Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, Netflix, Disney, Chubb, SAP, Morphosys

12.04.2022, 11952 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S2/05: Nehammer & Putin & RBI, eine Bitte an Kistner & Mostböck, Ex-Tag Andritz, voestalpine-Federn

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil, der heute Palfinger zu einer 10-minütigen Arbeitspause überredete, über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/05 geht es um die deutsche Sicht der Nehammer-Reise zu Putin ("er fährt wegen der RBI"), eine Bitte an Julia Kistner und Fritz Mostböck und Federn bzgl. voestalpine. Dazu: Heute Ex-Tag bei Andritz, weitere Preise für die RCB und das Aktienturnier, Runde 1.

 

Erwähnt werden:

 

 

-Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im April ist Seasonax, siehe auch die überarbeitete http://www.boersenradio.at
Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:10:14), 11.04.



Netflix oder Disney? So attraktiv ist die dritte Streaming-Aktie
12.4.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über 116 Millionen Deutsche-Bank-Aktien, die zum Verkauf stehen, ungewohnten Pessimismus bei Nvidia, Split-Fantasie bei Shopify und den neuen Musk-Makel der Twitter-Aktie. Außerdem geht es um Nio, Alphabet, Snap, Tesla, Bitcoin, Ether, Nvidia, Etsy, Commerzbank, Warner Bros. Discovery, AT&T.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:20:02), 12.04.



“Costco - 2.000% als Sparverein” - 182% mit Covid-Medizin, Dividende mit Chubb
Episode #343 vom 12.04.2022

Die Inflation ist zu hoch für die Börsen. Lufthansa ist zu günstig für den reichsten Deutschen. Twitter ist zu langweilig für Elon Musk. Shopify hat zu wenige Aktien für den Gründer. Und Veru macht 200% mit einem Studienergebnis.


Costco (WKN: 888351) hat das beste Abo-Modell der Welt, gibt keinen Cent für Marketing aus und macht mehr als 2.000% Rendite. Das Geheimnis? Hot Dogs für 1,50 USD.


Was haben ein Segelboot, eine Bäckerei und ein Pharmakonzern gemeinsam? Sie werden alle von Chubb (WKN: A0Q636) versichert.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 12.04.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:16), 12.04.



Auf G wie Governance nicht vergessen.

Entschuldigt, dass es schon wieder um Elon Musk geht, aber diese Folge muss ich einfach nachschießen um nochmals drauf hinzuweisen, wie wichtig eine transparente Unternehmensführung ist. Am Freitag habe ich noch gemeint, dass Warren Buffett und Elon Musk gemein haben, dass sie angesichts ihrer geballten Kapitalmacht die Börsenkurse beeinflussen können, sobald sie nur ihr Interesse an einem Unternehmen äußern. Zu Warren Buffett´s Ehrenrettung möchte ich aber betonen, dass es ein Unterschied ist, ob man die Märkte „nur“ wegen der gigantischen Größe seiner Investition und seines Rockstarstatus bewegt oder indem man dampfplaudert und sich nicht an den Börsespielregeln hält. Elon Musk hat am Wochenende schon wieder bekanntgegeben, dass er doch nicht in den Verwaltungsrat bei Twitter einzieht. Hier dürfte es aber nicht nur Brösel bei Twitter selbst gegeben haben, weil er in einem Tweed öffentlich die Frage stellte, ob Twitter am absterbenden Ast ist. Auch die US-Aufsichtsbehörde SEC fand das wohl nicht so lustig und ermittelt gegen ihn wegen Kursmanipulation bei Twitter, wie schon mehrmals bei Tesla. Auch soll Elon Musk bei der der Offenlegung seines 9,2 Prozent-Anteils an Twitter die Deadline verpasst, sprich zu spät seinen Einstieg bekannt gegeben haben und auch das falsche Formular eingereicht haben. Doch was kostet für den reichsten Mann der Welt schon die Welt oder auch eine drohende Strafe wegen Kursmanipulation von rund 200.000 US-Dollar bei einem Vermögen laut Magazin Forbes von 274 Milliarden US Dollar.

 

Was ich mit dieser Folge der Börsenminute nur nochmals betonen möchte ist: Die Unternehmensführung, das G bei ESG hat für mich, und ich bin überzeugt auch generell an Bedeutung stark gewonnen. Hier geht es nicht nur um ein Management, dem es an Integrität nicht mangeln sollte. Auch das Land, in dessen Kapitalmarkt ich investieren möchte sollte demokratisch und nicht autokratisch sein und damit meine ich nicht nur Russland. Auch mein kleines Investment in einen ETF auf chinesische Akien werde ich angesichts der ganz neuen Erfahrungen mit dem russischen Aggressor überdenken. Inwieweit Russland, aber auch China unter den Joch der Herren Wladmir Putin und Xi Jinping investierbar sind.

 

Shalom, maas salamah, servus sagt Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

 

#WarrenBuffett #SEC #ElonMusk #Twitter #Dollar #Aufsichtsbehörde #20er #Geldanlage #veranlagen #Podcast #Investments #Anlagestrategie #Börse #Transparenz #Unternehmensführung #Investorenlegende #Verwaltungsrat #Tesla #Marktmanipulation #Einstieg #Aktienkurse #Forbes #Kapitalmacht #ETF #China

 

Foto: Pixabay


Die Börsenminute (00:02:53), 12.04.



Marktbericht Mo., 11.04.2022 - Börsen starten mit Minus in verkürzte Woche, Frankreich-Wahl, Ukrainekrieg und Inflation
Börsen starten mit Minus in verkürzte Woche, Frankreich-Wahl, Ukrainekrieg und Inflation belasten, Nehammer in Moskau

Zu Wochenstart in die wegen Ostern bzw. Karfreitag verkürzten Börsenwoche geben die Börsen ab. Corona in China inklusive Lockdowns, der Ukrainekrieg und mögliche weitere Sanktionen gegen Russland und die Inflation, von der diese Woche noch weitere Daten kommen, das alles war schon genug, um die Stimmung etwas zu drücken. Obendrauf kam dann noch die Wahl in Frankreich als Unsicherheitsfaktor. Der DAX verlor -0,6 % auf 14.222 Punkte. Der ATX in Wien gab 1 % ab auf 3.199 Punkte, der ATX TR 0,8 % auf 6.553 Punkte. Andritz macht hier den Unterschied, die Ex-Dividende gehandelt werden. Im Fokus auch der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer, der sich am Montag Abend in Moskau mit Russlands Präsident Wladimir Putin trifft. Ergebnisse des Treffens waren zu Börsenschluss noch unbekannt. Im DAX konnte sich BASF zeitweise an die Spitze setzen, nachdem dort überraschend Q1 Zahlen veröffentlicht wurden. Diese waren besser als erwartet. So ist das EBIT mit 2,8 Mrd. Euro deutlich über Vorjahr und deutlich über Analystenerwartung. Das Plus in der Aktie hielt nicht lange, bis Börsenschluss blieben nur noch rund +0,1 % übrig. An die DAX-Spitze kletterte dafür Bayer mit +1,3 % und die Münchner Rück, Airbus und Allianz mit jeweils +1,1 %. DAX-Verlierer waren Hellofresh mit -4,3 %, Zalando mit -5,3 % und Schlusslicht Delivery Hero mit -5,7 %. Hören Sie Kapitalmarktanalyst Salah Bouhmidi von IG zur DAX Charttechnik, Vermögensverwalter Lothar Koch von GSAM und Spee zur Wahl in Frankreich, Vermögensverwalter Wolfgang Juds zu seiner sogenannten "Anders Strategie", um der Inflation zu begegnen und Tech-Advisor Thomass Rappold zum Zukunftsthema Quantencomputing.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:19:02), 12.04.



