Verbraucherpreisen kommt im aktuellen Umfeld eine besonders große Bedeutung zu. Bereits am Dienstag gibt der neue ZEW-Index einen Einblick in die Stimmung der Finanzprofis. Auf Unternehmensseite erwarten Börsianer die Quartalsbilanzen von Bayer und BioNTech (Dienstag), adidas und Siemens Energy (Mittwoch) sowie von Delivery Hero (Donnerstag).

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alle Jahre wieder


(05.11.2021)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
    Scheid zu RBI
    BSN Vola-Event Semperit
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    129. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    05.11.2021, 5314 Zeichen

    Die Suchanfragen nach „Michael Bublé“ nehmen seit einigen Tagen wieder deutlich zu und auch Mariah Carey ist mit „All I Want for Christmas Is You“ zurück in den Charts. Schon daran lässt sich erkennen, dass das Jahr allmählich zu Ende geht.

    Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Kommentator das Wort „Jahresendrally“ in den Mund nimmt. Vielleicht bin ich damit auch der Erste. Angesichts eines DAX von 16.000 Zählern und US-Börsen auf Rekordniveau muss man ohnehin konstatieren, dass die Rally schon längst im Gange ist. Und die geht normalerweise erst dann zu Ende, wenn über ihr Eintreffen auf allen Kanälen spekuliert wird.

    „Homöopathisches Tapering“

    Dabei mag so manch einer den Aufwärtsdrang der Märkte mit Skepsis betrachten. Schließlich begleiten uns nun schon seit Monaten diverse Störfeuer: Auch an dieser Stelle wurde auf die angespannten Lieferketten, die steigenden Energiepreise und die unerwartet hohen Inflationsdaten mehrfach eingegangen. Hinzu kommt die Frage, wie sehr die Notenbaken die Zügel demnächst anziehen werden. Zumindest die Fed hat in dieser Woche eine für die Börse ziemlich bequeme Antwort gefunden. Dass die Anleihekäufe monatlich um zunächst 15 Mrd. Dollar reduziert werden, ist eher als „homöopathisches Tapering“ zu bezeichnen. Ergo: Die Jahresendrally kann erst einmal kommen!

    Auf den Ausblick kommt es an

    In der Berichtssaison schauen Investoren ganz besonders auf den Ausblick der Unternehmen. Das dürfte auch für Stefan Uhl ( Smyl ) gelten. Mit seinem wikifolio ForInc TrendInvest versucht er Prognoseerhöhungen zu handeln und Unternehmen mit einer starken Guidance herauszufiltern. In diesem Zusammenhang werden durchaus auch größere Positionen bei Einzelwerten eingegangen. Zurzeit sind insbesondere der Kochboxenversender HelloFresh, der erst vor wenigen Tagen seinen Umsatzausblick angehoben hatte, das Berliner Telematikunternehmen IVU Traffic sowie der IT-Dienstleister S+Tübergewichtet. Auch insgesamt scheint Uhl regelmäßig auf die richtigen Pferde zu setzen. Seine Jahresperformance von rund 38 % liegt weit über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Das gilt auch für den Gesamtzuwachs seit der Auflage im Dezember 2015, der allen gängigen Indizes mit einem Plus von 682 % weit enteilt ist.

    Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen

    Einen etwas anderen Ansatz verfolgt Christoph Klar ( SystematiCK ). Das von ihm geführte wikifolio  Trendfollowing Deutschland filtert passende Aktien mithilfe einer Trading-Software heraus, die auf technischen Indikatoren aufgebaut ist. Zum Einstieg eignen sich demnach nur Titel, die in der Nähe ihrer Jahreshochs notieren und gleichzeitig bestimmte charttechnische Muster und Handelsvolumina aufweisen. Nach dem Kauf sollen die Positionen sofort mit einem engen Stopp-Loss abgesichert werden. Für jeden einzelnen Trade wird entsprechend nur ein kleiner Verlust toleriert. Läuft der Trade in die Gewinnzone, wird der Stopp-Loss auf Tagesbasis überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme von Aktien in das wikifolio ist allerdings ein insgesamt freundliches Börsenumfeld – und dies dürfte aktuell gegeben sein. Der als „Guter Money Manager“ ausgezeichnete Klar setzt zurzeit auf die DAX-Konzerne Infineon, Merck und Daimler. Ein Viertel des wikifolios entfällt auf Cash. Auf Jahressicht erbrachte seine Strategie ein stattliches Plus von knapp 32 %. Seit Januar 2017 konnte sich der Wert seines wikifolios sogar mehr als verdoppeln.

    Kapitalist mit gutem Gewissen

    Nachhaltige, grüne Investments sind schon länger ein absolutes Trendthema. Immer mehr Anleger legen ihr Geld in Unternehmen an, die sich um eine Einhaltung der sogenannten ESG-Kriterien bemühen. Andreas Sauer ( Roadrunner ) fährt mit seinem wikifolio Gutmenschentitel auf diesem Zug schon eine ganze Weile erfolgreich mit. Er investiert in Aktien, deren Unternehmen sich ethischen/ökologischen Prinzipien verpflichtet fühlen. Das können einerseits die bekannten Namen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sein, aber auch Firmen, die besonders nachhaltig wirtschaften oder sich für soziale Belange einsetzen. Dabei hat sich das Spektrum der Titel, die für ein Investment in Frage kommen, über die Jahre deutlich vergrößert. In seinem wikifolio sind die US-Biomarktkette Sprouts Farmers Market und – in diesem Zusammenhang vielleicht eine Überraschung – die Facebook -Aktie am höchsten gewichtet. Dass sich ein gutes Gewissen und Rendite nicht ausschließen, beweist ein Zugewinn von mehr als 36 % auf Jahressicht. Über einen Zeitraum von knapp neun Jahren erreicht Sauers Performance sogar herausragende +574 %.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Den am Mittwoch anstehenden US-Verbraucherpreisen kommt im aktuellen Umfeld eine besonders große Bedeutung zu. Bereits am Dienstag gibt der neue ZEW-Index einen Einblick in die Stimmung der Finanzprofis. Auf Unternehmensseite erwarten Börsianer die Quartalsbilanzen von Bayer und BioNTech (Dienstag), adidas und Siemens Energy (Mittwoch) sowie von Delivery Hero (Donnerstag).

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Alle Jahre wieder


    (05.11.2021)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
      Scheid zu RBI
      BSN Vola-Event Semperit
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.79%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(2), Mayr-Melnhof(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      129. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli