Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Philosophien der Geldanlage - u.a. mit Novo Nordisk, Blackrock, AMD, Nvidia ... (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Profit, Rendite, Kompass, http://www.shutterstock.com/de/pic-162771446/stock-photo-p...

29.04.2022, 6194 Zeichen

Mit der Geldanlage ist es ein wenig wie mit der Philosophie. Egal welcher Denkrichtung man angehört, niemand kann mit Gewissheit die zukünftigen Kurse voraussagen. Welche Anlageklassen werden über die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre outperformen? Keiner weiß es.

Daher verwenden Anleger und Trader sehr viel Gehirnschmalz darauf, um solchen Trends doch noch auf die Spur zu kommen. Lediglich die passiven ETF-Anleger streichen vor der Aufgabe ihre Segel komplett und erklären kurzerhand die breite Streuung zur Ultima Ratio der Geldanlage.

Kompass in rauer See

Dass es auch besser geht, zeigen immer wieder aktive Trader. Während sich die kurzfristig orientierten häufig der Chartanalyse bedienen, sitzen die Strategen unter ihnen in der goldenen Mitte zwischen Passivanlagen und Kurzfrist-Trading. Sie trauen sich die richtige Prognose zu – und auch den langen Atem, um auf deren Eintreffen zu warten. Damit ist die Fundamentalanalyse der zuverlässige Kompass, der die Anleger auch durch eine raue See leiten kann. Wer seine Aktien gewissenhaft analysiert hat, dürfte gerade aktuell deutlich ruhiger schlafen – trotz Krieg, Inflation und Zinserhöhungen. Im Folgenden stellen wir drei Trader vor, deren Anlageideen fundamental orientiert sind und die durch hohe jährliche Durchschnittsrenditen überzeugen können.

Rückenwind durch Megatrends

Einer von ihnen ist Arne Briest (ArBriest), der seit Januar 2013 dabei ist. Mit seinem wikifolio Healthcare Demography investiert er in Aktien, die vom demographischen Wandel und den Trends im Bereich Pharma und Medizintechnik profitieren. Die größten Positionen sind momentan der Medizingeräte-Mittelständler Shockwave Medical (15,4 % Gewichtung), der Pharmakonzern Novo Nordisk (13,1 %) und der Laborzulieferer Sartorius Stedim Biotech(9,6 %). Die letzten Trades tätigte Briest im November 2021, was die Langfristigkeit seines Ansatzes unterstreicht. Damals erhöhte er den Anteil von Novo Nordisk um 7,6 Prozentpunkte. Das dänische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 17 Mrd. Euro ist führend im Bereich Diabetes. Dieser gigantische Markt habe weiter großes Wachstumspotenzial und Novo Nordisk werde zu den größten Profiteuren gehören, ist sich Bries sicher. Bis 2045 werde die Zahl der chronisch Erkrankten um +46 % steigen. Insgesamt entwickelte sich das wikifolio im Gleichschritt mit dem US-amerikanischen NASDAQ-Index, dem Starperformer unter den Aktienindizes. Im Schnitt bedeutet dies jährliche Zugewinne von +18,2 % pro Jahr.

Ohne Rechtssicherheit ist alles Nichts

Patrick Kranz (Larry) investiert nicht in einer einzelnen Branche, sondern weltweit und mit langfristigem Horizont. „Von politischem und medialem Hintergrundrauschen ist dieses wikifolio befreit“, schreibt er über Invest Only In The Best!. Kranz setzt vor allem auf Konsumgüter- und Tech-Unternehmen, hat aber auch Infrastrukturkonzerne wie die Canadian National Railway oder Finanzfirmen wie Blackrock im Portfolio. Er orientiert sich einerseits an Unternehmenskennzahlen wie dem Kurs/Gewinn-Verhältnis oder hohen Kapitalrenditen, andererseits wählt er Titel, die von den Trends Inflation, Demographie, Effizienzsteigerungen und Wohlstandswachstum in den kommenden Jahrzehnten profitieren könnten. Außerdem setze er bevorzugt auf Vermögenswerte aus Ländern, die besonders rechtssicher und „ohne eigenkapitalfeindliche Stimmung“ seien, schreibt er. Dazu zählt Kranz die angelsächsischen und skandinavischen Länder, die Schweiz, Hongkong und Singapur. Inzwischen hat Kranz seit fast zehn Jahren ein gutes Händchen bewiesen. Seit dem Start im August 2012 stieg das wikifolio jährlich um +14,2 % mit einem nervenschonenden Risikofaktor von 0,58. Damit schlug Kranz sowohl den MSCI World als auch die Benchmark aus 75 % S&P 500 und 25 % STOXX 50 Europe.

Hightech, nur besser

Ein weiterer Anhänger der Fundamentalanalyse, der hohe Renditen über einen Zeitraum von knapp neun Jahren eingefahren hat, ist Sebastian Götz (GoetzPortfolios). Sein wikifolio Technology Outperformance enthält vor allem Tech-Werte aus den USA wie Apple (13,2 % Gewichtung), Nvidia (12,0 %), AMD (11,4 %) und Mastercard (9,9 %). Das wikifolio folgte zwar der allgemeinen Tech-Korrektur seit Jahresbeginn, befindet sich auf Jahressicht aber lediglich mit 1,8 % im Minus. Auch sieht sich Götz selbst als Contrarian. In einem Investorenbrief von Anfang April gab er sich optimistisch: „Sinkende Margen, hohe Inflation, steigende Zinsen sind zwar ein akutes Problem, allerdings für wie lange? Und sind sie dies wirklich?“, schrieb er. Monopolähnliche Unternehmen seien von der Inflation weniger betroffen, weil sie steigende Kosten auf die Verbraucher abwälzen könnten. Außerdem würden Firmen mit weniger intensivem Materialeinsatz die Inflation kaum bemerken: „Lieferengpässe im Bereich von Computer-Chips haben die Margen z. B. bei Taiwan Semiconductor sogar steigen lassen.“ Die Tech-Werte seien zwar weiter „nicht günstig”, aber attraktiver als vor drei Monaten. Jetzt könnte antizyklisch betrachtet ein sinnvoller Zeitpunkt sein, um für ein langfristiges Investment einzusteigen. Seit dem Start im August 2013 konnte Götz jedenfalls liefern, was sein wikifolio versprach – „Technology Outperformance“ verbuchte ein Plus von insgesamt 465 %, entsprechend einer durchschnittlichen Jahresperformance von +21,8 %, deutlich mehr als der NASDAQ-Index selbst.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Kommenden Dienstag werden die Zahlen zur Erzeugerpreisinflation in der Eurozone veröffentlicht. Im März stiegen die Abgabepreise der Industrie um 31,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Analysten rechnen mit einem weiteren Anstieg. Das würde darauf hindeuten, dass auch die Verbraucherpreisinflation noch eine Weile anziehen könnte. Die Bank of England gibt am Mittwoch bekannt, ob sie den Leitzins erneut anheben wird. Bereits im März hatte sie um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 % erhöht.

 

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Philosophien der Geldanlage


(29.04.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. Profit, Rendite, Kompass, http://www.shutterstock.com/de/pic-162771446/stock-photo-profit-business-concept-golden-compass-needle-on-a-black-field-pointing-to-the-word-profit.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published


    29.04.2022, 6194 Zeichen

    Mit der Geldanlage ist es ein wenig wie mit der Philosophie. Egal welcher Denkrichtung man angehört, niemand kann mit Gewissheit die zukünftigen Kurse voraussagen. Welche Anlageklassen werden über die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre outperformen? Keiner weiß es.

    Daher verwenden Anleger und Trader sehr viel Gehirnschmalz darauf, um solchen Trends doch noch auf die Spur zu kommen. Lediglich die passiven ETF-Anleger streichen vor der Aufgabe ihre Segel komplett und erklären kurzerhand die breite Streuung zur Ultima Ratio der Geldanlage.

    Kompass in rauer See

    Dass es auch besser geht, zeigen immer wieder aktive Trader. Während sich die kurzfristig orientierten häufig der Chartanalyse bedienen, sitzen die Strategen unter ihnen in der goldenen Mitte zwischen Passivanlagen und Kurzfrist-Trading. Sie trauen sich die richtige Prognose zu – und auch den langen Atem, um auf deren Eintreffen zu warten. Damit ist die Fundamentalanalyse der zuverlässige Kompass, der die Anleger auch durch eine raue See leiten kann. Wer seine Aktien gewissenhaft analysiert hat, dürfte gerade aktuell deutlich ruhiger schlafen – trotz Krieg, Inflation und Zinserhöhungen. Im Folgenden stellen wir drei Trader vor, deren Anlageideen fundamental orientiert sind und die durch hohe jährliche Durchschnittsrenditen überzeugen können.

    Rückenwind durch Megatrends

    Einer von ihnen ist Arne Briest (ArBriest), der seit Januar 2013 dabei ist. Mit seinem wikifolio Healthcare Demography investiert er in Aktien, die vom demographischen Wandel und den Trends im Bereich Pharma und Medizintechnik profitieren. Die größten Positionen sind momentan der Medizingeräte-Mittelständler Shockwave Medical (15,4 % Gewichtung), der Pharmakonzern Novo Nordisk (13,1 %) und der Laborzulieferer Sartorius Stedim Biotech(9,6 %). Die letzten Trades tätigte Briest im November 2021, was die Langfristigkeit seines Ansatzes unterstreicht. Damals erhöhte er den Anteil von Novo Nordisk um 7,6 Prozentpunkte. Das dänische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 17 Mrd. Euro ist führend im Bereich Diabetes. Dieser gigantische Markt habe weiter großes Wachstumspotenzial und Novo Nordisk werde zu den größten Profiteuren gehören, ist sich Bries sicher. Bis 2045 werde die Zahl der chronisch Erkrankten um +46 % steigen. Insgesamt entwickelte sich das wikifolio im Gleichschritt mit dem US-amerikanischen NASDAQ-Index, dem Starperformer unter den Aktienindizes. Im Schnitt bedeutet dies jährliche Zugewinne von +18,2 % pro Jahr.

    Ohne Rechtssicherheit ist alles Nichts

    Patrick Kranz (Larry) investiert nicht in einer einzelnen Branche, sondern weltweit und mit langfristigem Horizont. „Von politischem und medialem Hintergrundrauschen ist dieses wikifolio befreit“, schreibt er über Invest Only In The Best!. Kranz setzt vor allem auf Konsumgüter- und Tech-Unternehmen, hat aber auch Infrastrukturkonzerne wie die Canadian National Railway oder Finanzfirmen wie Blackrock im Portfolio. Er orientiert sich einerseits an Unternehmenskennzahlen wie dem Kurs/Gewinn-Verhältnis oder hohen Kapitalrenditen, andererseits wählt er Titel, die von den Trends Inflation, Demographie, Effizienzsteigerungen und Wohlstandswachstum in den kommenden Jahrzehnten profitieren könnten. Außerdem setze er bevorzugt auf Vermögenswerte aus Ländern, die besonders rechtssicher und „ohne eigenkapitalfeindliche Stimmung“ seien, schreibt er. Dazu zählt Kranz die angelsächsischen und skandinavischen Länder, die Schweiz, Hongkong und Singapur. Inzwischen hat Kranz seit fast zehn Jahren ein gutes Händchen bewiesen. Seit dem Start im August 2012 stieg das wikifolio jährlich um +14,2 % mit einem nervenschonenden Risikofaktor von 0,58. Damit schlug Kranz sowohl den MSCI World als auch die Benchmark aus 75 % S&P 500 und 25 % STOXX 50 Europe.

    Hightech, nur besser

    Ein weiterer Anhänger der Fundamentalanalyse, der hohe Renditen über einen Zeitraum von knapp neun Jahren eingefahren hat, ist Sebastian Götz (GoetzPortfolios). Sein wikifolio Technology Outperformance enthält vor allem Tech-Werte aus den USA wie Apple (13,2 % Gewichtung), Nvidia (12,0 %), AMD (11,4 %) und Mastercard (9,9 %). Das wikifolio folgte zwar der allgemeinen Tech-Korrektur seit Jahresbeginn, befindet sich auf Jahressicht aber lediglich mit 1,8 % im Minus. Auch sieht sich Götz selbst als Contrarian. In einem Investorenbrief von Anfang April gab er sich optimistisch: „Sinkende Margen, hohe Inflation, steigende Zinsen sind zwar ein akutes Problem, allerdings für wie lange? Und sind sie dies wirklich?“, schrieb er. Monopolähnliche Unternehmen seien von der Inflation weniger betroffen, weil sie steigende Kosten auf die Verbraucher abwälzen könnten. Außerdem würden Firmen mit weniger intensivem Materialeinsatz die Inflation kaum bemerken: „Lieferengpässe im Bereich von Computer-Chips haben die Margen z. B. bei Taiwan Semiconductor sogar steigen lassen.“ Die Tech-Werte seien zwar weiter „nicht günstig”, aber attraktiver als vor drei Monaten. Jetzt könnte antizyklisch betrachtet ein sinnvoller Zeitpunkt sein, um für ein langfristiges Investment einzusteigen. Seit dem Start im August 2013 konnte Götz jedenfalls liefern, was sein wikifolio versprach – „Technology Outperformance“ verbuchte ein Plus von insgesamt 465 %, entsprechend einer durchschnittlichen Jahresperformance von +21,8 %, deutlich mehr als der NASDAQ-Index selbst.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Kommenden Dienstag werden die Zahlen zur Erzeugerpreisinflation in der Eurozone veröffentlicht. Im März stiegen die Abgabepreise der Industrie um 31,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Analysten rechnen mit einem weiteren Anstieg. Das würde darauf hindeuten, dass auch die Verbraucherpreisinflation noch eine Weile anziehen könnte. Die Bank of England gibt am Mittwoch bekannt, ob sie den Leitzins erneut anheben wird. Bereits im März hatte sie um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 % erhöht.

     

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Philosophien der Geldanlage


    (29.04.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Profit, Rendite, Kompass, http://www.shutterstock.com/de/pic-162771446/stock-photo-profit-business-concept-golden-compass-needle-on-a-black-field-pointing-to-the-word-profit.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...

    » Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer CTO bei Frequentis, Research zu...

    » Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorden und Robert Halver (Christian...

    » Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&S, Palfinger gesucht, DAX-Blic...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 24. April (Marcel und Mama)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Andritz(1), Uniqa(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Semperit(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: EVN 1.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.58%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), Bawag(1), ams-Osram(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight