14.12.2021, 14190 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
Aktien gegen das Internet-Inferno und Meme-Meltdown
14.12.2021 - Der tägliche Börsen-Shot
In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ berichten die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über die Rallye der Daimler-Truck-Aktie, einen Krypto-Kontraindikator und eine lukrative gegen die Energiekrise. Außerdem geht es um Windeln.de, Ether, Bitcoin, Apple, Google, Tesla, Amazon, Microsoft, Crowdstrike, Palo Alto Networks, Check Point Software, Datadog, Cloudflare, Zscaler, Mimecast, Accenture, Cisco, Okta, Global X Cybersecurity (WKN: A2QPB2) WisdomTree Cybersecurity (WKN: A2QGAH), Rize Cybersecurity and Data Privacy (WKN: A2PX6V), First Trust Nasdaq Cybersecurity (WKN: A2P4HV), WisdomTree Natural Gas (WKN: A0KRJ3), WisdomTree Natural Gas 1x Daily Short (WKN: A0V9X4), WisdomTree Natural Gas 3x Daily Leveraged (WKN: A3GL7C), WisdomTree Natural Gas 3x Daily Short (WKN: A1VBKC), Societe Generale Faktor 3x Long Zertifikat auf CO2 Emissionsrechte (WKN: SB37KX), Morgan Stanley Faktor 5.0x Long Zertifikat auf CO2 Emissionsrechte ICE (WKN: MC3SF5)
"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.
+++Werbung+++
Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen. Hier geht's zur App: Scalable Broker App
Alles auf Aktien (00:14:47), 14.12.
Notenbanken im Stress gegen Inflation / BMW und Daimler in China-Stimmung
Morning Briefing vom 14.12.2021
Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Morning Briefing-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrerfahren
Handelsblatt Morning Briefing (00:08:15), 14.12.
Von Ausschüttungen & Dividenden
Alle Jahre wieder kommt die weihnachtliche Ausschüttung der Own360 Standortfonds. Aber was bringt diese Ausschüttung genau? Ist eine Ausschüttung das gleiche wie eine Dividende? Und wie hoch wird die Ausschüttung der Fonds dieses Jahr sein? Thomas und Max haben die Antworten! 02:00 - Community Feedback 07:30 - Was sind Dividenden & Ausschüttungen? 11:00 - Ausschütten oder Investieren? 24:00 - Die Dividendenrendite 27:30 - NEWS: Unsere Ausschüttung! 33:00 - Wozu eigentlich ausschütten? 36:00 - Max' Recap der Folge
Own360 (00:37:57), 14.12.
“Biotech - die schlechteste Branche des Jahres” - 46 Milliarden Dividende und HireRight
Episode #259 vom 14.12.2021
Die Inflation bleibt hoch, der DAX langweilt sich und seine Firmen zahlen mehr Dividende denn je zuvor. In der Mobilitätswelt gehen alle Töchter an die Börse - ob bei Harley Davidson oder Daimler. Außerdem attackiert Amazon Gorillas und die Sparkasse macht Krypto.
Wer ist der größte Loser des Jahres? Genau: Biotech. Wir zeigen was dahinter steckt und wo die Chancen für Investoren liegen.
Ihr fälscht eure Lebensläufe und HireRight macht das Geschäft seines Lebens.
Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 14.12.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:27), 14.12.
Fenster 14: Ansparpläne – besser verzinste Sparbuchalternativen
Das moderne Sparbuch heißt Ansparplan. Während man früher einen entbehrlichen Teil seines Einkommens regelmäßig aufs Sparbuch legte und damit auch sinnvoll vorsorgen konnte, vernichtet man mit dieser Anlagestrategie heute Geld. Die tiefen Zinsen liegen nun schon viele Jahre weit unter der Inflationsrate. Die besser verzinste Alternative heißt Ansparplan. Man investiert regelmäßig einen stets gleichen Betrag in das gleiche Ansparprodukt. Für das Ansparen eignen sich derzeit Aktien oder ein Korb von Aktien, weshalb man auch vom Aktiensparen spricht. So erwirbt man in schlechten Börsenzeiten mehr, in Boom-Phasen weniger Aktien beziehungsweise Fondsanteile und profitiert so von durchschnittlich günstigeren Preisen, vom sogenannten „Cost average“-Effekt. Der wirkt umso mehr, je mehr das gewählte Anlageprodukt schwankt. Das heißt mit einem Sparplan kann man sich auch mit geringeren Ersparnissen in risikoreichere Einzelaktien oder spezifischere Themenfonds vorwagen, die nicht so breit gestreut sind. Man kann auch auf mehr als nur ein Anlageprodukt regelmäßig ansparen, wobei man hier natürlich bei geringen Ansparsummen die Mindestgebühren im Auge behalten sollte, damit die Spesen nicht die Renditen fressen. Bei einem Ansparplan sollte man thesaurierende Fondsvarianten wählen, wo Zinsen oder Dividenden nicht ausbezahlt, sondern wiederveranlagt werden. So profitiert man vom Zinseszins-Effekt.
Laut Analysen fährt man übrigens günstiger, wenn man immer am 15. eines Monats den Sparplan aufstockt, als wenn man regelmäßig zu Beginn oder am Ende eines Monats einbezahlt. Wie viel bei regelmäßiger Einzahlung etwa nach fünf bis zehn Jahren realistisch rausschauen kann lässt sich mit dem Sparrechner auf www.finanzen-rechner.net abschätzen.
Wer eine größere Summe frei zur Verfügung hat sollte die jetzt natürlich nicht in kleinen Portionen über viele Jahre im Rahmen eines Ansparplans investieren, sondern zeitnah den Gesamtbetrag veranlagen, je nach Höhe in zwei bis sechs Tranchen, um das Risiko des falschen Timings zu reduzieren. Falsch ist es in jedenfalls erst auf den richtigen Zeitpunkt für die Geldanlage zu warten und Renditen in der Zwischenzeit liegen zu lassen. Es gibt nichts Gutes außer man tut es …
Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner und die DADAT Bank keine Haftung.
Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/
#Aktien # #Ansparplan #Anlegen #Vorsorge #Diversifizieren #Volatilität #Mindesgebühren #Cost_Average #Sparbuch #Sparen #Zinsen #Dividenden #Zinseszinseffekt #Geldanlage
Die Börsenminute (00:03:01), 14.12.
Marktbericht Mo. 13.12.21 - DAX startet gut und gibt mit schwacher Wall Street alle Gewinne wieder ab
DAX startet gut und gibt mit schwacher Wall Street alle Gewinne wieder ab, Technologie Aktien wie Robinhood, Value Aktien wie Encavis
Es sah zunächst so aus, als ob es ein richtig guter Start in die Woche wird: deutliches Plus, fast 15.800 Punkte. Dann kam die Wall Street Eröffnung mit deutlichem Minus und die gute Laune war dahin. Der DAX gab alle Gewinne ab und schloss fast unverändert mit 15.621 Punkten. Der ATX in Wien gab 1,2 % ab auf 3.745 Punkte, der ATX Total Return auf 7.614 Punkte. Die Vorsicht der Anleger ist allerdings auch keine Überraschung, am Laufe der Woche kommen noch mehrere wichtige Notenbanktermine. Gewinner im DAX waren Porsche mit +2,9 %, SAP nach einer Kaufempfehlung mit +2,6 % und VW mit +1,1 %. Verlierer im DAX waren MTU mit -2,2 % und Airbus mit -2,3 %. Schlusslicht war Delivery Hero mit -3,5 %. Hören Sie Vermögensverwalter Wolfgang Juds zum Aktienjahr 2021 und zur Inflation, Aktienexperte Frank Helmes zu Value Aktien, Encavis und Airbus, Tech-Experte Thomas Rappold zur Gewichtung im Nasdaq Index, zum Börsengang von Ladesäulenbauer Kostad Vorstand Günter Köstenberger und auch dazu Eduard Berger von der Wiener Privatbank, der den Börsengang begleitet hat.
Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die Interviews in ausführlicher Version finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App
Börsenradio to go Marktbericht (00:21:33), 14.12.
Wiener Privatbank, Eduard Berger: "Kostad ist eine Perle für den Wiener Kapitalmarkt"
Wiener Privatbank, Eduard Berger: "Kostad ist eine Perle für den Wiener Kapitalmarkt"
Die Wiener Privatbank ist direct network-Partner der Wiener Börse und somit auch beim Börsengang von Kostad dabei. CEO Eduard Berger: "Der Ladesäulenhersteller Kostad ist eine wunderbare Firma. Der IPO wurde vom Capital Market Coach der Rosinger Gruppe begleitet, wir haben hier den technischen Teil übernommen, zum Beispiel auch das Aktienregister zu sortieren, um es börsenfähig zu machen, den Listingantrag zu stellen etc.. Kostad ist ein wunderbares Beispiel für eine kleine Perle in Österreich, wir sind sehr dankbar, dass wir solche Firmen in Österreich haben." Wie wird das Kapitalmarktjahr 2022? "Als gelernter österreichischer Börsianer bin ich skeptisch, dass wir von großen prominenten Firmen Börsengänge sehen werden. Denn privat geführte Unternehmen haben keinen Druck, Eigenkapital einzusammeln, weil Fremdkapital ja sehr leicht zu bekommen ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir im KMU Segment kleine Firmen sehen werden, die sich für ihre Expansion der Börse öffnen werden."
Wiener Börse Podcast (00:13:06), 14.12.
