Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nach der Zinswende - u.a. mit Bloom ​Energy, Ballard Power, Tesla, Crowdstrike ... (Andreas Kern)

14.02.2022, 5556 Zeichen

Was noch vor wenigen Wochen undenkbar erschien, wird zur Realität – die Zinswende in Europa. Die zehnjährige deutsche Benchmark-Rendite ist kräftig gestiegen und hat damit Fakten geschaffen, die man nicht übersehen kann.

Negativzinsen scheinen zum Auslaufmodell zu werden. Daran wird auch die EZB, trotz ihrer „taubenhaften“ Grundhaltung, auf Dauer nicht vorbeikommen. Sogar im Laufzeitenbereich von fünf Jahren schafften die Zinsen den Sprung ins Plus – nach mehreren Jahren mit Negativrenditen. Auch die Spreads zu den südeuropäischen Euro-Ländern vergrößerten sich zuletzt fühlbar.

Themen für Kursfantasie

Natürlich ging diese Entwicklung auch an den Aktienmärkten nicht spurlos vorüber und zeigte sich unter anderem in einer deutlich angestiegenen Volatilität. Dazu kamen geopolitische Spannungen mit Russland und wachsende Sorgen vor einer neuen Rezession. Besonders einige hoch bewertete NASDAQ-Titel wurden regelrecht abverkauft, besonders, wenn der weitere Ausblick die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ob die relative Outperformance traditioneller Aktien allerdings anhalten wird, darf bezweifelt werden, denn zuletzt stabilisierten sich die Tech-Aktien bereits wieder. Themen mit Kursfantasie sind für die meisten Anleger einfach attraktiver als reine Defensivanlagen.

Grundlastfähig mit Spitzenperformance

Seit Monaten kennen die Energiepreise nur eine Richtung. Und dieses Preissignal beschleunigt auch die Suche nach Alternativen. Dabei schält sich Wasserstoff zunehmend als ein aussichtsreicher Ersatz mit Grundlastfähigkeit heraus. Für einen möglichen Siegeszug dieser Technologie ist Arnd-Rüdiger Schwarz ( ARMEGAS ) mit seinem wikifolio Investment in Wasserstoff Aktien bestens gerüstet und setzt für die konkrete Aktienauswahl auf fundamentale Kriterien: Neben den Wachstumsaussichten sollen auch Bewertungskennziffern wie das Kurs/Gewinn-Verhältnis oder das Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF) in die Entscheidungsfindung einfließen. Durch seinen mittel- bis längerfristigen Anlagehorizont soll eine zu starke Handelsaktivität vermieden werden. Idealerweise beschränkt sich Schwarz daher auf vier Umschichtungen pro Jahr. In dem nahezu vollständig investierten und breit diversifizierten wikifolio bilden aktuell Bloom ​ Energy , Plug Power , Siemens Energy und Ballard Power die größten Einzelpositionen. Seit der Auflegung im September 2018 erwirtschaftete Schwarz so insgesamt 246 %, was einer atemberaubenden jährlichen Durchschnittsrendite von 44,1 % entspricht.

Marken, die jedes Kind kennt

Mit dem wikifolio Top Global Brands setzt die Albrech & Cie. Vermögensverw. AG ( AlbrechCieAG ) auf ein Thema, das eigentlich nie aus der Mode kommt – internationale Topmarken. Die Grundidee ist, dass steigende Markenwerte mit anziehenden Aktienkursen einhergehen. International führende Unternehmen werden dabei ergänzt durch wachstumsstarke regionale Marken. Zusätzlich sollten die kurzfristigen Ertragserwartungen einen steigenden Trend aufweisen. Als weitere Auswahlkriterien dienen eine relativ niedrige Verschuldung, sowie hohe operative Margen und Free-Cash-Flow-Renditen. Schwerpunktmäßig wird zwar in die BigCaps dieser Welt investiert, aber auch MidCaps, welche die strengen Standards erfüllen, werden beigemischt. Als Zielgröße soll das wikifolio 40 Titel enthalten und stets zu 90 bis 100 % investiert sein. Aktuelle Beispiele sind neben den Aktien von Tesla und Apple auch die Anteilscheine von Pepsico und Coca Cola – Marken, die jedes Kind kennt. Seit der Auflegung Ende März 2014 erwirtschaftete AlbrechCieAG hier insgesamt 168 % bzw. durchschnittlich 13,4 % im Jahr.

Technologie vor Aufholjagd?

Die US-Technologiewerte hatten zum Jahresauftakt einen schweren Start. Umso interessanter erscheint vor diesem Hintergrund die Spekulation auf eine Aufholjagd nach dem Sell-Off. Dafür ist Wilfried Schopges ( diamant ) mit seinem wikifolio Succestecbrands bestens positioniert. Das auf den amerikanischen Markt ausgerichtete wikifolio soll vornehmlich in Aktien von Unternehmen aus den Bereichen Technologie und Informatik investiert werden. Neben führenden NASDAQ-Werten wie Microsoft , Alphabet und Nvidia finden sich auch Werte aus der zweiten Reihe wie Crowdstrike , Veeva und Zscaler im Portfolio. Obwohl die Ausrichtung grundsätzlich mittelfristiger Natur ist, nutzt Schopges die erhöhte Volatilität der Tech-Titel auch gerne für profitable Trades. ETFs oder Hebelinstrumente kommen allerdings nicht zum Einsatz, so dass ausschließlich Long-Engagements in Einzelaktien eingegangen werden. Für eine überragende Performance von +384 % seit der Auflegung im März 2013, entsprechend einer jährlichen Durchschnittsperformance von +19,3 %, reicht das aber allemal.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Am Dienstag erfolgt die Veröffentlichung der ZEW Lageeinschätzung und der vielbeachteten ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland, sowie die Bekanntgabe der deutschen Verbraucherpreisindizes. Für die USA stehen am selben Tag die Erzeugerpreise auf dem Programm. Mittwochabend wird dann das FOMC-Protokoll der Fed veröffentlicht, das weitere Anhaltspunkte für den künftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank enthalten könnte. Am Donnerstag werden dann die US-Arbeitsmarktdaten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Nach der Zinswende


(14.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Zinsen, Prozent https://de.depositphotos.com/21460999/stock-photo-rise-in-i... -

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
    Scheid zu RBI

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich 03/24: Heike Arbter & Alexandra Baldessarini-Krainz zum ZFA-Start, 2 Einladungen hier, 1 Trainer kommt ...

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS und dad.at gibt es mo...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox


    14.02.2022, 5556 Zeichen

    Was noch vor wenigen Wochen undenkbar erschien, wird zur Realität – die Zinswende in Europa. Die zehnjährige deutsche Benchmark-Rendite ist kräftig gestiegen und hat damit Fakten geschaffen, die man nicht übersehen kann.

    Negativzinsen scheinen zum Auslaufmodell zu werden. Daran wird auch die EZB, trotz ihrer „taubenhaften“ Grundhaltung, auf Dauer nicht vorbeikommen. Sogar im Laufzeitenbereich von fünf Jahren schafften die Zinsen den Sprung ins Plus – nach mehreren Jahren mit Negativrenditen. Auch die Spreads zu den südeuropäischen Euro-Ländern vergrößerten sich zuletzt fühlbar.

    Themen für Kursfantasie

    Natürlich ging diese Entwicklung auch an den Aktienmärkten nicht spurlos vorüber und zeigte sich unter anderem in einer deutlich angestiegenen Volatilität. Dazu kamen geopolitische Spannungen mit Russland und wachsende Sorgen vor einer neuen Rezession. Besonders einige hoch bewertete NASDAQ-Titel wurden regelrecht abverkauft, besonders, wenn der weitere Ausblick die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Ob die relative Outperformance traditioneller Aktien allerdings anhalten wird, darf bezweifelt werden, denn zuletzt stabilisierten sich die Tech-Aktien bereits wieder. Themen mit Kursfantasie sind für die meisten Anleger einfach attraktiver als reine Defensivanlagen.

    Grundlastfähig mit Spitzenperformance

    Seit Monaten kennen die Energiepreise nur eine Richtung. Und dieses Preissignal beschleunigt auch die Suche nach Alternativen. Dabei schält sich Wasserstoff zunehmend als ein aussichtsreicher Ersatz mit Grundlastfähigkeit heraus. Für einen möglichen Siegeszug dieser Technologie ist Arnd-Rüdiger Schwarz ( ARMEGAS ) mit seinem wikifolio Investment in Wasserstoff Aktien bestens gerüstet und setzt für die konkrete Aktienauswahl auf fundamentale Kriterien: Neben den Wachstumsaussichten sollen auch Bewertungskennziffern wie das Kurs/Gewinn-Verhältnis oder das Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF) in die Entscheidungsfindung einfließen. Durch seinen mittel- bis längerfristigen Anlagehorizont soll eine zu starke Handelsaktivität vermieden werden. Idealerweise beschränkt sich Schwarz daher auf vier Umschichtungen pro Jahr. In dem nahezu vollständig investierten und breit diversifizierten wikifolio bilden aktuell Bloom ​ Energy , Plug Power , Siemens Energy und Ballard Power die größten Einzelpositionen. Seit der Auflegung im September 2018 erwirtschaftete Schwarz so insgesamt 246 %, was einer atemberaubenden jährlichen Durchschnittsrendite von 44,1 % entspricht.

    Marken, die jedes Kind kennt

    Mit dem wikifolio Top Global Brands setzt die Albrech & Cie. Vermögensverw. AG ( AlbrechCieAG ) auf ein Thema, das eigentlich nie aus der Mode kommt – internationale Topmarken. Die Grundidee ist, dass steigende Markenwerte mit anziehenden Aktienkursen einhergehen. International führende Unternehmen werden dabei ergänzt durch wachstumsstarke regionale Marken. Zusätzlich sollten die kurzfristigen Ertragserwartungen einen steigenden Trend aufweisen. Als weitere Auswahlkriterien dienen eine relativ niedrige Verschuldung, sowie hohe operative Margen und Free-Cash-Flow-Renditen. Schwerpunktmäßig wird zwar in die BigCaps dieser Welt investiert, aber auch MidCaps, welche die strengen Standards erfüllen, werden beigemischt. Als Zielgröße soll das wikifolio 40 Titel enthalten und stets zu 90 bis 100 % investiert sein. Aktuelle Beispiele sind neben den Aktien von Tesla und Apple auch die Anteilscheine von Pepsico und Coca Cola – Marken, die jedes Kind kennt. Seit der Auflegung Ende März 2014 erwirtschaftete AlbrechCieAG hier insgesamt 168 % bzw. durchschnittlich 13,4 % im Jahr.

    Technologie vor Aufholjagd?

    Die US-Technologiewerte hatten zum Jahresauftakt einen schweren Start. Umso interessanter erscheint vor diesem Hintergrund die Spekulation auf eine Aufholjagd nach dem Sell-Off. Dafür ist Wilfried Schopges ( diamant ) mit seinem wikifolio Succestecbrands bestens positioniert. Das auf den amerikanischen Markt ausgerichtete wikifolio soll vornehmlich in Aktien von Unternehmen aus den Bereichen Technologie und Informatik investiert werden. Neben führenden NASDAQ-Werten wie Microsoft , Alphabet und Nvidia finden sich auch Werte aus der zweiten Reihe wie Crowdstrike , Veeva und Zscaler im Portfolio. Obwohl die Ausrichtung grundsätzlich mittelfristiger Natur ist, nutzt Schopges die erhöhte Volatilität der Tech-Titel auch gerne für profitable Trades. ETFs oder Hebelinstrumente kommen allerdings nicht zum Einsatz, so dass ausschließlich Long-Engagements in Einzelaktien eingegangen werden. Für eine überragende Performance von +384 % seit der Auflegung im März 2013, entsprechend einer jährlichen Durchschnittsperformance von +19,3 %, reicht das aber allemal.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Am Dienstag erfolgt die Veröffentlichung der ZEW Lageeinschätzung und der vielbeachteten ZEW Konjunkturerwartungen für Deutschland, sowie die Bekanntgabe der deutschen Verbraucherpreisindizes. Für die USA stehen am selben Tag die Erzeugerpreise auf dem Programm. Mittwochabend wird dann das FOMC-Protokoll der Fed veröffentlicht, das weitere Anhaltspunkte für den künftigen geldpolitischen Kurs der US-Notenbank enthalten könnte. Am Donnerstag werden dann die US-Arbeitsmarktdaten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Nach der Zinswende


    (14.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Zinsen, Prozent https://de.depositphotos.com/21460999/stock-photo-rise-in-i... -

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(2), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), FACC(1), Zumtobel(1), Andritz(1)
      Scheid zu RBI

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich 03/24: Heike Arbter & Alexandra Baldessarini-Krainz zum ZFA-Start, 2 Einladungen hier, 1 Trainer kommt ...

      Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS und dad.at gibt es mo...

      Books josefchladek.com

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published