Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tritt auf die Bremse? u.a. mit Teamviewer, K+S, Netflix, Barrick Gold ... (Andreas Kern)

08.04.2022, 5916 Zeichen

Mittlerweile hat niemand mehr Zweifel an der Entschlossenheit der US-Notenbank, ihre vormals überaus laxe Geldpolitik zu korrigieren.

Prominente Vertreter sorgten mit ihren Kommentaren am Dienstag für entsprechende Bewegungen an den Aktien- und Zinsmärkten. Neben deutlichen Verlusten an der NASDAQ setzte die vielbeachtete 10-Jahres-Rendite amerikanischer Staatsanleihen ihren Aufwärtstrend dynamisch fort und markierte mit mehr als 2,65 % ein neues 3-Jahres-Hoch. Die Fed-Gouverneurin Lael Brainard wies auf weitere Zinserhöhungen zur nächsten Notenbanksitzung im Mai hin und deutete eine aggressivere Gangart bei der Reduzierung der Notenbankbilanz an.

Sichtbare Bremspuren

Auch der Hinweis der Präsidentin der San-Francisco-Fed, wonach das hohe Inflationsniveau eine ähnlich einschneidende Wirkung habe wie der Verlust des Arbeitsplatzes, hat auf die Märkte Eindruck gemacht. Der für den Hausbau relevante 30jährige Hypothekenzins hat sich bereits auf 5 % verteuert. Dazu kommen die, durch gestiegene Rohstoffpreise deutlich in die Höhe getriebenen Baukosten selbst. Noch im Februar 2020 wechselte ein neues Haus für durchschnittlich circa 332.000 USD den Besitzer. Zwei Jahre später liegt dieser Preis bereits bei mehr als 400.000 USD. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen um 40 % niedriger liegt als noch vor einem Jahr.

Flexibilität zahlt sich aus

Mit einem handelsorientierten Ansatz spielt Dennis Raute (DennisRaute) den Vorteil der Flexibilität in seinem wikifolio Trendfolge&Trading voll aus. Seinen Schwerpunkt setzt er auf fundamentale sowie charttechnische Trends inklusive Rebound- und Swing-Trading, wobei er sich an der vorherrschenden Marktphase orientiert. Ziel ist eine möglichst stabile Kapitalkurve, was sich in einem hervorragenden Risiko-Faktor von 0,34x und einem maximalen Drawdown von nur -11,2 % widerspiegelt. Das Anlageuniversum umfasst neben deutschen und internationalen Aktien auch ETFs. Ein weiterer Baustein für eine stabile Rendite über alle Marktphasen hinweg ist die konsequente Verlustbegrenzung. Seine überwiegenden Long-Engagements ergänzt Raute bei Bedarf mit Short-ETFs. Die derzeitige Allokation umfasst neben der Aktienquote von 40,9 % auch eine ETF-Shortposition auf den DAX in Höhe von 3 % des Portfolios. Die Kasse macht in der aktuellen Situation allerdings mit 56 % den Löwenanteil aus. Zu den Top 5 gehören stand heute Teamviewer, Amazon, Barrick Gold und Meta. Seit der Auflegung im Januar 2013 erwirtschaftete Raute einen Gewinn in Höhe von 139,5 %. Weil er seine Jahresperformance von rund 10 % ohne größere Risiken erreichte, führt er zusätzlich die blauen Gütesiegel für „Kontinuierliches Wachstum“ und dasjenige als „Guter Money Manager“.

wikifolio für spezielle Situationen

Mit seinem wikifolio Special Situations sucht Christian Scheid (Scheid) Sondersituationen, die ihm die Chance geben, unabhängiger von der allgemeinen Marktentwicklung zu agieren. Solche Situationen findet er unter anderem in Übernahme- und Squeeze-Out-Kandidaten, besonderen Ereignissen wie Gerichtsterminen oder Medikamentenzulassungen, Sonderdividenden, auffälligen Kursverläufen, Kapitalmaßnahmen, Großaufträgen, etc. Die vollständig flexible Aktienquote darf zwischen 0 und 100 % schwanken, wobei Scheid zwar grundsätzlich weltweit anlegt, aber dennoch einen Schwerpunkt bei deutschen Nebenwerten setzt. Die Haltedauer reicht von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten. Scheids Ziel ist eine Outperformance des Gesamtmarkts, die zudem noch unabhängig von dessen Entwicklung sein soll. Knapp zwei Drittel des wikifolios sind aktuell in Aktien investiert, gut ein Drittel parkt in Cash. Hinter der Toppposition K+S mit einer Gewichtung von 6,6 %, folgen Morphosys mit einem Anteil von 3,9 % und der führende Goldproduzent Newmont mit 3,7 % Depotanteil. Seit der Auflegung im September 2012 erwirtschaftete Scheid eine Performance von 302 % bei einem durchschnittlichen Jahresgewinn von sehr erfreulichen +15,6 %.

Fokus auf Wachstum

Florian Hiller (showmethemoney) setzt mit seinem wikifolio The next forbidden Fuit schwerpunktmäßig auf US-Aktien. Sein Ziel ist es, Unternehmen zu identifizieren, die das Potenzial haben, an Erfolgsgeschichten wie die des Apple-Konzerns anzuknüpfen. Dazu bedient er sich neben der Analyse von JPMorgan Chase auch der Expertise von Barclays, die die 39 innovativsten Unternehmen aus den USA identifizieren. Der langfristig ausgerichtete Buy-and-Hold-Ansatz soll dabei mit relativ wenigen Trades auskommen. „The next forbidden Fuit” ist voll investiert, wobei sich Hiller auf relativ wenige Positionen konzentriert. Die Top 5, darunter Amazon, Netflix, Apple und Intuit umfassen nahezu 70 % des gesamten Anlagevolumens. Seit dem Start im Mai 2012 gewann das wikifolio satte 645 % und erwirtschaftete einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von +22,3 %. Trotz der rückläufigen Kurse im Technologiebereich während des ersten Quartals 2022 kann Hiller sogar auf Jahressicht einen Gewinn von +3,5 % ausweisen.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Die kommende Woche startet mit der Veröffentlichung von Preisdaten: Am Montag steht der Verbraucherpreisindex in China auf der Agenda, gefolgt von den Inflationsdaten aus Deutschland und den USA am Dienstag. An diesem Tag dürfte auch die ZEW-Umfrage für Deutschland und Europa Beachtung finden. Am Donnerstag wartet dann die EZB mit ihrer Zinsentscheidung auf und in den USA wird ein ganzer Strauß an Wirtschaftsdaten veröffentlicht: Verbrauchervertrauen, Einzelhandelsumsätze und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, um nur die wichtigsten zu nennen.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tritt auf die Bremse?


(08.04.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Bremse, Nacht, dunkel, Straße, Autobahn (Bild: Pixabay/markusspiske https://pixabay.com/de/autobahn-nacht-dunkel-verkehr-594169/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 10.4.24: DAX will wohl nicht runter und steigt, Rheinmetall irre 5,4x, Baader Bank mag Infineon

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    08.04.2022, 5916 Zeichen

    Mittlerweile hat niemand mehr Zweifel an der Entschlossenheit der US-Notenbank, ihre vormals überaus laxe Geldpolitik zu korrigieren.

    Prominente Vertreter sorgten mit ihren Kommentaren am Dienstag für entsprechende Bewegungen an den Aktien- und Zinsmärkten. Neben deutlichen Verlusten an der NASDAQ setzte die vielbeachtete 10-Jahres-Rendite amerikanischer Staatsanleihen ihren Aufwärtstrend dynamisch fort und markierte mit mehr als 2,65 % ein neues 3-Jahres-Hoch. Die Fed-Gouverneurin Lael Brainard wies auf weitere Zinserhöhungen zur nächsten Notenbanksitzung im Mai hin und deutete eine aggressivere Gangart bei der Reduzierung der Notenbankbilanz an.

    Sichtbare Bremspuren

    Auch der Hinweis der Präsidentin der San-Francisco-Fed, wonach das hohe Inflationsniveau eine ähnlich einschneidende Wirkung habe wie der Verlust des Arbeitsplatzes, hat auf die Märkte Eindruck gemacht. Der für den Hausbau relevante 30jährige Hypothekenzins hat sich bereits auf 5 % verteuert. Dazu kommen die, durch gestiegene Rohstoffpreise deutlich in die Höhe getriebenen Baukosten selbst. Noch im Februar 2020 wechselte ein neues Haus für durchschnittlich circa 332.000 USD den Besitzer. Zwei Jahre später liegt dieser Preis bereits bei mehr als 400.000 USD. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen um 40 % niedriger liegt als noch vor einem Jahr.

    Flexibilität zahlt sich aus

    Mit einem handelsorientierten Ansatz spielt Dennis Raute (DennisRaute) den Vorteil der Flexibilität in seinem wikifolio Trendfolge&Trading voll aus. Seinen Schwerpunkt setzt er auf fundamentale sowie charttechnische Trends inklusive Rebound- und Swing-Trading, wobei er sich an der vorherrschenden Marktphase orientiert. Ziel ist eine möglichst stabile Kapitalkurve, was sich in einem hervorragenden Risiko-Faktor von 0,34x und einem maximalen Drawdown von nur -11,2 % widerspiegelt. Das Anlageuniversum umfasst neben deutschen und internationalen Aktien auch ETFs. Ein weiterer Baustein für eine stabile Rendite über alle Marktphasen hinweg ist die konsequente Verlustbegrenzung. Seine überwiegenden Long-Engagements ergänzt Raute bei Bedarf mit Short-ETFs. Die derzeitige Allokation umfasst neben der Aktienquote von 40,9 % auch eine ETF-Shortposition auf den DAX in Höhe von 3 % des Portfolios. Die Kasse macht in der aktuellen Situation allerdings mit 56 % den Löwenanteil aus. Zu den Top 5 gehören stand heute Teamviewer, Amazon, Barrick Gold und Meta. Seit der Auflegung im Januar 2013 erwirtschaftete Raute einen Gewinn in Höhe von 139,5 %. Weil er seine Jahresperformance von rund 10 % ohne größere Risiken erreichte, führt er zusätzlich die blauen Gütesiegel für „Kontinuierliches Wachstum“ und dasjenige als „Guter Money Manager“.

    wikifolio für spezielle Situationen

    Mit seinem wikifolio Special Situations sucht Christian Scheid (Scheid) Sondersituationen, die ihm die Chance geben, unabhängiger von der allgemeinen Marktentwicklung zu agieren. Solche Situationen findet er unter anderem in Übernahme- und Squeeze-Out-Kandidaten, besonderen Ereignissen wie Gerichtsterminen oder Medikamentenzulassungen, Sonderdividenden, auffälligen Kursverläufen, Kapitalmaßnahmen, Großaufträgen, etc. Die vollständig flexible Aktienquote darf zwischen 0 und 100 % schwanken, wobei Scheid zwar grundsätzlich weltweit anlegt, aber dennoch einen Schwerpunkt bei deutschen Nebenwerten setzt. Die Haltedauer reicht von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten. Scheids Ziel ist eine Outperformance des Gesamtmarkts, die zudem noch unabhängig von dessen Entwicklung sein soll. Knapp zwei Drittel des wikifolios sind aktuell in Aktien investiert, gut ein Drittel parkt in Cash. Hinter der Toppposition K+S mit einer Gewichtung von 6,6 %, folgen Morphosys mit einem Anteil von 3,9 % und der führende Goldproduzent Newmont mit 3,7 % Depotanteil. Seit der Auflegung im September 2012 erwirtschaftete Scheid eine Performance von 302 % bei einem durchschnittlichen Jahresgewinn von sehr erfreulichen +15,6 %.

    Fokus auf Wachstum

    Florian Hiller (showmethemoney) setzt mit seinem wikifolio The next forbidden Fuit schwerpunktmäßig auf US-Aktien. Sein Ziel ist es, Unternehmen zu identifizieren, die das Potenzial haben, an Erfolgsgeschichten wie die des Apple-Konzerns anzuknüpfen. Dazu bedient er sich neben der Analyse von JPMorgan Chase auch der Expertise von Barclays, die die 39 innovativsten Unternehmen aus den USA identifizieren. Der langfristig ausgerichtete Buy-and-Hold-Ansatz soll dabei mit relativ wenigen Trades auskommen. „The next forbidden Fuit” ist voll investiert, wobei sich Hiller auf relativ wenige Positionen konzentriert. Die Top 5, darunter Amazon, Netflix, Apple und Intuit umfassen nahezu 70 % des gesamten Anlagevolumens. Seit dem Start im Mai 2012 gewann das wikifolio satte 645 % und erwirtschaftete einen durchschnittlichen Jahresertrag in Höhe von +22,3 %. Trotz der rückläufigen Kurse im Technologiebereich während des ersten Quartals 2022 kann Hiller sogar auf Jahressicht einen Gewinn von +3,5 % ausweisen.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Die kommende Woche startet mit der Veröffentlichung von Preisdaten: Am Montag steht der Verbraucherpreisindex in China auf der Agenda, gefolgt von den Inflationsdaten aus Deutschland und den USA am Dienstag. An diesem Tag dürfte auch die ZEW-Umfrage für Deutschland und Europa Beachtung finden. Am Donnerstag wartet dann die EZB mit ihrer Zinsentscheidung auf und in den USA wird ein ganzer Strauß an Wirtschaftsdaten veröffentlicht: Verbrauchervertrauen, Einzelhandelsumsätze und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung, um nur die wichtigsten zu nennen.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Tritt auf die Bremse?


    (08.04.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Bremse, Nacht, dunkel, Straße, Autobahn (Bild: Pixabay/markusspiske https://pixabay.com/de/autobahn-nacht-dunkel-verkehr-594169/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 10.4.24: DAX will wohl nicht runter und steigt, Rheinmetall irre 5,4x, Baader Bank mag Infineon

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void