Hexentanz und Gold & Silber im Trade der Woche
Hot Bets Episode 201 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net
Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um den Trade der Woche – Long auf GOLD (PZ88WW) und ein Rückblick auf den Silber-Trade der Vorwoche. Hört doch mal rein!
GOLD Unlimited Long, PZ88WW, DE000PZ88WW3
SILBER Unlimited Long, PN0KP8, DE000PN0KP88
WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!
Werbung: Die heutige Sendung wird unterstützt von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie unter https://derivate.bnpparibas.com/DE000PZ88WW3/rechtlichedokumente und https://derivate.bnpparibas.com/DE000PN0KP88/rechtlichedokumente
Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:57), 14.12.
Ladesäulen gehen mit Kostad an die Börse - CEO Köstenberger: "Wir investieren sehr stark in Expansion"
Ladesäulen gehen mit Kostad an die Börse - CEO Köstenberger: "Wir investieren sehr stark in Expansion"
Der Ladesäulen-Hersteller Kostad geht in Wien an die Börse, ins Segment direct market plus. Kostad CEO Günter Köstenberger: "Unsere erste Ladestation haben wir mit unserem Team vor etwa 14 Jahren entwickelt. Wir haben die erste Ladestation hier in Wien auf der Mariahilfer Straße aufgestellt. Das war das erste Projekt, das wir machen durften, damals für die Wien Energie als Referenzanlage." Mittlerweile ist die Zukunft da. Kostad ist auch in Russland, Indien und ganz Europa tätig: "Wir haben bis heute rund 14.000 Ladestationen weltweit aufgestellt. Wir investieren aktuell sehr viel in die Entwicklung von neuen Produkten, die Anforderung von unseren Kunden steigen, d. h. es gibt immer mehr Software-Lösungen". Mit dem Börsenlisting soll der Grundstein für Kapitalerhöhungen gelegt werden, um das im europäischen Raum bereits etablierte und auch international stark wachsende Geschäftsmodell schneller ausrollen zu können. Kapitalerhöhungen eben für schnelleres Wachstum. Als Capital Market Coach agiert DI Gregor Rosinger bzw. Rosinger RMS GmbH.
Wiener Börse Podcast (00:15:03), 14.12.
Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #33 wieder über das aktuelle Geschehen in Wien. Heute geht es vor allem um Fragezeichen bei der CA Immo-Ausschüttung, Aufklärung bei der Bawag, nochmal Treichl-Comedy sowie Infos zum neuen Listing Kostad.
_Erwähnt werden:
- Treichl vor Schülern: https://open.spotify.com/episode/1bVpx21Y7DRUqbxtnOx8WU?si=b5f1f96a6b784017
- Video Rosinger Group: https://www.youtube.com/watch?v=7pTpdY6_oBY
- Edi Berger zu u.a. Kostad https://boersenradio.at/page/brn/39799 _
Die Dezember-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von der Rosinger Group, die sich mit einem Angebot an Listing-Interessierte UnternehmerInnen richtet und einen Rekord im Rosgix feiern kann.
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.
Der Podcast für junge Anleger jeden Alters (00:15:14), 14.12.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Wiener Börse Party #733: ATX fester, Wienerberger gesucht, Androsch will anderen AT&S-CEO, Trauer um Ex-Börsesprecher Hans Schmit
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Amag, Addiko Bank, Rosgix, Verbund, ams-Osram, VIG, Kapsch TrafficCom, OMV, Rosenbauer, Agrana, Frauenthal, Wolford, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, Wienerberger.
Random Partner
Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester in die neue Woche (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.9.: Uniqa, Flughafen Wien (Börse Geschichte) (BörseGes...
» PIR-News: News zu AT&S, VIG, AMAG, EAM, Research zu Zumtobel, Bawag, Str...
» Nachlese: Stefan Maxian, Markus Liebminger, guter DAX-Start in die KW37 ...
» Wiener Börse Party #733: ATX fester, Wienerberger gesucht, Androsch will...
» Börsenradio Live-Blick 9/9: DAX fester in die KW37, Siemens Energy top, ...
» Börsepeople im Podcast S14/21: Stefan Maxian
» ATX-Trends: RBI, Verbund, Bawag, Strabag ...
» SportWoche Podcast #125: Markus Liebminger, ein Steirer in der Weltspitz...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Philipp Sennewald
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2UVV6 | |
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2TTP4 |
- CA Immo mit Beteiligungsmeldung bezüglich Petrus ...
- Wie Frauenthal, ams-Osram, Agrana, Wolford, EuroT...
- Wie EVN, Andritz, Wienerberger, voestalpine, OMV ...
- Österreich-Depots: Etwas fester in die neue Woche...
- Börsegeschichte 9.9.: Uniqa, Flughafen Wien (Börs...
- Unser Volumensrobot sagt: Polytec, CA Immo, Immof...
Featured Partner Video
Der letzte August-Sport
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 31. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 31...
Books josefchladek.com
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published