Cleen Energy CEO Scherzenlehner: "Im Schnitt haben wir jetzt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage"
Cleen Energy CEO Scherzenlehner: "Im Schnitt haben wir jetzt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage"

Cleen Energy - (Cleen mit 2e) hilft Firmen, Energie zu sparen, zum Beispiel mit LED-Technik, Wärmepumpen und Photovoltaik auch für einen E-Fuhrpark. CEO Lukas Scherzenlehner: "Was man ein bisschen vergisst in der ganzen Diskussion, der Energiepreis war schon extrem hoch, er hatte sich am europäischen Energiegroßhandelsmarkt, schon vor dem Ukraine-Krieg verdreifacht. Jetzt, mit dem Ukraine-Krieg, ist jedem diese unendliche Abhängigkeit von Strom und Gas aus dem Ausland bekannt. Und aus diesem Grund müssen wir jetzt tatsächlich den Turbo zünden und die Energiewende vorantreiben aufgrund unserer Umwelt-Situation, aber auch aufgrund der Abhängigkeiten. - Wir haben das heute neu ausgewertet, wir haben im Schnitt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage digital oder am Telefon!" Die Cleen Energy AG hat aktuelle eine Kapitalerhöhung über 5 Mio. Euro abgeschlossen, die Nachfrage war so groß, dass eine weitere über 2 Mio. folgen könnte.


Wiener Börse Podcast (00:10:29), 12.04.



Trade der Woche – Wiederholung SAP und Morphosys, IBU-tec – neues Produkt im Auto-Batterie-Sektor
Hot Bets Episode 278 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über den Trade der Woche und über ein neues Produkt der IBU.tec. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

SAP, DE0007164600
SAP Unlimited Long, PD1HTS, DE000PD1HTS2

 

MorphoSys, DE0006632003
MORPHOSYS Unlimited Long, PH9LSG, DE000PH9LSG0

 

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PD1HTS2/rechtlichedokumente

 

Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:48), 12.04.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(12.04.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Song #50: Love Affairs von The Finest Drops (... with Herwig Straka, 1991)

    Eventveranstalter Herwig Straka (Erste Bank Open, etc.) war 100. Gast im "SportWoche-Podcast", vgl. http://w...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    12.04.2022, 11952 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S2/05: Nehammer & Putin & RBI, eine Bitte an Kistner & Mostböck, Ex-Tag Andritz, voestalpine-Federn

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil, der heute Palfinger zu einer 10-minütigen Arbeitspause überredete, über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S2/05 geht es um die deutsche Sicht der Nehammer-Reise zu Putin ("er fährt wegen der RBI"), eine Bitte an Julia Kistner und Fritz Mostböck und Federn bzgl. voestalpine. Dazu: Heute Ex-Tag bei Andritz, weitere Preise für die RCB und das Aktienturnier, Runde 1.

     

    Erwähnt werden:

     

     

    -Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im April ist Seasonax, siehe auch die überarbeitete http://www.boersenradio.at
    Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:10:14), 11.04.



    Netflix oder Disney? So attraktiv ist die dritte Streaming-Aktie
    12.4.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Holger Zschäpitz über 116 Millionen Deutsche-Bank-Aktien, die zum Verkauf stehen, ungewohnten Pessimismus bei Nvidia, Split-Fantasie bei Shopify und den neuen Musk-Makel der Twitter-Aktie. Außerdem geht es um Nio, Alphabet, Snap, Tesla, Bitcoin, Ether, Nvidia, Etsy, Commerzbank, Warner Bros. Discovery, AT&T.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:20:02), 12.04.



    “Costco - 2.000% als Sparverein” - 182% mit Covid-Medizin, Dividende mit Chubb
    Episode #343 vom 12.04.2022

    Die Inflation ist zu hoch für die Börsen. Lufthansa ist zu günstig für den reichsten Deutschen. Twitter ist zu langweilig für Elon Musk. Shopify hat zu wenige Aktien für den Gründer. Und Veru macht 200% mit einem Studienergebnis.


    Costco (WKN: 888351) hat das beste Abo-Modell der Welt, gibt keinen Cent für Marketing aus und macht mehr als 2.000% Rendite. Das Geheimnis? Hot Dogs für 1,50 USD.


    Was haben ein Segelboot, eine Bäckerei und ein Pharmakonzern gemeinsam? Sie werden alle von Chubb (WKN: A0Q636) versichert.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 12.04.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:16), 12.04.



    Auf G wie Governance nicht vergessen.

    Entschuldigt, dass es schon wieder um Elon Musk geht, aber diese Folge muss ich einfach nachschießen um nochmals drauf hinzuweisen, wie wichtig eine transparente Unternehmensführung ist. Am Freitag habe ich noch gemeint, dass Warren Buffett und Elon Musk gemein haben, dass sie angesichts ihrer geballten Kapitalmacht die Börsenkurse beeinflussen können, sobald sie nur ihr Interesse an einem Unternehmen äußern. Zu Warren Buffett´s Ehrenrettung möchte ich aber betonen, dass es ein Unterschied ist, ob man die Märkte „nur“ wegen der gigantischen Größe seiner Investition und seines Rockstarstatus bewegt oder indem man dampfplaudert und sich nicht an den Börsespielregeln hält. Elon Musk hat am Wochenende schon wieder bekanntgegeben, dass er doch nicht in den Verwaltungsrat bei Twitter einzieht. Hier dürfte es aber nicht nur Brösel bei Twitter selbst gegeben haben, weil er in einem Tweed öffentlich die Frage stellte, ob Twitter am absterbenden Ast ist. Auch die US-Aufsichtsbehörde SEC fand das wohl nicht so lustig und ermittelt gegen ihn wegen Kursmanipulation bei Twitter, wie schon mehrmals bei Tesla. Auch soll Elon Musk bei der der Offenlegung seines 9,2 Prozent-Anteils an Twitter die Deadline verpasst, sprich zu spät seinen Einstieg bekannt gegeben haben und auch das falsche Formular eingereicht haben. Doch was kostet für den reichsten Mann der Welt schon die Welt oder auch eine drohende Strafe wegen Kursmanipulation von rund 200.000 US-Dollar bei einem Vermögen laut Magazin Forbes von 274 Milliarden US Dollar.

     

    Was ich mit dieser Folge der Börsenminute nur nochmals betonen möchte ist: Die Unternehmensführung, das G bei ESG hat für mich, und ich bin überzeugt auch generell an Bedeutung stark gewonnen. Hier geht es nicht nur um ein Management, dem es an Integrität nicht mangeln sollte. Auch das Land, in dessen Kapitalmarkt ich investieren möchte sollte demokratisch und nicht autokratisch sein und damit meine ich nicht nur Russland. Auch mein kleines Investment in einen ETF auf chinesische Akien werde ich angesichts der ganz neuen Erfahrungen mit dem russischen Aggressor überdenken. Inwieweit Russland, aber auch China unter den Joch der Herren Wladmir Putin und Xi Jinping investierbar sind.

     

    Shalom, maas salamah, servus sagt Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen  Aussagen entstehen, übernimmt die Autorin, Julia Kistner keine Haftung.

     

    #WarrenBuffett #SEC #ElonMusk #Twitter #Dollar #Aufsichtsbehörde #20er #Geldanlage #veranlagen #Podcast #Investments #Anlagestrategie #Börse #Transparenz #Unternehmensführung #Investorenlegende #Verwaltungsrat #Tesla #Marktmanipulation #Einstieg #Aktienkurse #Forbes #Kapitalmacht #ETF #China

     

    Foto: Pixabay


    Die Börsenminute (00:02:53), 12.04.



    Marktbericht Mo., 11.04.2022 - Börsen starten mit Minus in verkürzte Woche, Frankreich-Wahl, Ukrainekrieg und Inflation
    Börsen starten mit Minus in verkürzte Woche, Frankreich-Wahl, Ukrainekrieg und Inflation belasten, Nehammer in Moskau

    Zu Wochenstart in die wegen Ostern bzw. Karfreitag verkürzten Börsenwoche geben die Börsen ab. Corona in China inklusive Lockdowns, der Ukrainekrieg und mögliche weitere Sanktionen gegen Russland und die Inflation, von der diese Woche noch weitere Daten kommen, das alles war schon genug, um die Stimmung etwas zu drücken. Obendrauf kam dann noch die Wahl in Frankreich als Unsicherheitsfaktor. Der DAX verlor -0,6 % auf 14.222 Punkte. Der ATX in Wien gab 1 % ab auf 3.199 Punkte, der ATX TR 0,8 % auf 6.553 Punkte. Andritz macht hier den Unterschied, die Ex-Dividende gehandelt werden. Im Fokus auch der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer, der sich am Montag Abend in Moskau mit Russlands Präsident Wladimir Putin trifft. Ergebnisse des Treffens waren zu Börsenschluss noch unbekannt. Im DAX konnte sich BASF zeitweise an die Spitze setzen, nachdem dort überraschend Q1 Zahlen veröffentlicht wurden. Diese waren besser als erwartet. So ist das EBIT mit 2,8 Mrd. Euro deutlich über Vorjahr und deutlich über Analystenerwartung. Das Plus in der Aktie hielt nicht lange, bis Börsenschluss blieben nur noch rund +0,1 % übrig. An die DAX-Spitze kletterte dafür Bayer mit +1,3 % und die Münchner Rück, Airbus und Allianz mit jeweils +1,1 %. DAX-Verlierer waren Hellofresh mit -4,3 %, Zalando mit -5,3 % und Schlusslicht Delivery Hero mit -5,7 %. Hören Sie Kapitalmarktanalyst Salah Bouhmidi von IG zur DAX Charttechnik, Vermögensverwalter Lothar Koch von GSAM und Spee zur Wahl in Frankreich, Vermögensverwalter Wolfgang Juds zu seiner sogenannten "Anders Strategie", um der Inflation zu begegnen und Tech-Advisor Thomass Rappold zum Zukunftsthema Quantencomputing.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die ausführliche Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:19:02), 12.04.



    Cleen Energy CEO Scherzenlehner: "Im Schnitt haben wir jetzt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage"
    Cleen Energy CEO Scherzenlehner: "Im Schnitt haben wir jetzt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage"

    Cleen Energy - (Cleen mit 2e) hilft Firmen, Energie zu sparen, zum Beispiel mit LED-Technik, Wärmepumpen und Photovoltaik auch für einen E-Fuhrpark. CEO Lukas Scherzenlehner: "Was man ein bisschen vergisst in der ganzen Diskussion, der Energiepreis war schon extrem hoch, er hatte sich am europäischen Energiegroßhandelsmarkt, schon vor dem Ukraine-Krieg verdreifacht. Jetzt, mit dem Ukraine-Krieg, ist jedem diese unendliche Abhängigkeit von Strom und Gas aus dem Ausland bekannt. Und aus diesem Grund müssen wir jetzt tatsächlich den Turbo zünden und die Energiewende vorantreiben aufgrund unserer Umwelt-Situation, aber auch aufgrund der Abhängigkeiten. - Wir haben das heute neu ausgewertet, wir haben im Schnitt alle 30 Minuten eine Kundenanfrage digital oder am Telefon!" Die Cleen Energy AG hat aktuelle eine Kapitalerhöhung über 5 Mio. Euro abgeschlossen, die Nachfrage war so groß, dass eine weitere über 2 Mio. folgen könnte.


    Wiener Börse Podcast (00:10:29), 12.04.



    Trade der Woche – Wiederholung SAP und Morphosys, IBU-tec – neues Produkt im Auto-Batterie-Sektor
    Hot Bets Episode 278 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über den Trade der Woche und über ein neues Produkt der IBU.tec. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    SAP, DE0007164600
    SAP Unlimited Long, PD1HTS, DE000PD1HTS2

     

    MorphoSys, DE0006632003
    MORPHOSYS Unlimited Long, PH9LSG, DE000PH9LSG0

     

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie
    https://derivate.bnpparibas.com/DE000PD1HTS2/rechtlichedokumente

     

    Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:07:48), 12.04.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (12.04.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Andritz
    Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Song #50: Love Affairs von The Finest Drops (... with Herwig Straka, 1991)

      Eventveranstalter Herwig Straka (Erste Bank Open, etc.) war 100. Gast im "SportWoche-Podcast", vgl. http://w...

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop